Beiträge von dneuman

    Hallo Zusammen,

    die neue Batterie ist drin und die Kleine startet wie am ersten Tag :)
    Leider regnet es seit heute Nachmittag, daher ist die Probefahrt auf morgen verschoben. Die ganze Eile wegen der Tour am Wochenende war umsonst, denn mein Bruder rief an und hat wegen einer gestauchten Hand absagen müssen. So wird es am Osterwochenende eine Solo-Tour durch die Eifel geben. Hauptsache, endlich wieder auf 2 Rädern unterwegs :thumbup:

    Danke nochmals für die Hilfe :clap1:

    Wenn mich etwas irritiert, dann die plötzliche Eile nach der langen Zeit.

    Neben der Lithium-Alternative wäre eine Empfehlung:

    Hallo Eckart,

    die Eile ist wegen einer geplanten Motorradtour am kommenden Wochenende.

    Da ich die letzten 2 Jahre fast keine Zeit für das Motorrad hatte, werde ich jetzt nach dem Umzug wieder regelmässig auf 2 Rädern unterwegs sein können.
    Dann hält auch die Batterie wieder.

    Die jetzt defekte Batterie war gerade 3 Jahre alt - meine Fahrleistung in dieser Zeit sehr überschaubar. Sollte ich in Zukunft wirklich mal längere Zeit nicht fahren können, baue ich die Batterie zur Sicherheit aus.

    Bei mir war die Batterie heute früh auch nach dem Aufladen über Nacht nix mehr. Bin zu meiner Autowerkstatt in den Ort und habe dort eine neue (Gel) Batterie bestellt, die ich morgen abholen kann. Meine Kleine wurde letztes Jahr nur 2 x bewegt. Sie stand nach der letzten Tour am 31.8. 4 1/2 Monate bis Mitte Januar. Da bin ich ein kurzes Stück (20 km) gefahren aber sie stand dann jetzt nochmal knapp 3 Monate.

    Was mich etwas irritiert: Bei meinem ersten Startversuch gestern hat sie noch funktioniert, es reichte aber nicht mehr zum Starten. Daher hatte ich dann das Ladegerät dran gehängt. Nach 2 Stunden am Ladegerät sprang die Kleine sehr schnell an. Nach weiteren 2 Stunden am Ladegerät ging nix mehr :confused:

    Jetzt hoffe ich, dass ich morgen die neue Batterie bekomme und dann alles funzt. Auf jeden Fall werde ich nun nach dem ganzen Renovierungs- und Umzugs-Streß der letzten 2 Jahre ab dieses Jahr wieder regelmäßig fahren können - auch im Winter. Das tut der Batterie dann auch gut.

    Werde morgen berichten, wie es nach dem Einbau der neuen Batterie aussieht :thumbsup2:

    Hallo Zusammen,

    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Bin ein Elektrik Laie aber wenn es nur die Batterie ist, bin ich heilfroh.

    Das „surren“ ist der Magnetschalter, der anzieht, dann bricht die Spannung zusammen und der Magnetschalter fällt ab. Dann reicht die Spannung wieder und der Magnetschalter fällt wieder ab, usw…

    Ja, das trifft es genau :thumbup:

    Du kannst natürlich noch einmal einen Ladeversuch unternehmen, allerdings sollte das länger als zwei Stunden dauern.

    Das mache ich jetzt über Nacht.

    Wenn es dann nicht funzt, bestelle ich morgen früh in der Kfz-Werkstatt im Ort eine neue Batterie, denn die bekommen in der Regel innerhalb von 24 Stunden Teile geliefert.

    Melde mich auf jeden Fall, wie es aus geht :thumbsup2:

    Hallo Zusammen,

    wollte heute meine Kleine aus dem Winterschlaf erwecken, weil ich über Ostern eine Tour mit meinem Bruder und meinem Neffen machen wollte..

