Beiträge von tintin1977

    Vielen Dank! Den RAL-Ton weiß ich nicht. Die Farbe gibt es beispielsweise in der Bucht. Sie ist von Fosco und heißt Indian WWII. Hoffe, dir damit geholfen zu haben. Bis heute bin ich sehr glücklich mit der Lackierung. Qualität ist 1A!


    Gruß


    Mitchel

    Hallo miteinander,


    das Problem begann letzten Herbst mit einem auffälligen Platschen im Schiebebetrieb. Kurz darauf mischte sich ein Getöse unter das Motorgeräusch, daß klar war: Mindestens eine Auspuffdichtung ist hinüber. Da nicht ersichtlich war, welche es ist, beschloß ich, sämtliche Dichtungen auszutauschen. Also bestellte ich


    - 4 Stück Auspuffdichtungen beim Freundlichen

    - 4 Stück Stehbolzen M8 x 60 mit Innensechskant in der Bucht

    - 4 Stück Kupfermuttern M8 in der Bucht.


    Am Wochenende habe ich mir dann die Ärmel hochgekrempelt. Folgendes mußte demontiert werden:


    - Kofferhalter links

    - Sitzbank

    - Verkleidungselemente links und rechts unter der Sitzbank

    - Verkleidungselemente unter dem Tank sowie den Verkleidungssteg vorm Kühlergrill

    - die komplette Auspuffanlage, bestehend aus Endtopf und Krümmer links und rechts.


    Die Krümmer ließen sich einfach vom Motor lösen. Die Muttern hatten sich mit den alten Stehbolzen verschweißt, so daß ich nicht die Muttern, sondern gleich die Stehbolzen samt Muttern entfernen konnte. Anschließend mußten noch die Aludichtungen aus den Auslaßöffnungen am Motor entfernt werden mit einem seitlich angesetzten Schraubendreher.


    Man sagt, der Kühlergrill müsse für diese Arbeit entfernt werden, was nicht stimmt. Mit montiertem Grill ist es fummelig - den Grill abzubauen ist aber noch fummeliger.


    Der Zusammenbau hat sich wie folgt gestaltet: Zuerst werden mit etwas Industriefett die Aludichtungen in den Auslaßöffnungen "verklebt", damit sie bei der Montage nicht ständig runterfallen. Dann werden die alten Dichtungen aus Endtopf und Krümmer rechts entfernt (bei mir war die schädliche Dichtung im Krümmer rechts bzw. es waren nur noch Reste einer Dichtung vorhanden). Beim Einsetzen der neuen Dichtungen ist Vorsicht geboten, denn die Dinger zerfallen zu Staub, wenn man daran herumdrückt - also lieber mit einer Rohrzange die betreffenden Rohrenden vorsichtig aufbiegen. Jetzt sollten die Auspuffsschellen kritisch beäugt werden und im Zweifel ausgetauscht werden. Die Stehbolzen sind aus gehärtetem Stahl und werden in Alugewinde im Motor verschraubt - daher 10 Nm und nicht mehr. Jetzt wird es etwas fummelig:


    Der Krümmer rechts kommt zuerst. Die Muttern nur ansetzen, aber nicht fest verschrauben. Dann kommt der Krümmer links. Für diese Arbeit empfiehlt es sich, jemanden dabeizuhaben. Man muß gleichzeitig den Krümmer rechts in den Krümmer links schieben, wobei die Dichtung nicht beschädigt werden darf, und der Krümmer links muß in die Auslaßöffnung im Motor. Auch hier die Muttern nur ansetzen. Mit einer Retsche mit Kardangelenk und Ringschlüssel erreicht man alle Muttern - irgendwie. Jetzt kommt der Endtopf, der links unter der Sitzbank nur mit einer angesetzten Schraube gehalten wird. Jetzt kann man die Krümmer und den Endtopf an allen Ecken und Enden Stück für Stück und abwechselnd verschrauben.


    Bevor man alles zurückbaut, sollte unbedingt der Motor gestartet werden. Ist die Klangprobe gut, gut. Wenn nicht, ist vermutlich irgendwo noch eine Schraube locker.


    Für diese Arbeit fallen etwa drei Stunden an. Viel Spaß!


    Mitchel

    Hallo Max,


    die Viskosität deines Öls ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, daß es synthetisch ist und Kupplungsrutschen verursachen wird. Das beste, was du deinem Motor geben kannst, ist günstiges, mineralisches Öl aus dem nächsten Supermarkt. Darin sind keine Additive oder nur wenige enthalten. Ich nehme 10W40 beispielsweise.


