Beiträge von Toby


    Ich habe bei TT angerufen wie eingangs erwähnt und die sagen 650 Dakkar ist Rahmenmäßig nicht identisch wie Sertao folglich bedarf es mehr Aufwand und keine Freigabe für Sertao.
    LG Peter

    Mag sein,
    dass es geringe Unterschiede zw. G650 und F650 Rahmen gibt,
    allerdings sollten die Befestigungpunkte für die Tank nach wie vor vorhanden sein?


    Siehe hier: http://www.bikerzeit.com/index.do?fwd=/view.content&id=27324


    Die Tankhalter Li und Re gehen oben an den Rahmen selbst und
    werden durch die Schrauben der Elektrobox (das wo die Stecker und z.B. das Blinkrelais drinne sind) gehalten,
    unten gehen die Halter an die vorderen Aufnahme für die Rahmenunterzüge,
    genauer gesagt an die Verbindungsschrauben zw. Aufnahme und Hauptrahmen.



    Über der oberen Halterung des Heckrahmens
    sind bei der F650GS noch 2 weitere Bleche inkl. Schraubenlöchern an dem Hauptrahmen,
    an welche ein Halteblech für die hintere Aufnahme des Tanks angeschraubt wird.


    Wenn es also ein Problem gibt,
    dann dürfte es wohl hier liegen.
    Hat mal jemand ein Foto einer G650GS die vornerum naggisch ist parat?

    Pfff ihr redet hier von Tankvolumen :giggle:
    Putzig.


    10 Liter Haupttank mit 1,5 Liter Notfall-Kanister hätten im Balkan völlig ausgereicht,
    ich hatte später noch einen 5l Kanister gekauft, den ich aber nie benötigt habe.


    Und das bei einem Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern.





    Genug des Off Topic, defacto hat jochgs ja gar nicht gesagt, WO er mit der Maschine hin will.
    es gibt durchaus Gegenden wo einige Liter mehr nicht schlecht sind und schlicht deutlich komfortabler als Kanister.
    Das sind zwar heutzutage nicht mehr viele Regionen, aber es gibt sie.



    Bezüglich des Umbauaufwands:
    Ruf bei Touratech an.
    Die geben erfahrungsgemäß sehr bereitwillig Auskunft und nehmen sich wirklich Zeit
    und sagen dir was genau umgebaut werden muss.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine bebilderte Anleitung gibt,
    die sie dir mailen könnten.


    Ich habe nämlich so das Gefühl, dass wir hier niemanden mit einer TT37 hat (wg. dem kleineren Haupttank ist es ja keine TT39),
    ehrlich gesagt habe ich generell noch keine TT37 außerhalb einer TT Filiale/eines TT Kataloges erblickt, nicht einmal auf Fotos.

    Hach wie schön,
    noch ein paar Opfer, die ich länger auf die Folter spannen kann :tongue:


    Die nächsten Tage wird es erstmal keine Updates geben,
    da es zeitlich sehr, sehr eng werden wird, aber es soll ja trotzdem nicht geschlampt werden,
    also gibts die restlichen Updates leider erst ab nächster Woche.




    Für heute gibts also nur ein paar Stichworte:
    Mehr Elektrik,
    Ränder der Maske abgesägt, geschliffen und Lampenausschnitte ausgesägt,
    der modifizierte Schnabel is (fast) fertig.
    Noch fehlen:
    -Schnabelhalterung
    -Sensorhalterung&Anschluss (ich komme eigentlich auch mit 2 Sensoren für die 3 IMO's aus, ich hoffe, dass ich noch irgendwo Dioden habe....)
    -Halterung Scheinwerfer Rallyevorbau
    -Positionierung der Rallyemaske
    -Detailarbeit am Oryx-Tachohalter
    -Seitenbefestigung Rallyemaske (Querrohr mit je einem Blech für Blinker und Schnellverschluss pro Seite)


    Sieht vielleicht nicht viel aus,
    wird aber dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen.



    Vom noch notwendigen Reifenwechsel mal ganz zu schweigen.


