Beiträge von Rgroesslich

    Liebe Leute,
    nachdem mein Kälbchen unerlaubterweise die Herde verlassen hat, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen System, damit ich sie wiederfinde, wenn sie das nächste Mal gestohlen wird... :cursing:


    Ich kämpfe mich seit Tagen durch die Seiten diverser Anbieter von GPS-Tracking-Systemen... :confused: Da is aber nix, was mich als Laien "anspringt". Hat jemand von Euch ein vernünftiges System, oder kann ein gutes System empfehlen?


    Wunschliste:

    • Erkennung, wenn Batterie abgeklemmt wird
    • Bewegungserkennung, oder Geo-Fence
    • GPS-Signal live nachverfolgbar


    über Tipps würde ich mich riesig freuen!


    Danke
    LG aus Wien
    Roland

    So, erst mal ein herzliches Danke an Ludger!
    nicht nur sein Tip mit dem Relaisschaden war der Richtige :notworthy1: , sondern auch sein Ersatzteil war weltklasse! :thumbup:
    Eingebaut und fertig - schon fährt mein Kälbchen wieder!!! :bikeaustria:

    na zu den geistigen Ergüssen mag ich mich gar ned äußern - sind mir ***egal! Die haben mir nämlich sehr viel weitergeholen! :bangin:



    Ich will Mopedfahren und ned Technik studieren (ein bissl Hintergrundwissen is ja ok!) und Hirnwi***... :confused: :cursing:
    Und wenn´s ned fahrt, dann mag ich, dass mir jemand hilft.
    Und das funktioniert in diesem Forum im Regelfall!!! :dance1: Das muss auch mal gesagt werden - wir sind schon ein Spitzenforum!! :notworthy:


    LG
    Roland

    Danke Ludger, Dein Hinweis war der Entscheidende!
    Batterie wieder eingebaut, Relais überbrückt und... fertig - läuft schon... ;) Da hab ich doch gleich mal das Relais in Deinem Shop bestellt... *ggg*


    Danke Euch!
    Roland

    Ludger, das war mein erster Gedanke... Aber was ich nciht versteh - wenn das Relais klick macht, dann ist die Funktion doch gegebn, oder? andererseits versteh ich nicht, dass der starter bei 12,2V ueberhaupt keinen muckser gemacht hat....

    nunja, was soll ich sagen...


    Starter wieder eingebaut, Relais montiert, nach 2m anschieben rennt der Motor... Starten geht danach noch immer nicht, es klickt zwar, aber kein mucks vom Starter. Also Batterie ans Ladegerät...
    UOPS 12,0V
    Na dann gönn ich ihr halt über Nacht das Ladegerät... ;)


    Ich dank Euch Jungs! :notworthy1:

    naja, das mit dem zaehlen is ja so ne sache... was weiss ich, in welchem gang ich fahr - ich fahr halt einfach... ;)


    das mit der zuendkerze ist natuerlich ne schlaue idee! so wie alle davor natuerlich auch... werd dann testen und meld mich wieder.


    danke euch schonmal!

    pole sind fest (wirklich fest!)
    Licht geht, Anzeigen sind ja nicht digital, gehen also... *gg*
    Batterie war nach dem Winter (hab sie geladen) kein Problem. ein Tupfer am Startknopf und sie lief...

    Liebe Ur-F´ler, ich hab da mal eine blöde Frage an euch...


    Ich wollte meine F (169, Bj´94) starten, nachdem ich einige Stunden davor ohne Probleme gefahren bin. Der Starter dreht, auf einmal gibts eine lautes "klonk", nichts geht mehr. nach einigen Versuchen höre ich wieder ein "klick" des Relais - ich kann nicht sagen, ob ich es vorher nicht gehört hab, weil ich so grantig war, oder ob es wirklich nicht geklickt hat. Jedenfalls dreht der Starter nicht. :cursing:


    Nun hab ich dank Google zig Lösungen gefunden und weiss jetzt auf alle Fälle, dass mein Kälbchen alle Krankheiten hat, die ein Moped haben kann. :blink: Jetzt weiss ich, warum Ärzte den Dr. Google so hassen!
    Jedenfalls bin ich kein bisschen schlauer :confused: , vor allem, da ich ja kein Mechaniker bin. Nunja, ein bissl was bring ich schon zusammen, aber von Techniker bin ich weit weg!


