Bremsentlüftungs - Ventiele

  • Hat jemand an seiner CS Stahlbus - Entlüftungsventiele an der Bremsanlage verbaut? Welches Gewinde ist in den Brembo Bremsen ( M10x1,0 ? )und wie sind die Erfahrungen mit den Dingern?




    Bikergruss pepe

  • Hi Pepe,
    das hatten wir zwar schon, aber totzdem - ich finde diese Dinger unnötig... . 50,- € wofür? 50,- € dafür, daß Du beim Entlüften nach dem Pumpen die Entlüftungsschraube nicht wieder zudrehen mußt!? So ein Quatsch!
    Du wechselst sicher nicht wöchentlich die Bremsflüssigkeit. Schenk mir die 50,- €, dann wechsel ich die Bremsflüssigkeit in den nächsten zehn Jahren für lau (ohne Material).
    Die Idee ist zwar nicht schlecht und vereinfacht auch die Arbeit beim Wechseln, aber es geht hier nur um einen ganz geringen Zeitvorteil ... .
    Wenn Du selber wechselst: für den Hobbyschrauber uninteressant, weil es egal ist, ob der Austausch der Bremsflüssigkeit 8 oder 9 Minuten dauert.
    Wenn Du zum Profi gehst: Du wirst sicher keine Zeitgutschrift bekommen... . Die vorgeschrieben AW werden abgerechnet - wofür also?

  • Hi Didi


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Im Grunde habe ich die gleiche Einstellung wie Du. Ich wollte nur mal eine andere Meinung zu diesem Thema hören.


    Ich mache fast alle Wartungsarbeiten an meinen Mopeds selber. ( wenn ich Zeit dazu habe ) Wenn ich mir zwei Entlüftungsventiele schicken lasse, bis ich gut 65 Euronen los und habe beim Jährlichen wechsel der Bremsflüssigkeit 10 Minuten gespart. Kannst Du also vergessen.


    Werde also die alten Entlüftungen drinne lassen und die gesparten Euronen in Sprit ( zum fahren ! ) investieren.




    Bikergruss pepe

  • Hi Joschy,
    das Teil hat schon mal ein Kumpel zur Entlüftung seiner Bremse mitgebracht.
    Hast Du das selbst schon mal ausprobiert? Ich schon - und es ganz schnell wieder an die Seite gepackt.
    Wenn Du den Entlüftungsnippel weit genug aufdrehst, um gescheit pumpen zu können, kommt zwar keine Luft durch das Ende des Schlauches in Bremsleitung, dafür aber über das Schraubengewinde... .
    Drehst du die Entlüftungsschraube nur soweit auf, daß keine Luft beim Loslassen des Bremshebel eingesogen wird, drückst beim Pumpen wie ein Doofer... .


    Beim Wechsel der Flüssigkeit muß man nicht nach jedem Pumpen den Nippel wieder zudrehen. Es reicht, wenn man damit anfängt, wenn die neue Flüssigkeit austritt. Wenn vorher etwas Luft nach dem Loslassen des Hebels angesogen wird, wird sie beim nächsten Pumpen wieder ausgestoßen. Das Ende des Schlauches in Bremsflüssigkeit getaucht, läuft der Schlauch beim Pumpen auch nicht leer und es wird keine Luft über das Ventil angesogen.
    Somit sind alle Hilfsmittel überflüssig... .


    Einen Vorteil sehe ich nur bei der Verwendung einer Unterdruckpumpe. Bei einigen Modellen geht es auch gar nicht mehr ohne...

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()