    Schauen wir mal obs zeitlich klappt oder ob ich am Freitag noch alles zurückbaue :rofl:

    Allzu viel gibt es heute nicht zu vermelden,
    da die Maske vor dem Lösen noch etwas trocknen musste.


    Aber ein Foto kann ich trotzdem anbieten :victory:






    Das ablösen war nicht ganz einfach, hat aber ohne jegliche Opfer geklappt :yay:


    Morgen werden dann die Reste an den Kanten abgesägt bzw. abgeschliffen
    und evtl. auch schon die Scheinwerferöffnung ausgesägt,
    damit das bis zum kommenden WE noch was wird :ermm:

    Fertig :punk:


    Für die letzte Schicht wurde (außer an schwierigen Stellen/Kanten) kein neues Harz mehr aufgebracht,
    sondern diese wurde wirklich nur angepresst, damit sich das Harz der vorherigen Schichten durchdrückt.


    Nun hoffen wir mal, dass die Maske morgen, wenn sie trocken ist,
    noch genauso hübsch aussieht wie jetzt,
    also abwarten und Tee trinken.










    Wir haben uns übrigens dagegen entschieden die 80gr/m² Lage noch aufzubringen,
    weshalb kann man auf den folgenden Bildern ansatzweise erkennen,
    da haben wir in eine Ecke, welche ohnehin abgeschnitten wird, mal ein kleines Stück zum Vergleich angebracht.






    Sache ist halt die, dass der "Carbonlook" dadurch etwas milchiger wird, der Glanz teils verloren geht
    und die die (sichtbare) Struktur verloren geht bzw. "unscharf" wird.
    Nachteil ist natürlich nun, dass die fühlbare Oberfläche einen Ticken gröber ist, aber man kann halt nicht alles haben
    und das eingefärbte GFK selbst gibt es afaik nur mit 280gr und 163gr (Sollte jemand eine Bezugsquelle für feineres eingefärbtes Glasgewebe kennen, als her damit!)


    Wer jetzt sagt "dann nehmt doch eine feine Schicht Carbon und mach die drauf":
    1. Haben wir nicht da, ist also zu spät.
    2. Kostet feines Carbongewebe (60 bis 90 gr/m²) mal ganz locker zwischen 40 und 50 € pro m²
    (soll ich mal vorrechnen, was eine Maske komplett aus Glas im Gegensatz zu einer aus Glas und einer Schicht Carbon kostet??)




    Die Tage folgt dann noch der Schnabel,
    der wird nämlich anders angebracht und dafür möchte ich nur sehr ungern den Original-Kunststoffschnabel zerschneiden,
    der kostet schließlich einen glatten Hunderter.
    Dann lieber teilweise abformen und weiß lackieren...

    So schnell kann es gehen - es sind schon beide eingefärbten Schichten drauf.



    Die erste, hier erkennt man noch ganz gut die 2 Seiten, links bereits angebracht, rechts liegt noch lose auf:





    Von der linken Seite:







    Und hier ist die letzte eingefärbte (noch lose aufliegend):







    Nun sind wir am überlegen die 80gr GFK Lage doch weg zu lassen,
    dadurch gibt es zwar ein gröberes Finish, aber das schwarz kommt noch besser durch, sieht dann schon annähernd so aus wie Carbon,
    was ja der gewünschte Effekt ist.

    Gestern noch eben die Fernbedienung fertig verkabelt und noch ein bisschen Ordnung mit Hilfe von Klettband reingebracht:









    Fertig ist es nach wie vor nicht,
    aber es sind wirklich noch Kleinigkeiten :victory:



    Leider habe ich eben eine Auktion für einen potentiellen dritten IMO Sensor auf Ebay verpasst
    (verdammt, der ging sogar echt für einen guten Kurs weg :sad: ),
    dafür habe ich aber andere Erfolge vorzuweisen:







    Ihr wisst,
    was das bedeutet?


