Beiträge von ScorpaenaLoppei

    Wichtig ist halt wie die km zusammenkommen. Sind das bei 3500km 1750 x 2km oder 7 x 500?? Im ersten Fall würd ich sicher wechseln, im zweiten Fall sicher nicht. Oel altert nicht (oder nicht so schnell) nach Verfallsdatum, sondern eher nach Beanspruchung. Oft wird aber viel zu viel gewechselt. Moderne Schmiermittel leisten meist viel mehr, als man ihnen zutaut.

    Also dass sie unter 3500 nicht regelt möchte ich nicht behaupten. Aber grundsätzlich ist das Gemisch da meist eher fett. Ist ja ne Sprungsonde, und die macht halt nur 0 und 1. Trotzdem kann natürlich ein Wert gemittelt und ins Steuergerät eingetragen werden. Jedenfalls läuft meine seither zwischen 2000 und 3500 besser und darüber hatte ich vorher schon keine spürbaren Probleme. Mein Bock hat das originale Mapping, nur die Einspritzzeitenzeiten sind bei E85 verlängert. Den Benzinwert gibt aber nach wie vor das Steuergerät. Bei E85 wird verlängert und bei Benzin ist alles unverändert.

    Also ich halte von dem Widerstand nichts, da er zusammen mit dem NTC (oder PTC?... egal) einfach nicht gleichbleibend "bescheisst", sondern je nach Temperatur mehr oder weniger. Das ist ein totales Gebastel. Das ist aber nur meine Meinung.
    Was aber bei meinem Hobel viel gebracht hat, war eine neue Lambdasonde. Die alte hat sich damals zwar richtig gemessen, hat aber trotzdem völlig falsch geregelt. Ein Wechsel hat sich äusserst postiv bemerkbar gemacht! Seit ich mit E85 fahre habe ich auch eine fixe Lambdaanzeige verbaut und darf Euch berichten, dass die F unter 3500 eh zu fett läuft. Erst drüber beginnt sie auf Lambda 1 zu regeln. Der Widerstand macht also schlechtes eher noch schlechter...
    Da die meisten hier eine ähnlich alte Lambda haben dürften, könnte das für einige auch ein Ansatz (und sogar ein legaler) sein.


    Gruss,
    Tobi

    Seh ich auch so... Die Dakar ist ein guter Hobel, keine Frage. Aber wenn sie zu teuer wird, kommt sie weg. Punkt aus... Mit 50k wirst aber noch etwas fahren können. Bezüglich Wertstabilität und den oben genannten 4000€ wäre ich aber vorsichtig. Ich kenne zwar die Deutschen Preise nicht, aber hier in der Schweiz ist eine Dakar von 02 praktisch nicht zu verkaufen. Da kommen mit Glück 1500 - 2000€ zusammen. 4000 machen sie aber auf jeden Fall zum Ladenhüter. Kann mir nicht vorstellen, dass das in D so viel anders sein soll. Würde ja bedeuten, dass eine von 07 praktisch Neuwert hat?!

    Also der MPP ist ein Super Sport Reifen, der normal auf Bikes montiert wird, welche die dreifache Leistung der F haben. Ich hatte den auf meiner ZX-10R. Halte ich für übertrieben auf einem Mofa (nicht despektierlich gemeint) wie der Scarver (bezüglich Preis sowie Leistung). Ist auch definitiv kein Tourenreifen.

    Ist leider der Zeitgeist. Die paar Nasen, die ihr Bike als Arbeitstier bewegen lohnen sich einfach nicht. Da sind die mit den Supersportlern oder der 1200 Adventure mit Touratech komplett und 720 km pro Jahr einfach viel Einträglicher! Ein Lärmender Bock mit 200 PS macht vor der Eisdiele halt mehr her als ne XT 600 :giggle:

    Um die alte Diskussion etwas zu komplettieren. Ev. interessiert es ja jemanden...


    Mit mehr Ethanol verbraucht man zwingend mehr, da die Energiedichte geringer ist. Bei E85 sollte der Mehrverbrauch etwa 25% - 30 % sein. Das muss so und es wäre schlecht wenn es anders ist. Bei E10-E20 ist es wegen verändertem Dampfdruck nicht ganz so wild. Da wird der Mehrverbrauch bei etwa 1% liegen. Ethanol hat aber wie schon zu lesen, einen höheren Oktanwert und somit laufen gerade die Eintöpfe merklich ruhiger. Bei originalen F's sollte nicht zu viel Ethanol verwendet werden, da das Steuergerät relativ enge Regelgrenzen hat und die Möhre bald zu mager läuft. Mit Umrüstung läuft der Hobel auf E85 einiges besser als mit Benzin.
    Verharzen tut Ethanol bedeutend weniger als Dinoplörre, bei nicht 100% dichtem Tank kann es aber Feuchtigkeit aufnehmen was dann unter Umständen (und in Extremfällen) zu Rostproblemen führt (F hat Kunststofftank). Positiv ist aber, dass die Feuchtigkeit durch den Auspuff geht und nicht als eigene Phase im Tank verbleibt.


    Gelbatterien vertragen sich ab und an nicht so dolle mit den BMW Ladungsreglern.

    Naja, eigentlich (meiner Meinung nach) nein. Das mit 3x Vollgas ist für die Werte der Drosselklappe. Fuel Trim Werte reset geht nur über Spannungslosigkeit. Steuergerät Raus, 15 Minuten warten, Steuergerät rein, 3x Vollgasübung und dann...... streiten sich die Geister. Die einen sagen, anlassen und im Standgas laufen lassen bis der lüfter kommt (steht glaube ich auch im BMW Wartungshandbuch). Die anderen Sagen, anlassen und normal fahren. Das Steuergerät merkt schon die Punkte, die es sich speichern muss. Ich gehöre zur zweiten Sorte.

    Also die F hat definitiv einen geregelten Kat. Die Lambdasonde zu prüfen ist gar nicht so einfach, da meine sich damals auch gut geprüft hat, aber die Regelung trotzdem nicht stimmte. Daher habe ich die paar Euronen einfach investiert und seither ist gut. Übrigens auch ein Tip für die Widerstandstuner... Neue Lambda bringt vermutlich mehr!
    Grundsätzlich regelt die F mit aktuellster Software bis etwa 3500umin etwas über Lambda 1 (also eher zu fett) und darüber kontinuierlich genau auf 1. Die Abgaswerte sollten also bei höheren Drehzahlen eingentlich eher besser werden.
    Um das ganze System etwas zu reinigen (reinigen, nicht schädigen!) sind Ethanolhaltige Kraftstoffe recht gut geeignet. Also E10 z.B. Achtung! Originale F's mit schlechter Lambda tun sich mit >E25 etwas schwer.