vom startknopf zum starterrelais

  • Hallo,


    angefangen hat eigentlich alles mit einem vermeintlich defekten Startknopf. Manchmal funktionierte er, manchmal nicht. Musste halt auf "die richtige Stelle" drücken. Dann mal nachgschaut; sauber gemacht und gesehen: Kontakt hat das kleine Ding. Dann gings weiter über das einsame Geräusch des Starterrelais - ich wüde sagen "knurren" oder "rattern". Nun ging sie natürlich, auch wenn ich "die richtige Stelle" am Startknopf drücke, nicht an. Batterie gemessen; Resultat: "tot". Neue gekauft und: alles ging wieder!
    Dann nach drei Tagen wieder das einsame Geräusch des Starterrelais.


    Ist das nun eindeutig das Relais?
    Bevor ich mir ein neues hole, kann ich das eineindeutig prüfen, dass es das Relais auch ist?
    Oder ist die neue Batterie defekt und ist nach drei Tagen so leer, dass sie das Relais nicht in die Gänge kriegt?
    Ich hol mir jetzt mal ein Messgerät. Vielleicht habt ihr ja zwischenzeitlich noch wichtige Fingerzeige.


    p.s.:Wie "leicht" muss meine F650 denn beim Anschieben anspringen? Mein Nachbar hat mir neulich "so zwischen Tür und Angel" kurz geholfen, da tat sich nix. Hab mich nicht getraut zu rufen: "Schneller, schneller!"


    Schönste Grüße
    marion

  • Zitat

    Ist das nun eindeutig das Relais?

    Das klingt doch eher so, als ob die Batterie nicht geladen würde...

  • Hallo!


    Wollte nur kurz Bescheid geben wies ausgegangen ist:
    es war die neue! Batterie.
    Nachdem ich an alle möglichen Defekte gedacht und diese versucht habe zu ergründen, hab ich die Batterie (sie war erst eine Woche alt) dann endlich mal zurückgebracht. Und das wars dann.


    Wer denkt denn schon daran, dass eine nagelneue Batterie gleich Ihren Geist aufgibt?! Ich jetzt schon!


    Schönste Grüße
    marion