Suche Inspektionsplan für die F650GS

  • Hallo zusammen!


    Da meine Frau nun Ihre BMW nicht mehr beim BMW-Freundlichen warten lassen möchte, bin ich auf der suche nach einem Inspektionsplan für die F. Soll jetzt nicht heißen das ich die Inspektionen selber machen will, ich möchte viel mehr einen Überblick haben was der "neue" Freundliche machen muss und was nicht. Für meine Versys hab ich so eine Liste, mit der ich dann regelmäßig bei meinem Kawa Händler stehe und ihm die mit div. Zusatzpunkten in die Hand drücke.


    Würde mich über ein positives Feedback von Euch freuen!


    Gruß Frank

  • in meinem Manual steht nicht was wann gemacht wird, bei der alten F war das noch aufgelistet.
    würde mich nämlich auch interessieren.
    Meine steht jetzt an der 20.000 Marke, die Inspektion soll komplett 357€ kosten.
    Weiß jemand was es für den Tarif all incl. gibt?
    Ich könnte ja bei der Werkstatt fragen, aber vielleicht es jemand einfach nur aus Erfahrung?


    Grüße
    Gaby

  • (+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
    (-) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen


    Alle Fehlerspeicher auslesen.




    Ggf. angegebene Reparaturmaßnahmen durchführen.





    => Ölwechsel im Motor mit Filter (Beschreibung in Position: 11 00 611, gegen gesonderte Berechnung) jährlich oder alle 10.000 km
    => Ventilspiel prüfen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 34 502, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
    => Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 12 509, gegen gesonderte Berechnung) alle 40.000 km
    => Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 505, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
    (+) Kühlmittelstand prüfen
    (-) Kühlmittelstand prüfen



    Fahrzeuge waagerecht halten und Kühlmittelstand an der Skala des Kühlmittelbehälters prüfen.



    Technische Daten
    Kühlmittel Sollstand


    zwischen MIN- und MAX-Markierung am Ausgleichsbehälter



    Betriebsstoffe


    Kühlerfrostschutz




    Prüfen



    Resultat: Ist der Kühlmittelstand zu niedrig:


    Maßnahme:


    Kühlmittel auffüllen


    Bei kaltem Motor Deckel ausbauen und Ausgleichsbehälter bis (MAX)-Markierung auffüllen.



    Technische Daten
    Kühlmittel Frostsicherheit
    min -25 °C



    Betriebsstoffe


    Kühlerfrostschutz




    Ausgleichsbehälter mit Deckel verschließen.






    (+) Kupplungsspiel prüfen/einstellen
    (-) Kupplungsspiel prüfen/einstellen



    Prüfen


    Lenker nach links einschlagen.



    Spiel (A) zwischen Handarmatur und Kupplungszug messen.



    Technische Daten
    Kupplungsspiel
    Lenker nach links eingeschlagen, zwischen Handarmatur und Kupplungszug
    1 mm





    Resultat: Kupplungsspiel ist zu groß oder zu klein.


    Maßnahme:


    => 21 00 500, Kupplungsspiel einstellen (gegen gesonderte Berechnung)



    (+) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
    (-) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen


    Bremsbeläge vorn auf Verschleiß prüfen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Warnung
    Unterschreiten der Belagmindeststärke kann zu verminderter Bremsleistung und Schäden an der Bremse führen.


    Bremsbeläge rechtzeitig erneuern.


    Belagmindeststärke nicht unterschreiten.





    --------------------------------------------------------------------------------



    Prüfen



    Bremsbeläge durch Sichtkontrolle prüfen.




    Verschleißmarkierungen müssen deutlich sichtbar sein.




    Ggf. Bremsbelagsstärke messen.




    Technische Daten
    Bremsbelagsverschleißgrenze vorn


    nur Reibbelag ohne Trägerplatte. Die Verschleißmarkierungen (Nuten) müssen deutlich sichtbar sein.
    min 1,0 mm





    Resultat: Mindestbelagstärke ist unterschritten.


    Maßnahme:


    => 34 11 832, Bremsbeläge vorn ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)




    Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
    Prüfen



    Bremsscheiben sorgfältig auf Rissbildung, Beschädigung, Verformung und Riefenbildung überprüfen.




    Ggf. die Dicke der vorderen Bremsscheiben an mehreren Punkten messen.




    Technische Daten
    Bremsscheibenstärke vorn
    Neuzustand
    5,0 mm



    Verschleißgrenze
    min 4,5 mm




    Resultat: Bremsscheibe beschädigt oder Scheibenstärke unter Minimalwert.


