Beiträge von MatthiasM

    Ja geil! Ich hatte die Hoffnung auf den Wegfall der Reifenbindung schon aufgegeben. Da ich eine 120er vorne eingetragen haben, darf ich ja jetzt alle gaengigen Reifen fahren. Es wird wirklich immer nur von der Dimension und nicht von der Bauart gesprochen. Da kommt fuer mich ja auch der K72 in Frage.

    Hier hab ich das alles schon mal erklärt .

    Ich war irgendwie zu doof die Suchfunktion zu bedienen :) .

    Hab daher beim letzten mal auf den mit etwas mehr Profil ausgestatteten Heidenau gewechselt und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Den gab es aber nur in der 150er breite .



    Oesie

    Hallo Oesie!

    Welchen Reifen hast Du da genommen? Meines Wissens nach fertigt Heidenau doch nur Diagonalreifen, das heisst eine Einzelabnahme ist notwenig?

    Ich finde den K66 oder K73 schon interessant. Ich hatte, fuer eine Wintertour, mal ein paar Pirelli Supermotoreifen eintragen lassen, mit vorne 120mm. Die gibt es aber inzwischen nicht mehr.

    Hallo Martin!
    Noch eine Option: http://www.decathlon.de/DE/was…eisetasche-60-l-35804619/
    Wir haben so ein Teil: sehr robust gefertigt, praktisch: Rollverschluss auf der langenSeite, Nebentasche


    Leider gibt es das Teil anscheinend nicht im Onlineshop, aber wenn Du vorbei faehrst kannst Du auch gleich ein Wurfzelt mitnehmen:
    http://de.decathlon.com/tente-…ds-i-blau-id_8091846.html
    Die sind auch superpraktisch! Vielleicht nix fuer einen 3-Wochen-Zelt-Urlaub, aber fuer ein Wochenendtreffen sind sie unschlagbar.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Bikchen,
    Dein Profil ist zwar immer nur noch "Freunden" zugaenglich :rolleyes: , aber Gooogle spuckt z.B. den hier aus:
    Gleitschalungsfertiger Service
    Alte Trierer Straße 16, 54518 Binsfeld
    06575 959069‎
    Kategorie: Kugellager Großhandel


    Kistenpfennig in Koblenz ist wahrscheinlich etwas weit? Sieht aber auch duenn bei euch aus :biggrin: !


    Gruss
    Matthias


    ...., damit so durch den Unterbau die Kräfte beim Bremsen aufgefangen werden. Ist deine Frage damit beantwortet?


    Hallo Oeli,
    danke erst mal fuer die schnelle Antwort. Aber so ganz befriedigt ist mein Wissensdurst noch nicht. Unterbau...Ist doch eigendlich die Karkasse?
    Was oder wie soll die den laufrichtungsgebunden sein? Auf irgendwelchen Schnittbildern der Hersteller, sieht das eigendlich immer sehr symetrisch aus. Das sich die Art der Belastung von Vorder und Hinterrad deutlich unterscheidet ist mir schon klar, aber das man das mit dem umdrehen des Reifens kompensiert, kommt mir irgendwie nach "Milchmaedchen" vor :biggrin: .


    Gruss
    Matthias

    .
    Leider gibt's in meiner Umgebung keinen SKF Händler,ich weiss einfach nicht,wo ich die Teile beziehen kann :blink:


    Da Du in Deinem Profil auch sehr mit Informationen geizt, ist es natuerlich auch etwas schwer Dir einen Tip zu geben.
    Ich versuche ja auch etwas zurueckhaltend mit den Informationen zu sein, die ich ueber mich veroeffentliche, aber zu aengstlich bringt es irgendwie auch nicht :biggrin: .


    Gruss
    Matthias

    Find da erstmal jemanden beim Hersteller, der dir bescheinigt, das man den entgegen der Laufrichtung als Vorderreifen nutzen kann, .....


    Hallo!
    Entgegen der Laufrichtung? Kann mir vielleicht mal jemand den Sinn einer solchen Massnahme erlaeutern? Lauft da das Vorderrad rueckwaertz?


