Beiträge von Toby


    Danke Toby, für den Hinweis .


    Das ändert aber nichts daran , daß ich mich gerne selbst auf die Fehlersuche machen würde und nach wie vor die Steckerbelegung oder einen Stromlaufplan benötige .
    Also nochmal die Frage : kann mir bitte jemand damit weiterhelfen ?



    Pinbelegung gibt es hier, Stromlaufplan gibt es soweit mir bekannt nicht:
    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html


    Aber wie gesagt, da brauchst keine lange Fehlersuche betreiben, schon gar nicht außerhalb vom Tacho,
    das wird der besagte Chip sein, genauer der SOIC8 EEPROM etwa mittig oben auf der Vorderseite der Platine.
    Über dem Uhrzeit-Display, dürfte auf den meisten Boards ein Atmel 24cXXX sein.


    Bzw. falls du den prüfen willst und das nötige Spielzeug vorhanden ist, versuch kurzerhand den EEPROM auszulesen, bevor du anfängst zu löten.

    Das Problem wird auch weiterhin bestehen bleiben,
    da der Elko die Ursache ist, nicht aber die Folge.
    Anders gesagt:
    Ist der Elko erstmal ausgelutscht zerschießt es aufgrund der nun ungezügelten Spannungsspitzen den Speicherbaustein, dann zeigts nur noch Striche an,
    da kein Kilometerstand aus dem defekten Speicher abgerufen werden kann.


    An der Verkabelung liegt es garantiert nicht, denn wenn der Tacho Strom bekommt zeigt er auch den Km-Stand an, denn der ist nicht im Steuergerät, sondern auf der Tachoplatine gespeichert.






    Ich hab selbst gerade einen solchen Fall hier liegen,
    wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal, ob sich das Problemchen lösen lässt bzw. inwiefern der alte km-Stand auf den neuen Chip geschrieben werden kann.
    Denke aber das klappt, ist ja kein BMW-Super-Spezial-Chip.



    Denke ich auch.
    Sollte das der Fall sein, klapper KFZ Werkstätten ab,
    wird zwar ne Mark kosten (die Einsätze und Werkzeuge sind nicht ganz günstig),
    aber wenn du denen die Kiste so hinstellst, dass alles frei zugänglich ist dauert das nur ein paar Minuten.


    Willst du es drauf ankommen lassen, also in dem Fall, dass auch die neue Zündkerze nicht hält und du beispielsweise keine Werkstatt mit Repsatz findest,
    dann zieh den Stecker der Kerze und versuch mit Draht die Kerze zu sichern, in der Hoffnung, dass sie dir nicht irgendwann inklusive Gewinde entgegen kommt.


    Oder aber der Trick mit Alufolie oder Kupferdraht...kurz gesagt, aus dünnem Kupferdraht (ein paar Drähte aus einem Kabel) ein "U" biegen und axial in die Bohrung "einlegen" und dann die Schraube rein drehen.
    Ist an der Stelle aber eher als letzte Notlösung anzusehen, da man besser nichts in den Zylinder fallen lässt :unsure:




    Primärkerze ist übrigens die äußere, sekundär die mittig sitzende, soweit mir bekannt.
    Ist aber auch egal, im Zweifelsfall steck man eben auf die andere Kerze um, Zündfunke ist Zündfunke, Hauptsache die Kiste läuft.

    Lohnt sich eh nicht die im Glaspalast zu kaufen,
    kurzerhand die Maße im ETK nachgeschlagen und beim Händler des Vertrauens geordert, kommt in aller Regel günstiger und man weiß von welchem Hersteller man die Lager bekommt.


    P.s.: Press die Lager in der Schwinge etwas tiefer ein, dann kannst du anstatt des Schaumstoffgeläpps richtige Dichtringe verwenden.




    Und hier mal Probebestellung gemacht. https://www.online-teile.com/b…37650094_Nadelhuelse.html


    Ergebnis der Recherche Teile gibt es noch und auch lieferbar. :g::confused::blink:


    Es steht zumindest da, es sei lieferbar. Heißt aber nicht, dass es wirklich lieferbar ist,
    ich hab da noch so eine schöne Mail von wegen " ist seitens BMW nicht mehr lieferbar". Ging aber um ein Teil für die Ur-F.




