Beiträge von Landy-Paule

    Naja, die Dakar hat serienmäßig zwar die hohe Sitzbank gehabt, aber bei gebrauchten weiß man ja nie so genau...
    Hab meine auch gebraucht gekauft (Kunsstück...) und der Vorbesitzer hatte die niedrige montiert. Sowas sieht man natürlich nur, wenn man tatsächlich nachmisst. Die Teilenummer unten dran ist ja nichtssagend, weil für's Plastikteil :(
    Hab beim Freundlichen die hohe Bank (und gleich den Kettenschutz der G650GS) bestellt und montiert. Und siehe da, auch wenn er's zuerst nicht glauben wollte: die Teilenummern bei Dakar und Sertao für die hohe Bank sind die gleichen (52532345735 ). Die Preise aber auch - also keine Möglichkeit zum Sparen. Hat mich 180 Öre gekostet.
    Allerdings findet man ja auch oft was im Forum oder in der Bucht.


    Viel Spaß mit der Dakar.
    Und ja, um Gießen herum findet man schon schöne Strecken. Als ich letzten Sommer meine "kleine Weltreise " gemacht hab, ist mir aufgefallen, wie sehr es im Norden an Bergen und Kurven mangelt ;)


    Gruß,
    Karsten

    Na, dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kälbchen :) Du wirst Spaß haben!
    Bin gespannt auf die Bilder!



    Gruß,
    Karsten


    PS: war aber kein BMW-Händler oder? Die raten doch immer von Faltenbälgen ab, wegen der Kühlluftverringerung....womit ich Dir keine Angs machen will, hier fahren bestimmt mehrere mit Faltenbälgen rum.
    PPS: wo in Hessen hast Du Dich denn zum Studium rumgetrieben?

    Wenn die Dinger später aber tatsächlich als Haltegriff genutzt werden, schätze ich die Abnutzung des Plastidip (wie auch jedes anderen Belags, der "mal eben" aufgebracht wurde) eher hoch ein - Je nach Fahrweise sollen ja ab und zu sogar Fingernagelspuren zu sehen sein ;)
    Bei ner Solo-Maschine sicher kein Problem.


    Gruß,
    Karsten

    Servus,


    mammoth: ja sicher, die Tasche hab ich. Ohne isses ja nur halb so praktisch! Gepäckbrücke hab ich keine. Und auf den dünnen Plastikdeckel (vor Facelift) möchte ich nix schweres draufschnallen..!


    bpausb: Als ich das Teil mit dem Fahhrad transportiert hab, hab ich mir das tatsächlich auf den Rücken geschnallt. Wie schon beschrieben: die "kuschelige" Restwärme hat meine Isomatte zusammengeschmolzen :sad: , die bei meinem ollen BW-Rucksack als Rückenpolster fungiert. Sowas will ich halt vermeiden.
    Die Fußrastenhalterung ist schon mal gar nicht schlecht als Denkansatz! Da könnte man was draus machen...


    Mit dem Hibachi hab ich schon einige Jahre Erfahrung, daher auch der aufrechte Transport :) Grundsätzlich will ich das Teil auch nicht als Tourengrill mitnehmen. Aber wir grillen halt öfter mal in der Umgegend (städtischer Bereich). Und da wäre es doch toll, wenn ich nicht extra mit dem Auto durch die Stadt gurken muss.
    Von der Idee her muss es ja auch nicht NUR für den Hibachi sein. Die Halterung kann ja etwas universeller ausfallen (Kühlbox/Crossgolf-Tasche/Ghetto-Blaster/IKEA-Spontankauf... :rofl: )
    Mein Gedanke war: wenn ich schon nen stabilen Bügel und Anschlagpunkt hab, warum nicht auch für praktische Dinge nutzen? :thumbsup2:


    Also, wenn schon mal einer etwas anderes als die Variokoffer an die Halterung gedengelt hat - ich bin für weitere Vorschläge offen!