    Die meisten Profile sind so gestalltet das sie sich selbst reinigen, Matsch, Schnee und Wasser werden durch die Drehbewegung nach aussen gedrueckt. Wenn ich den Reifen entgegen der Laufrichtung benutze, wird es nach innen gedrueckt. Wo ist der Vorteil?


    Gruss
    Matthias


    Man sollte beim Einbau nicht zu viel Fett benutzen, da sonst Spiel im Lager entsteht...


    Du meinst im Lagersitz? Da reicht ja schon ein duenner Film, hauptsache es "gammelt" dort nicht. In das Lager kann man eigendlich nicht zuviel Fett machen. Ob das Lager sitzt, hoert man am Klang beim eintreiben. Ich denke man sollte nach dem Einbau recht bald noch mal das Spiel kontrollieren, den wenn sich doch noch etwas setzt, ist das neue Lager recht schnell hin.


    Gruss
    Matthias


    Fährst Du also ohne freigegebenen Reifen erlischt die Betriebserlaubnios Deines KFZ.


    Hallo Lars,
    das ist so auch nicht richtig!


    "Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich"


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…hen_der_Betriebserlaubnis


    "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten" heisst nicht "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu irgendwie zu konstruieren" Meines Wissens nach, ist sogar eine falsche Reifengroesse (bei Autos) kein Grund, das die Betriebserlaubniss erloescht.
    Die Argumentation der Hersteller fuer die Reifenbindung ist die in D unbegrenzte Geschwindigkeit (Zeit das wir das aendern: 120km/h jetzt! :biggrin: ).
    Es duerfte fuer eine Versicherung also nicht ganz einfach sein fuer einen Unfall, bei dem es nicht um hohe Geschwindigkeiten geht, die Ursache in den nicht eingetragenen Reifen nachzuweisen.
    Ich persoehnlich halte die Reifenbindung fuer Schwachsinn, Motorradfahren erfordert ein hohes Mass an Verantwortung und Umsicht, es gibt genug Moeglichkeiten ohne gegen ein Gesetz zu verstossen, das Risiko weit mehr zu erhoehen als mit einem nicht eingetragenen Reifen. Wenn ich ein anderes Fabrikat als das von einem Hersteller _empfohlene_ montiere, muss ich halt wissen was ich tue.
    In Sachen Versicherung gebe ich Dir natuerlich Recht. Es gibt sicherlich aber einzelne Sachbearbeiter die das negative Image foerdern, genau so wie es Kunden gibt die etwas eigene Vorstellungen vom Sinn einer Versicherung haben.


    Gruss
    Matthias
    Verstehen kannich beide: Leute die eintragen lassen, weil sie keine Lust auf "Diskussionen" mit der Obrigkeit haben, aber auch die Leute die darauf sch... :biggrin:
    Noch was gefunden:
    330006 Sie haben ein unvorschriftsmäßig ausgerüstetes Fahrzeug in Betrieb genommen.
    § 30, § 69a StVZO § 24 StVG
    25,-€


    Der Halter ist weiterhin immer noch im § 31 Absatz 2 StVZO erfasst.
    331006 Sie ordneten die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs an oder ließen diese zu, obwohl das Fahrzeug Mängel hatte.
    § 31, § 69a StVZO § 24 StVG
    25,-€

    Dass Lebensdauern wie beim Auto nicht drin sind, hatte hier schin mal wer geschrieben.