    Aber auch für unsere gibts tatsächlich Teile die Bmw nicht mehr im Angebot hat (bzw. zumindest, trotz bestehender Teilenummer, nicht rausrücken will)
    und zwar die Lagerbuchse der Zugstreben.
    Ich hab mir damals alte Buchsen aus der Umlenkung abdrehen lassen, da muss man aber ein bisserl aufpassen, denn die sind durchgehärtet, da rutscht die Feile nur so drüber.
    Für die Aluschwinge an meinem Projekt-Mopped musste die Durchgangsbohrung auf 10mm vergrößert werden,
    die habe ich letztendlich schleifen lassen, auf der Drehbank aufbohren wollte mir die niemand.




    Sertao ist absolut identisch (eigentlich schade, diese Fehlkonstruktion hätte man einfach beheben können). Teile dürften problemlos zu bekommen sein. Die waren unfähig oder zu faul...


    Thema Fehlkonstruktion: Ich nehme an du sprichst die "Dichtungen" für die Lager in der Schwinge an?
    Wenn ja, man kann die Lager problemlos etwas tiefer einpressen und dann richtige Dichtungen verwenden.



    Unabhängig davon nützen die Teilnummern in dem Fall nichts.
    Zugegeben, ich hatte bisher nur eine Sitzbank da, da war aber nur die Teilnummer der Sitzschale drauf und diese ist bei allen Bänken identisch.
    Hab aktuell noch ne GS von nem Kumpel in der Garage, da kann ich auch nochmal drauf schauen, aber ich bezweifle, dass BMW das geändert hätte.

    Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein großes Problem ist. Selbst im Hochsommer seh ich meine Öltemperatur selten an der 80 Kratzen. In der Fahrt sind's eher 60 oder 70 oben im Tank. Wichtiger ist, dass der Schlauch dem Druck stand hält. In der Leitung wird das Öl ja soweit ich weiß wieder nach oben in den Tank gedrückt. Ich hab die Leitung gegen eine Stahlflex getauscht und hab damit überhaupt keine Probleme. Die wurde mir von den Siegerländern gefertigt aber ich glaube das war ne einmalige Sache.


    Moin,
    ich habe bald eventuell einen Stahlflex-Schlauch abzugeben. Bin sogar einer von "den Siegerländern"...
    Da ich bei meiner Rallye auch bei normaler Fahrweise im Sommer regelmäßig oben im Tank auf dem Thermometer über 100°C komme - teils sogar um die 120°C - ist das nicht so unsinnig. Es hat sich herausgestellt, dass synthetisches Öl insgesamt nicht so heiß wird, wie mineralisches Öl (ich fahre mineralisch, Lasse bei gemeinsamen Touren mit synthetischem Öl und dabei permanent min. 10°C niedrigerer Öl-Temperatur).



    Jetzt frag ich mich aber auch grad, wie das mit den 60-70° möglich sein soll?
    Standgas, Leerlauf bergab?


    Bei mir sinds auch eher um die 100°C (ok, im Winter eher nicht), bei längerer Zeit mit Gashahn am Anschlag sind es auch mal 120° im Sumpf,
    im Tank i.d.R. 5 bis 10° niedriger.


    Hast du vielleicht einen etwas niedrigeren Ölstand, sodass dein Thermometer im Tank nicht wirklich im Öl hängt?

    Der neue Hattech auf alle Fälle, ja.
    Beim alten Hattech weiß ich nicht, ob das auch ein Absorptionsdämpfer ist?



    Zum Thema frei brennen: Und wenn schon, dann wird er halt danach ordentlich gestopft, sprich innen eine Lage Edelstahlwolle um den Kern, damit es die eigentliche Auspuffwolle nicht so einfach raus bläst,
    und Ruhe ist.

