Hab mich auch schonmal gewundert, ob es großartige Unterschiede zwischen den Baujahren gibt. Der Motor wurde ja nach meinen Verständnis fast 25 Jahre lang in BMW's verbaut.
Der einzige Unterschied der mir bekannt ist, ist das Ventilspiel bei Vergaser und Einspritzer F. Ist mir aber auch nur zufällig aufgefallen.
Bei den Einspritzern gabs einiges an Unterschieden, bei der Vergasermotoren bin ich nicht wirklich in der Materie drin,
nur soweit, dass da direkt zum Einspritzer schon einiges an Unterschieden herrscht, die da wären (ggf. noch mehr):
Wasserpumpenantrieb,
Nockenwellenprofil (Nockenwellen ansich austauschbar),
Zylinder&Zylinderkopf, hauptsächlich bedingt durch den Wechsel zu einem Auslass, anstelle des Doppelkrümmers, Austausch bedarf recht tief greifender Bearbeitung (Auftragsschweißen inkl., ich habe einen Zylinder aus dem Zubehör, der eigentlich für einen Vergasermotor gedacht war, im Rennmotor für meine Einspritzerrallye)
Kupplungsdeckel,
Rumpfmotorgehäuse (Kickstarter einbauen war bei der Vergaser noch um einiges einfacher, als es bei den GS Motoren wäre )
Bei den Einspritzern selbst hat sich über die Jahre auch einiges getan, die Husky Terra/Strada Motoren lasse ich da bewusst komplett außen vor.
-Einzel/-Doppelzündung
-Kupplung - mit 8/7 Scheiben, kleine Änderungen in der Betätigung, zweiteiliger Kupplungsdeckel (alles prinzipiell austauschbar, teils Einzelteile, teils Baugruppen)
-Getriebe - unterschiedliche Ausgangswellen CS/GS/G650, die CS Modelle im 5ten Gang minimal länger übersetzt (alles prinzipiell austauschbar, teils Einzelteile, teils Baugruppen)
-Zylinderkopf - Einzel-/Doppelzündung, ab G650 Serie anderer Zylinderkopf, mit verstärkter Aufnahme hinten, für die GX Reihe, kleine Unterschiede im Ventiltrieb, u.a. Federn und Shims
-LiMa - bei den G650X Modellen mit 280W (alles prinzipiell austauschbar, teils Einzelteile, teils Baugruppen)
-Anlasser, ab GX Serie am Rumpfmotor, vorher am Kupplungsdeckel angebracht, austauschbar, bedarf aber eines Adapters
-Steuergerät - Einzelzünder/Doppelzünder, wobei es bei G650GS später ein komplett neues gab, da wurde ab einem gewissen Baujahr, müsste ich jetzt auch nachschlagen, nicht mehr das Hella BMSC verbaut.
Bei den Einspritzern müsste es das soweit gewesen sein, das erste wirklich große Update, wo nicht mehr quasi alles irgendwie austauschbar ist, kam mit den Husky Modellen,
da wurde intern einiges gemacht, u.a. um da im Serienzustand die 58PS rauszukitzeln.
Die gehen zwar auch mit unseren Motoren, ohne am Motor was zu machen, aber da wirds dann laut und die Eingriffe in der Peripherie gehen schon ein bissl weiter.
Bei den Einspritzern bedeutet das: Luftfilterkasten, Öltank und Batterie versetzen um für den neuen LuFiKasten Platz zu schaffen, Auspuffanlage komplett und Software.