Beiträge von Landy-Paule

    In Sachen Elektrik lässt sich der ein oder andere leicht abschrecken. Geht mir auch so, wenn ich das ganze Kabelbaumgefriemel sehe. Aber wenn Du den Wackler gut lokalisieren kannst, dann lohnt sich ein vorsichtiger Blick unter die Isolierung. Mit nem Entsprechenden Quetschverbinder (?) bekommt man das evtl. wieder hin.
    ich seh es so: zur Zeit kannst Du nicht fahren. Wenn Du was kaputt machst, ändert das nix an der Situation ;) Wenn Du's hinbekommst, fühlst Du Dich aber richtig gut :)
    Wenn es nix wird, kannst/musst Du sie doch zum Händler bringen. Schlimmstenfalls muss der dann zwei Baustellen flicken (die erste, und die, die Du fabriziert hast).


    Idealerweise hast Du jemanden in der Nähe oder im Bekanntenkreis, der sich auskennt und mit dem Du es zusammen angehen kannst. So verliert man am ehesten die Scheu.


    Und wenn Du wirklich schon weißt, dass Du zwei linke Hände hast: frag mal unverbindlich beim Freundlichen nach, was die Reparatur eines Kabelbruches (oder noch schlimmer: der Austausch des Kabelbaumes) kostet. Evtl. sagst Du dann: Kein Problem, ab zum Händler. Einige leute sollen darauf hin aber schon zwei rechte Hände bekommen haben ;)



    Viel Erfolg,
    Karsten

    Danke für die vielen Tipps (der Vergleich mit dem Fleisch hat mir gut gefallen :rofl1: ).
    Das mit der nicht zu warmen Lagerung werd ich beherzigen.


    Hab die Batterie letzten Endes also ausgebaut und die Kleine winterfest gemacht (ich freu mich schon so drauf, sie wieder "auszupacken" :rolleyes: - wie Weihnachten 2 Monate nach Weihnachten ). Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Batterie oben recht korrodiert und feucht aussah. Ist noch keine wartungsfreie. Vielleicht ist auch einfach der Entgasungsschlauch abgefallen, aber schön sah das nicht aus. Wenn die ganzen Lappen, die ich zum Trockenwischen benutzt hab, sich bis zum nächsten WE aufgelöst haben, dann weiß ich, dass es kein Waschwasser war :wacko:
    Ich spiel jetzt mit dem Gedanken, mir im Frühjahr ne wartungsfreie Batterie zuzulegen...


    Danke und Gruß,
    Karsten

    Ahhhhhhhh....die Twin! Nicht die Twin Spark... Stimmt, da hab ich tatsächlich was verwechselt! :giggle:


    Ok, dann bin ich beruhigt. Da ich nicht dauerhaft am "Winterdomizil" bin, bevorzuge ich dann doch das ausbauen. Laden über ne extra Buchse oder den Zigerettenanzünder hat schon was, aber soweit bin ich noch nicht mit den Modifikationen :rolleyes: . Und zerlegt stehen lassen will ich die Kleine auch nicht.


    Also danke für den Hinweis, ich weiß, was ich zu tun habe. :thumbsup2:


    Gruß,
    Karsten

    Servus!


    Kurz vorweg, ich hab mir schon einige Beiträge zum Überwintern durchgelesen und gute Tipps bekommen, aber ich muss trotzdem noch mal konkret fragen:
    Ich stell die kleine für 4 Monate in eine nicht beheizte Halle. Im WInter können's da schon mal öfter Minusgrade werden. Daher tendiere ich dazu, die Batterie auszubauen, warm zu lagern und regelmäßig zu laden (über Dauerladung hab ich schon einiges gefunden :wacko: ). Auch hab ich gelesen, dass der BC der Twin Spark sich wohl nach einem längeren Abklemmen gern mal zurücksetzt und dann vom Freundlichen wieder eingestellt werden muss.
    Wie ist das bei der GS von 2001/2002, die ist in Sachen Elektronik ja wohl noch etwas sparsamer unterwegs. Wie reagiert die auf 3 Monate Batterieabwesenheit? Nachdem mir mein Tacho schon mal unvermittelt einen 3-stelligen km-Betrag abgezogen hat und die Uhr ja sowieso immer davonrennt bin ich mir bei der Elektronik etwas unsicher :whistling:


    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß,
    Karsten

    OGonneck, Du wirst mein persönlicher Held 2012, wenn das hinhaut!


