Beiträge von bwm

    spürbar deshalb, weil man es erwartet. Nennt sich Placebo-Effekt, funktioniert wissentschaftlich erwiesen.


    Sämtliche Tuning-Maßnahmen, die du da nennst sind welche, die alle 2 Wochen in allen Golf-Foren von 18-jährigen gestartet werden, weil sie billig sind und sich die Lügengeschichten über den Erfolg der Maßnahme wie n Testbericht eines Bugatti Veyron lesen. Wenn die vorgegaukelten 10°C weniger die optimale Einstellung bedeuten würden hätte BMW das so gemacht, da kannst von ausgehen. 5PS mehr lassen sich dem Kunden mit 500€ mehr verkaufen, auch, wenn's nur n 5 Cent Wiederstand ist. Weil das aber nicht geht wird's nicht gemacht.
    Davon abgesehen: ich weiß nicht genau, wo der Wiederstand dazwischen kommen soll laut Anleitung aber ne Temperaturgeregelte Einspritzung ist nicht üblich. Der Widerstand wird normalerweise so geschaltet, dass das Einspritzventil einfach eine gewisse Prozentzahl der Zeit länger geöffnet bleibt. Sprich: eigentlich sollte es 50ms öffnen, durch den Widerstand öffnet's aber 55ms. Bei höherer Drehzahl dann eigentlich 200ms - jetzt 220ms. Du pumpst also einfach nur mehr Sprit rein, in jeder Betriebsphase.


    Und, wie LordOh schon gesagt hat - wenn du dir so sicher bist dann mach's. Vom rein technischen Aspekt her bringt das ganze bis auf häufigere Zündkerzenwechsel und deutlich höhere Tankrechnungen nichts, aber wenn du dich schneller fühlst reicht das ja schon aus. Der Placebo-Effekt funktioniert ja auch bei Freude.


    Cya
    Alex

    ich wollte wissen, ob das generell bei Motorrädern so ist (offensichtlich im allgemeinen schon) und - vor allem - die physikalischen Hintergründe dafür. Beim Auto gibt's das ja auch nicht. Da gibt's ja nicht mal ne Pflicht, links und rechts die gleichen Reifen drauf zu haben. Ne Empfehlung, aber keine Pflicht. Warum dann beim Motorrad?


    Alex

    Ich hab meine Frieda gestern auch zu Boxer-Technik-Berlin gebracht und bin absolut begeistert. Schöner, aufgeräumter Geschäftsraum mit schönen, liebevoll hergerichteten Bikes. Einige davon auch zum Verkauf. Netter Typ, gibt Hinweise, wann was dran ist, schwatzt es einem aber nicht frühzeitig auf. Reifen aufziehen kostet gleich viel, egal, ob bei ihm oder woanders gekauft. Gibt die Originalen BMW-Preise mit an und bietet nen kostenlosen Sicherheitscheck an, bei dem alle relevanten Teile mal überprüft werden. Direkt an der Ringbahn kommt man auch gut wieder weg. Bietet auch nen Einwinterungsservice mit Sicherheitscheck und Batterieservice für 25 im Monat an. Und ne kostenlose BMW-Werksführung Anfang Januar. Hammer gut, da hab ich mich sofort wohl gefühlt =)

    Zum Aufbohren bloß was kurzes: "viel" Drehmoment bringt das nicht. Mehr Luft bedeutet mehr Leistung, das is klar, aber ne einfache Querschnittsvergrößerung bleibt im überschaubaren Rahmen. N Turbo/Kompressor davor gehängt bringt "viel".


    Zum Widerstandstuning: Das ist kompletter Pfusch. Was du damit tust ist, dem Motor vorgaukeln, sich in einem Betriebszustand zu befinden, in dem er sich nicht befindet. Das is so wie wenn deine Bank behauptet, du hättest 500€ weniger auf dem Konto, als du hast, um dich zum sparen anzuregen. Wobei die Metapher in einem Punkt hakt: der Motor läuft im Volllastbetrieb schon fett. Wenn du das Gas voll aufziehst geht der Motor automatisch in einen angefetteten Bereich, da er sonst (durch die Verzögerung in den ganzen Sensoren, der Auswertung und der Zeit, die die Luft von Sensor zu Brennkammer benötigt) mager laufen würde und ein mager laufender Motor überhitzt sehr schnell.
    Was du mit dem Widerstand machst ist, ihn im Normalbetrieb zu fett laufen zu lassen und im Volllastbetrieb viel zu fett. Vorrangig erhöht das massiv den Spritverbrauch und verringert die Lebensdauer deiner Zündkerzen, viel mehr Leistung ist damit nicht drin. Jedenfalls nicht objektiv.
    Ein Motor ist nur deshalb nicht werksseitig optimal abgestimmt, weil nun einmal jeder Motor in Feinheiten unterschiedlich ist. Die abgegebene Leistung kann durchaus mehrere PS nach oben und unten schwanken, schon bei den Neufahrzeugen. Bei bereits benutzten ist das noch viel schlimmer. Eine Abstimmung auf eben diesen einen Motor mit seinen Besonderheiten ist nur am Prüfstand möglich. Da werden dann verschiedene Kennfelder und Kennlinien einprogrammiert, in welcher Betriebsphase wie viel Benzin eingespritzt werden soll. Das ist ein hochkomplexer Vorgang und mit 400€ schon WIRKLICH günstig. Normalerweise zahlste was in dem Bereich für n vorgearbeitetes Kennfeld, was dann nur noch überspielt wird. Anschließend wird dann das Ergebnis gemessen. Das ist aber keine Abstimmung im eigentlichen Sinne sondern eher ein vorher nachher Vergleich.