    Gruß,
    Karsten

    Hallo, zusammen,


    kürzlich kam mir die Idee, dass ich meinen tollen, kleinen Campinggrill (http://www.sonofhibachi.com/) ja auch mit dem Möp befördern könnte. Spontan mit 'n paar Leuten Grillen geht ja schließlich immer :thumbsup2: .
    Da mir das Teil aber schon mal das Rückenpolster meines Rucksackes verschmort hat, dachte ich an eine alternative Transportmöglichkeit (und zwar nicht mir dem Auto!). Da ich bereits die Variokoffer mit den entsprechenden Aufhängungspunkte habe, denke ich an eine Art Kiste oder Metallrahmen, der die Größe des Grills hat (oder halt eines entsprechenden anderen Gepäckstückes), sich unten in die Variobügel einhängen lässt und dann oben am Rastpilz arretiert wird. Durch den neuen Auspuff ist rechts jetzt auch richtig Platz...
    Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht?


    Natürlich könnte man nen alten Koffer schlachten und die Arretierung irgendwie ausbauen, aber wenn es da schon eine bekannte Lösung gibt fänd ich das sehr schön (außerdem kostet so'n Koffer ja doch noch ne Stange Geld...)


    frühlingsbeschwingte Grüße,
    Karsten

    Ja, nee, in dem Fall geht es schon um die Verkleidungsteile die trotz der Herkunft mal nicht orange sondern grau sind. Aber eben ziemlich besch...eiden erhalten...
    Und wenn ich das richtig sehe, gibts das PlastiDip in verschiedenen Farben. Mir kommen grade gaaanz viele Ideen :rolleyes:

    Danke für die Bilder!
    Das mit dem Gummieren find ich jetzt schon attraktiv... Nicht unbedingt für mein Möp (das gefällt mir gut, wie es ist!), aber vielleicht für Anbauteile oder Teile am Auto (mattschwarze Motorhaube im Rallye-Stil). Wie hast Du das denn gemacht? Mit PlastiDip zum Sprühen? Evtl. gibts ja schon nen Thread dazu...


    An Langzeiterfahrungen am Möp bin ich auch interessiert, Thema Abriebfestigkeit etc. Ein Kumpel fährt ne KTM mit ziemlich ausgeblichenen Kunststoffteilen. Da wäre das bestimmt ne Alternative zum Lackieren!


    Gruß,
    Karsten

    Ich würde Dir auch raten, das vorher mal an einem "unwichtigen Teil" zu probieren. Wenn man noch nie lackiert hat, macht man gern mal Nasen oder Orangenhaut. Grade, wenn noch Klarlack drauf kommt, wird's etwas anspruchsvoller, weil man beim dem nie sieht, wieviel schon drauf ist, und der darf nicht zu dünn oder dick gemacht werden.
    Alles in allem ist selbst lackieren (für den Heimgebrauch) nicht so schwer, aber man sollte es schon etwas üben, wenn einem die Optik am Bike wichtig ist. Und das ist die ja wohl, sonst würdest Du's nicht lackieren wollten ;)


    PS: bin mir grade nicht sicher, welches Material die Haltebügel sind. Wenn das Aluguss ist, empfehle ich ne Alu-Grundierung, sonst blättert am Ende noch was ab...


    Gruß,
    Karsten

    Wegen Ab-/Anbau kannst Du auch mal auf meiner Seite schauen, da hab ich die Bilder vom Wechsel auf den Scorpion eingestellt. Bei mir ging der Originale allerdings sehr leicht ab. Mit WD40 sollte das flutschen.
    Nach mehreren Monden ist der neue Scorpion allerdings nicht mehr so fest, wie anfangs. Die Schelle, die den Topf hält, schlabbert ein wenig, weshalb sich der Topf etwas verdrehen lässt. Mag auch davon kommen, dass ich die Koffer immer mal dran- und abbaue und dabei immer an den Topf schlage...


