Beiträge von PozBlitz

    Um diese widersprüchlichen Aussagen zu bewerten, müsste man neben der Spannung auch den Strom messen.

    Deshalb auf Stufe 4: Das ist der Konstantspannungsbereich mit Ladestrom max 0,8 A. In der Stufe 3 Wird lt CTEak Manual mit Konstantstrom 0,8A geladen. Wenn der Strom absinkt bzw 14,4V erreicht wird, wird die Spannung konstant gehalten.

    Deshalb sollte der Strom auf dieser Ladestufe keine Rolle spielen.


    IMG_20230404_200400.jpg

    Wollte das Thema neu aufwärmen:


    Habt ihr schonmal eure Ladegeräte nachgemessen? Hab ein CTEC MXS 5.0 seit Jahren.

    Meine letzte Blei-Säure von Tante Louise hat jetzt gerade mal 2 Jahre gehalten: Mopped wollte nicht anspringen trotz vorhergehender Ladung. Mir sind Flecken auf dem Boden aufgefallen: Die Batterie plubbert ständig. Dachte erstmal Wintermüdigkeit, wird schon.


    Nun hab ich ne Nagelneue, jetzt Gel, wollte nachladen und hab die Ladespannung nachgemessen: Die Ladespannung stimmt ganz und gar nicht mit Dokumentation überein: Statt 14,4V, messe ich 13,2 V.

    Selbst die in der Dokumentation angegebene Erhaltungsladespannung von 13,6 V wird nichtmal im Absorbtionsbereich erreicht.

    Ne andere nagelneu AGM Bat hatten wir drangehängt, dort wird mit 13,4V statt mit 14,7V geladen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Ich hatte mir damals ne neue Fassung gekauft, die Alte abgeschnitten und mit gutem Kabelvorrat die Enden mit Schrumpfschlauch-Quetschverbinder verbunden. Jetzt ist die Leitung nicht mehr straff unter Spannung, Drähte können nicht mehr abreißen und man kann die Glühbirne viel bequemer wechseln.IMG_20230329_180424.jpg

    Ich habe vor Kurzem 4 Stück Antriebsruckdämpfer für die F650 zum Preis von knapp 100€ bei Kettenmax bekommen.

    Für die Vergaser F? Nicht die neuen der GS?

    Man findet da: https://www.kettenmax.de/antri…er=7271028ma_4mal_7271089 als 4 Stück für F650/F700/F800, wobei F650 in diesem Kontext für die Zweizylinder-F650 steht.

    Hatte von Kettenmax welche: Waren Schrott, innerhalb kurzer Zeit zerbröselt. Bei Reifenwechsel ist mir Kettenrad regelrecht rausgeflogen.

    Hallo, hatte vorletztes Jahr neue Ruckdämpfer für die Dakar verbaut, aber nicht die Originalen, sondern die günstigeren von Kettenmax. Jetzt hat sich gezeigt: Die sind jetzt schon rissig, haben Ausbrüche, sind auch weicher und das Kettenrad schlackert und fällt von allein ab, wenn man das Rad ausbaut.. Hab vorübergehend die alten wieder rein.

    Regulatorisch vielleicht schon.

    Aber es ist mir zu mühselig, soviel hin und her durchzulesen. Sofern es ne Freigabe gibt, fühl ich mich da schon eher auf der sichereren Seite. Da geh ich Mal davon aus, das wenigstens n Tester das Mal gefahren ist. Bin ungern Versuchskarnickel.

    Dazu noch die ein und anderen Erfahrungsberichte.


    Dazu noch die Stellungnahme zu Reifenfreigaben bei Motorrädern vom ADAC:


    reifenfreigaben-motorraeder.pdf

    So, hab mich jetzt erstmal für TKC 70 entschieden. Wollte erst hinten den Rocks. Für meine Dakar gibt's dafür aber keine Freigabe. Selbst auf Conti Seite habe es keine Freigabe! Hab bei Motorradreifendirekt nachgefragt. Haben geantwortet, das müsste man denn Eintragen lasse.

    Gut, dann hab ich bei Conti angefragt, aber erstmal keine Antwort. Hab dann den normalen bestellt. Wurde jetzt schon versendet. Irgendwann muss man ja Nägel mit Köpfen machen.


    Und was macht Conti?

    Schickt mir jetzt die aktualisierte Freigabe !


    Ganz neu und exklusiv 😃 - leider zu spät!


    9457_19-08-2022-2.pdf

    Mit Mitas E07 hab ich so meine Bedenken:



    Der Markt für den Heidenau K60 Scout 130/80- 17 ist ziemlich ausgelutscht: Nicht mehr zu haben. Nach Aussage von Heidenau können sie den Bedarf nicht decken, wahrscheinlich erst ab November wieder.


    Welchen Ersatz würdet ihr vorschlagen?

    Hallo,


    Bin gerade beim erstmaligem Simmeringwechsel . Beim Zerlegen ist mir an der Befestigungsschraube des Dämpfers am Gleit-/Standrohr unten eine klare gummiartige Substanz aufgefallen. Die Schraube ging da erstmal gar nicht raus. Musste sie durchdrücken. Der Dämpfer ist noch im Rohr.

    Die Werkstatt, die das das letzte Mal gemacht hat, scheint da wohl was rangemacht zu haben. Wisst Ihr, was das sein könnte.

    Benutz ihr da sowas?


    Grüße

    Ein defekter Lima-Regler kann recht schnell auch eine neue Gel-Batterie schießen.

    Am besten auch gleich tauschen.

    Wenn die Spannung unter Last stark absinkt, aber im Stand wieder auf 12V geht, deutet das auf defekte Zellen hin. Nach 2-3 geschossenen Batterien war bei mir nach Lima-Austausch wieder Ruhe.

    Kleine Leckagen findet man sehr gut mit Spy Dry Lecksuch-Spray. Würde erstmal Stelle suchen, bevor ich rumschraube. Benutz du Kettenöl? Kann auch von Kettenritzel dahingeschleudert werden. Fließt dann runter bis zur Ablassschraube, wenn man zuviel Öl bzw Fett auf Kette aufträgt.