Bremsflüssigkeit schwarz

  • Moin zusammen!


    Ich hab mal ne frage in die Runde hier, ob Eure Bremsflüssigkeit hinten auch nach kurzer Zeit schwarz wird!? Ist ja nen Zeichen dafür das sie zu viel Wasser enthält. Bei BMW sagten sie mir das alles i.o. sei....was ich aber nicht glauben kann, denn an unserer Kawa hab ich das problem nicht. Heute berichtete mir ein Kollege das es an seiner 800er das gleiche problem gibt.....Pechschwarz die Brühe.
    Das ist doch nicht normal! Werde im März die Flüssigkeit mal auf den Wassergehalt hin prüfen lassen. Ne andere Lösung fällt mir da nicht ein um den Jungs von BMW mal die meinung zu geigen.


    gruß Frank

  • ich habe letztes Jahr auch meine Bremsflüssigkeit gewechselt (ob sie jemals schon gewechselt wurde, kann ich nicht sagen) und sowohl vorn als auch Hinten war Sie pechschwarz, z.T. sogar mit kleinen Klümpchen.... war fron dass ich gewechselt habe.... werde die Bremsflüssigkeit mal beobachten, wenn du das hier so schreibst....

  • Hallo,
    normal ist das auf keinen Fall.
    Schwarz nach max. zwei Jahren => geht nicht - außer: die Ursache für die Färbung ist nicht die Alterung der Bremsflüssigkeit (diese Färbung geht auch mehr in Richtung Braun), sondern die Bremsflüssigkeit löst irgendwelche Teile im System an bzw. auf. Da nützt es dann auch nichts, den Wassergehalt zu messen... .
    Bis die Bremsflüssigkeit dunkler als braun wird brauchts schon ziemlich viel Jahre!

  • Hi Frank,


    da sich die Bremsflüssigkeit gerne mit Wasser verbindet, kann dadurch auch Korrosion entstehen, und zwar im Innern vom Fußbremszylinder und im Innern vom Radbremszylinder (Bremszange).


    Dies passiert aber nur, wenn die alte Brühe über Jahre hinweg niemals gewechselt wird. Vielleicht ist die Schwarzfärbung ja wirklich nur eine chemische Reaktion der speziell bei Deinem Motorrad eingefüllten Sorte. Wenn keine Bröselchen von zerschlissenen Gummimanschetten zu finden sind und BMW dir auch noch sagt, die schwarze Färbung sei nicht schlimm, müsste man sich eigentlich auf deren Aussage verlassen können.


    Wenn Deine Bremsflüssigkeit aber schon jahrelang nicht gewechselt worden ist, solltest Du sie unbedingt austauschen oder von der Werkstatt austauschen lassen.


    Wenn die Brühe wirklich mit Wasser gemischt ist, liegt der Siedepunkt viel niedriger als bei neuer Bremsflüssigkeit. Bei langen Bremsstrecken können sich dann (Wasser-) Dampfblasen bilden und dann kann die Bremswirkung wirklich auf einen Schlag weg bleiben. Das Volumen, das der Fußbremszylinder nach hinten bringt, ist ja sehr gering und da reichen ein paar ganz kleine Bläschen völlig aus, um die Bremse völlig wirkungslos zu machen.


    Fahr am besten zum Bremsendienst. Die überprüfen innerhalb ein oder zwei Minuten den Zustand Deiner Bremsflüssigkeit und tauschen dann die Brühe einfach aus. Immer noch billiger als ein Unfall wg. Bremsversagen.


    Rolf :wave:

  • Kann es sein das sich irgend ein Kunstoffteil auflöst und dadurch die Bremsflüssigkeit schwarz wird?

  • Neeeeee, die Flüssigkeit ist jetzt das erste mal (2010) gewechselt worden....das Motorrad ist Bj. 2009.....! Jetzt ist neue drauf, und schon wieder Bernsteinfarben...! Ist echt zum kotzen! Rückrufe in einer Tour, und jetzt das! Also BMW hat in sachen Qualität keinen Oscar verdient. Ich meine....mal ganz ehrlich...das Mopped kostet ne stange mehr als meine Versys, und steht mehr in der Werkstatt als alles andere. Leider ist der Service bei uns hier in der Ecke noch schlechter....so das man bzgl Rückrufen nur dann ne Info bekommt wenn man selber dort angerufen hat! Darum auch mal ein dickes Lob ans Forum hier!!!
    Sorry...das musste jetzt mal raus.....

    2 Mal editiert, zuletzt von gomorra ()