    Zeit zum laminieren :)



    Wir haben uns entschieden 4 Verschiedene Fasern zu verwenden,
    zunächst einmal: Das ist alles Glasfaser, Kohlefaser ist halt nicht wirklich günstig,
    zum Vergleich, 280gr/m² Glasfaser fängt je nach Art bei 6 €/m² an,
    Kohlefaser mit ähnlichem Gewicht fängt so bei 20 €/m² an.


    Wir verwenden eine Lage 163gr, 3 Lagen 280gr, 2 Lage 280gr schwarz eingefärbt und zum Abschluss eine Lage 80gr,
    um eine halbwegs glatte Oberfläche zu bekommen, schließlich habe wir ja keine klassische Negativform sondern formen ein Positiv ab.


    Man kann für die letzte Schicht auch noch feineres Gewebe (48 oder 25 gramm /m²) nehmen,
    allerdings ist das wieder sehr schwierig auf eine so große Form per Hand aufzubringen,
    ohne es zu verziehen und das sähe dan ganz bäääh aus.



    Zunächst wurde letzte Hand an unserer Form angelegt,
    soll heißen die Scheinwerferöffnung wurde nochmals zugeklebt, um halbwegs runde Kante zu erhalten
    und die Maske wurde mit Heißkleber auf 2 Styroporblöcken verklebt, eben um sie zu fixieren:




    Weiter geht es damit 2 Trennschichten (eine halbe Pause dazwischen zum antrocknen) mit dem Pinsel aufzubringen:








    Und dann geht es auch schon, nach einer weiteren kurzen Pause zwecks antrocknen,
    mit dem Laminieren los.



    Als erstes haben wir die 163 gr Lage mit dem Pinsel aufgebracht und ordentlich mit Harz durchtränkt,
    weiter geht es dann mit den 3 Lagen klarem 280 gr GFK, welche anstatt großartig viel neues Harz aufzubringen,
    mit Pinsel und Rolle auf die bereits angebrachten Lagen gedrückt werden, damit sie sich quasi mit Harz "vollsaugen".
    Zuviel Harz macht das ganze nur brüchig. :







    Auf dem ersten Bild sieht man auch schön, dass sämtliche Lagen zweiteilig gemacht wurden,
    wie gesagt, große Form, da ist das schwierig mit einteiligen Lagen.


    Damit man später allerdings keine Naht erkennt,
    wird die vorletzte Lage (schwarz eingefärbtes GFK) eine einteilige sein,
    die letzte Lage, das 80gr GFK ist wieder zweiteilig, da muss dann genau gearbeitet werden, damit man möglichst keine Naht sieht.


    Das FInish wird ohnehin nicht 100%ig glatt, da wir, wie schon gesagt,
    den Schritt eine Negativform zu erstellen aus Kostengründen übersprungen haben.
    Für eine zweiteilige Form dieser Größe muss man schließlich mal ganz schnell mit ~250 bis 300 € nur an Materialkosten rechnen,
    der Zeitaufwand ist zudem immens, da reicht ein Tag nicht auch nur annähernd.



    Das ist jetzt übrigens fast ein Live Ticker,
    das letzte Bild ist noch nicht lange her,
    das Laminieren wird vmtl. noch bis zu 2 Stunden dauern.



    Na denn, ich bin dann mal wieder weg.
    (nicht dass ihr denkt, dass hier während dem Laminieren Pause gemacht wird, nene, d
    a muss immer mindestens einer dran arbeiten sonst ist das Harz trocken und dann ists vorbei)

    Okay, sollte ich auf die feinen Heizgriffe verzichten, welcher Lenker wäre da am Besten\unkompliziertesten?
    ...stürze selten aber doch bei für das Motorrad härteren Enduroeinsätzen.


    Jeder 22mm Lenker, da musste halt einfach schauen auf was es dir ankommt und dann einen passenden aussuchen.


    Wenns dir Spaß macht auch sowas:



    Quelle: http://classic-cycle.de/Lenker…Stahl-weiss-lackiert.html




    ...wobei ich bezweifle, dass der mehr aushält als der Serienlenker.