    Nun hab ich als eine der schlauen diagnostischen Massnahmen von denen ich gelesen hab, den 6. Gang eingelegt und versucht das Hinterrad zu drehen. Aus der Hand geht da mal gar nix. Und wenn ich mein Kälbchen schieb, dann geht es immer ein Stückchen, dann macht es wieder ein Geräusch und es geht kurz schwer zu schieben. Danach wieder auf Anfang - geht leicht-Geräusch-geht schwer....


    Hat jemand eine schlaue Idee? Kann mir jemand helfen?
    Ist jemand aus dem Raum WIen da, der mir helfen kann und mag?


    Ich dank schon mal im Voraus!
    LG
    Roland

    Ich dachte mir schon, dass dieses "Dauergefahre" (3h mit nur kleinen Pausen dazwischen) wohl zuviel für den Regler war...

    also, ich kann das nicht nachvollziehen :g: - das hat mit drei Stunden fahren nix zum tun... Sonst hätte ich nach jeder kleineren Tour einen neuen Regler gebraucht...

    also ich hab meinen auch gegen die China-variante gestauscht. was soll ichsagen? macht das was er soll. mein Kälbchen stirbt an der Kreuzung nciht mehr ab, springt super an... was will man mehr?
    und - ich hab den Regler nach rechts außen gesetzt und die Kabel verlängert und Stecker getauscht.


    Ich denke, Du kannst nix verhauen, wenn Du den Regler bestellst. Dauert halt ein paar Tage, bis er bei Dir ist...

    so, gestern endlich die Kabeln der China-Ware verlängert, und montiert - welch Überraschung, nun zeigt mein Volt-Meter stabile Werte...
    Danke Euch! :clap1: :ok:

    ich danke Euch fuer die Antworten. da werd ich doch mal mein Sparschwein pluendern und die EUR 20 fuer einen neuen Regler aufbringen... :victory:


    lg
    roland


    ps: danke stuggi fuer deine doch noch sehr hilfreichen posts...

    Eckart: danke fuer Deine wie immer kompetente Hilfe. :thumbsup2:
    das einzige, was ich beschreiben koennt, hab ich beschrieben. wenn sich Drehzahl und Lichtstufe aendern, aendert sich die Spannung... mehr schaff ich Amateur nicht zu diesem Thema...
    Anlass meiner Bedenken war, dass die Batterie leer war, trotzdem ich vorher gefahren bin....


    @Klugscheisser: sorry, ein anderer Name will mir nicht einfallen. :furious:
    ich habe eingangs geschrieben, dass ich keinen Tau von Elektrotechnik hab. darum bringt es mir ueberhaupt nix, all die Postings zu lesen ueber kochende Batterien - meine kocht nicht. und ja, der dumme Bub hat Ahnung von Suchfunktionen und Suchmaschinen (es gibt da durchaus auch andere, als die von Dir als Werbeeinschaltung (?) - ist das im Forum nicht verboten? - geschriebene) darum hab ich kleiner DAU ein Video gemacht, das all das zeigt, worauf einer mit Ahnung maybe schauen könnt, oder mich danach fragen koennt.
    wenn dir das video zu muehsam ist... steht irgendwo, dass du aus dem Forum fliegst, wenn du es nicht anschaust? Nein? also, dann schau es nicht. und schreib ned so unnoetige Postings. das Forum ist naemlich normalerweise echt laessig. das braucht solche Wortspenden nicht!