    Passe auf bei der unteren Ölablaßschraube. Das angegebene Drehmoment ist mit 40 Nm beziffert. Das ist zuviel, und es besteht die Gefahr, daß du das Gewinde beschädigst. 25 Nm reichen völlig aus.


    Gruß, Mitchel

    Hallo Kieler,


    ich habe mir selbst einmal Protektoren gemacht. Sieh mal hier: Gabelprotektor


    Den gesamten Federweg würde ich nicht schützen. Man sieht ja beim Putzen immer ganz gut, wie weit die Gabel eintaucht.


    Gruß aus Baden-Baden


    Mitchel

    Hallo,


    meines Wissens ist der Seitenständer der Strada 45 mm kürzer. Ob sich an die ST-Ständeraufnahme der Ständerarm der Ur-F anbringen läßt, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle es. Natürlich klappt, was Vosse sagt, wenn du den Seitenständer der Strada um das besagte Maß verlängerst/verlängern läßt. Fuß abtrennen, ein Überrohr auf den ST-Ständer, unten schräg abgetrennt, Bodenplatte dran und lackieren!


    Gruß, Mitchel

    Hallo Bernd,


    versuche mal, bei Tage ohne Licht zu fahren. Ich hatte einmal dasselbe Problem und bin nach Abschalten aller schaltbaren Verbraucher dem defekten Laderegler auf die Schliche gekommen. Ein defekter Gleichrichter kann zuviel, zu wenig oder gar unregelmäßigen Ladestrom abgeben. Es ist ein verflixtes Bauteil, das uns immer wieder Probleme bereitet.


    Viel Glück, Mitchel

    Der Fühlerlehrentrick funktioniert, wenn ein Teil eines Insekts auf Höhe des SImmerrings steckt und ursächlich für den Ölaustritt ist. Um das zu vermeiden, habe ich Gabelprotektoren. In deinem Fall, Spacey, haben Gabelprotektoren seltsamerweise nichts gebracht.


    Wenn die Simmerringe aber erst verschlissen sind, hilft keine Fühlerlehre der Welt mehr.


    Freut mich, daß bei dir alles wieder in Ordnung ist.


    Gruß aus Baden-Baden

    Hallo Roger,


    beim Installieren frischer Belege und Scheiben erhöht sich die Säule der vorhandenen Bremsflüssigkeit. Vermutlich hast du selbst daran gedacht, das Zuviel abzusaugen, aber erwähnen möchte ich es nichtsdestotrotz.


    Zum Austausch der Leitungen gegen Stahlflex kann ich nichts sagen, weil ich noch immer die Originalleitungen verwende.


    Gruß aus Baden-Baden


    Mitchel

    Danke allerseits!


    Das Stück Kunstleder gibt es für 9,50 Euro bei "Motorrad Sitzbankbezüge Jimdo". Mir wurde dieser Laden einmal empfohlen, und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Mein letzter Bezug stammte ebenfalls von Jimdo. Ich habe "Schwarz S1" genommen, weil ich es schlicht mag.


    Gruß

    Auch ich habe über neue Spiegel nachgedacht wie du, aber jetzt sei mal ehrlich: Die Originalspiegel passen doch perfekt und sehen zudem gut aus. Und wenn mich nicht alles täuscht, kostet ein neues Pärchen 25 Euro in der Bucht. Warum tauschen?

    Liebe Leute,


    heute morgen habe ich meine Sitzbank frisch bezogen, weil nach ca. 50000 gefahrenen Kilometern zwei Risse im alten Bezug waren. Dafür habe ich im Internet ein hochwertiges Kunstleder bestellt. Nachdem ich alles vorbereitet und die alten Klammern entfernt hatte, mußte ich den alten Bezug langsam und mit Hilfe eines Heißluftföns vom Polster ziehen, weil ich aus unerklärlichen Gründen letztes Mal mit einem Dispersionskleber gearbeitet hatte. Kleber habe ich mir diesmal gespart, weil er die Sache auch nicht einfacher macht.


    Wichtig ist bei dieser extravagant geformten Sitzbank, daß man zunachst hinten ein paar Tackernadeln (6 mm) setzt, dann seitlich zwischen Fahrer- und Soziosbereich und sich dann Stück für Stück nach vorne arbeitet. Dabei verzweifelt man leicht, denn die vorderen Seitenflächen müssen mit dem Heißluftfön nach und nach ausgeweitet werden.


    Als Belohnung stellt man den hinteren Bereich der Sitzbank fertig, wenn vorn alles paßt, denn dann ist man Profi und macht den Rest mit dem eiskalten Gesichtsausdruck eines Sattlers.