    Danke für die Erfahrung und die gesammelten Infos!
    Kannst Du noch die BMW-Teilenummer und die groben Kosten für den Stecker nennen?
    Leider ist mein Hinweis für Dich zu spät, aber zukünftig hilft es wohl: der Stecker wird glaube ich als Cartool-Stecker bezeichnet. Evtl. bekommt man ihn mit der Bezeichnung irgendwo günstiger als beim Freundlichen.


    Gruß
    Karsten



    Teilenummer steht doch aufm Sticker auf dem Tütchen, kosten tut das gute Stück stolze 13€ ;)


    http://www.leebmann24.de/repar…o-611655-83300413584.html

    Die sollen mal, bevor sie anfangen die schweineteure (sorry, aber ist so, ich habe meine Spritpumpe gegen eine neue, Original-Bosch Pumpe für 40€ getauscht) Spritpumpe zu tauschen,
    den Benzindruck messen. Und zwar einmal zwischen Pumpe und Filter/Druckregler-Einheit und zwischen Filter/Druckregler und Einspritzventil,
    jeweils nicht nur im Leerlauf, sondern auch auf Last.
    Die wilde Teile-Tauscherei kann man anfangen, wenn man auf die übliche Weise keinen Fehler diagnostizieren kann, aber bitte nicht vorher.



    Ich würde nämlich zunächst einmal darauf tippen, dass der Filter zu ist.




    Fehlerspeicher auslesen ist übrigens schön und toll, aber gerade die Einzelzünder (vor 2004) haben je nach Software-Version,
    einen relativ wenig umfangreichen Fehlerspeicher. Und Benzindruck wird ohnehin nicht ausgelesen, also würde dazu auch kein Fehler gespeichert werden.
    Man könnte allerdings auch die Lambdawerte in Echtzeit auslesen bzw. loggen, angenommen, dass das BMW Diagnosegerät das hergibt. Meins kanns auf alle Fälle.




    P.s.: Da Jörgs Beitrag jetzt so klingt als würde sich das Motorrad spontan selbst entzünden, wenn man mit Gas startet:
    Nein, tut es nicht, aber er hat schon recht, eigentlich soll man die Dinger möglichst ohne Gas zu geben starten.



    Ohne jetzt zu wissen, was/wo du genau suchst,
    aktuell ist ne Dakar zu nem sehr fairen Kurs zu verkaufen, wenn sie so da steht wie es ausschaut bzw. beschrieben ist.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…enduro/487471876-305-4548



    Bin weder mit dem Verkäufer verwandt noch verschwägert.

    Davon gehe ich mittlerweile leider auch aus Toby.


    hab mir deswegen mal nen gebrauchten Tacho bestellt um diese Vermutung zu bestätigen.
    Ein Glück gibts es ein 14-Tägiges Rückgaberecht in Deutschland :notworthy:


    • Gibt es ein Problem wenn man den Tacho von der normalen 650 GS einbaut, Zwecks Geschwindigkeit wegen den größeren Reifen bzw. oder ist des mit dem Tacho einfach Plug & Play ??????



    Tachosignal wird vom Hinterrad abgegriffen, das ist bei Beiden ein 17" Rad.
    Es funktionieren auch Tachos von Doppelzündern an Einzelzündern (und demnach logischerweise auch umgekehrt).


    Wenn mit dem neuen Tacho alles funktioniert und du deinen Alten veräußern möchtest, schick mir mal eine PN (dazu auf den kleinen Brief unter meinem Profilbild klicken),
    ich würde mir den gern mal näher anschauen/schlimmstenfalls als Ersatzteillager verwenden.


    Auch beim Neuen empfiehlt es sich dann übrigens den genannten Kondensator direkt präventiv zu tauschen. Wert steht ja drauf, kostet nur ein paar Cent und ist schnell gemacht.
    Notfalls mit der ausgebauten Platine zum örtlichen Elektroniker, sollte für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse zu erledigen sein, den passenden Kondensator (16V 47µ) hat der vmtl. auch da.
    Dabei geht es um den Feststoffkondensator direkt rechts neben dem Display. Es kann natürlich auch ein Elko verbaut werden, wenn grade nichts anderes zur Hand ist.