    Ein guter Ansatzpunkt wären wohl die Lenker aus den weiter oben verlinkten Anleitungen :signhere:

    Wo fange ich an...
    was 1) betrifft, 100%ig wird der Übergang nicht werden,
    ich werde lediglich die Maske nur bis zu dem Malerkrepp,
    welches auf ein paar Fotos bereits zu sehen ist, abformen.


    zu 2): ja, das wollte ich eigentlich nochmal machen :(
    Vor der Endmontage gibts auf jeden Fall noch eine Reinigung :whistling:


    zu 3): Scheuerschutz etc. wird noch angebracht :wink:


    zu 4) Schnellverschlüsse sind bereits gekauft,
    lediglich für die Befestigung links bzw. rechts muss ich noch etwas basteln.
    Wird wohl ein Querrohr wie im Vorbau deiner Rallye oder etwas ähnliches werden.


    Optik, Ausführung und Funktion gefallen mir gut. Allerding sieht der Unterbau sehr "stabil" aus. Was bringt das Teil (also nur die neue Front) denn auf die Waage?

    Das ganze Rallye-Gerödel bringt einiges auf die Waage,
    ohne Scheinwerfer, Maske und Papier im Roadbook wiegt der Rallyevorbau schon 3,8 kg,
    der größte Teil davon natürlich weit oben.


    Die "Form-Maske" wiegt 1060 Gramm, die abgeformte wird also auch etwa ein kg wiegen,
    also bringt das ganze sobald es fertig ist mal locker 5,5 bis 6 kg auf die Waage.

    Gesagt, getan.


    Die Verkabelung habe ich heute dann auch noch (fast) komplett fertig gestellt.



    Erster Schritt:
    Die alten Kabel rausreissen.


    2ter Schritt:
    Schaltplan aufzeichnen.


    3ter Schritt:
    Los legen!


    Mit dem vorläufigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden:





    Noch eben kurz getestet, ob alles funktioniert:





    Das wars dann erstmal,
    wenn das abformen der Maske bis dahin klappt,
    könnte ich die N-ORDs nächste Woche bereits mit dem ganzen Geraffel fahren :ermm:

    Es ist einiges passiert,
    eigentlich kann ich schon fast die Ziellinie erkennen :dance1:


    Zunächst einmal habe ich mich fürs TT Roadbook entschieden und eine Auswahl an FB's getroffen.




    Aber egal,
    zur Ausstattung später mehr,
    erstmal musste da ja noch etwas am Motorrad gemacht werden...
    was mich nach wie vor stört sind die unnötig langen Kabel




    Nachdem diese dann schön zurechtgestutzt wurden,
    ging es damit weiter, dass ich da ein sehr hübsches Stück 7075er Alu bekommen habe:




    Aus dem ich mir ein T Stück zugeschnitten habe,
    welches den Vorbau mit der "Basisplatte" verbinden sollte.


    Außerdem habe ich die Basisplatte fertig gestellt:




    Beides zusammen probehalber montiert:







    Das ist aber noch nicht das Ende dieser ganzen Bastelei,
    denn noch passt das nicht alles zusammen,
    auch, nachdem ich es jetzt soweit schonmal probemäßig montiert habe muss noch einiges gemacht werden :(


    Den modifizierten Tacho-/Lampenhalter habe ich soweit es denn ging auch schon einmal
    vormontiert:




    verglichen mit dem normalen Tacho-/Lampenhalter nochmal etwas abgespeckt:





    Dann war es auch schon soweit,
    ich konnte den Rallyevorbau das erste Mal anschrauben :groupwave:





    Schaut schonmal nicht schlecht aus.
    Die Lenkererhöhung habe ich inwzischen auch schon verbaut :wink:


    Gleich mal das Klebeband raus und die Verkleidung angebracht, nicht zuletzt um festzulegen,
    bis wo ich sie abforme um einen halbwegs sauberen Übergang zur normalen Verkleidung hinbekomme.












    Sieht zwar alles ganze nett aus,
    aaaaber:
    Irgendwas passt mir nicht.
    Erstens sitzt der Vorbau wirklich weit vorne,
    außerdem sitzt mir das RB zu steil.


