Bremslichtschalter am Hauptbremszyl für F650 (169) Bj 97

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal Hilfe bei meiner F650 Baujahr 1997:


    Am Hauptbremszylinder ist kein Bremslichtschalter dran. Das Kabel dafür ist vorhanden.
    Von einem Bekannten habe ich einen Bremslichtschalter mit Kabel für eine F650 CS bekommen, den er über hatte.


    Ist das zufällig der passend für meine F650?
    Wenn ja: wo und wie mach ich den hin? :pinch:

  • Moin.


    Die Schalter sind unterschiedlich, an der CS ist so ein kleiner Mikroschalter dran, der von der F650 hat so ein richtig großes Blech dran.
    Guckst du: Teil #5:


    Alles neu macht der Mai
    Ach so, schon vorbei?


    Trotzden, viel Erfolg beio der Reparatur,

  • Mein Schalter sieht so aus wieder der auf der Zeichnung:



    Dann müsste er ja passen oder?

  • Moin.


    dein Schalter, also ... der, den du da abgebildet hast, sieht eher aus wie der hier, Nr. 12:


    Also zurück auf Los, ziehe keine 4.000 €uro ein. Beim freundlichen gibt es den Schalter, den du brauchst,
    unter der Nummer 61 31 1 459 588 für einen kleinen Obulus, ich schätze mal so um 30 Oiro.
    Dazu gibts dann noch die Schraube und Mutter, dann kannst du alles anbauen :smile:
    Bei Fragen einfach wieder hier posten.


    Viel Erfolg,

  • Beim freundlichen gibt es den Schalter, den du brauchst,
    unter der Nummer 61 31 1 459 588 für einen kleinen Obulus, ich schätze mal so um 30 Oiro.

    Öhm...wer oder was ist der "freundliche"? :bangin:

  • "Der" freundliche ist der freundliche :smile: BMW-Händler deines geringsten Misstrauens.
    Bei weiteren Fragen wendest du dich wieder an das freundliche Forum.


    Beste Grüße,

  • Moin!
    Ich bin neu hier und schon begeistert von den ganzen hilfsbereiten Leut!
    @ ChrisR80RT: Ich hab hier diese Expolosionszeichnung von der Fußbremsanlage der F650 entdeckt, gibt es sowas auch vom Vorgänger? Mein Schalter is noch hydraulisch, aber auch defekt! In meinem Handbuch hab ich nix gefunden und so wirklich viel Ahnung hab ich leider nicht!
    Ich sag schonmal im Vorraus vielen Dank!

  • Moin Axman.


    wenn du hier (RealOEM) draufklickst, dann solltest du zu einer Auswahlmaske kommen. Wähle links dein Modell und dann weiter den Baum durch.


    Eine weitere Möglichkeit gibt es, wenn du in der Maske oben in dem Feld "Fahrzeugidentifikationsnummer" deine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN, VIN) eingibt und auf suchen klickst.


    Viel Spaß beim wühlen, suchen und staunen.
    Die linke Hand zum Gruß,

  • Hallo ChrisR80RT,
    danke für die schnelle Hilfe! :notworthy1: Ich denk dass ich dort gefunden hab, was ich suchte!Nächste Woche bekomme ich das Teil!
    Die Linke zum Gruß :wave:

  • Hab den Schalter heute schon bekommen, falls es jemanden interessiert wie er aussieht stell ich hier ma ein Bild rein (siehe meine Gallerie), hat 26,50 gekostet!

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Moin Axman.


    Ist schon manchmal erfreulich, wie schnell es gehen kann. Bin neulich Freitag nachmittag in Lübeck mit defekter Schaltereinheit links liegen geblieben (R80RT, Bj. '89). Der Freundliche teilte mir um 18:08 mit, das der On-Line Ersatzteilkatalog (ETK) gerade nicht zur Verfügung steht, Serverproblem. Aber Internetzugang war da. Also schnell auf der OEM-Seite gesucht, gefunden, ins Bestellsystem eingegeben - Sonnabend um 9:30 lag das Teil auf'm Tresen. Hat allerdings auch ein paar mehr Euros gekostet.


    Was mich an dem Hydraulikschalter interessiert: wie ist das Teil im Bremszylinder abgedichtet? Der ETK zeigt da keinen Dichtring oder sowas.


    Viel Erfolg bei der Montage,

  • Danke!
    Bei mir war der Pfad noch etwas umständliecher, ich hatte mit einem Kumpel meine Bruders telefoniert, der in ner Werkstatt arbeitet, aber in nem ganz andern ort wohnt und meinen Bruder net wirklich oft sieht, deswegen war ich echt erstaunt!
    Ich hab jetzt den alten noch net ausgebaut, weil ja dann die Bremsflüssigkeit weg läuft und ich noch keine neue hab, aber in der Packung sind Dichtringe dabei. Bin jetzt mal gespannt wie verbaut das is.


    Mit der Linken zum Gruß :wave:

  • Wenn ihr mal die Forensuche bemühen würdet (ich weiß, ist keine Selbstverständlichkeit ...), wärt ihr sicher schon über 2 od. 3 Beiträge zum Thema gestolpert.
    - Abdichtung: da müßte ein Aludichtring sitzen, von mir aus auch einer aus Kupfer.
    - Bremsflüssigkeit: da tröpfelt nur bissl was raus, es entleert sich nicht alles auf den Boden.

  • ... und wenn alle die Suchfunktion nutzen würden, dann würde es hier keine neuen Freds mehr geben.