    Nicht nur einer! Aber es ist doch eigendlich jedes Jahr das selbe, es wird kalt, da machen ein paar Batterien schlapp und es gibt sie wieder die "Batterie-Ladegeraet-Reinblei-Hawker-Gel-Threads". Eigendlich ist ja schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem :biggrin: !
    2-3 Jahre ist nun wirklich nicht viel, aber doch kein Beweis das die Orginalbatterie untauglich ist! Meine hat ca. 8 Jahre gehalten....bei minimale Pflege! Wie sagt man im Fussball: Manchmal hat man halt Pech, dafuer klappt es ein anderes Mal nicht so gut.
    Mich erstaunt das gerade die Batterie diese Leidenschaft hervorruft, sich mit Ladegeraeten und Batterie-Alternativen auseinanderzusetzen.
    Eine neue Batterie kostet soviel wie zwei Tankfuellungen. Wenn's faehrt merkt man von Ihr gar nix, da investiere ich Zeit und Geld doch lieber ins Fahrwerk oder eine komode Sitzbank.
    Ach ja, nachdem ich die Warnsignale alle ignoriert hatte :confused: , hat meine Batterie natuerlich an dem Tag an dem ich in den Urlaub fahren wollte schlapp gemacht. Die einzige die auf die schnelle bekommen konnte war die hi-Q von Prolo, die auch Juergen eingebaut hat.
    Bis jetzt keine Probleme, ist aber auch erst ein 3/4 Jahr drin.
    Vielleicht sollten wir mal den "Ultimativen Batterie und Ladegeraet Thread" anlegen und in den Wintermonaten immer "sticky" machen :biggrin: .
    Gruss
    Matthias

    Zitat

    ...Wasser hat halt nicht gestimmt :D

    Ich galaube du musst noch viel Aufklaerungsarbeit leisten :LOL: :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyseur
    Aber Du hast sicherlich bessere allgemeinverstaendliche Quellen?
    Das man Schwefelsaeure zusetzt, um die Leitfaehigkeit zu verbessern, hat man mir ueberings in der Schule nicht verschwiegen.
    Scheint ja ein toller Untericht gewesen zu sein den Du genossen hast. Mit Leitungswasser geht es ueberings auch, dauert nur "ein wenig" laenger.

    Zitat

    12V reichen niemals um Wasser zu Knallgas zu zersetzen...da reichen auch wesentlich höhere Spannungen nicht aus..


    12V :huh2: ? Die Zellenspannung liegt bei 2,3V, die Mindestspannung zur Zerlegung ist 1,5V, wenn nicht Konkurenzreaktionen wie das Laden der Batterie diese nach oben schieben.
    Aber wie Du schon sagtest, das sind ja alles "Spitzfindigkeiten" Ich wollte eigendlich nur andeuten das besonders beim ueberladen der Batterie schon ein Zuendfaehiges Gemisch entsteht, und nicht nur Wasserstoff den man erst mit "Luft" in den Zuendbereich bringen muss.
    Das Knallgas kann schon in der Batterie explodieren, was auch noch die Schwefelsaeure gleichmaessig verteilt.

    Zitat

    ..unser Maschinist hat in diesem Frühjahr auch einen 10er Maulschlüssel am Dumper festgeschweist.


    Ist das der, dessen tolle Weisheiten Du hier immer unreflektiert zum besten gibst :devil2: ?
    Gruss
    Matthias

    Zitat

    ...ist in Wirklichkeit immer bissal H2SO4 drin.


    Gut das in der Batterie davon nix drin is, da kann ja nix passieren :bangin: .


    Zitat

    12V reichen niemals um Wasser zu Knallgas zu zersetzen..


    Nein, wirklich nicht, auch ein Ottomotor kann nicht funktionieren, wenn keine Zuendkerze drin ist :biggrin: :biggrin: .


    Zitat

    Das Oxoniumion kann dann zersetzt werden^^


    Schoen waere es noch, wenn Du die Vorgaenge im subatomaren Bereich erlaeutern koenntest :rofl:.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Gitta!


    Eigentlich eine super Idee - dankeschön !!! :wink:


    Heyhey, Juergen verteilt fremde Arbeitsleistung :biggrin: !



    Zitat

    ..... isch 'abe gar kein Auto. Doof das.


    Das ist natuerlich sehr schlecht, wie willst Du dann die schwere Batterie dahin bringen? Eine normale Autobatterie laed deine nur so 3 bis 4 mal. So ein Aufwaersregler kann ich wirklich mal in Angriff nehmen, bis Weihnachten wird das allerdings bestimmt nichts. So ein wenig RL habe ich auch noch :smile: . Ich habe allerdings auch eine Garage mit Strom :dance1: .



