Beiträge von mecki4131

    Liebe Experten,


    3x passiert auf meiner letzten Tour ( Albanien - Türkei): Fahrt im Regen und nach kurzer Zeit fällt erst ABS aus ( ABS - Leuchte geht an) und danach fällt der gesamte Tacho aus...schön blöd! Entweder dauert es rd. 50 km fahren nach dem Regen oder am nächsten Morgen ist alles wieder gut- Kennt Ihr das und was kann man dagegen tun?


    Danke und schönen Abend!


    mecki4131

    Liebe Experten,


    da hat es mich gestern erwischt: bei der Ausfahrt merke ich plötzlich, das der Kühlmittelschlauch links unten - Höhe Unterschenkel - ab ist und fröhlich Kühlerflüssigkeit rausläuft, Temperatur - Warnlampe an ( Lampe kann erst sehr kurz angewesen sein)... Rechts ran, Schlauch ran gefummelt, 1000 m. weiter an Tanke zur Sicherheit Kühlmittel von VW ( !) gekauft und weiter. 5 km später: Warnlampe an - ich alles abgefummelt, Kühlmittelstand war unter Min. , aufgefüllt und weiter...5km später: Warnlampe wieder an - wieder alles runter, geprüft: Stand knapp unter Max. , erneut aufgefüllt und weiter. Und: 5km später erneut Warnlampe an und dann bin ich -jeweils nach Warten und erloschener Warnlampe - langsam nach Hause geschlichen. Zuhause geprüft: Stand unverändert knapp oberhalb Max.!


    Nun die Preisfrage a die Experten: Wasserpumpe defekt, Kopfdichtung oder was ist da los?


    Rahmendaten: R 13, Bj. 2001, rd. 25 tkm gelaufen.


    Freue mich über Tipps und Ideen!


    Schöne Ostern - mecki4131

    Hallo Ihr ExpertInnen,



    ich bin etwas verwundert: es gibt so viele Einträge über Kühlerundichtigkeiten hier und niemand hat eine Idee, wie man das verhindern kann bzw. vorbeugen? Können den Kühlerschutzgitter nix bringen oder helfen Unterlagen zwischen Rahmen und kühler zur Vermeidung von Vibrationsschäden oder....?


    Beste Grüsse und schönes Wochenende!


    mecki4131

    Liebe Gemeinde,


    Liebe Gemeinde,


    nach einigem Lesen zum Thema Kühlerundichtigkeiten kam ich auf die Frage, was oder besser ob man denn etwas zur Vermeidung der Probleme machen kann: Vibrationen am Kühler vermeiden ( Gummilagerung?), Kühlerschutz ( Wunderlich, TT..), Umrandung um Kühler zur Abstützung anbauen.... etc. Hat jemand dazu Ideen?



    Schönen Sonntag!


    mecki4131

    ...vielen Dank für eure Tipps - ich versuch mich an den Gedanken an einen Austauschmotor zu gewöhnen: nach Rücksprache mit meinem Schrauber sieht es nach kaputter Zylinderkopfdichtung aus ( Creme im Öldeckel) - Öldruckschalter ist bereits neu. Wenn meine "Biene Maja" denn aus Rumänien zurück ist, werde ich mal auf die Suche gehen- hat jemand vielleicht einen Tip: BJ. 2001 ,GS. Vielen Dank im Voraus!


    mecki4131

    Liebe Leute,


    erstmal ein "Moin, Moin" zur Begrüssung - bin neu im Forum,


    weil ich nach mehr als 20 Jahren Boxerfahren auf die 650 GS umgestiegen bin. Nach ca. 2500 km durch die Ukraine, Rumänien und die Slowakei hab ich den Eindruck, die Maschine passt zu mir! Leider ist mir - neben einem Kühlerschaden, der dazu führte, das mein Mopped z.Zt. in Brasov, RO auf ihren Transport nach D. wartet - noch eine Sache aufgefallen: bei heißem Motor ( im Stadtverkehr oder bei Passabfahrten) leuchtete die Öldrucklampe im Leerlauf, beim Gasgeben war sofort Ruhe. Kennt Ihr das und was tun dagegen - freue mich über jede Idee, danke!


    Schönen Sonntag Michael