    Daher habe ich den Vorbau nochmal um 40mm gekürzt und die RB-Montageplatte flacher gestellt:








    Na das gefällt mir doch schon deutlich besser,
    noch ein paar Kleinigkeiten weggschneiden
    und dann ist das (soweit) fertig.


    Großer Nachteil:
    Da ich den Rallye Vorbau um 40mm näher ans Motorrad bewegt habe
    passt der Oryx-IMO bzw der Tachohalter nicht mehr zwischen Rahmen und Rallyevorbau.
    Soll heißen da muss ich mir wohl noch etwas überlegen :sad:





    Scheinwerferhalter für den Rallyevorbau kann ich erst fertigen,
    wenn die Maske abgeformt ist,
    ich hoffe, dass dies noch diese Woche passiert :cursing:
    Soweit vorbereitet ist sie, Material liegt auch bereit.







    Währenddessen könnte ich mich ja um die Verkabelung kümmern..... :construction:

    Was dein Bremsproblem betrifft, da kann ich bwm nur beipflichten,
    entweder du verlierst langsam Druck, wenn du schnell ziehst und gezogen hältst,
    was auf eine Undichtigkeit hindeutet,
    oder aber es ist Magie im Spiel.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege,
    aber so lange keine Undichtigkeit vorliegt muss der Druck im Endeffekt gleich sein und dies auch bleiben,
    egal ob man schnell oder langsam am Hebel zieht.

    Toby:
    Ich möchte nicht mehr als 120€ ausgeben und keine Anpassungsarbeiten vornehmen müssen d.h. sollte unkompliziert sein.
    Was könntest du mir da nun empfehlen?
    ...blicke grad nicht so durch

    Ohne Anpassungsarbeiten bedeutet deinen Heizgriffen auf Wiedersehen zu sagen und auf normale Griffgummis umzurüsten
    oder auf andere (Universal-)Heizgriffe in Verbindung mit anderen Griffgummis umzurüsten.


    So einfach ist das.

    Tripy II ?


    Behallt das V2a mal im auge, das das nicht mal risse bekommt.


    Gruss, Ard :wave:


    Trippy 2 habe ich keines und liegt auch momentan deutlich außerhalb des Budgets.


    Ich werde eine Auge auf den komplette Vorbau haben,
    ich wäre nicht der Erste, dem das ganze abfällt :giggle:


    Ich habe auch noch 2 bereits zugeschnittene 6mm Bleche hier liegen,
    sollten die zwei 4mm Bleche tatsächlich nicht halten :shrug:

    Das ich die Sache hier verfolgen werde solltest du ja bereits wissen,
    aber jetzt bau die Rahmenunterzüge endlich ein, sonst überleg ich mir das doch noch anders und hol sie mir wieder :devil:

    Da bin ich mal gespannt Toby ! :thumbsup2:


    Nicht nur du ,
    ich habe zwar eine Vorstellung, wie es mal werden soll,
    aber ob das wohl alles klappt ?? :thumbup:



    Viel Fortschritt gibt es nicht, aber immerhin etwas:



    Zunächst einmal habe ich mich entschieden für die Basis zwei 4mm Edelstahlplatten zu verwenden,
    5 bzw. 6 mm sind dann doch arg dick.


    Also gleich mal zurecht geschnitten und in die rechte Platte ein Loch zwecks Kabeldurchführung gesägt.
    Ganz nebenbei will ich nämlich auch noch die unnötig langen Kabel kürzen und sauberer verlegen,
    schließlich kommen noch einige Kabel dazu und in dem Fall ist Ordnung durchaus nicht unwichtig.


    Rechte Platte testhalber angebracht (keine Sorge, Scheuerschutz kommt noch dran :wink: :(







    Wie schon erwähnt
    ist Ordnung im Kabelbaum alles andere als unwichtig,
    deshalb sollte ich mich wohl frühzeitig um die "Besetzung" des Vorbaus kümmern um bereits vor der Installation alles ordentlich verkabeln zu können.