    Mehr Sound (bitte mit Kopfhörer und laut!) und Bilder mit Koffer gibts auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=50wvULR-KSY



    Gruß,
    Karsten

    Ja, in der Tat bin ich noch unschlüsig, ob's 25mm oder 35mm sein müssen, ich kann das schlecht einschätzen. Jetzt hab ich erstmal ne hohe Sitzbank bestellt, und dann muss ich sowieso schauen, wie das alles zusammenpasst. Mich hat nur die Formulierung "gerade so eben" etwas vorsichtig gemacht ;) Das klingt so nach "3x hintereinander Volleinschlag und rgendwas reißt ab" ;)
    Aber wenn die Verkaufsaussichten gut sind, ist das ein guter Tipp, mal klein anzufangen. Aufstocken kann man dann ja immer noch.


    PS: Dein Donnerstag wird so geil werden :-))) Ich wünsch jetzt schon viel Spaß! Bin gespannt auf die ersten Bilder...

    Hahaa, erst mal danke für den Tipp, Lars, dann werd ich die Leitungen wohl gleich einkalkulieren müssen. Is irgendewie blöd, dass man sowas nicht "mal eben" probefahren kann.


    Off Topic: Und dann herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung :thumbup:
    Ausreden kann ich's Dir ohnehin nicht mehr, der Virus ha Dich wohl schon... :tongue:
    Schau am besten gleich mal bei blacklandy.eu rein, falls Du nicht sowieso schon dort warst. Da findest Du mich. Ach und Dutchgit auch. Und vielleicht ja sogar noch'n paar mehr von hier :victory: Würd mich freuen, dann auch noch was von der Landy-Front zu hören! (Blog "mitm Landy nach Finnland"???)



    Gruß,
    Karsten

    Hi, cangri,


    die Idee find ich super! Bin mir aber grade nicht sicher, ob ein Handy generell mehrere BT-Vernindungen aufbauen kann...geht das? Also BT-Headset mit dem Telefon verbinden und dann gleichzeitig ne BT-Verbindung mit dem Telefon vom Beifahrer? Könnte mir vorstellen, dass das Probleme bereitet. Mit dem Kabelkopfhörer sollte es auf jeden Fall eine Alternative zur 200Eur Lösung sein.


    Gruß,
    Karsten

    Das Thema interessiert mich auch (im Stehen ist mir der Lenker etwas zu tief): bei TT heißt es, dass zur 35mm Lenkererhöhung noch die längere Stahlflex verbaut werden muss (http://shop.touratech.de/lenke…r-bmw-f-650-gs-dakar.html). Bei Wunderlich steht das so für die GS nicht (http://www.wunderlich.de/shopa…g-35mm-F-650-GS-Dakar.htm) Dort gibt es den Zusatz nur für F650, die CS und ST.
    Was ist denn das generelle Problem: tatsächlich die Länge? Steht das Teil beim Lenken dann unter Zug oder wie? Wenn Wunderlich bei der GS nix dazu schreibt sollte es wohl trotzdem funktionieren...!?
    Jemand Erfahrung mit der 25mm Erhöhung?


    Gruß,
    Karsten

    Also ich muss sagen: mein Scorpion hatte nur einen dB-Killer dabei und der ist wohl legal. Trotzdem ist das auf Dauer schon recht heftig. Grade auch, weil ich mich beruflich mit Akustik beschäftige, kann ich auch die Aussagen einiger hier teilen, die sagen "der leiseste ist der Beste". Aber dann geht doch der Hedonimus mit mir durch und ich find's einfach nur geil, wenn der Einzylinder plärrt! Es gibt nix geileres, als hinter nem zweiten, gut klingendem Einzylinder herzufahren. Gemeinsam ist das wie Gewitter :)
    Wichtig: Rücksicht. In Ortschaften sollte man sich eben zurückhalten und nicht immer nur "an/aus" am Gasgriff spielen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) Mich nerven ja auch immer die Kiddies mit ihren Vollgas-Rollern...
    Aber nochmal zurück zum GPR: ich denk die Nachrüstpuffe geben sich nicht viel. Und auf Dauer kann es dann doch echt anstrengend sein. Nur: ab 100 sind die Windgeräusche im Helm so laut, dass ich als Fahrer den Auspuff kaum noch höre...von daher fahr ich eh fast immer mit Stöpsel in den Ohren :)


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Sound!