    Hab bei meiner ein ähnliches Problem und auch schon den Temperatursensor für die Ansaugluft durchgemessen und die Lambdasonde getauscht. Sicherheitshalber noch Fehler auslesen lassen: nix.
    jetzt würd ich gern noch die Seosoren für Öl- (gibts den überhaupt?) und Wassertemperatur durchmessen - mir fehlen aber die korrekten Vergleichswerte :( Trotz Ölabsaugen steigt die Brühe und riecht immer noch nach Sprit.
    Und wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt: ich probier gern was aus, was nicht mit Motor zerlegen und Kolbenringe wechseln zu tun hat...hab aber eben erst Deinen Thread gefunden...


    Gruß,
    Karsten

    Danke schon mal für die Antworten und Tipps.


    Eckart: mag sein, dass ich beim Namen BMW auf unverwüstliche Technik vertraut hab, und ja, auch die positiven Erfahrungen im Netz haben mich bestärkt. Ich bin halt ein gebranntes Kind, was das Thema angeht. Beim Land Rover dachte man auch immer, er sei unverwüstlich - bis man dann selbst einen hatte :wacko: Aber ich will wegen einem gebrochenen Rücklich keine große Welle machen! zumal ich nicht mal weiß, warum es kaputt ist. Ich mag das Möpp wirklich sehr und genieße jede Fahrt. Mein Ölproblem wiegt da schon schwerer...mal sehen, was sich da ergibt.
    Und ja, "das LED-Licht aus der eBucht" war eindeutig nicht eindeutig :bangin: , da gibt es offensichtlich mehrere Modelle. Das hier gefällt mir aber sehr gut (auch, weil es kein weißes Klarglas ist - das ist auch nicht unbedingt meine Sache):
    http://www.ebay.de/itm/3904480…_trksid=p3984.m1423.l2649
    oder das hier:
    http://www.ebay.de/itm/3602828…_trksid=p3984.m1423.l2649


    @punticek: ordentlichen Kleber hab ich noch, aber den Großteil des abgebrochenen Stückes hab ich sowieso während der Fahrt verloren... das Teil muss also nur noch halten, bis Ersatz da ist.


    Gruß,
    Karsten



    edit @DomJo:

    Zitat

    Ein Eintopf rappelt halt, und das ist auch toll so

    dem hab ich nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Ja, Bernhard, bei genauer Betrachtung muss ich Dir recht geben: es muss schon eine Vorschädigung gegeben haben. Da ist ein ganzes Stück rausgebrochen. Hab jetzt auf meinen Urlaubsbildern festgestellt, dass es während der Tour schon passiert sein muss, da sieht man, wie auf einmal ein Stück fehlt. Bis gestern hielt's aber zumindest noch an der Schraube, das werd ich jetzt mal vorübergehend flicken, bis das neue Licht da ist.
    Hat sich also mehr oder weniger geklärt.


    Gruß,
    Karsten

    Sch.... :angry:


    Nach weiteren 100 km steht die Brühe schon wieder über Oberkante Schauglas. Ich sollte das Zeug verkaufen, wenn's immer mehr wird. is ja ne wahre Ölquelle!
    Nächste Woche sollte die andere Lambdasonde ankommen, dann bau ich die gleich mal ein. Und wenn das nicht hilft...tja...dann kann ich mir im Winter überlegen, was ich als nächstes mache, das sind dann aber alles Optionen, auf die ich gern verzichten würde. Also drückt mir die Daumen, dass die neue Sonde Abhilfe schafft!


    Leicht besorgte Grüße,
    Karsten

    Hallo, zusammen.