    Die Batterie war zu schwach um zu starten, also habe die Front geöffnet und das Ladegerät an die eingebaute Batterie gehängt..
    Nach etwa 2 Stunden habe ich dann mit angeschlossenem Ladegerät das Motorrad gestartet. Hat funktioniert und ich habe das Motorrad etwa 2-3 Minuten in der Garage laufen lassen, wobei das Ladegerät weiter angeschlossen war. Nach weiteren 2 Stunden habe ich das Ladegerät abgemacht und wollte starten aber nix ging mehr. Es kommt ein komisches surrendes Geräusch, was ich nicht zuordnen konnte aber der Anlasser dreht nicht. Habe dann die Batterie abgeklemmt, eine Stunde gewartet, wieder angeklemmt und der gleiche Effekt. Beim drücken des Startes gibt es nur dieses komische surrende Geräusch, der Anlasser gehrt nicht. Die Batterie hat 13V - vor dem Anklemmen gemessen.

    jetzt vermute ich, dass es keine gute Idee war, das Motorrad mit dem angeschlossenen Ladegerät zu starten =O

    Da ich mittlerweile auf das tiefste Land umgezogen bin, sind hier die Werkstätten auch ziemlich rar. Bin momentan echt ratlos :confused:

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Danke im voraus für die Hilfe

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo Stephan,

    Dankeschön für die Info, Habe den Verkäufer angeschrieben, ob er die Halterung ggf. auch separat verkauft.
    Alternativ könnte ich das Set kaufen und mein Topcase dann ohne Halterung wieder verkaufen, denn der Preis ist fair.

    Viele Grüße
    Detlef

    Unter der Ersatzteilnummer
    71607682341 findest du den originalen Topcaseträger für die ersten F650GS.

    Hallo Stephan,

    Dankeschön :)

    Dann ist es auf jeden Fall passend für meine R13.

    Muss dann sehen, dass ich einen passenden Träger gebraucht bekomme, denn der H&B ist mit 180 € kein Sonderangebot.

    Danke an Alle, die mitgeholfen haben :thumbsup2:

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo Michel,

    Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

    Leider gibt es keine Teilenummer, die irgendwo ins Plastik gegossen sind, danach hatte ich schon geschaut.
    Lediglich auf dem Rahmen sind 2 Nummern "696", die aber auch keine Teilenummern sind.

    Habe die Aufnahme vom Case auf dem Träger nachgemessen, vielleicht kann man es damit zuordnen:

    IMG_2004-1.jpgIMG_2006-1.jpgIMG_2008-1.jpgIMG_2009-1.jpg

    Mit dem Messband in der linken Hand und der Kamera in der rechten Hand war es etwas schwieririg, daher hier nochmal die genauen Abnessungen:

    Breiter äusserer Teil der Aufnahme aussen 27 cm und innen: 14.5 cm
    Schmaler innerer teil der Aufnahme aussen 23,5 cm und innen: 12,5 cm

    Viele Grüße
    Detlef

    Hallo Zusammen,

    habe vor einigen Jahren ein Topcase für meine F650 GS (R13) gekauft, dass ich aber nie montiert hatte.
    Das Topcase hatte ich damals beim Kauf über Kleinanzeigen für die R13 passend erworben.
    Den passenden Träger habe ich mir nie besorgt und nun beim anstehenden Umzug habe ich das Ding zum Verkauf inseriert.
    Leider fehlt im Topcase der Aufkleber mit der BMW Teilenummer. Ich möchte aber sicher sein, das Richtige zu verkaufen.

    Wie kann ich feststellen, ob es auch wirklich das Topcase für die R13 ist?


    Nachfolgend einige Bilder zum Topcase:
    IMG_1944-1.jpgIMG_1948-1.jpgIMG_1939-1.jpg

    Dankeschön im voraus für die Unterstützung.

    Viele Grüße
    Detlef

    Mal gucken ob ich Koffer oder Taschen dran mache

    Hallo Martin,

    bei dem schönen Träger (sieht aus wie Touratech), sollten auch schöne Alukoffer dran. Die kosten zwar mehr als gute Taschen, sind aber für eine Tour praktischer, weil abschliessbar und super stabil. Ab und zu werden gebrauchte Alukoffer auch mal günstig angeboten.

    Gruß aus Südhessen
    Detlef