Beiträge von Dakaralex

    Alternatividee: Du lässt alle Kabel wie sie sind und trennst nur die Leitung zum Anlasserrelais direkt vor dem Anlasserrelais auf und legst einen Schalter in diese Leitung (soweit sich so ein Teil unterwegs beschaffen lässt). Dadurch bleiben alle in ihrer Wirkung nicht genau bekannten Verbindungen bestehen, doch ein Lauf des Anlassers nur mit diesem Schalter zugelassen.

    Hi Eckart!


    Das ist eine gute Idee! Danke! Ich habe den Kabelbaum vom Taster am Lenker bis zum Relaiskasten abgesucht und war erstaunt wie sauber und tiptop alles war. Fast wie neu...


    Nachdem ich nun alles wieder zusammen habe ist das Problem verschwunden, wobei ich aber denke die Ursache wird ja immer noch irgendwo vor sich hin lauern. Ich werde mir einen Schalter besorgen, was hier in RUS gar nicht so einfach ist... :sad:


    Auch hatte ich den Taster in sich schon in Verdacht, da er irgendwie träge ist... (schwer zu erklären hier... :blink: )




    Vielen Dank an alle und Eure guten Ratschläge! Am WE geht es weiter nach Süden und Richtung "Wolgograd"...



    Ciao und allzeit Gute Fahrt!


    Alex

    Hallo alle Miteinander!


    Ich befinde mich gerade mitten in Russland unweit des Ural-Gebirges mit meiner 2003er Dakar und seit einigen Tagen setzt der Anlasser ein, wenn ich ganz nach rechts einschlage, was ja gar nicht wirklich gut ist. Allerdings tritt das Problem nur gelegentlich auf, nicht bei jedem Lenkeinschlag.


    Ich habe nun bereits den Kabelstrang vom Starterknopf bis zum Stecker in der Relaiskonsole inspiziert (aufgeschlitzt) gar nichts Verdächtiges gefunden, da alles noch super sauber war und anschließend akurat mit Isolierband wieder verschlossen.


    Laut Schaltplan im Buch geht das Startersignal nicht nur zum Starterrelais, sondern auch noch zu anderen Bauteilen. Welche??? (Motosteuerung und ???)


    Da ich keine verdächtigen Stellen bisher finden konnte, kam mir nämlich schon der Gedanke, wenn das Problem nicht verschwindet und bevor mein Anlasser Schrott ist, ein neues Kabel vom Lenker direkt zum Starterrelais zu verlegen. Aber was mit den Abzweigungen, welche Bedeutung und Bewandnis haben die??


    Vielleicht gibt es ja auch sonst noch Stellen, die vom Lenker beinflusst werden? Vielleicht kennt ja jemand die Elektrik aus der Westentasche und kann mir den Verlauf dieses Kabels, wo ich irgendwo eine blanke Stelle vermute, erklären??


    Vielen Dank für alle Hilfe, da ich echt keine Lust habe in den tiefen Russlands meinen Anlasser zu schrotten (und danach immer noch mit dem Problem dazustehen... :sad: )



    Ciao Alex

    Soweit ich das Geräusch lokalisieren kann, tritt es unterhalb der Tankattrappe auf.

    Hört sich für mich nach einer lockeren Zündkerze an. Das hatte selber schon einmal und war zu Beginn auch etwas ratlos. Falls sich dein "Zwitschern" analog zur Drehzahl verhält, prüfe mal den festen Sitz der Kerze...


    Ciao Alex

    und wenn du von East Timor nach Australien/ Darwin übersetzt ist ja direkt ein BMW Händler - Einfach auf der Hauptstraße Richtung Süden ist auf der rechten Seite

    Na, das nenn' ich doch mal ne' Wegbeschreibung! :thumbup:
    Werd's mir merken! Ist ja nicht allzu kompliziert... :giggle:
    Auch beruhigen mich deine KM-Angaben sehr!!! Warum hast Du damals gewechselt? Musstest Du oder eher präventiv??

    der hatte aber kein Internet

    ... OK. Er war "very old school" unterwegs.... :tongue:

    hast ne Wasserpumpe dabei?

    Hab' schon öfter von Problemen mit der gehört, aber bisher sieht meine noch OK aus! Werde die bestimmt nicht mitnehmen...


    Kupplung kündigt sich ja auch oft an und man hat noch einige hundert km um sich ein Postamt zu suchen.

