Beiträge von Ralf_W

    Jo, ich melde mich auf jeden Fall bei einem von euch wenn mal ein Wochenende absehbar frei sein sollte.
    Alternativ kann ich in Seevetal auch nach der Arbeit mal rumkommen, ich arbeite in HH-Bergedorf. Hängt aber auch von der Temperatur morgens ab.

    Ich frag mal den Vorbesitzer wann die zuletzt gemacht wurden. In den 6.000km die ich gefahren bin jedenfalls nicht. Ich meine aber die Ventile separat hören zu können. :g:

    Bin am Dienstag gute 80km gefahren. 10min Zwischenstopp und dann noch 4km bis nach Hause. Danach habe ich den Ölstand gemessen: ca. 5mm über der unteren Marke. Ich weiß jetzt nicht, ob die 10min Zwischenstopp daran Schuld sind oder ob da wirklich irgendwo Öl verschwunden ist.
    Habe jetzt erstmal noch nichts weiter nachgekippt. Ich fahr erstmal wieder ein Stück und messe dann nochmal ohne, dass ich vorher irgendwo den Motor ausmache.


    An Geräuschen vom Motor her ist mir noch aufgefallen, dass ein doch recht lautes Klackern zu hören ist. Allerdings nur wenn sie kalt ist. Über die Forumssuche bin ich auf die Steuerkette gekommen. Meint ihr, dass die Kunststoffschleifer nach 30.000 schon verschlissen sein können oder der Spanner undicht ist?


    Grüße
    Ralf

    :blink: Da gibts Entkopplungsscheiben?
    Ich hab meine Scheibe im Januar getauscht und meine keine Scheiben dabei gesehen zu haben. Oder die sind einfach nur an der Felge kleben geblieben. Mit der neuen Scheibe quietscht die Bremse jedenfalls immer kurz vorm Anhalten. Wird aber von mal zu mal weniger.

    Stuggi: Achso, nu hab ichs verstanden. Wie gesagt, je nach dem wann Zeit ist werde ich mal ne Stunde fahren und dann gucken.


    rotax: Das mit den Ventilschaftdichtungen hoffe ich mal nicht. 30.000km sind ja noch nix für den Motor. Zum Ablaufschlauch bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht Sonntag Nachmittag.
    Mechanische Geräusche außer dem normalen Motorsäuseln macht sie meines Erachtens nach nicht. Wenn man genau hinhört, hört man im Zylinderkopfbereich ein Klackern. Das sollten aber die Ventile sein. Wann die zuletzt eingestellt wurden weiß ich allerdings nicht. Alleine traue ich mich da nicht ran (Ventile Einstellen habe ich noch nie gemacht) und ein Service ist mir z.Zt. zu teuer da ich am Renovieren bin.


    DakarBGD: bei mir sind es ja auch nur ein paar Sekunden, höchstens aber ne halbe Minute und dann ist alles wieder gut. Ist aber schon mal nicht schlecht, nicht der Einzige zu sein, auch wenn deine die 3-fache Laufleistung hat.


    Zum Ölverbrauch: Letzten Semptember in Österreich bin ich gut 900km gefahren, da habe ich nicht ein mal Öl nachkippen müssen. Auch sonst nur ganz selten mal ein Schluck. Aber ich werde das im Auge behalten.



    Danke für die Tipps!

    Ja, laufen lassen bis der Lüfter ansprang und dann 30 sekunden gewartet nachdem ich sie ausgemacht habe.


    Das mit dem 30sek laufen lassen und 300ml nachkippen war auf den Ölwechsel neulich bezogen.


    Motoröl mit Tank und Filter sind bei mit laut BMW-Werkstatthandbuch 2,3L. bei der CS wird der Tank wohl größer sein.


    Stuggi: Wenn warmlaufen lassen zu einem hohen Ölstand führt, dann ist bei mir was nicht richtig. Ich habe ja recht wenig Öl gemessen. Normal müsste ja mehr drin sein.
    Wenn am Wochenende noch etwas Zeit ist, fahre ich nen Augenblick und messe dann mal.

    Ich hatte sie heute kurz laufen und wieder hat sie kurz gequalmt zu Anfang. Die Wolke zo bei leichtem Wind gut 5m weg bevor wie nicht mehr ganz erkennbar war. Also definitiv kein Wasserdampf.
    Interessenhalber habe ich sie dann warm laufen lassen um den Ölstand zu kontrollieren. Mit gestecktem Peilstab knapp unter leer (hab ca. 30 sek nach dem Ausmachen gewartet).
    Das kann doch nicht sein oder, ich bin am Wochenende nur 170km gefahren. Ich werde aus der Kiste nicht schlau. Wenn die so viel Öl frisst, kann sie doch auch bald keine Leistung mehr haben. Die hat sie aber noch.


    Wie gesagt, Öl aufgefüllt habe ich nach Anleitung: 2L rein, 30sek laufen lassen, 300ml nachkippen.


    Gruß
    Ralf

    Das hatte ich auch mal wo ich meinte, dass zu wenig Öl drin sei. Hab dann was nachgekippt und bei der nächsten Kontrolle war es dann etwas über voll. Da hat sie aber nicht gequalmt.


    Ich schmeiß sie heute mal an. Sie hat jetzt 2 Tage gestanden.

    Es ist vor der ersten Fahrt nach dem Ölwechsel aufgetreten. Allerdings habe ich sie nach dem Wechsel von einer Garage in die andere gefahren. Da war noch nichts. Bis gestern hat sie eine Woche gestanden.
    Auf das Ende des Motors hoffe/glaube ich nicht. Sie hat ja erst 30.000km runter und wird immer warm gefahren.
    Wenn es zu viel Öl war, dann kann es nur sehr wenig gewesen sein. Ich habe nach Anleitung den Wechsel gemacht. Mag sein, dass da evtl. 50ml zu viel reingekommen sind, höchstens.
    Das war schon Öl was da verbrannt wurde. Konnte man riechen. Normales Kondensat, was man kennt wenn es kalt ist, hält sich nicht so lange in der Luft wie der Qualm gestern.


    Ich guck mir das mal in der Rep-Anleitung an. Erstmal sehen wie sie sich verhält wenn sie wieder ein paar Tage gestanden hat und ich sie dann starte.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Moin,
    ich habe neulich mein Motoröl gewechselt.
    Als ich sie heute angelassen habe, kam Qualm aus dem Auspuff, als ob sie Öl mit verbrannt hat. Ich frage mich wie das kommen kann. Nach ca. 30 Sekunden waren die Abgase wieder sauber und ich bin losgefahren.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Kann ja eigentlich nicht mir dem Ölwechsel zu tun haben. Letztes Mal hat sie das auch nicht gemacht.


    Gruß
    Ralf