Beiträge von stoni

    Hallo Einzylinderfreunde,


    da ich mit dem Aussehen meiner CS nie ganz glücklich war hatte ich bereits im letzten Jahr einen Umbau hier im Forum vorgestellt ("Alternative Einauge").
    Letzlich war das aber auch noch nicht was ich wirklich wollte un so habe ich über Winter einen neuen Ansatz gewählt und die CS vollständig auf Roadster getrimmt.
    Das Ergebnis entspricht jetzt ziehmlich meinen Idealvorstellung : Kleiner leichter Einzylinder, keine Kette, keine Verkleidung.



    Der Deckel obendrauf ist ein abschliessbares Gepäckfach um die Gepäckmulde auch weiterhin sinnvoll nutzen zu können.


    Auf eine gute Saison


    Stoni

    Hallo Bernhard,
    zu dem gesamten Umbau gibt es eine Fotoserie die ich dir gerne zusenden kann.
    Das Verfahren erzeugt erst eine Form als direkten Abguss aus GFK von der hinteren Hälfte der originalen Verkleidung. Aus dieser Form wird dann ein neues GFK-Teil erstell, dass ungefähr bis auf die Höhe des Kühlers geht. An dieses Halbteil wird dann die vordere Hälfte dranmoduliert. Mit diesem kompletten Teil muß die bestehende Form erweitert werden um eine komplette Form zur Erstellung der Verkleidungsteile zu erhalten. Und damit kann dann das endgültige Teil erzeugt werden das noch ein bischen gespachtet und grundiert werden muss.
    Alles in Allem ein Aufwand den man nicht gerade Sonntagnachmittags erledigt, ich bin an diesem Projekt seit letztem Dezember und habe jetzt die ersten Kilometer gefahren. Aber das war vom Start der Plan, ich halte das Konzept der CS für wirklich gut nur mochte ich das Original nie leiden. Also, was nicht passt wird passend gemacht. Im Moment sind die Teile nur grundiert und bekommen im zweiten Schritt noch Farbe. Das wird zweifarbig mit der Trennung wo jetzt die schwarze Linie ist um den optischen Eindruck nicht so wuchtig zu machen.


    Sicher können wir uns nach meinem Urlaub auch mal auf einen Kaffee treffen, ich habe gesehen du wohnt ja nur ca. 100 km entfernet.


    Gruss
    Stoni

    Zitat

    von Eckart
    Hast Du in Betracht gezogen, dass es ein 0-aktives Signal sein könnte ?

    Hallo,
    das war der entscheidene Hinweis. 0 aktive Signale sind eigentlich der übliche Weg und werden auch bei diesem ABS verwendet.
    Da hab ich wohl voll gepennt, danke.


    Stoni

    Das Signal wird vom ABS-Steuergerät auf Klemme 21 ausgegeben mit einem weiß/gelben Kabel.
    Dieses Signal wird im Standard im Anzeiginstrument aufbereitet und stellt eine Spannung bereit mit der die Anzeigelampe betrieben werden kann.
    Mein Problem ist, dass ich am Ausgang des ABS-Steuergerät immer 0 Volt messe. Das Steuergerät scheint aber korrekt zu arbeiten da das ABS beim Bremsen ein Blockieren korrekt verhindert.

    Im Forum habe ich noch keinen Beitrag zum ABS-System gefunden, darum an dieser Stelle die Frage ob jemand weiß wie Ausgang der Kontrollleuchte abgeriffen werden kann.
    Eine neue Warnlampe ist bei mir nötig weil ich den Tacho und Drehzahlmesser durch einen Drehzahlmesser von Koso ersetzt habe.


    F650 CS von 2002


    Gruß Stoni