    Genau diesen Gedanken habe ich mittlerweile auch, dass die Kppl. ja nicht aus dem Nichts (wie meine Batterie vergangene Woche :sad: ) ausfällt. Von daher werde ich keine Lamellen mitnehmen und erst einmal weiterfahren...


    aber wenn du noch 30tkm vor dir hast,


    Ich weiß nicht wie weit ist Australien von hier....?? :dance1:

    Hallo Zusammen!


    Da mein Ausfaller der Batterie ja nun behoben ist und ich wieder on the road bin, habe ich damit begonnen mir hier in Athen E-Teile zu besorgen, da alle sagen, dass es mit der Beschaffung östlich von Istanbul problematischer wird....


    Ich habe nun 60.000 km auf dem Tacho und bisher null Probleme mit der Kupplung, spiele aber mit dem Gedanken Ersatz mitzunehmen. Da wenn etwas ausfällt, dies ja bestimmt irgendwo in den weiten der iranischen Wüste sein wird... :sad:


    Bei realoem habe ich einmal die Teile rausgesucht, will aber auf Nr. Sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.
    Es sind ja jeweils 8 Belag- und 8 Innen-Lamellen. Bei einem Wechsel werden ja in der Regel nur die Beläge getauscht!? Hierbei sind 7 identisch und die äußerste hat eine andere Teile-Nr. Ist diese dicker??


    Hier in Athen habe ich in einen Motorrad-Laden gefunden, der sogar die 8 vorrätig hat, zum Preis von 71€. Hat jmd. Ahnung, ob der Preis passt...??


    Alex

    Hi und Jiippeeeeeeeee!!!!!!



    Habe nun unter Berücksichtigung der griechischen Arbeitsweise nach 2 mal Verweisen auf nicht Verfügbarkeit nach 4 Tagen (!) eine neue Batterie bekommen und momentan sieht auch alles wieder echt gut aus! :victory:


    Habe vor mir in den nächsten Tagen (wenn ich eines finde) ein kleines Multimeter zuzulegen und die Sache zu messen. Ich habe noch in Erinnerung, dass wenn man 12 Volt an den Polen misst während der Motor läuft, dann ist in der LiMa was faul...


    Ich hoffe nun endlich endlich hier weg zu kommen aus dem Land "der am härtesten arbeitenden Bevölkerung in Europa" (dass denken die Griechen von sich selber... :rofl: ) und zwischen 14 bis 18 Uhr herrscht rigoroses Arbeitsverbot! :wacko:


    Danke für Eure Hilfe


    Alex

    Hallo Zusammen,


    neuer Stand der Dinge!


    Ich habe eine gebrauchte Batterie auftreiben können, die leider nicht ins bike passt, aber es läuft schon mal wieder.... :thumbsup2:
    habe von daher eine neue passende geordert, die morgen in der Stadt ankommen wird...


    Wegen dem Laderegler. Welche Fehl.Funktionen kann der haben?? und wie diagnostiziert man die?
    Ich hatte in keinster Weise das Gefühl, dass meine Bat langsam immer leerer wurde, dafür war alles viel zu abrupt! Die alte war eine Gel-Bat (die ich bei ebay gekauft hatte.... :rofl1: )
    Ixch hoffe mit der neuen ist das Problem behoben.


    Gruß in die Heimat!!


    Alex

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mich für ein TT-Federbein in der Ausführung Level 1 entschieden, was vor einer Woche hier in GR angekommen ist und was ich eingebaut habe. Es ist eine 2 Stufen härtere Feder drin und ich kann den Unterschied schon deutlich spüren. Es federt nun noch ca. 13 mm ein aus dem freien Durchhang in den unbelasteten Stand, was ein riesen Unterschied zu füher ist. Nun komme ich gerade noch mit den Füßen komplett auf den Boden und vorher musste ich meine Beine schon arg anwinkeln.


    Wir werden sehen, wie es sich auf der Weiterreise verhält. Gerne werde ich ein update geben, wenn wir in / durch die Türkei und den Iran sind... :wave:


    Ciao Alex

    Hallo Zusammen,


    Bin heute per Autostop die gut 25 km nach Sparta getrampt und habe eine Werkstatt gefunden, die mir auch die Sache mit der Batterie (oder Massekabel) erklärt haben...


    Ich hatte die Relais gestern Abend bei an besagter Batterie getestet und sie haben funktioniert, sind allerdings nach ein paar Sek. von alleine wieder in Null-Stellung gesprungen...?? Könnte ja auch auf eine sehr schwache oder defekte Batterie hindeuten, die gerade noch genug Saft hat um einen Stromprüfer oder eben die Uhr im Armaturenbrett zu versorgen???