    Meine Kleine (die ich doch so ins Herz geschlossen hab) macht mir kurz vor Ende der Saison (jaaaaa, bei mir gibts ne Saison :whistling: ) noch mal Sorgen. zusätzlich zu der unerklärlichen Ölvermehrung (auch hier nachzulesen: Öl schäumt und riecht nach Sprit ) hab ich heute gesehen, dass mir fast das Rücklicht abfällt. Das Teil ist ja sehr weich aufgehängt, weil der Eintopf ja doch recht ruppig seine "Good Vibrations" verbreitet. :squint: Aber selbst die Gummielemente konnten nicht verhindern, dass das Plastik am Rücklich ausgebrochen ist. Jetzt hält die Leuchte nur noch mit einer Schraube und ist reif für die Tonne.


    Ok, Ersatz ist leicht zu besorgen (ist die LED Version aus der eBucht zu empfehlen?), aber ist das ein bekanntes Problem bei der F650? Mich ärgert es ein wenig, dass die Baustellen allmählich mehr werden...hatte gehofft, die BMW sei da bedienerfreundlicher...Baustellen hab ich am Landy schon genug! :evil:


    Leicht besorgte Grüße,
    Karsten

    Tach zusammen.


    Nachdem ich beim letzten Posting noch guter Dinge war, bin ich jetzt recht ernüchtert. Neulich hatte ich mal den Luftfilterkasten gesäubert, da stand etwas Öl drin. Nachdem ich ja wusste, dass mein Ölstand zu hoch war, hats mich nicht weiter irritiert. Durch das Absaugen des überschüssigen Öls hatte ich auch Hoffnung, dass alles i.O. ist.
    Leider hat sich im laufe der letzten Wochen der Ölstand erhöht. An zu vielen Kurzstrecken kann's nicht liegen. Heute hab ich 110 km zurückgelegt und anschließend nach dem Ölstand geschaut (5 min. warten lassen, Maschine gerade gestellt). Definitiv zu viel Öl, und es riecht immer noch nach Sprit. :thumbdown: Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste hab ich wieder etwas abgesaugt, bis der Ölstand Mitte Schauglas war. das waren immerhin ca. 125 ml. Wenn ich das regelmäßig mache ist das Öl bald durchsichtig :crying:


    Ansaugtemperatursensor hab ich durchgemessen, zeigt ordentliche Werte. Letzte Woche war ich sicehrheitshalber auch mal beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: nix. Der Mechaniker meinte noch, dass Fehler der Lambdasonde nur registriert werden, wenn sie wirklich total daneben liegen. Aus nem anderen Forum hab ich auch schon gelesen, dass die Lambdasonde sowas verursachen kann. Ich werde daher in den nächsten Tagen mal ne neue/gebrauchte Sonde bestellen und schauen, ob's besser wird. So oder so, ich werd's hier kundtun.



    Leicht enttäuschte Grüße,
    Karsten

    Zwitschern unter der Tankatrappe? Stand die Maschine länger? Dann hast Du Rotkehlchen im mopped :rofl:
    Oder ne Pfeiffe im Luftfilterkasten


    Ganz im Ernst: das musst Du glaub ich schon etwas genauer beschreiben:
    - Wann tritt es auf (Zusammenhang mit Drehlzahl, Last, Geschwindigkeit, im Stand?)
    - Ist es immer da?
    - wie laut ist es? Lauter als das Ansauggeräusch?


    Ferndiagnosen auf solche Symptome sind meistens wie schießen im Dunkeln. :wacko:


    Es sei denn, das Zwitschern ist F-typisch und die Spezialisten hier wissen sofort, dass der Abgaskrümmer undicht ist, dann nehm ich natürlich alles zurück! :wink:


    Gruß,
    Karsten

    Hi, Timo.


    Das Klickern hat mich bei meiner Anfangs auch irritiert. Mir wurde dann hier im Forum bestätigt, dass das normal sei. Angeblich justieren sich da die Instrumente nach (werden von den Schrittmotoren an den Anschlag gebracht). Sollte Dir also keine schlaflosen Nächte bereiten. Und die Batterie leidet auch nicht darunter.


    Viel Spaß mit Deiner F!



    Gruß,
    Karsten

    Hallo, Andi.


