F650 GS Twin Leuchten der Ölkontrollleuchte und rotes Dreieck

  • Hej Ihr...
    folgendes Problem trat auf, wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen...


    wir waren ja im Baltikum unterwegs und einige haben sogar sehr sehr viel Staub geschluckt, dementsprechend sahen die Mopetten aus.


    Lange Tagesetappe mit allen Strassenbelägen....keine Tempoüberschreitung..Temperaturen schwül warm bei 20°, vor Vilnius starker Gewitterschauer...
    dann in den Stadtverkehr, kein großes Stop and Go, alles im normalen Drehzahlbereich....


    Aufeinmal in der Innenstadt ging die Ölkontrollleuchte und die rote Dreieckslampe an.
    500m weiter war das Ziel.
    Motor ausgestellt.
    nach einer halben Stunden Ölstand kontrolliert, alles okay...
    keine Leckage...
    Motor auf dem Hauptständer im Leerlauf pöddeln lassen....keine Probleme mehr....bis heute einschliesslich...
    Fehler weg und was nun ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    Ölverbrauch kannst du zu 100 % ausschließen! Auf 10021 km hatte meine kleine keinen Tropfen verloren. Und ich habe die Km in 19 Tagen abgerissen und ihr nichts geschenkt. Hört sich für mich nach Elektro bzw. einem Kontaktproblem an. Hast du schon mal mit dem freundlichen Händler deines Vertrauens gesprochen? Würde mich auch sehr Interessieren.


    Gruß Steffen

  • yep habe ich....
    ich bin eh übernächste Wochen zum Rückruf wegen dem Antrieb da. Sie wollen mal die Fehler auslesen. Ein ähnliches Problem schien wohl mal bei 800 R bei einer Serie gewesen zu sein wie er sagte. Da war was mit der Ölpumpe.
    Meine Vermutung liegt auch bei einem Kontaktproblem. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Die Mopetten hatten auch bis zu diesem Zeitpunkt kiloweise Staub schlucken müssen. Wenn ich mehr weiß werde ich schreiben. Termin ist am 28.06.


    GRuß
    Carsten

  • Könnte auch ein Abriebspan oder Schmutz gewesen sein, der den Öldruckschalter kurzzeitig zugesetzt hat.


    allerdings kann man immer nur weider drauf hinweisen, daß die Kontrolleuchte Öldruck NICHT heißt, daß kein Öl mehr da ist, sondern kein Öldruck, was heißt, daß der Motor keine ausreichende Schmierung mehr hat, was ihm innerhalb kürzster Zeit den Garaus macht.


    Wenn es nur der Schalter war Glück gehabt, wenn es wirklich die Ölpumpe ist kann jeder Test den Motor kosten.


    Bitte das soll jetzt keine klugscheisserei sein, ich kenne nur einige Leute aus dem C1biker Forum die sich damit ihren Motor gehimmelt haben, daß sie bei der Öllleuchte nur nach dem Öl geschaut haben und munter weitergefahren sind obwohl die Pumpe defekt war.


    Die Schäden waren danach horrend teuer und die Strecke die dazu geführt hat meist eher kurz...


    (Öhm BTW das deckt auch keine Garantie ab)


    Gruß ToFu

  • Hej Tofu...


    ja ich kenne das von damals aus meiner aktiven Zeit im 4-rädrigen Rallyesport. Sobald der Öldruck sinkt oder irgendetwas anderes ist kann das zu kapitalen Motorschäden führen.
    Bei uns wurde damals deswegen schon eine Nebelrückfahrleuchte im Cockpit als Ölkontrolleuchte eingebaut.


    Mir war es nur wichtig zu erfahren, ob dieser Fehler hier vielleicht auch schon einmal bei anderen aufgetaucht ist.
    Vielen Dank dennoch für deine Info


    Grüssle aus dem sonnigen Kiel
    Carsten

  • Ich hatte das am Samstag bei meiner F650GS Einzylinder. Und zwar waren wir die Mopeds waschen (in so einer Selbst-Waschanlage), und auf dem Rückweg war die Öldruck-Kontrolleuchte an. Ich hab dann baldigst angehalten, und siehe da - sie ging wieder aus. Und blieb es dann auch.
    Ich vermute, es hatte was mit dem Waschen zu tun.

  • Allmählich bestürzt mich das Gefühl, das es irgendwie ein Kontaktproblem sein könnte.
    Du in der Waschanlage beim Selbstwaschen und bei uns direkt nach einer Regenfahrt.


    Alex, warst du beim Freundlichen ? Falls du hinfährst, bin ich mal auf sein Ergebnis gespannt. Vielleicht sollte unsere Freundlichen dann mal kommunizieren.
    Termin hab ich am 28.6.10


    Gruß
    Carsten

  • Sie wird am Samstag beim Freundlichen sein - und dort bleiben, denn ich werde mit einer F650GS Twin dort wegfahren :dance1:
    Also wird dieses Problem, zumindest was mein Moped angeht, im Dunkeln bleiben....


    Ich hoffe aber, daß ich mit meiner neuen sowas dann nicht auch erlebe.
    Eine kaputte Ölpumpe am Auto vor 3 Jahren reicht (zum Glück ohne Folgeschäden, da mir klar war, was das Lämpchen bedeutet, trotz ich=Frau ;) )

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch vor einigen Wochen - nach dem Waschen.... war dann wegen Rückruf beim Freundlichen und die haben
    den Öldrucksensor (oder wie das Teil heisst) getauscht -- auf Kulanz....


    Seitdem keine Probleme mehr :-))


    VG Nic