    Ich versuche nun irgendwo eine Batterie aufzutreiben, um dies zu testen. Das Gleiche mit einem Strommesser.
    Ich hoffe ihr habt alle Recht, da ich weiter will ... :crying:


    Bis bald


    Alex

    Hi Jan,


    habe ein Gel-Batterie. Habe sogar ein Ladegerät auftreiben können, was allerdings keinen Strom hinein bekommt und bis zu dem Totalausfall heute morgen ging auch alles einwanfrei, so dass ich stark an der Bat als Ursache zwifele. Bin sogar eine halbe Stunde zuvor noch gut 10 Meter gefahren, eben nur um kurz umzuparken. Alles tip top. Und der Ausfall war auch aus dem vollsten Startvorgang, kein langsames drehen oder lahmen....


    Ich habe eine Einspritzer bj 2003 und Modell ist R13.


    Danke für die schnelle Antwort!

    Hallo Zusammen,


    nach einer recht abenteuerlichen Woche in Albanien, bin ich nun seit knapp 1 1/2 Monaten hier in Griechenland und seit heute morgen in einem kleinen Ort in der Nähe von Sparta gestrandet.
    Ich wollte mein bike wie immer ganz normal starten und nach ein bis zwei Umdrehungen geht alles aus, kein Licht mehr absolut garnichts mehr. Habe die drei Sicherungen gecheckt (ein Platzhalter ist ja leer - warum eigentlich, da im Handbuch hier die Lüfter-Sicherung propagiert wird) und alle 3 sind OK.
    In Zündung "AUS" verhält sich mein bike normal und zeigt die Uhrzeit an. Wenn ich auf "EIN" umschalte geht alles aus und einfach nur garnix mehr. Das Standlicht in der Parkstellung funktioniert.
    Zuerst hatte ich das Zündschloss in Verdacht, habe es ausgebaut, aber es gibt die Signale zumindest korrekt weiter. Hierbei habe ich aber in "EIN"-Stellung (habe lediglich einen simplen Stromprüfer dabei) eine Art surren von einem Relais vernommen und die Prüflampe hat nur ganz leicht geglimmt und das auch noch stärker - schwächer, immer im Wechsel, als ich das Hauptkabel vom Zündschloss weg geprüft habe. So hatte ich als nächstes das Relais in Verdacht, was laut Handbuch "Entlastungsrelais" heißt und ja die weiteren Bauteile wie Motorsteuerung usw. mit Strom versorgt, was auch mit dem Erscheinungsbild übereinstimmen könnte...?
    Nach einer guten Stunde Arbeit hatte ich dann auch Zugang zu den Relais und habe beide ausgebaut, sind ja zwei baugleiche direkt nebeneinander. Diese beide geben in "EIN"-Stellung ein sehr wirres Surren von sich :confused: was ich in keinster Weise von einem Relais kenne!?
    Habe beide einzeln geprüft und mit nur der Prüflampe als Last schalten sie einwandfrei, gehen allerdings nach einigen Sekunden von alleine in 0-Stellung zurück...??? :confused:


    Da diese Relais für mich beide etwas seltsam erscheinen, werde ich versuchen morgen irgendwie per Anhalter in die nächste Stadt zu kommen in der Hoffnung ein solches Relais oder auch zwei zu finden. Es steht zwar BMW und Tyco darauf, aber sind diese nicht Standard-Teile?


    Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Vorschlag, dem ich mal nachgehen sollte...????



    Ich habe nämlich langsam genug von Griechenland und wollte eigentlich schon fast in der Türkei sein! :angry:


    Danke für jede Art von Hilfe!!


    Alex

    Hallo und Danke für die schnellen Antworten!!


    Ich war kurz vor der Abfahrt auf der Waage und habe inkl. mir selber und Gepäck knapp die 380 kg (laut FZ-Schein) auf die Waage gebracht. Auch wenn ich unterwegs schon "abgespeckt" habe, werden wir nun wohl mind. 50 kg oder gar mehr drüber sein!? :confused:
    Durchschlagen? Davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen und wir waren auch schon off-road unterwegs...


    Kann man denn irgendwie die Federvorspannung vertstellen, so dass das ganze Hinterrad weiter "nach unten" kommt, bzw. nicht mehr so weit einfedert? Das ist mein größtes Problem, da ich unterhalb der Endtöpfe noch kleine HT-Rohre installiert habe, für Werkzeug usw. und die nun gegen Kettenschutz und ABS-Sensor kommen... :sad:


    Werde wohl mal die Tage bei wilbers anrufen, rein Interesse halber und fragen was man so in Griechenland oder in der Türkei vor ort machen kann!?