    Mir fiel da noch etwas ein, was mir von einem Spezl so auch bestätigt wurde,
    und zwar - angenommen, dass das Problem nicht bei beschädigten Leitungen liegt - ist sehr wahrscheinlich der EEPROM, auf welchem der Kilometerstand gespeichert wird hinüber.


    Grund dafür ist ein 5V Kondensator in der Stromversorgung, der langsam aber sicher aufgrund von Spannungsspitzen und den Pulsen der Schrittmotoren versagt.
    Das wird früher oder später quasi bei allen Tachos passieren, Frage ist eben nur wann.
    Da hilft nur vorbeugend den Kondensator tauschen.


    Anders gesagt: Ist der EEPROM erstmal hinüber war es das.


    hier noch ein paar Bilder



    So klappts wohl besser (den Link nicht aus "Empfohlen", sondern aus der Zeile "Hotlink" kopieren):







    Das erste der 3 Fotos lädt allerdings so oder so nicht bzw. ist einfach schwarz:
    http://www.directupload.net/file/d/4396/itjbxj8q_jpg.htm





    Außerdem gibt es (eher bei der Uhr, aber ist ja egal) auch ab und an das Problem, dass das durchsichtige Kunststoff"gehäuse" um das Display rum die Leiterbahnen durchscheuert.
    Hast du das Teil schon einmal abgenommen?
    Wenn die Bahnen durchgescheuert sind sollte man das dann deutlich sehen. Das wäre mit einem ruhigen Händchen und passablen Lötkenntnissen auch problemlos reperabel.

    Besonders für die Dauer-Wapu-Geschädigten würde es sich ja schon bald lohnen nen wirklichen Reparatursatz anzubieten :g:


    Hauptproblem ist ja scheinbar, dass die Welle einfach nicht gescheit gelagert ist, und bei Stahl vs. Aluminium verliert in aller Regel das Alu, sobald das verloren hat dienen die Dichtringe als zweite Lagerfläche.
    Daher kein Wunder, dass die nimmer lang überleben, wenn genügend Material aus der Bohrung abgetragen ist.


    Meine Fräse ist ein bisserl klein, um mal eben einen Kupplungsdeckel aufzuspannen, aber wer eine etwas größere hat...Bohrung eine Nummer größer fräsen,
    Lagerbuchse einpressen und schauen, ob sich die Lage verbessert. Nur so, also Vorschlag. Kupplungsdeckel sind günstig, einen Versuch wär es mir wert, hätte ich das Problem in dem Ausmaß.





    Die Dichtringe haben die Maße 10 x 26 x 7 mm,
    um nochmal auf die von BWM genannten Zahnräder zurück zu kommen,
    da gabs speziell die ersten ein oder 2 Produktionsjahre Probleme, danach wurde ein anderer Kunststoff verwendet, da tritt das Problem mit dem übermäßigen Verschleiß deutlich seltener auf.
    Ich hab bei meinen zwei Motoren (beide über 50k km) noch keins getauscht.


    Thema Öl ablassen: Kann eigentlich auch drin bleiben, wenn man das Motorrad auf die Seite legt.
    Nun kann es aber mit der elenden starren Leitung sein, dass da eventuell was raus fließen will, es hilft also sicherheitshalber irgendein Gefäß oder nen Lappen griffbereit zu haben.

    Ich betreib hier jetzt mal schamlos Werbung, ich hab noch zwei LKL da, genauer gesagt Kegelrollenlager 320/28 X/Q von SKF, Maße 28x52x16,84.
    Hatte ich eigentlich gekauft, um sie dieses Frühjahr bei mir zu verbauen, aber das hat sich ja leider erledigt.


    Falls jemand Interesse hat, für 35 inkl. Versand sind sie euch (Neupreis pro Stück~20€)

    Windschilder sind eh so ne Sache.


    Hängt nicht nur von der Größe aber, sondern eben auch einfach von individuellen Ansprüchen.



    Alle Motorräder die ich bishere längere Zeit besessen habe, haben quasi gar keins gehabt.
    Zum einen eine olle Yamaha Xs400Se, welche ganz ohne daher kam



    und eben meine gute alte Antilope :cry2: ,
    welche zwar eins hatte, aber nuja, das war mehr so zur Verzierung, wenn man sich mal anschaut wie ich (1,94m) da drauf saß.




    Da war dann das Windschild der kleinen Roten, welche aufgrund meines Bedarfs an einem Motor ihr Leben lassen musste schon ein enormer Unterschied dagegen.
    Was ich aber nicht unbedingt positiv fand, da fühl ich mich irgendwie schon fast als würde ich "im Motorrad" sitzen als drauf.
    Nicht unbedingt meins.






    Hab seitdem auch mal das Vergnügen gehabt eine Tenere (660iger) fahren zu dürfen,
    da hats mich erst richtig gestört, da man schon in der Sicht unmittelbar vors Motorrad ganz ordentlich eingeschränkt ist,
    spätestens wenn man seinen Allerwertesten etwas verlagert um Druck aufs Hinterrad zu bekommen.





    Um meinen unnötig langen Monolag abzuschließen:
    Probieren geht über Studieren. Wennsd die Möglichkeit hast, fahr aufs F-Treffen und frag mal nett und freundlich ob du mal probieren darfst.


    Ich weiß für mich auf alle Fälle, dass meine nächste Maschine (wenn ich mal Zeit finde mir eine aufzubauen, oder jemanden finde der das freiwillig für mich übernimmt ) auch wieder ohne daher kommt.

    Ich kann der Mehrheit hier nur zustimmen.


    Finger weg von schlauchlos und erst recht von Gussfelgen für den Einsatzzweck!
    Realistisch gesehen wirst nicht alle 500m einen Platten bekommen (ich fahre viel Offroad und hatte meinen letzten Platten vor deutlich über 20.000 Motorradkilometern; 2013 in Albanien).
    Vorher nochmal zum Üben ein, zwei Mal beide Reifen per Hand auf und abziehen, dann passt das schon.



    Ich würde sogar fast noch einen Schritt weiter gehen und sagen,
    falls du richtig ordentlich Offroad planst, denk drüber nach dir Excel Felgen mit ordentlichen Speichen einspeichen zu lassen bzw. versuch Gebrauchte zu bekommen.
    Aber das hängt stark von deinem Tempo und deiner Streckenplanung ab, gibt genug Leute die das mit weichen Felgen überstanden haben.

    Ich weiß ja nicht in welcher Farbe Du die Abdeckkapen benötigst, aber grundiert 46638521559 scheint verfügbar zu sein.


    Nur weil bei Leebmann "auf Lager" steht heißt das noch lange nicht, dass die Teile lieferbar sind.
    Wenn mich nicht alles täuscht haben die nämlich quasi nichts selbst auf Lager sonder bestellen auch erst alles bei BMW.
    Ich wage mal zu behaupten, dass das nicht nur den Onlineshop betrifft, sondern ebenso alle anderen inkl. der BMW Händler,
    denn letztendlich arbeiten die alle mit dem BMW Fiche (Katalog der seitens BMW aktuell gehalten wird...oder besser gesagt nicht),
    nur wenn dort steht, dass die Teile nicht mehr lieferbar sind wird das so übernommen.
    Stand selbst mal als Kunde hinterm Tresen und sollte die Teile raus suchen, die ich brauchte, eines davon auch nicht lieferbar (Lagerbuchse im Knochen der Umlenkung),
    aber zu der Zeit im Katalog noch ganz regulär aufgeführt.


    Habe selbst kürzlich mal für einen Ami versucht eine Gummimuffe vom Ansaugtrakt der Ur-F dort [bei Leebmann] zu bestellen,
    stand ebenfalls dabei sie sei auf Lager und nen Tag später kommt die Mail "seitens BMW nicht lieferbar".



    Aber probieren geht über studieren.