    Die Symptome deuten schon irgendiwe auf den von Dir genannten Fall hin. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass es zwei unabhängige Schadensbilder sind. Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass der Motorölstand steigt. Bei mir riecht es nach Sprit... Aber wenn es wirklich Kühlwasser ist, das das Öl verdünnt, dann sollte es einen gewissen schleimigen Film bilden. Auch ist das Öl dann meistens nicht mehr klar. Wenn Du sicher sein kannst, dass es das fehlende Kühlwasser ist, das ins Öl gelangt, dann würde ich auch erst mal die ZKD verdächtigen. Wenn Du jemanden in Deiner Umgebung hast, der das machen kann, dann lass mal das Öl auf Sprit/Wasser etc. untersuchen. Evtl. findet sich auch Öl im Kühlwasser?
    Allerdings kann ich Dir keine Hinweise zum DIY-Verfahren geben - dafür bin ich noch zu unerfahren bei der F650...


    Ich drück die Daumen,
    Karsten

    Ja, das mit dem Öffnen bei laufendem Motor war blöd - hätte ich selbst drauf kommen können. In dem Moment hab ich einfach nicht nachgedacht. :wacko: Glücklicherweise hab ich, nachdem ich den erhöhten Ölstand bemerkt hatte, gleich mal im Forum geschaut. Und da standen schon einige Hinweise auf Überfüllung nach Ölwechsel (Einfüllen bei stehendem Motor, Litermenge einfüllen und Ölfilter noch voll...), Messen wenn Motor warm, Schwankende Ölstände durch Trocksumpf etc., das hat mir schon mal die größte Sorge genommen. Außerdem war in dem Moment zufällig noch ein Hobbyschrauber anwesend, der das Öl nach provisorischer Besichtigung auch für "i.O." befunden hat. Seitdem schau ich halt immer zweimal, aber wie gesagt: seit dem Abpumpen auf Schauglashöhe hat sich nix mehr geändert. Puh.
    Die Bläschen seh ich auch eher unkritisch, da ja durch die Pumpen und alle Mechanik im Motor das Öl schon mechanisch beansprucht wird. Ein Schaum hat sich ja nicht gebildet, daher seh ich mein Problem sowieso erstmal als gelöst an.
    Also danke nochmal für die Antworten. :thumbup:
    Ich hoffe, dass es bei Dir ähnlich ist, Metalhead, und Du jetzt auch wieder unbesorgt fahren kannst :victory:


    gruß,
    Karsten

    Hoch interessant, ich hatte vor einigen Tagen auf Tour ein ähnliches Problem: Konnte im Ölfenster den Ölstand nicht sehen und hab auch oben aufgemacht. Wie Du dummerweise bei laufendem Motor. Ergebnis war ebenfalls etwas überschwappendes Öl. Auch bei mir riecht es ein wenig nach Sprit, es ist aber nicht schaumig und immer noch klar(is auch noch nicht alt...). Bei stehendem Motor war der Ölstand zu hoch. In der nächsten Werkstatt habe ich etwas absaugen lassen bis auf normales Level, und jetzt ist seit dem alles i.O. Leider hab ich nach der letzten Inspektion (von nem Nicht-BMW-Händler gemacht) nicht darauf geachtet, bis eben letzte Woche. Vielleicht hat der einfach nur ziviel eingefüllt. Im Schauglas sind bei laufendem Motor kleine Bläschen zu sehen, aber die schätze ich eher harmlos ein. Hatte schon Angst, dass irgendwas im Argen ist (Ventilschaftdichtung oder so...). Kein erhöhter Verbruach o.ä., soweit ich das beurteilen kann.
    Will den Thread nicht hijacken, bin aber auch sehr interessiert an den Antworten, da ich bei ähnlichen Symptomen auch unsicher war.


    Ist denn bei Dir richtig Schaum zu sehen? Oder so schlammartiges Zeug? Zur Not vielleicht mal Öl auf CO untersuchen lassen?