    Danke!!


    Alex

    Hallo Freunde,


    nach der regen Beteiligung meines letzten Threads über die Missere meines missglückten Saisonstarts :crying: mit der Polizei, hoffe ich erneut den ein oder anderen guten Tipp zu bekommen.


    Nachdem ich in vergangenen 4 Monaten Süd-Europa durchquert habe, der Balkan war echt super klasse!!!, bin ich mittlerweile in Griechenland angekommen. Nun stehe ich vor der Entscheidung wie weiter? Es reizt mich schon sehr meinen "Kurs Süd-Ost" fortzusetzen! Da ich aber weder vor habe im Iran, in Indien oder gar Pakistan Endstation zu machen, habe ich dann schon vor bis ganz nach "down under" zu fahren. Für diese endgültige Entscheidung, sind aber noch ein paar Punkte offen.


    Einer davon betrifft das Fahrwerk meines guten bisher so sehr zuverlässigen bikes.
    Worin genau besteht der Unterschied meines Dakar-Hauptfederbeines vgl. zu regulären 650. Ich weiß der Federweg ist länger, ist es auch generell stärker? Wie hoch seht ihr die Chancen, das es diesen ganzen Ritt durch die iranische Wüste, das Karakorum-Gebirge usw. auch mit 2 Personen unbeschadet übersteht, da ich mittlerweile nicht mehr alleine bin... :dance1:


    Mir kam schon der Gedanke an ein TT-fahrwerk, was die Jungs ja seit diesem Jahr auch anbieten. Für meine 650 GS ist nur die Version "Level 1" verfügbar. Weiß jmd. wie die im Vergleich zum "Standard"-Dakar Federbein ist??


    Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise und Vorschläge dankbar!!!


    Alles Gute aus Griechenland und allseits gute Fahrt... :wave:


    Alex

    Hallo Freunde!


    Danke für die klasse "Neuentdeckung". Da ich mit mal mit Bremsenreiniger in der Region des barcode-Aufklebers gereinigt habe, ist diese Nr. nämlich hinüber... :sad:


    Aber auf der Vergrößerung von Ray ist es ja echt gut zu erkennen! :smile: Vielen Dank Euch Beiden für die erstklassige Unterstützung!!


    Alles Gute weiterhin!!


    Alex

    Danke für die beiden guten Tipps!


    Die Plakette kenne ich, dort ist zum einen ja die Fahrgestellnr. und eine weitere mit der ich bisher nichts anfangen konnte.


    Danke für deine ausführliche Beschreibung Ray! Da mein bike noch halb zerlegt in der Garage steht, wird es wohl nicht soo schwer sein ein Foto vom Aufkleber zu machen. Vielleicht ist das ja sogar die zweite Nr. der Plakete? :smile: Werde es Euch wissen lassen.


    Ich will durhc Italien und Ex-Jugoslawien nach Griechenland und dann in die Türkei. Und dann schaue ich, wie es mir ist und es finanziell ausschaut. Aber ich hoffe in beiden Belangen gut :giggle: und dann weiter Richtung Süd-Osten, Iran, Pakistan -der Karakorum-Highway fasziniert mich!!- und .....


    Hängt auch alles von der Machbarkeit der VISA ab. Hat jemand von Euch Erfahrung in dieser Ecke der Welt?


    Alles Gute Alex

    Hallo,




    ich fahre seit 15.000km vorne einen herkömmlichen K60 und habe hinten vor 5.000km und musste mich mit dem vor Ort verfügbaren zufrieden geben. Daher fahre ich seit dem hinten einen Michelin SIRAC, womit ich auch top zufrieden bin! Den K60 werde ich nicht mehr bekommen. Die Rille in Längsrichtung ist der letzte Sch***!! Habe mich damit in ne'm Kreisel einmal gut abgelegt. Der Scout verspricht da echt mehr Vertrauen.


    Das Mischen zweier unterschiedlicher Fabrikate ist nach deutschem Recht so nicht erlaubt, aber wo kein Kläger... :wink:


    Ich werde auch mit meinem Schätzchen, so wie es jetzt ist weiterfahren!


    Alles Gute




    Alex

    Hallo Zusammen,



    im carnet-Antrag wird nach der Motornummer gefragt, welche sich nicht in den Papieren finden lässt und am Motor direkt abgelesen werden soll. Allerdings habe ich dort (noch) nix gefunden. Weiß hier jemand mehr? Wo genau ist diese Nummer eingegossen, eingstanzt oder was auch immer?


    Beste Grüße



    Alex