    Maßnahme:


    => 34 11 839, Bremsscheibe vorn aus und einbauen (gegen gesonderte Berechnung)





    (+) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
    (-) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen


    Bremsbeläge hinten auf Verschleiß prüfen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Warnung
    Unterschreiten der Belagmindeststärke kann zu verminderter Bremsleistung und Schäden an der Bremse führen.


    Bremsbeläge rechtzeitig erneuern.


    Belagmindeststärke nicht unterschreiten.





    --------------------------------------------------------------------------------



    Prüfen



    Bremsbeläge durch Sichtkontrolle von hinten prüfen.




    Technische Daten
    Bremsbelagsverschleißgrenze hinten


    nur Reibbelag ohne Trägerplatte. Die Verschleißmarkierungen müssen deutlich sichtbar sein.
    min 1,0 mm





    Resultat: Mindestbelagstärke ist unterschritten.


    Maßnahme:


    => 34 21 769, Bremsbeläge hinten ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)




    Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
    Bremsscheibe sorgfältig auf Rissbildung, Beschädigung, Verformung und Riefenbildung überprüfen.




    Ggf. die Dicke der hinteren Bremsscheibe an mehreren Punkten messen.




    Prüfen



    Technische Daten
    Bremsscheibenstärke hinten
    Neuzustand
    5,0 mm



    Verschleißgrenze
    min 4,5 mm




    Resultat: Bremsscheibe beschädigt oder Scheibenstärke unter Minimalwert.


    Maßnahme:


    => 34 21 772, Bremsscheibe hinten aus- und einbauen (gegen gesonderte Berechnung)





    => Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 504, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
    (+) Bremsflüssigkeitsstand vorn und hinten prüfen
    (-) Bremsflüssigkeitsstand vorn und hinten prüfen


    Bremsflüssigkeitsstand vorn prüfen
    Bremsflüssigkeitsstand am Behälter ablesen.






    --------------------------------------------------------------------------------


    Hinweis


    Durch den Verschleiß der Bremsbeläge sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.


    --------------------------------------------------------------------------------



    Prüfen



    Technische Daten
    Bremsflüssigkeitsstand vorn (Sichtprüfung)


    Der Bremsflüssigkeitsstand darf die MIN-Markierung nicht unterschreiten.



    Betriebsstoffe


    Bremsflüssigkeit DOT4




    Resultat: Abweichung vom Sollstand


    Maßnahme:


    Bei Flüssigkeitsstand unter "MIN"-Markierung Undichtigkeit oder Fehlerquelle suchen.






    Bremsflüssigkeitsstand hinten prüfen
    Prüfen



    Bremsflüssigkeitsstand am Behälter ablesen.




    Technische Daten
    Bremsflüssigkeitsstand hinten (Sichtprüfung)


    Der Bremsflüssigkeitsstand darf die MIN-Markierung nicht unterschreiten.



    Betriebsstoffe


    Bremsflüssigkeit DOT4




    Resultat: Abweichung vom Sollstand


    Maßnahme:


    Bei Flüssigkeitsstand unter "MIN"-Markierung Undichtigkeit oder Fehlerquelle suchen.






    --------------------------------------------------------------------------------


    Hinweis


    Durch den Verschleiß der Bremsbeläge sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter.


    --------------------------------------------------------------------------------






    (+) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
    (-) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse


    Sichtprüfung durchführen auf:




    Undichtigkeit




    Flüssigkeitsspuren




    Beschädigungen




    Quetschungen




    Richtige Verlegung





    (+) Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
    (-) Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen


    Reifenfülldruck prüfen
    Prüfen



    Reifenfülldruck anhand der nachfolgenden Daten prüfen.




    Technische Daten
    Reifenfülldruck vorn
    Solobetrieb, bei Reifentemperatur 20 °C
    2,2 bar



    Betrieb mit Sozius und/oder Beladung, bei Reifentemperatur 20 °C
    2,2 bar


    Reifenfülldruck hinten
    Solobetrieb, bei Reifentemperatur 20 °C
    2,5 bar



    Betrieb mit Sozius und/oder Beladung, bei Reifentemperatur 20 °C
    2,9 bar




    Resultat: Bei ungenügendem Reifenfülldruck


    Maßnahme:


    Reifenfülldruck korrigieren.






    Reifenprofiltiefe prüfen
    Prüfen




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    Warnung
    Verschlechterung der Fahreigenschaften bzw. Sturzgefahr.


    Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beachten. Abgefahrene Reifen können die Fahreigenschaften Ihres Motorrads erheblich beeinträchtigen.





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    Reifenprofiltiefe prüfen.




    Technische Daten
    Reifenprofiltiefe vorn und hinten
    Verschleißgrenze, nur für Deutschland
    min 1,6 mm



    Verschleißgrenze, außerhalb Deutschlands
    länderspezifische gesetzliche Vorgabe




    Resultat: Reifenprofiltiefe weicht vom Sollwert ab.


    Maßnahme:


    => 36 32 501, Reifen für Vorderrad ersetzen (Rad ausgebaut) (gegen gesonderte Berechnung)


    => 36 32 511, Reifen für Hinterrad ersetzen (Rad ausgebaut) (gegen gesonderte Berechnung)





    (+) Kettensatz auf Verschleiß und Kettenspannung prüfen
    (-) Kettensatz auf Verschleiß und Kettenspannung prüfen


    Kette, Kettenrad und Kettenritzel prüfen


    Kettenrad und Kettenritzel auf Verformung prüfen.



    gut (1)



    erneuern (2)



    erneuern (3)



    Prüfen


    Kettenrad und Kettenritzel auf Verformung prüfen.




    Resultat: Bild 1: Keine oder geringe Verformung an den Zähnen erkennbar.


    Maßnahme:


    Kettenrad und Kettenritzel sind gut.





    Resultat: Bild 2 oder 3: Verformung an den Zähnen erkennbar.


    Maßnahme:


    => 27 71 506, Kettenradsatz aus- und einbauen oder ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)




    Kettenspannung prüfen
    Voraussetzung
    Fahrzeug steht unbelastet auf der Seitenstütze







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    Achtung
    Im belasteten Zustand kann keine korrekte Kettenspannung eingestellt werden.


    Kettenspannung nur bei unbelasteten und unbeladenen Fahrzeug prüfen und einstellen.





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    Prüfen


    Kette längt sich ungleichmäßig, deshalb Hinterrad drehen und strammste Stelle in die Mitte zwischen Kettenrad und Kettenritzel bringen.



    Antriebskette an dieser Stelle ganz nach oben drücken und Kettendurchhang (A) messen.



    Technische Daten
    Kettendurchhang
    Fahrzeug unbelastet auf Seitenstütze
    30...40 mm





    Resultat: Kettendurchhang weicht vom Sollwert ab.


    Maßnahme:


    => 27 71 507, Kettenspannung prüfen/einstellen (gegen gesonderte Berechnung)





    (+) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
    (-) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen


    Prüfen



    Beweglichkeit der Seitenstütze durch Aus- und Einklappen prüfen.




    Resultat: Seitenstütze ist schwergängig.


    Maßnahme:


    => 46 53 507, Lagerung Seitenstütze ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)



    (+) Lenkkopflager prüfen
    (-) Lenkkopflager prüfen


    Prüfen



    Lenker bis zum Anschlag nach links und rechts bewegen.




    Resultat: Lenkeinschlag ist durch Schmutz oder veraltetes Fett schwergängig oder es ist eine Mittelstellung zu spüren.


    Maßnahme:


    => 31 42 879, Beide Lenkkopflager ersetzen (gegen gesonderte Berechnung)



    Prüfen



    Gabel an Standrohren vor- und zurückziehen.




    Resultat: Das Lager hat sich gesetzt und die Einstellung daher nicht spielfrei.


    Maßnahme:


    => 31 42 514, Lenkkopflager einstellen (zu Lenkkopflager prüfen) (gegen gesonderte Berechnung)



    (+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
    (-) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen


    Alle Fehlerspeicher auslesen.




    Ggf. angegebene Reparaturmaßnahmen durchführen.





    => Servicedatum mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 503, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
    => Service Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 504, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
    => Servicedatum und Service Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 505, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
    (+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
    (-) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit


    Nach dem Einschalten der Zündung wird ein Pre-Ride Check durchgeführt. Dabei werden alle Warnleuchten und Warnsymbole auf ihre Funktion überprüft. Sollte eine der Leuchten oder Anzeigen nicht dargestellt werden, das Fahrzeug an BMW Motorrad Diagnosesystem anschließen und den dort aufgeführten Anweisungen folgen.






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    Hinweis


    Wird während des Pre-Ride-Checks der Motor angelassen, wird der Pre-Ride-Check abgebrochen.


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    Im der Instrumentenkombination werden nacheinander 3 Phasen dargestellt:




    Phase 1:




    Die Zeiger von Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige werden bis zum Endanschlag gefahren.




