Beiträge von bwm

    RPM steht für rounds per minute also Drehzahl. Das wird üblicherweise über einen Hall-Sensor an der Nocken- oder Kurbelwelle gemacht (wo an der F genau weiß ich nicht). Das könnte theoretisch den Fehler erklären, aber dann dürfte normalerweise gar kein Zündfunke kommen. Als du den mit dem Ohm-meter durchgemessen hast - was hast du denn da als Referenzwerte genommen um zum Urteil "ist ok" zu kommen?

    so viel wie sie weg futtert glaube ich, dass alle inneren Organe in irgendeiner Form die Aufgabe des Magens mit übernommen haben ;)
    mir geht's darum, dass das bei als icke +1 zu werten ist, während die meisten Motorräder ja auch gerne draußen warten

    Hi allerseits


    letzte Woche kam ich kurz vorm Skiurlaub noch dazu meine kleine aus dem Winterschlaf zu holen. Ging ruckizucki an, ca ne Stunde gefahren, war schön. Beim abstellen ist dann aber das Abblendlicht (nur das - hinten ging aus) an geblieben. Umschalten auf Fernlicht ist auch weiterhin möglich. Nach 3 mal Schlüssel auf an und wieder aus is es dann aus geblieben. Halbe Stunde später nochmal für 5 min gefahren, Licht wieder an geblieben und wollte um's verrecken nicht aus gehen. Hab dann den Stecker vom Licht abgezogen. Weil ich wie gesagt eine Woche in den Winterurlaub bin musste ich sie nochmal in ihr Winterquartier fummeln (am Auto vorbei). Als ich damit fertig war Stecker rauf - Licht war aus. hab mich nicht getraut, die Zündung nochmal an zu machen.
    Irgendeiner eine Idee, was das sein kann? Da ich sehr sozial krank geworden bin (pünktlich zum Beginn des Urlaubs) konnte ich heute leider nicht überprüfen, ob das Problem immernoch besteht..TÜV ist fällig und ich würde das gerne vorher beheben. Ist zwar kein TÜV-relevanter Mangel aber wäre ja doch eher unschön...


    Alex


    genau so hab ich's auch gemacht. ging gut =)

    Ich glaube nicht, dass man das von Hand vernünftig hinbekommt, den Kopf um eine Schlüsselgröße zu verkleinern. Es gibt Werkstätten, die haben "spannnüsse". Die graben sich richtig in den alten Schraubenkopf rein. Aber erstmal würd ich gucken, dass du wirklich richtiges Werkzeug hast (Sechskant ist wirklich wichtig). Eine Schraube kann eigentlich kaum auf natürlichem Wege eine Form bekommen, bei der der 23er rutscht und der 22er nicht passt. Und das sieht man dann auch freihändig, dass das nix mehr wird

    Zitat

    Wenn bei Normaldruck (für mich in der Südheide auf etwa 40m über NN) das Wasser bei 100°C siedet, dann kann auch der Dampf nicht heißer als 100°C werden. Auch wenn ich den Thermofühler mit noch so spitzer Zange an den Ausguss meines Kaffeekessels halte, er wird nicht bei 102°C auslösen. Verbrühungen mit Dampf mögen schlimmer sein als mit kochendem Wasser, das ändert aber nichts an der Tatsache, das Wasser nur in einem Druckgefäß und das ist ein geschlossenes Fahrzeuigkühlsystem in der Regel, bei Temperaturen über 100°C siedet.


    Da bringst du aber gerade die Physik ganz schön durcheinander. Wasserdampf kann sehr wohl auch bei Umgebungsdruck über 100Grad erreichen. Nassdampf (Dampf, in dem sich feine Wassertröpfchen befinden) kann das nicht, das ist wahr. Flüssiges Wasser kann bei Normalbedingungen nicht über 100 Grad gebracht werden. Mit Dampf geht das sehr wohl. Das wird man allerdings ohne besondere technische Ausrüstung zu Hause nicht schaffen, da geb ich dir recht.

    Da das Motorrad auch komplett ohne Bügel verkauft wird gehe ich davon aus, dass kleine Äste und Steine kein Problem darstellen. Wenn der Schlauch da jetzt eingeklemmt ist ist das trotzdem nicht gut, da bei Vibrationen des Motors jetzt der Schlauch scheuert. Aber das ist wirklich einfach ein Konstruktionsfehler

    Vor was soll denn der Sturzbügel den Ölschlauch schützen wenn dieser hinter dem Bügel bleibt?
    Die Dinger wurden für Schutz vor SEITLICHER Einwirkung konzipiert. Wenn da von vorne ein ernstzunehmender Gegenstand kommt dann hast du größere Probleme am Moped als einen defekten Ölschlauch. Dann fehlt dir nämlich dein Vorderrad.
    Was man nicht tun sollte ist, den Ölschlauch zwischen Bügel und Rahmen einzuklemmen, dann wird er nämlich bei einem seitlichen Umfaller gequetscht. Ob davor oder dahinter ist völlig Wumpe

    Zitat

    Hab heute die Delo Gelbatterie von Louis eingebaut und meine in letzter Zeit etwas schwächelnde, vier Jahre alte normale Flüssigbatterie in den Ruhestand geschickt. Die Delo passt ohne Modifikationen und die Pole sind auch an der richtigen Stelle, soweit also alles tip top. Ich werde es wirklich nicht vermissen, regelmässig das mittlere Verkleidungsteil zwecks Nachfüllen von destilliertem Wasser entfernen zu müssen.


    Wenn die Gelbatterie auch vier Jahre durchhält, bin ich begeistert.


    Hab ich auch drin aber im September erst getauscht, daher auch bei mir leider noch keine Langzeiterfahrung. Den Winter über stand sie jetzt drin

    Für mich sieht das irgendwie eher nach nem Schutzbügel für den Auspuff aus. Aber evtl erkennt ja noch jemand das Teil wieder