Beiträge von Spyro-lap

    @Daalbock


    Danke. dann wünsch ich dir auch viel Glück beim TÜV. und danke fürs antworten der Frage zwecks Schutzbügel. Ich bin nicht so oft im Forum und hätte das zu spät erklärt.


    @all


    Back to Topic. Ist nur ein Endtopf-Fred. Wer, wie, was der TÜV sonst noch so macht, kann auch woanders diskutiert werden, oder?


    Gruß Oliver

    Moin


    So heute war ich noch beim TÜV und das Erste was der Prüfer sagte war: "Der Endtopf ist zu laut." Ich hab ihm dann erklärt, dass der Scorpion ne ABE hat und nicht von mir verändert wurde. Dann wollte er ein Lautstärketest machen aber "leider" war sein Prüfgerät defekt. Die Plakette hab ich dann trotzdem bekommen. Er meinte aber, wenn ich angehalten werde, dann war ich mit der Originalanlage bei ihm.


    Wie ist das bei euch so mit den Zubehörendtöpfen? Hattet ihr auch schon Probleme oder wurde sogar die Plakette verweigert?


    Bei nächsten Mal werde ich nicht zum TÜV Nord fahren sondern zu einem Privaten hier vor Ort. Der hatte heute nur leider nicht auf.



    Gruß Oliver

    Moin


    So heute war ich noch beim TÜV und das Erste was der Prüfer sagte war: "Der Endtopf ist zu laut." Ich hab ihm dann erklärt, dass der Scorpion ne ABE hat und nicht von mir verändert wurde. Dann wollte er ein Lautstärketest machen aber "leider" war sein Prüfgerät defekt. Die Plakette hab ich dann trotzdem bekommen. Er meinte aber, wenn ich angehalten werde, dann war ich mit der Originalanlage bei ihm.


    Wie ist das bei euch so mit den Zubehörendtöpfen? Hattet ihr auch schon Probleme oder wurde sogar die Plakette verweigert?


    Bei nächsten Mal werde ich nicht zum TÜV Nord fahren sondern zu einem Privaten hier vor Ort. Der hatte heute nur leider nicht auf.



    Gruß Oliver

    Moin


    Also meine DAKAR von 2001 hat kein ABS aber die Aufnahmen für den Sensor. Ist auch meines Wissens nicht vorgesehen, eine andere Gabel dafür zu bauen.


    Gruß Oliver

    Moin


    Ja ein Foto würde helfen. Hier kannst du ja schon mal vergleichen ob deine dabei ist. Links ist eine Standard GS Bank und rechts die Standard Bank einer Dakar. Wenn deine Maschine tiefer ist, wirst du wahrscheinlich auch die linke haben. Musst mal schauen.



    Gruß Oliver

    Moin


    Ich hab ne F650GS von 2001 und dort habe ich die Spiegel von einer F800GS angebaut. Ging einfach Plug & Play. Wie schon oben erwähnt ist die Klemmung wichtig. Bei mir passte alles super.


    Ich glaube, ob die nun von einer F700, F800, 650 oder auch R1200 kommen, eigentlich gleich sein müssten. Bei deiner Maschine weiß ich leider nicht, ob das passt. Viel Glück.


    Gruß Oliver

    Moin


    Genauso sieht es aus. LED leuchtet schon heller und auch schneller. Na da muss ich mir ein Rücklicht mal beim Freundlichen anschauen, wie das so verkabelt ist. Bei mir ist das Rücklicht mit den Blinkern an einem Kabelstrang der erst vorne beim Motor in einen Stecker läuft. Mal sehen was man da machen kann. Abzwicken wollte ich das eigentlich nicht.


    Gruß Oliver

    Moin


    Schon klar, dass ich mir ein passendes kaufen kann. Ich wollte ja aber wissen, ob auch das oben genannte Rücklicht passt. Ich muss mal in die Garage und kurz nachschauen wie es bei mir ist.


    Gruß Oliver

    Moin


    Ich bin so am rumschauen und hab bemerkt, dass das Rücklicht der R1200GS genauso aussieht wie von der F650GS Baujahr 00-04.


    Jetzt bin ich am überlegen ob das auch bei uns passt. Leider weiß ich grad nicht, wie der Anschluss bei uns und bei der R1200GS ist? also ob es ein Stecker gibt oder ob die Kabel gekappt werden müssen? Wie ist das den auch mit dem Widerstand. Ist der schon in dem Rücklicht drin oder muss der noch angelötet werden? Es gibt ja auch spezielle LED-Relais. Würden die auch helfen?


    Ich weiß, jede Menge fragen. Also hat das schonmal einer umgebaut?


    Gruß Oliver

    Moin


    Ja das Loch ist immer noch drin. Ich hab ja die gleiche Hose nochmal gesucht, aber es gibt sie nicht mehr. Naja geht schon.


    Die Gepäcktasche ist von Touratech. Aber sie wird nicht mehr angeboten. Passt aber super auf den Topcasehalter da sie von unten gerade und gepolstert ist. Vorne von links nach rechts mit einem kleinen Gurt und hinten ein dicker Gurt von links nach rechts durchgezogen. Wenn ich den Sitz abnehmen will, muss aber der vordere Gurt gelöst werden.