    Wie man sieht habe ich eine ganz nette Auswahl,
    welche bei den Roadbooks zwar auf MSA Schilcher oder das TT RB beschränkt ist,
    dafür allerdings bei den Tripmastern und Fernbedienungen umso größer ist,
    vom ganz einfachen Sigma 1200 Fahrradcomputer über den ICO bis hin zum IMO 100R50 bzw. 100R300 ist alles dabei.





    Das große Problem des IMO 100R300 ist, dass man die Roadbookfunktion NICHT mit der Fernbedienung nutzen kann.
    Daher kann ich diesen nicht zur Navigation nutzen, da man ihn eben nur am IMO direkt nullen kann. Suboptimal.


    Also empfiehlt es sich noch zwei Tripmaster zu installieren (Stichwort Redundanz).
    Der Einfachheit halber habe ich mich für die zwei 100R50 entschieden, da ich dann lediglich eine Sorte Sensoren als Ersatz mitführen muss,
    da sämtliche IMO's den gelichen Sensor verwenden.


    Welche Kombination an Fernbedienungen bzw. welches Roadbook ich nutze,
    da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher.


    Hat jemand Interesse am ICO und/oder ein bis zwei Roadbooks ?? :eekout:

    ....oder doch eher Rallye Lite? :dunno:


    Ist ja auch egal, ich habe auf jeden Fall das hier in der Garage:




    Und das soll das hier ersetzen bzw. ergänzen:







    Natürlich ist das eventuell ein bisschen Overkill, statt einer Tupperdose und einem Fahrradtacho,
    gleich einen kompletten Vorbau inkl. Roadbook und 2 Tripmastern anzubauen,
    aber ich dachte mir, wenn schon, denn schon :signhere:




    So ähnlich soll es mal aussehen, wenn es fertig ist,
    wobei mir die Maske nur als Form dienen wird (die Übergange passen nicht, außerdem möchte ich meine jetzigen Scheinwerfer weiterhin verwenden).
    Der Schnabel soll übrigens dran bleiben, dazu später mehr.







    Ach übrigens: Es kommt noch eine Lenkererhöhung drauf, dann passt auch der Abstand der Handschützer zur Maske,
    also keine Sorge :thumbsup2:



    Los gehts!
    Zunächst einmal sämtliche Stecker lösen....




    ....und schon kann der Schnabel gelöst werden und die letzten 2 Schrauben die denn Vorbau halten können ebenfalls entfernt werden,
    schon hat man alles vor dem Gabelkopf in der Hand....





    Hmmm...ich hätte mal ein bisschen putzen sollen.
    Sieht ja schlimm aus unter den ganzen Kabeln..... :yucky:






    Nun zu meinem Plan:
    Der Rallye-Vorbau soll mit ein paar Handgriffen wieder zu entfernen sein, sodass man wieder den ganz normalen Oryx-Look hat.
    Wieso? Wer fährt schon gerne 24/7 mit einem Rallyevorbau vor der Nase rum, da sieht man ja gar nichts mehr.....??


    Deshalb soll der Schnabel auch da bleiben, wo er ist. Auch wenn es in Verbindung mit dem Rallye-Vorbau der Optik schadet. :unsure:


    Hey, gut, dass ich noch einen kompletten (etwas deformierten, aber das bekommt man wieder hin) 2ten Oryx-Vorbau habe,
    somit muss ich mich schon einmal nicht weiter um die Halterung des Oryx-Windschilds bzw. des Oryx-IMO's kümmern :thumbup:






    Dann mal eben schnell eine Zeichnung gemacht,
    denn ich will den 2ten Oryx-Vorbau nur teilweise verwenden und außerdem muss für den Rallye-Vorbau eine stabile Basis gegeben sein,
    der wiegt schließlich nicht wenig :huh2:


    Deshalb kommen vorne zwei schöne dicke Edelstahlbleche davor.
    Sobald ich die hier habe gehts weiter, bis dahin kann ich nicht wirklich weiter machen,
    weil ich dann erstmal neu Maß nehmen muss, damit später alles zusammen passt :wink2:


    Mit Griffheizung gibt es nichts, was ohne Anpassung passt (abgesehen von den bereits angepassten Magura EX Lenkern von TT, die aber dementsprechend teuer sind).