    Gleichzeitig werden nacheinander die folgenden Warn- und Kontrolleuchten eingeschaltet:




    Kontrollleuchte Fernlicht und Kontrollleuchte Blinker links




    Warnleuchte Allgemein in gelb und Kontrollleuchte Leerlauf




    Warnleuchte Kraftstoffreserve und Kontrollleuchte Blinker rechts




    Warnleuchte Öldruck.





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    Warnung
    Kann die allgemeine Warnleuchte nicht dargestellt werden, können einige Funktionsstörungen nicht angezeigt werden.


    Auf die Anzeige der allgemeinen Warnleuchte in rot und gelb achten.





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    Phase 2:




    Warnleuchte Allgemein wechselt von gelb auf rot.




    Phase 3:




    Die Zeiger von Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige werden zurückgefahren. Gleichzeitig werden nacheinander alle eingeschalteten Warn- und Kontrolleuchten in umgekehrter Reihenfolge ausgeschaltet. Die Warnleuchte Motoröldruck erlischt erst, wenn nach Motorstart der notwendige Motoröldruck aufgebaut wurde.




    Instrumente auf Funktion prüfen.




    Motor in allen Drehzahlen auf Funktion prüfen.




    Fahrwerk auf Funktion prüfen




    Kupplung und Getriebe in allen Gängen auf Funktion prüfen.




    Bremssystem auf Funktion prüfen.




    Not- Ausschalter auf Funktion prüfen.




    Motorölstand prüfen
    Fahrzeug aufrecht abstellen.




    Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft, anschließend noch eine Minute weiterlaufen lassen.




    Bereich der Öleinfüllöffnung reinigen.





    Ölstandsmessstab (1) ausbauen und mit einem trockenen Tuch reinigen



    Prüfen


    Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, zur besseren Ablesbarkeit eine Umdrehung rückwärts drehen.



    Ölstandsmessstab abnehmen und Ölstand ablesen.



    Technische Daten
    Motorölstand


    zwischen MIN- und MAX-Markierung





    Resultat: Bei Ölstand unterhalb der MIN-Markierung:


    Maßnahme:


    Motoröl nachfüllen.




    Technische Daten
    Motoröl-Nachfüllmenge
    maximale Nachfüllmenge zwischen MIN und MAX-Markierung
    0,4 l



    Betriebsstoffe


    von BMW Motorrad empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen





    Resultat: Bei Ölstand oberhalb der MAX-Markierung:


    Maßnahme:


    Ölstand korrigieren.







    (+) Ladezustand der Batterie prüfen
    (-) Ladezustand der Batterie prüfen



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    Achtung
    Handelsübliche Ladegeräte die an der Steckdose angeschlossen werden, können die zentrale Fahrgestellelektronik (ZFE) und sich selbst zerstören.


    Nur von BMW Motorrad für ZFE-Fahrzeuge freigegebene Ladegeräte verwenden.





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    Passende Ladekennlinie am BMW Motorrad Batterieladegerät einstellen.




    Werkstattausstattung


    BMW Motorrad Batterieladegerät (Europaversion ohne GB)


    BMW Motorrad Batterieladegerät (GB/AUS/NZL-Version)


    BMW Motorrad Batterieladegerät (Japan-Version)


    BMW Motorrad Batterieladegerät (USA/CAN-Version)


    Alle angeschlossenen elektrischen Verbraucher an der oder den Bordsteckdosen entfernen.




    Prüfen



    Zündung einschalten.




    ZFE schaltet ein.




    Zündung ausschalten.




    Technische Daten
    Abschaltverzögerung Zentrale Fahrgestell Elektronik
    wenn keine Verbraucher aktiviert sind
    30...60 s





    ZFE bleibt durch die Abschaltverzögerung eingeschaltet.




    BMW Motorrad Batterieladegerät innerhalb der Abschaltverzögerung zuerst an der Bordsteckdose anschließen.




    Ladezustand der Batterie wird angezeigt.




    Resultat: Batterie ist nicht voll geladen.


    Maßnahme:


    BMW Motorrad Batterieladegerät an das Stromnetz anschließen.






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    Hinweis


    Zeigt das Batterieladegerät Bordnetzunterspannung an, kann die Batterie nur direkt über die Pole geladen werden. Bei Unterspannung wird die Steckdose abgeschaltet.


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    Technische Daten
    Bordnetzunterspannung
    ≤7 V





    Batterie mit BMW Motorrad Batterieladegerät unter Beachtung der Bedienungsanleitung laden.





    (+) BMW Service in Bordliteratur bestätigen