    Ich habe fuer Euch noch mal ein wenig das Standlicht brennen lassen, eine Tiefentladung ward Ihr mir allerdings nicht wert :wink: .
    Mit dem Labornetzteil (Innenwiderstand vernachlaessigbar):
    bei 13,8V kurz (1s) etwas ueber 2A dann 1,25A


    bei 14,4V kurz ueber 3A dann 1,65A
    Die Batteriespannung war 12,25V vor der Ladung.


    Bei einer starkentladenen Batterie ist der Strom sicherlich hoeher, aber ich wuerde das 13,8V Geraet fuer geeignet halten, fuer die auf meine Entwicklung nicht warten wollen. Fuer die die selber Basteln wollen, es ist heute nicht so schwer ein Aufwaersschaltung zu bauen, Schaltvorschlaege sind meist im Datenblatt aufgefuehrt. Je weniger Erfahrung man hat, desto mehr testen muss man allerdings auch. http://www.national.com/mpf/LM/LM2577.html#Overview



    da ich meinen Wohnwagen inzwischen gegen eine Ferienwohnung getauscht habe und in der Garage ...


    Jaja, man wird doch aelter und bequemer :biggrin: . Mit welchem Layout Program hast Du damals gearbeitet :wink: ?


    Gruss
    Matthias

    Hallo Juergen!

    Ja,und zwar schon 1980 als es die hier vorgestellten Geräte noch nicht zu kaufen gab,denn ich habe über 20 Jahre einen Wohnwagen besessen,den ich Autark ausgerüstet habe.


    Na Prima! Dann haben die anderen ja vielleicht noch was von unserer "Streiterei". Vielleicht entwerfen wir mal was. Ich arbeite mit Eagle, Bauteile sollten wir von Reichelt nehmen (guenstig und auch wo anders leicht zu besorgen) Welchen Regler schlaegst Du vor?
    Platinen aetze ich. Doku zum Selbstbau machst Du?



    Zitat

    Da du hier diese Fragen auf geworfen hast, sehe ich deine Antwort als Drückerei an,schließlich lesen hier noch mehrere mit,sollen die sich alle ein Buch kaufen.


    Ich wollte die anderen nicht durch kleinliche Rechthaberei ueber Grundlagen der Elektronik nerven. Ich denke fuer einige ist es auch so anstrengend genug. Vielleicht habe ich den Satz: "Und wenn eine Laderegelung eingebaut ist,was passiert mit den überschüssigen 6,8 A?" ja falsch verstanden, aber ich denke der Autor sollte Ihn noch mal ueberdenken :biggrin: .


    Aber ich werde mal schauen wie hoch der Ladestrom, bei einer Spannungsbegrenzung von 13,8V und 14,4 tatsaechlich ist. Vielleicht reicht ja der Innenwiderstand der Batterie und der Spannungsquelle um den Strom auf ein akzeptables Mass zu begrenzen.


    Gruss
    Matthias

    Sorry fuer Doppelpost: "Edit timeout"


    Das "Carbest" mit einer Ladeschlussspannung von 13,8 V wird zwar, besonders im Winter; die Batterie nich ganz voll machen. Aber bedingt durch den Innerwiderstand der Batterie die 8A bei weitem nicht erreichen. Ich schaetze mal so, das tatsaechlich 2A fliessen. Ist zwar immer noch ein wenig viel, liegt aber im Bereich einer "sanften" Schnellladung. Ist auch etwas guenstiger.
    Aber alles besser als tiefentladen, das schadet dem Bleiakku naemlich am allermeisten. Eine Bleiakku fuehlt sich "voll" am wohlsten :squint: .


    Wenn man sich mit dem Auto Starthilfe geben laesst und auf die Autobahn faehrt, kann man von einem Ladestrom von mehr als 30A ausgehen, je nach Auto und angeschalteten Verbrauchern. Die Lima kann nicht "sehen" ob ein Verbraucher oder der Akku die Leistung abfordert.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Juergen!


    Zu diesen Fragen empfehle ich dir mal ein gutes Elektronikbuch zu kaufen! "The Art of Electronics" von Horrowitz und Hill kann ich da sehr empfehlen. Gibt es auch auf Deutsch.


    Gruss
    Matthias