    Gruß,
    Karsten

    Ich muss sagen, die Idee find ich auch gut. Du kannst an der kamera Trainieren und wir bekommen schöne Bilder in Action (oder auch im Stand...).
    Allerdings ist mir Berlin auch etwas zu weit... Aber ich bin sicher, dass sich da noch ein paar Interessenten finden.


    @Carsten: Du bist der erste, den ich kenne, der seine kleine auch DAKMAR nennt :) Sehr sympathisch :victory: Auch wenn ich meine Dagmar mit g schreibe (darüber hab ich mir bis jetzt aber noch nie Gedanken gemacht...)
    Gruß, Karsten (dafür nehm ich hier das K :wink: )

    Von wegen "die Hesse komme", die sind doch schon längst da ;)


    Mika, das mit MKK könnte klappen (trägt meine Kleine ja schließlich), leider hab ich nicht immer ne Rose am Revers als Erkennungszeichen. Aber im GS-Erkennen bin ich mittlerweile schon geübt ;)


    Haste das Moped denn schon abgeholt? Und viel wichtiger: Saisonkenzeichen? Ab wann?


    Gruß aus DA,
    Karsten

    Auch wenn ich bei dem beschriebenen Problem ebenfalls zuerst auf die Batterie tippen würde: wenn mit der wider Erwarten alle i.O. ist, kann es auch an den Leitungen liegen. Die Symptome wie klackernde Relais klingen schon nach zu wenig Saft...
    Wo und wie lange stand das gute Teil denn? Gibts da kleine Nager? Rostfördernde Umgebung oder kleine WIchtel mit Saitenschneidern?
    Will sagen: Wenn die Batterie definitiv ausgeschlossen werden kann, schau Dir auch mal die Masseleitung und die Plusleitung an. Am Ende liegts an ner losen Masseschraube...(wobei ich nicht mal wüsste, wie das bei der GS gelöst ist).


    Gruß,
    Karsten

    Das Teil kannte ich noch nicht. Daher kann ich auch keine Erfahrungsberichte abgeben. Aber schlecht finde ich's nicht. Könnte in der großen Form gut zur Dakar passen - der Beschreibung nach leider erst ab 2004 :( Platz für's Navi ist jedenfalls ausreichend und vermutlich sind die Verwirbelungen weniger als bei der alten Dakarscheibe. Nur den Preis + Versand müsste man mal schnell in EUR umrechnen..: die große, getönte Touringscheibe ohne Versand 260 EUR...
    Bin auch gespannt auf Antworten!


    Gruß,
    Karsten

    dann sollte es zum Fixieren von Gebäck wohl halten

    Joa, so'n paar Butterkekse sollte das schon halten, aber bei der Familienpackung DeLacre in der Blechdose treten deutlich größere Kräfte auf! :giggle:


    Die hier gezeigt Lösung hält schon mal was zurück, gefällt mir ganz gut. Aber wie belädst Du denn jetzt? Stopfst Du alles oben vorbei an dem Netz, oder machst Du das dann immer ab beim Be- und Entladen?
    ich bin froh, dass ich die Varios hab. Vielleicht denk ich anders, wenn die Touren größer werden?!? Bis jetzt hab ich immer in einzelne Tüten sortiert, die man dann gut einsortieren und separat rausnehmen kann. Wenn man nur des Seitenständer benutzt isses links aber schon blöd, wenn man immer alles festhalten muss, bis der Deckel zu ist. Mit Hauptständer ist das deutlich angenehmer.


    Gruß,
    Karsten