Vom Fahrtest und gerechtfertigter Kritik am Fahrzeug abgesehen (Gewicht? Fahrwerk? Beides wohl so lala)
ist der Artikel ja schon im zweiten Absatz direkt in die Ablage P zu verschieben, da zeigt sich ja sofort, dass man Recherche wohl überbewertet und stattdessen
einfach auch irgendwelche Klischees zurückgreift.
Zitat:
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Ab 2007 fertigte Loncin für BMW den 650er-Motor der G 650 Xcountry. Da lag wohl die passende Kopiervorlage in Loncins Entwicklungsabteilung herum. So übernahm der Single der Voge exakt jene 652 cm3 der einstigen Rotax-Motoren, inklusive identischer Werte von Bohrung und Hub: Ein 100er-Kolben bewältigt 83 Millimeter Hub zwischen den Totpunkten, ganz so wie bei BMWs Ur-F-650 aus dem Jahr 1994. Nun, Kopieren gilt in China ja generell als Zeichen der Ehrerbietung.
Kein Scherz, selbst Wikipedia kurz überfliegen reicht aus, festzustellen, dass Loncin die Rechte an dem Motor besitzt.
Mal davon ab, in den Grundzügen bekannt?
Äh ja, ein Motor der im Endeffekt seit 2000 (!), abgesehen von Kleinkram (Kupplung/Kupplungsdeckel, vor allem) in zigtausenden Fahrzeugen verbaut ist.
Und die Vibrationen vom Motor bzw. der sechste Gang.
Hachja, da fährt man einen der vibrationsärmsten Einzylinder überhaupt und regt sich noch drüber auf.
Ich glaube ja kaum, dass Loncin für die eigene Produktion die Ausgleichswelle weggelassen hätte (bzw. haben sie laut Ersatzteilkatalog nicht).
Die Diskussion um den sechsten Gang ist ja sowieso immer etwas, wo ich mich dran aufhänge, denn wer kennts nicht, man kauft sich einen 650er Einzylinder um mit 140 und mehr über die Autobahn zu ballern, nicht?
Als Randnotiz genau mit einem solchen Vermerk ja ok, sprich: "Wer meint das Dingen richtig treten zu müssen [obwohl es für den Einsatzzweck besser geeignete Fahrzeugtypen gibt], ab 140 wünscht man sich dann doch den sechsten Gang, denn konstruktionsbedingt (Einzylinder!) gibts halt mehr Vibrationen."
Aber so ein Theater drum zu machen, naja.
Kann den mal jemand direkt im Anschluss auf eine 640er setzen?
Oder besser noch, zum reinen Vergleich vom Motor, auf eine 650GS?
Auf viele (die meisten) anderen Punkte kann ich nicht eingehen, da ich das Motorrad selbst noch nie in Natura gesehen habe oder gar gefahren hätte,
aber ob der Motor wirklich (für einen Einzylinder!) so stark vibriert und dieses unnötige Klischee zu Anfang würden mich schon am Aussagewert des Artikels zweifeln lassen,
sprich, mich nicht von einer Probefahrt abbringen (wenn ich ein Nutzungsprofil hätte, wo die reinpassen würde, sprich in erster Linie Straße, ggf. Alltagsfahrzeug).