    Hast du auch die neuen Spiegel gesehen? Die sind von einer F800 und klappen nun endlich nicht mehr ein bei hoher Geschwindigkeit. Die passten plug and play.


    Dann hab ich mir noch den Kettenschutz der G650GS gekauft und vorne sind noch ein paar Gabelschützer von Touratech dran. So das wars erstmal. Euch noch viel Spaß beim Mannheimer Treffen.


    Gruß Oliver

    Moin


    So heute hatte ich Zeit ein Video zu machen. Ist nicht sehr lang, aber ich hoffe mal, dass der Sound ein bisschen rüberkommt. Im Original hört er sich echt gut an. Endlich mal wie ein Einzylinder.


    http://www.vidup.de/v/B6XFc/


    Bin auch gleich noch ne Runde gefahren. Mal ein bisschen die Offroadeigenschaften ausprobiert.


    Gruß Oliver

    Moin


    Ja das hast du gut gemacht mit dem Video. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme. Die Lütten beschäftigen ein doch ganz gut. Der Schnee ist auch schon fast weg. Wird Zeit die Maschinen rauszuholen.


    Gruß Oliver

    Moin Stefan


    Ja den alten Endtopf abbekommen, dass war schon ne Sache für sich.


    Ich dachte ja auch, dass das keine große Sache ist. Rechts ist er ja nur gesteckt. ich mich also kurz rangemacht und dran gezogen. Da ist erstmal nichts passiert. Du musst unbedingt die hintere Verkleidung auf beiden Seiten abbauen. Dann kann man besser greifen und nach langen hin und her und mit Hilfe der Ratsche (hat einen Gummigriff zum Hebeln) ging die rechte Seite dann ab. Jetzt also die Linke. Dort ging die Schraube ganz gut ab. Sie war zwar gut verrostet aber ließ sich trotzdem drehen. Nur hat das den Endtopf nicht interessiert. Der steckte richtig gut am Krümmer fest. Also wieder hin und her gedreht und dabei dran gezogen, dann hat er sich Stück für Stück gelöst. Die Gummipuffer am Endtopf hätte ich vielleicht vorher etwas einsprühen sollen, dann wäre es wohl besser gegangen. Aber ich hatte das Bike in den Keller geschoben. Somit war es nicht kalt und ich konnte mir Zeit lassen.


    Wo der alte Endtopf ab war, hätte ich die Maschine gerne mal gestartet, aber dann hätte mich der Nachbar wohl geschlagen. Also ging es ans verbauen des Neuen. Das war relativ einfach. Zuerst die Halterung mit der Gummieinlage versehen und das neue Zwischenrohr am Scorpion anschrauben. Jetzt die zweite Schelle am Krümmer vorbereiten und alles zusammenstecken. Nun nur noch ausrichten und alles verschrauben. Nochmal korrigieren und fertig. Die ganze Aktion hat ca. 1Stunde gedauert.


    Jetzt steht sie in der Garage und wartet auf besseres Wetter. An hatte ich sie dann aber auch schon. Hört sich echt gut an.


    Ich hoffe mal, dass du nun eine Vorstellung hast, was dich erwartet.


    Gruß Oliver

    Moin Stefan


    Ja ich würde ja gerne ein paar Bilder machen, aber hier liegen noch 10cm Schnee. Wenn es das Wetter zulässt, dann werde ich mal ein paar Fotos machen. Und mal schauen, ob ich das mit dem Video auch hinbekomme. Das wäre dann aber ein Premiere.


    Die Lieferung hatte etwas auf sich warten lassen. Die kamen einfach mit der Fertigung in England nicht nach. Am 16.12.12 hatte ich den bestellt und am 25.02.13 war er dann hier. Da wollte ich natürlich gleich mit fahren, aber bei den Schneemassen damals, bin ich seitdem noch nicht dazu gekommen.


    Als Video kannst du dir das hier auch anschauen. Das kommt dem Original schon sehr nahe. http://www.youtube.com/watch?v=gWy02B4jE6w



    Gruß Oliver

    Jo danke. Den werd ich haben. Da hätte ich wohl gleich zwei nehmen sollen. Ich hoffe mal das sich doch noch ein paar entschieden haben. Wenn er angebaut ist, gibts natürlich noch Fotos.


    Gruß Oliver

    So ich hab mich entschieden. Nur heute gibt es bei www.scorpionexhausts.de im Kalender den Scorpion Endropf für die Gs und Dakar 01-04 statt 298,- € für 253,30 € Minus 10% zusätzlich. Dann bin ich mit Versand bei 234,87 €.


    Einfach beim Adventskalender auf das 16.te Türchen klicken und gleich beim Artikel auf den Warenkorb klicken. Bei mir hatte der Link zum Produkt nämlich nicht funktioniert. Danach kann man im Warenkorb nochmal den Artikel richtig anklicken und anschauen.


    Da hab ich mir doch gleichmal ein bestellt. Günstiger wird es nicht. Weihnachten kann kommen. Jetzt brauch ich nur noch was für meine Frau.




    Gruß Oliver