    Für die gesamte Arbeit habe ich ca. 2 Stunden gebraucht: Getackert, gezogen, Tackernadeln entfernt, gefönt, nachgezogen, neu getackert etc. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Besser ist natürlich bei dieser Sitzbankform einen Bezug aus wenigstens drei Teilen zu nähen. Aber das ist nicht ganz einfach und überschreitet meine Fähigkeiten.


    Eine kleine Foto-Love-Story hänge ich dem Bericht an.


    Gruß an alle, Mitchel



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    Edit Michel: Klick zum F-Wissenbeitrag

    Hallo Captain,


    von der Stange gibt es nichts. Ein Sattler bzw. Polsterer in deiner Nähe kann dir die Sitzbank ganz nach deinen Bedürfnissen aufpolstern und bei der Gelegenheit neu beziehen. Und sooo teuer ist das auch wieder nicht.


    Gruß

    Hallo Spacey,


    nachdem du alle Schrauben gelöst hast, kannst du Stand- und Tauchrohr im Stehen voneinander trennen: eine Hand am Tauchrohr, die andere hand am Standrohr, dann zweimal kräftig ziehen in entgegengesetzter Richtung. Wenn du das in der Werkstatt machst, empfiehlt es sich, eine alte Folie auszubreiten. Spezialwerkzeug ist unnötig.


    Um einen weiteren Austausch zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle Gabelprotektoren verbauen.


    Gruß, Mitchel

    Hallo Paulipan,


    der Austausch ist nicht kompliziert: Zunächst muß der Windschild runter, indem du die vier Inbusschrauben löst. Jetzt kommst du an den Drehzahlmesser. Darin steckt ein Kabel, das du vorsichtig und am besten an der Fassung aus dem Drehzahlmesser ziehst. Jetzt hast du dein Biernchen. Vermutlich 12V/2W.


    Für den Einbau empfehle ich dir, dich zunächst mit neuen M5-Gummimuttern/Gummigewinden auszustatten, denn die alten werden verschlissen sein. Die Originalgewinde sind empfehlenswert, die Standard-Gummimuttern von eBay tun es auch. Beim Versschrauben des Windschildes kannst du mit der freien Hand von unten hinter die Verkleidung greifen und die Gummigewinde ein wenig festhalten. Andernfalls geschieht es schnell, daß du die Mutter durchdrückst und von vorn anfängst.


    Viel Erfolg!

    Hallo! Auch mir ist das mal mit der Schraube passiert. Das erste Rohr bewußt und Schritt für Schritt zerlegt. Beim zweiten nicht mehr soviel nachgedacht und dann benahe verzweifelt. Ursache war die gelöste, aber nicht entfernte Schraube unten am Tauchrohr ...


    Wenn man keinen Schraubstock hat, kann man auch Stand- und Tauchrohr voneinandertrennen, indem man beides ruckartig auseinander reißt. Kann mit Schwung bereits beim ersten Mal klappen.


    Und ich empfehle an dieser Stelle Protektoren für das Standrohr. Mit Glück ist ein Austausch der Simmerringe fortan nicht mehr erforderlich.

    Vielen Dank an alle für die Ratschläge!


    ... ich habe kürzlich einen gebrauchten Tacho in der Bucht für gut 20,- Euro erstanden und ihn kurzerhand verbaut. Nachdem ich einen Winter lang ohne Geschwindigkeitsanzeige durch die Gegend gerauscht bin, funktioniert endlich alles wieder. Wenigstens hat die Einheit die gefahrenen Kilometer für meine Statistik mitgezählt ;)

    Sorry, aber das Ding ist konstruktiv doch einfach nur Mist: Die seitlichen Umstellungen gehören weiter nach vorne gezogen und dann mit dem vorne abgekanteten Blech verschweisst, damit Du Stabilität bekommst, quasi eine geschlossene Wanne. Aber so ist das Ding einfach nur butterweich.

    Grüße

    Grommel

    Lieber Grommel,


    ich selbst habe mal einen ähnlichen Unterfahrschutz aus 3 mm Alublech hergestellt (Beitrag findet ihr in meinem Profil). Die Seiten habe auch ich nicht mit der Front als Wanne verschweißt. Wozu auch? Damit die Schweißnähte so nahe am Motor aufgerüttelt werden? Wenn überhaupt sollte man elegant falten und Überhänge vernieten ...


    Ich kann allen hier nur sagen, daß der Unterfahrschutz sehr stabil ist. Einmal schlug ich damit auf einen Felsen auf und hämmerte die Beule beim nächsten Ölwechsel einfach wieder raus. Der hier angebotene Unterfahrschutz ist sicher noch stabiler und der Preis echt okay.


    Gruß aus Baden-Baden