    Gruß,
    Karsten

    Servus!


    ich stand vor kurzen auch vor der Frage, ob ich eine vor oder nach 2004 nehme. Letzlich war es die Optik gepaart mit dem nicht unwesentlichen Argument "Preis"... :whistling:
    Bei mir sollte es die Dakar sein, und da muss ich schon sagen, dass mir das neue Windschild überhaupt nicht gefällt (rein optisch). Mag sein, dass es am Ende sogar angenehmer zu fahren ist (bei mir isses ab 90 unglaublich laut im Helm wegen Windgeräuschen), aber das sieht aus wie ne alte BMW aus den 70ern, nicht wie ne "Wüstenmaschine" :wink: Wenn man da nicht so Wert drauf legt, weiß vielleicht einer der Experten, ob man das alte Windschild auch an die 2004er bekommt - oder umgekehrt. Auch fällt bei der Dakar der schwarze Plastikzusatz am Schnabel weg, das ist mit nem anderen Schnabel gelöst.


    Soweit ich auf einigen Bildern gesehen habe, hat die neue den Griffheizungsschalter am Griff selbst, und in der Mitte ist stattdessen ein Warnblinker angebracht. Ist das richtig oder nicht Serie? Und dann hab ich irdendwo noch gelesen, dass das Ölschauglas bei den späteren Modellen durch einen Peilstab abgelöst wurde.


    Was Pinkwaller schon schrieb hat je nach Klientel auch noch Einfluss: Es gibt irgendein Baujahr (/Zulassungsjahr?), ab dem muss der KAT auch beibehalten werden. Ich fahre völlig legal mit nem Scorpion ohne KAT rum.


    Der Scorpion mit seinem geänderten Abgasgegendruck mag vielleicht auch der Grund sein, weshalb ich das Konstantfahrruckeln recht deutlich wahrnehme (allerdings ohne Vergleichsmöglichkeit - die Dakar ist meine erste Maschine), hier würde ich schon gern mal eine mit Doppelzündung zum Vergleich fahren.


    Daher der Tipp: wenn möglich, beide mal Probefahren und genauer anschauen. So oder so, ich glaube wirklich falsch kann man ohnehin nichts machen :victory:



    Gruß,
    Karsten

    Also das nenn ich mal konsequent! Die optische Anpassung an die Zweirohrvariante geht ja wohl nicht besser, Hut ab!
    Wenn man den zweiten günstig bekommt sicher ne lohnenswerte Alternative. Nen neuen ausräumen wird aber wohl zu teuer ;) Beim Verschluss gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber das ist wohl der Optik geschuldet, dass man da keinen Klappverschluss ranbrutzelt. Trotzdem wäre irgendwas schnell zu öffnendes, was auch einigermaßen dicht ist wohl wünschenswert.
    Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du noch Evolutionsstufen fertigst!


    Gruß,
    Karsten

    Um wieviel zu klein ist das Rohr denn? Ich weiß nicht, ob sich da von 2003 auf 2004 der Durchmesser geändert hat. Bei mir war ein Set dabei mit Schellen und geschlitztem Zwischenrohr. Das Zwischenrohr musste ich auch etwas überreden, dass es auf das Krümmerrohr geht. Mag sein, dass es sich durch die Schlitzung etwas zusammengedrückt hat. Oder reden wir hier tatsächlich über "zu klein" im deutlichen Millimeterbereich?


    Gruß,
    Karsten

    So, jetzt noch mal ausführlich...


    Wie schon angekündigt hab ich ja auch noch die Messwerte von der dB Messung...tja, und was soll ich sagen... :whistling:
    Bei den Messungen hab ich mich hieran orientiert: http://bad-rat.com/download/geraeuschmessung.pdf
    Original links: 85,5 / 85,0 / 84,9 dB(A)
    Original rechts: 85,0 / 84,8 / 84,8 dB(A)
    Scorpion: 93,1 / 93,3 / 94,2 dB(A) -> mag sein, dass ich beim letzten Mal etwas höher gedreht habe...
    Eingetragen im Schein ist ein Standgeräusch von 88 dB(A). Wenn man jetzt voraussetzt, dass der letzte Messwert tatsächlich ungültig ist *hüstel*, dann wäre ich grade noch innerhalb einer Toleranz von 5dB - ist knapp genug....


    Und natürlich noch die Bilder von Scorpion und Variokoffer...



    Gruß,
    Karsten