    Am günstigsten (~50 €) kommst du mit 22mm Lenkern hin,
    bei (konischen) 28mm Lenkern bräuchtest du halt noch zusätzlich eine Lenkererhöhung, die die Aufnahme von 22 auf 28 mm vergrößert,
    dadurch darfst du da mal ganz schnell mit 20-30 € mehr rechnen.



    Anleitungen dazu gibt es ein paar - mir sind jetzt allerdings gerade nur englischesprachige bekannt.



    Auf Wayne's Website lässt sich eine finden, bei welcher ein Renthal Enduro High verwendet wurde: http://www.f650gs.crossroadz.c…Bars/MichnusAlloyBars.pdf


    Und auf George's Website noch eine, bei welcher ein Renthal 693-01 benutzt wurde,
    nachdem auch ein 613-01 probehalber montiert wurde: http://www.dakar.pwp.blueyonde…enthal_installation_1.htm




    [Auf faq.f650.com ist noch eine für konische Pro Taper Lenker zu finden, aber an einer Maschine ohne Heizgriffe
    und in dem Fall ist ein Lenkertausch ja völlig unproblematisch, daher irrelevant für dich.]



    Bei der ersten Anleitung wird die Installation der Heizgriffe übrigens IMHO am besten gezeigt :thumbsup2:


    Was den Lenker betrifft, es haben schon so einige festgestellt,
    dass es kaum Lenker gibt, welche auch nur eine ähnliche Form des Serienlenkers haben.


    Schwierig wirds davon abgesehen, wenn du Heizgriffe hast und diese behalten möchtest.


    Am ehesten kommt noch der Magura EX mit Lenkererhöhung hin, der ist allerdings ein konischer Lenker, soll heißen der hat an der Lenkeraufnahme 28mm statt den serienmäßigen 22mm.
    Es gibt einen passenden Anbausatz von TT, der ist aber nicht ganz günstig.
    Adapter von 22mm Lenker auf 28 gibt es auch von anderen Herstellern, da müsstest du dann mal den Lochabstand ausmessen und einen passenden raussuchen.


    Anbausatz plus Lenker (geeignet für Heizgriffe!), kostet bei TT 219 € [ http://shop.touratech.de/x-lin…l-heizgriffe-von-bmw.html ]


    Einzeln kostet der Anbausatz für 28 mm Lenker 80 € bei TT [ http://shop.touratech.de/klemm…-f650gs-dakar-typ-20.html ]


    Der User keiner hat noch einen kompletten TT Magura über:
    Motorradteile Magura EX-Line Lenker für F650GS 2000-2007



    Wenn es dir natürlich nicht darauf ankommt von der Form her nahe am Serienlenker zu sein oder im speziellen einen konischen Lenker zu haben,
    im Idealfall auch noch ohne Heizgriffe,
    es gibt auch 22mm Lenker, welche schon mal deutlich stabiler sind als der Serienlenker (nennenswerte Hersteller: Protaper, Renthal, etc.).

    AT-Stahlflexleitungen bekommt man im Handel bereits für rund +-50€.

    Mach mal +- 25 € draus, da biste näher dran ;)
    Egal ob das der Grund ist oder nicht: Wenns noch eine alte nicht-Stahlflex ist darf man die gerne mal tauschen.
    Mir ist die hintere leider noch vorm Tausch geplatzt, nun sitzt da eine hübsche Stahlflex und gut ists.


    Auch meine alte Dame, die 400er Yamaha XS hat direkt nach dem Kauf eine Stahflex verpasst bekommen,
    da sich bereits Probleme angekündigt haben (sporadisch blockierende Bremse, fast null Druckpunkt).




    Hab grade mal geschaut, die hintere Leitung als Stahflex hat 21,75 € exkl. Versand gekostet :thumbsup2:






    Ansonsten habe ich erstmal keine wirklich Erklärung für dein Schlamassel....
    ist mir in meiner (jungen) Schraubergeschichte noch nicht untergekommen :g: