Beiträge von Toby


    Die Warnblinker sind ja hoffentlich nicht dauernd in Betrieb.
    Aber dass die Batterie schlapp machte, weil die Entnahme höher war als die Erzeugung der Lichtmaschine während der Fahrt wurde im Forum ja schon berichtet.
    Zusätzliche Standlichtbirnen dürften nicht ins Gewicht fallen, ansonsten habe ich als Tenor der Forenbeiträge herausgelesen, dass es mit leistungsschwächeren Zusatzleuchten (35 W) noch keine Probleme gibt, stärkere können risikolos nur bei Landtraßen- und Autobahnfahrten benutzt werden, weil sich im Stadrverkehr die Batterie leert.


    Ironie.




    Das nächste Mal zitier' den Smiley dahinter mit.


    Die beasgte "Metallsperre" ... muss sie doch nach unten? Weil doch das Licht durch den verspiegelten Bereich von oben nach unten auf die Straße reflektiert wird und die die reflektierenden Lichtstrahlen, welche
    durch den blanken Korpus von unten nach oben reflektiert wird, werden durch die "Metallsperre " aufgehalten... somit keine Strahlung gen Himmel.:g::g:

    Oops,
    sorry ich hab da was falsch verstanden.
    Ja, die Standlichtbirne bzw. das Plättchen gehören nach unten.



    Man ersetze in meinem ersten Beitrag zum Thema "Plättchen" das Wort "oben" durch "aufgeklappt" und es dürfte klar sein,
    was ich verpeilt habe :LOL:

    Na ich hab auch in beiden ne Standlichtbirne! Daher sage ich ja, dass es eigentlich mit der Standlichtbirne nicht so besonders viel zu tun haben kann :whistling:
    ich werde die Standlichtbirnen über Kreuz verkabeln, also wenn Abblendlicht an, dann leuchtet die Standlichtbirne im Fernscheinwerfer und umgekehrt - so habe ich immer 2 helle Punkte (+2x Nebler)


    Gruß,
    Mo


    Macht denn die Lima das mit?
    4 Birnen plus Rücklicht, Nebler und am Ende sogar noch Warnblinker.... :tongue:

    Beide H3 Birnen sind defekt, ich kanns nicht ausprobieren... ich muss darauf vertrauen, was hier geschrieben wird :wink: ...


    Es sollte eigentlich unten sein, in dem Fall kann die Abblendbirne ja nur nach oben leuchten, das Licht wird dann ja nach unten bzw. auf die Straße reflektiert.
    Bei mir ist übrigens hinter der Standlichtbirne auch so eine "Sperre" im Abblendscheinwerfer (bei mir ist diese Blockade fest im Scheinwerfer).


    @ Mo's Beitrag:
    Kann sein,
    aber schau mal deine Scheinwerfer genau an,
    zumindest die die unser Endurist hat sind quasi Universalscheinwerfer,
    beide haben eine Öffnung für die Standlichtbirne. Da würde es natürlich dennoch Sinn machen gleich gar kein Blech aus dem Fernlichscheinwerfer zu installieren.


    Da spart der Hersteller dann grob einen Cent pro Scheinwerfer, weil er nur eine " Grundversion" herstellen muss und bei den Fernscheinwerfern nochmal einen Cent,
    weil er kein Blech einsetzen muss :signhere:

    Die Position dieses Plättchens ist der Unterschied zwischen deinem Fernlichtscheinwerfer und deinem Abblendlicht.


    Wenn das Standlichtbirnchen drinne ist, ist das Plättchen oben und begrenzt dadurch gleichzeitig den Lichtstrahl auf einen bestimmten Bereich,
    wenn nicht ist der Scheinwerfer "offen".

    Oder der Antrieb (Hinterrad) wird auf Riemen umgebaut.

    Das stimmt allerdings,
    aber ich denke das kommt für Holger nicht in Frage,
    frei nach dem Motto schmeiß' mal ein paar Steinchen in den Riemen :signhere:
    Und eine Kette bekommt man überall auf der Welt irgendwie repariert.


    Außerdem kann man bei den Kosten für die Teile dann auch gleich ein paar Euro mehr investieren und einen GS Motor kaufen,
    selbiges gilt für den Umbau auf GS Getriebeausgangswelle, außer man machts selber und hat im Idealfall schon eine passende Welle in der Garage liegen,
    traurige Realität.

    Ums kurz zu machen:
    Leider nein.


    Die Motoren sind bis auf die Getriebeausgangswelle exakt identisch,
    wenn die getauscht würde, würde also alles wunderbar passen.

    Doch so groß?


    Dann gibts eine nicht gerade kleine Auswahl.....was sagt dein Budget?



    Sollte dein Budget großzügig ausgelegt sein hätte ich da eine konkrete Idee: Hella Premium Module.


    Da gibts nämlich einen richtig leckeres Xenon Abblendlicht (hier ohne Vorschaltgerät!) , das könnte man entweder gebraucht oder wenn es das Budget hergibt neu erstehen.
    Oder aber man nimmt den H7 Abblendscheinwerfer.



    Fürs Fernlicht gibt es bei diesen Modulen ebenfalls 2 Möglichkeiten,
    zum einen einen Xenon Brenner oder aber die etwas problematischere Version: Einen H9 Scheinwerfer,
    der ist um die 95mm hoch, man müsste also entweder am vorhandenen Blech die Öffnung vergrößern
    oder man fertigt gleich ein neues Blech,
    damit könnte man auch den kleineren Abmessungen des Abblendscheinwerfers (~80mm Höhe, sowohl Xenon als auch H7) gerecht werden.




    Das ist mit Sicherheit nicht die einzige Option,
    aber ich wollte es mal erwähnt haben.
    Was ja nach Auswahl allerdings eventuell flöten geht ist die Symmetrie,
    der H9 Scheinwerfer hat einen Glasdurchmesser von 56mm, die anderen haben alle 50mm.

    Kurze Frage:
    Sind beide bzgl. Lichausbeute pfui-bäh oder reicht z.B. das Abblendlicht?



    Generell wüsste ich jetzt von keinem anderen einbaufertigen Kit,
    aber du hast ja schonmal eine Basis gegeben, da könnte man ja mit etwas Kreativität bei der Befestigung. schlicht gesagt andere Scheinwerfer einbauen.


    Was mit direkt auffällt ist die Größe der jetzigen, welchen Durchmesser (schätze mal ~60mm?) haben die denn bzw. welchen Einbaudurchmesser und täuscht das nur oder ist der Fernlichtscheinwerfer größer als der Abblendlichtscheinwerfer?


    Da wäre auf jeden Fall schon einmal genug Platz anstatt des jetzigen Fernlichts einen Xenon Brenner einzubauen,
    dann wirds hell, den Tüv Prüfer bekommt man dank E-Nummer auch dazu mitzuspielen.




    Da geht auf jeden Fall was, nur müsste man eben die Größe der jetzigen Scheinwerfer für konkrete Vorschläge kennen :thumbsup2:

    Automatische Kupplung... Bestimmt sehr angenehm. Da hätte ich gern mal einen Testbericht von dir wenn es fertig ist. Mfg Karsten


    Wenn es soweit ist werde ich hier im Thread ein paar Zeilen dazu schreiben :victory:




    Heute war es mal Zeit für eine kleine Probefahrt,
    dabei habe ich gleich mal die Effektivität des neuen Kotflügels getestet und die Antilope über die schlammigsten der schlammigen Wege gejagt.


    Ergebnis:
    Top :ok:
    Ich bin obenrum fast komplett schlammfrei geblieben und die Scheinwerfer sind ebenfalls frei geblieben.


    Noch schnell ein Bildchen vorm Waschen geknipst:



    Ja, da fehlt noch der Schnabel, ich habe noch keine Halterung gebaut, der kommt aber 100%ig noch dran,
    ohne finde ich die Oryx nämlich ziemlich hässlich.


    Dazu ein Archivbild der Oryx wie sie beim Kauf aussah :yucky: :




    Mit Schnabel wird das dann etwa so ausschauen (das ist die Oryx Extreme N°2, mit TT Doppelscheinwerfermaske für die HP2 Enduro):


    Naja, das kündigt sich leider nicht an, dass die kaputt gehen,
    mag also sein, dass er bei der Inspektion noch ging.



    Laut bmwETK.info kostet der Schalter neu 21 € zzgl. MwSt.


    Auf Ebay sind ein paar gebrauchte für 11 € bis 20 €.



    Ich hatte mal nach günstigeren Alternativen gesucht,
    aber nichts passendes gefunden :(

    Das ist keine schwere Sache,
    einfach den Schalter aus der Kupplungsarmatur raus schrauben (sitzt manchmal ziemlich fest)
    und kurz testen, ob er sich wieder gangbar machen lässt, wenn das nicht klappt muss ein neuer Schalter her,
    denn warten kann man den leider nicht.




    Ich habe das Problem im Moment leider auch mal wieder :rant:
    Das wäre dann inzwischen mein dritter (und letzter) Schalter, der den Geist aufgibt.
    Kann sein, dass es bei mir daran liegt, dass ich immer nur gebrauchte Schalter die ich irgendwo dabei bekommen hatte verwendet habe...

    Okeee....
    also das was im letzten Post steht und auch vieles was vorher passiert ist bzw geplant war könnt ihr streichen.



    Tatsache ist,
    ich habe auch mit den Lampen ein Problemchen bekommen,
    welches ich schlicht nicht bedacht habe.


    Außerdem ist dann noch etwas dazu gekommen (später mehr zu dieser Sache),
    was mich dazu bewegt hat ein Roadbook und einen IMO zu verkaufen,
    ich habe also nur noch ein Schilcher RB und einen Imo 100R50.



    Aufgrund dessen bin ich nochmal in mich gegangen und habe mich dazu entschlossen einiges über den Haufen zu werfen.
    Genauer werde ich eigentlich nur die "Montageplatte", welche an den Lenkkopf kommt bzw dort schon montiert ist und die Maske beibehalten.


    Es wird also ein komplett neuer Vorbau konstruiert und nun reicht die Montageplatte vom Schilcher RB aus.
    Wenn ich natürlich schon einen neuen Rallyevorbau mache,
    dann kann ich natürlich auch genügend Platz für den IMO 100R300 in der ganz normalen Position einplanen.
    Trifft sich ganz gut, denn mein bisheriger Halter für den 100R300 ist vor kurzem während einer Ausfahrt gebrochen.





    Ich habe also zunächst mal einen stabileren und einfacheren Halter für den 100R300 und nebenbei für die Scheinwerfer aus Vierkant Alurohr gebogen.
    Die Stellschraube für den Scheinwerfer ist ganz nebenbei auch gegen eine sonderangefertigte ( :rofl1: ) Stahlversion getauscht worden,
    die Aluversion sah schon arg mitgenommen aus.



    Probehalber zusammengesetzt (Scheinwerfer wurden vorm finalen Einbau geputzt und natürlich korrekt eingestellt, um niemandem einen Grund zum meckern zu geben :tongue2: ) sah das ganze dann so aus:






    Inzwischen ist das Gerödel auch wieder am Motorrad angebaut,
    da habe ich aber noch kein Foto.


    Es steht mal wieder Bastelei am Schnabel an, die vorherige Halterung ist inzwischen nicht mehr zu gebrauchen,
    da der Schnabel damit zu sehr schwingen kann,
    was problematisch ist, da ich einen hohen Fender montiert habe über welchem der Schnabel der Optik wegen montiert werden soll.



    Um nochmal darauf zurück zu kommen,
    weshalb ich das TT RB und meinen 2ten 100R50 verkauft habe,
    ich habe nach fast 2 Jahren Suche endlich geschafft eine gebrauchte Rekluse aufzutreiben :groupwave:





    Das Teil geht allerdings morgen erstmal zum Metalldoktor,
    denn da gibt es noch eine Kleinigkeit, die ich, wenn möglich gerne gerichtet hätte.

    …. zum Thema Tieferlegung ist jetzt quasi die 3. Umbaustufe erfolgt.
    und ich muss sagen, die fährt sich richtig klasse.


    Mit dem kürzeren hinteren Federbein und den 19zoll vorn empfand ich das Fahr-, Lenkverhalten ein klein wenig schlechter. Die Tieferlegung war aber für meine Frau sehr angenehm.
    Jetzt mit den beiden 17zöller und Straßenreifen hat der Umbau richtig gewonnen.
    Beim Fahren und beim Betrachten …. (finden wir beide viel besser) :ok: :roller: :hubba:


    Hnnnnngggg.


    Die Felgen sehen schon richtig geil aus :thumbup:
    Willste tauschen,
    überleg mal, ich hab schwarze Sumo's und ein blaues Mopped und bei dir ists umgekehrt.... :eekout:


    :rofl:



    Auch das kurze CS Heck sieht an der Maschine wirklich super aus :thumbup:

    ja, junge, meinste ich kann hellsehen...??


    Selbst wenn ich es noch 100%ig wüsste nützt dir das nix,
    da bei mir andere Kabelfarben am Relais anliegen, ich glaube ich habe lila und braun oder sowas :tongue:


    Das musste wohl oder über nachmessen.
    Ich würde tippen das schwarz/grüne geht zum Schalter hin und das andere liegt am Plus.


    Beim Relais war übrigens ein Zettel dabei, auf welchem die Anschlüsse beschriftet sind.
    Wenn du den verloren hast, sag Bescheid, ich hab den noch.





    EDIT: Nochmal zu dem Stecker, BMW hatte doch so ne Art "Bordcomputer" für die F650GS angeboten.
    Dafür ist der Stecker....


    Da kann man sich übrigens ein Tachosignal z.B. für elektr. Kettenöler abfangen :thumbsup2:

    Jup.


    Löts nur richtig rum rein, das hat keine Sicherung und elektronische Bauteile funktionieren ja leider nicht mehr,
    wenn der Rauch erst einmal entwichen ist :thumbup:

    1)ähhhh nein?! der liegt normalerweise doch neben der Benzinpumpe aufm Tank - dieser ist normalerweise in der Versenkung zwischen dem Rahmenteil wo die Sicherungen dran sind und der Drosselklappe - hab ich vorher noch nie gesehen - und ich habe ja (dachte ich) die Nebler mit dem Anschluss des Aktivkohlefilters verkabelt. jemand anderes ne Idee?



    2)das ist glaube ich auch nicht ganz richtig, da ich ja bisher das interessante Phänomen beobachten konnte, dass meine Blinker (wegen Serien-Relais und LEDs hinten) zu schnell gingen und der Warnblinker aber im normalen Tempo blinkte, also wie vor dem Blinkertausch...

    zu 1)...dann hab ich das wohl falsch verstanden vzgl. der Lokation des besagten Steckers :sad: :crying:
    Ich meld mich, falls mir noch was einfällt oder ich was dazu finde...


    2) Das mag sein, sogar sehr wahrscheinlich. Sagen wir mal ein LED Blinker braucht 1 Watt, ein normaler 5 W.
    Macht 6 W und schnelles Blinken, schaltest du nun die Warnblinker an, dann hast du 12 W, also blinkts in der Warnblinkerfunktion effektiv langsamer :tongue:
    (da sollte was von 10Wx2 auf dem Relais stehen, nah, machts Klick? :giggle: )

    Wie ihr die Kiste ohne Kran & Dach abdecken auf den Dachboden bekommen habt frage ich besser nicht...


    noch eine kleine Frage am Rande: ist DAS das Blinkrelais?

    Sollte es sein.
    Die Elektronikbox schaut zwar nicht wirklich aus wie meine und es ist auch ein andere Relais,
    aaaaber das stimmt so schon.


    Ich meine da war irgendwas mit Warnblinkern, womit das einherging. Die hast du doch, wenn ich mich recht erinnere?
    Vielleicht wars auch ne Dual Spark Geschichte...ist ja auch egal.


    Wenn du ganz sicher gehen willst, nehm die linke Armatur auseinander und mess vom Blinkerschalter zum Relais.
    Kabelfarben sollten ebenfalls identisch sein (also vom Blinkerschalter und vom Relais).


    Noch ein Tipp: UNTER den ganzen Steckern etc.,
    also am Boden der Box verstecken sich 3 Dioden.
    Solltest du mal Probleme mit dem Warnblinkern haben, dann such dort (oder verleg die gleich, wo du schon dabei bist :tongue: ).


    Noch eine Frage: Was ist das? Es ist ein recht aufwändiger Stecker, der mit den Sicherungen und dem Pluspol in einem Kabelstrang endet und mit einer Blindkappe versehen ist.

    Sollte der Stecker für den Aktivkohlefilter sein.
    Falls du noch ne Steckdose brauchst, da kann man 12V abgreifen,
    zumindest solange man damit keine 500W HiFi Anlage dran betreiben will.


    ein elektrischer Toilettenpapierspender! :rofl:

    :rofl1: