Das ist hier wieder so ein Thema, da kann ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Erstens: NICHT BLIND AUF DIE KI VERLASSEN, die kann nicht denken und macht keinen Faktencheck oder Plausibilitätsprüfungen!
Gerade bei technischen Fragen kann das wirklich real gefährlich werden,
ich habe das im persönlichen Umfeld mehrfach erlebt und es spaßeshalber auch mal selbst probiert, indem ich beispielsweise nach Drehmomenten für konkrete Schrauben gefragt habe,
die explizit nicht im Werkstatthandbuch stehen, ein Klassiker ist die Seitenständerschraube der GS.
Dabei sind mehrfach völlig falsche, teils viel zu niedrige, Werte geliefert worden.
Angeblich mit Quellen. In denen besagte Schraube aber gar nicht auftauchte.
Mir ist dabei sofort aufgefallen, dass das nicht stimmen kann - dem Laien? Nö.
Der vertraut darauf und irgendwann fällt das Bauteil ab. Inkl. den Folgen.
Nach der dritten oder vierten Aufforderung mir korrekte Werte zu liefern kommt dann irgendwann die Resignation, begleitet von einer Schätzung.
Korrekt wäre das Tabellenbuch aufzuschlagen und mit den Daten zur Schraube das korrekte Drehmoment nachzuschlagen.
Wenn man konkret mit den Daten der Schrauben fragt klappts besser, aber dennoch sollte man das dann besser selbst nochmal im Tabellenbuch gegenprüfen, gerade wenn es um technische Fragen aus Fachfremden Bereichen geht!
Zweitens:
Es tut mir ja leid, aber dir ist alles relevante an Infos in diesem Thread geliefert worden, inkl. Hinweis wo das Steuergerät sitzt, nachdem klar war, dass du das ABS Steuergerät ausgegraben hast.
Auch den Verweis auf die Wartungsanleitung von BMW hats gegeben, und da stehts eben im Inhaltsverzeichnis direkt drin, Kapitel 13 Punkt 5: Aus- und Einbau vom BMS.
Für die Bedienung und Wartung vom Fahrzeug ists ja wurscht wo die sitzt, da sind so Sachen wie die Sicherungen eher relevant.
Wenn ich dann sowas lese:
Leider taucht nirgendwo in diesem Handbuch an irgendeiner Stelle der Querverweis darauf auf. BMW hat anscheinend ein Lückenwissen, wie solche Handbücher vollständig geschrieben werden. Aber ansonsten ist das Werkstatthandbuch sehr gut und ausführlich. In der Bedienungs- und Wartungsanleitung ist über die BMS nichts zu finden.
Oder noch besser sowas:
ich danke hiermit ausdrücklich allen, die sich an diesem sachgerecht Thema beteiligt haben.
In Verbindung mit den früheren Kommentaren deinerseits, die letztlich im ersten Satz direkt Beiträge in der Luft zerrissen haben, die eigentlich alles Infos enthalten haben, hat das ein Geschmäckle.
Die Leute von BMW glänzten zwar mit Beteiligung, aber sie überzeugten von Ahnunglosigkeit.
Hach, wenn dir nur irgendjemand (und bevor der Vorwurf kommt, es geht hier nicht nur um mich, es haben sich auch genug andere hier beteiligt und wurden quasi ignoriert) versucht hätte das ein oder andere Missverständnis aufzuklären.
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich vielleicht nicht immer den richtigen Ton treffe, hin und wieder kann ich auch mal schnell frustiert werden,
eben gerade wenn direkt mit "hmm, glaube ich nicht" abgestempelt wird. Stattdessen könnte man auch genauer formulieren wo die Zweifel herrühren und da einfach nochmal genau nachhaken.
Was ich eigentlich sagen will - du bekommst hier, was ja auch Sinn und Zweck von Foren ist,
kostenlosen Rat und Fachwissen, was du nicht zwingend in der Literatur findest, von Leuten die im Allgemeinen nur helfen wollen,
hast aber herzlich wenig davon angenommen, nur um am Ende dann doch irgendwie zum gleichen Resultat zu kommen (mit Hilfe einer KI, die ziemlich sicher u.a. auch das gesammelte Wissen aus diesem Forum "geklaut" hat).
Hätte dann auch nicht geschadet mal ein kurzes "Sorry" rauszulassen.
Keiner erwartet hier Lobeshymnen, aber ich denke es ist auch verständlich, dass man sich bissl auf den Fuß getreten vorkommt, oder?
Jetzt wo das gesagt ist:
Bitte lass uns wissen was die KI tolles (ja ich hab da eine negative Einstellung, die wird hier auch mitschwimmen) vorgeschlagen hat,
bevor du die (Prüf-)Arbeiten durchführst, ehe da noch Schaden angerichtet wird.
Zumindest entsteht mir der Eindruck, dass du von Fahrzeugtechnik wenn eher Grundkenntnisse hast, daher nutze bitte das Forum und dessen Möglichkeiten und lass das vorab bewerten.
Alles keine Schande, ich hab, um jetzt irgendwas zufällig aus der Luft zu greifen, keine Ahnung vom Töpfern und müsste da auf das Fachwissen anderer zurückgreifen,
bevor ich anfange ein kaputte Vase zu reparieren. Oder Fahrwerkssetup, wobei, das lasse ich machen. Undundund...