Ich hatte mal Heidenau angerufen wg deren Schläuche und Luftverlust. War mir aufgefallen: Können pro Woche schon 1/2 Bar Druck verlieren. Bei Conti etc kommt das nicht so vor.
Deren Kommentar: Das Problem sei ihnen bekannt, das läge am Naturkautschuk, die würden dran arbeiten. Hätten auch bestätigt, dass der Druckverlust um die 0,5 Bar pro Woche betragen beträgt. Liegt also uU an Schläuchen.
Wg Ölverlust: Hab bisher keinen gehabt.
(Ist das Einspritzer, Dual-Spark?, bei meiner 04er Dakar gibt's kein Schauglas)
Wenn sonst nichts zu sehen ist (zB Zylinderfuss unterm Anlasser, Zylinderkopf, oder an der Prüföffnung der Wasserpumpe, dann vielleicht Messfehler. Ich messe immer nach einer Tour, wenn alles schön auf Betriebstemperatur ist.
Höherer Benzinverbrauch kann auch an verstellten Adapationdwerten liegen. Hatte ich auch schonmal. Da ging's auch schon mal auf 5-6 l hoch. Über 4.2l bin ich sonst nie gekommen, eher deutlich unter 4.
Da hilft Gasgriff-Voodoo, Batterie abklemmen oder über Diagnosestecker Werte löschen. Verstellen sich leicht zB wenn man Gasgriff verdreht beim Starten.