    Ich war mal auf nem 2-tägigen Lehrgang der Fa. Trijekt zum Motormanagement und wir haben in den 2 Tagen beigebracht bekommen, wie man's macht, eine richtige Abstimmung kann man in der Zeit nicht schaffen. Mit Übung dauert das n paar Stunden, Kenntnis der Technik und der Theorie dahinter vorausgesetzt.
    Viel Leistung mit wenig Geld ist nicht möglich. Entweder hast du viel Leistung, aber der Motor hält nicht lange oder es passiert nur gefühlt was. Sonst würden's ja alle machen :wink:


    Alex

    mir is aufgefallen, dass bei funktionierendem Licht das Fernlicht beim tippen des Lichthupenschalters DAZU geschaltet wird, beim umschalten auf Fernlicht als alleiniges Licht brennt. Sprich: Bei Lichthupe bleibt Abblend an, bei Fernlicht geht's aus.


    Ergo sollte bei dir der Fehler in der Schaltereinheit liegen. Irgendein Kabel is da wsl gebrochen oder durchgescheuert. Oder der Schalter selbst schaltet nicht mehr. Da sollte jedenfalls theoretisch der Fehler liegen.


    Alex

    wär klasse wenn ihr das zu Beginn der nächsten Saison nochmal macht und mir als Offroad-Neuling dann auch hin und wieder n bissl helfen könntet =)


    ps: damn, wasn geiles Forum. Noch nie so ne geile Community erlebt =)

    ich probier's gleich nochmal aus. bin mir aber ziemlich sicher, dass die blinkt.
    hab ne 2007er GS


    Wenn sie's nicht tut - und du die Lampe selbst schon gecheckt hast - mal beim freundlichen Fehler auslesen lassen. Das blinken gehört ja zur Standardprozedur eines jeden Startvorganges, wenn das nicht mit ausgeführt wird muss ja in dieser Prozedur irgendwas verkehrt laufen.


    Gruß Alex

    Salut


    ich habe sowohl in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, als auch in der Betriebserlaubnis (bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung) folgenden Satz zu stehen:
    "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
    Außerdem steht in der Betriebserlaubnis noch "Reifanpaar. nur von einem Herst. zul."


    Heißt das jetzt, dass ich - wenn ich gerne nen anderen Reifen draufziehen möchte - beim Wechsel des vorderen (noch 2,2mm) den hinteren (noch 5,2 mm) mit wechseln muss?


    Wenn ja - wozu soll das gut sein? Warum kann ich nicht vorne wechseln und wenn hinten dran ist den dann mit wechseln?
    Also rein logisch betrachtet.
    Was passiert ggf. wenn ich vorne und hinten unterschiedlich hab und kontrolliert werde? In der Zulassungsbescheinigung steht das ja nicht drin, nur in der Betriebserlaubnis. Oder gilt das generell für Motorräder?


    Alex

    Is sowas denn zulässig? Ich kann mir eig nich vorstellen, dass das echt drin is. Ich mein 120 db is dat wat in ner Disko gut mal erreicht wird. Wenn du das neben nem Fußgänger machst kann der davon doch schon ernsthafte Gehörschäden davon tragen, oder?
    Wenn dat allerdings zulässig is ... her damit!
    Was hat dich denn der ganze Spaß gekostet?


    Sound-Probe wird wohl nicht gehen. Welches Mikro kann schon 118 db einfangen und welches Soundsystem kann das glaubwürdig wiedergeben?
    Wenn du mal in Berlin bist komm doch mal vorbei und hup mal, ich weiß dann schon, dass du's bist =D

    Meine Fahr und Bremsgewohnheiten werde ich bestimmt nicht ändern !Fahre seit 1979 Moped und so was ist bisher noch "NIE" aufgetaucht.Wegen einer nicht funktionierenden Bremse das Bremsverhalten zu ändern ist unannehmbar.Es muß ein technisches Problem sein.


    Gerade von mir als Motorrad-Neuling ist diese Aussage nicht unbedingt angebracht, aber ich finde, sie sollte dennoch mal gesagt werden: Nur weil etwas schon immer so gemacht wird, muss es nicht richtig sein. Auf Arbeit hatte ich das Problem vor kurzem - die alteingesessenen Ingenieure wollten Partout nicht die in nahezu allen belangen bessere Lösung (Bandschleifen), weil das alte Verfahren (gerade Schleifscheibe) halt bekannt war. Der recht junge Verantwortliche Konstrukteur hat dann doch die Konstruktion des Bandschleifers zugelassen und nach ersten und zweiten Tests sind !90!% Zeitersparnis drin.


    Heutzutage wird alles so klein wie irgend möglich konstruiert (das berühmte "Design to fail" - man soll ja schließlich auch irgendwann neu kaufen) und wenn das gleiche Problem bei anderen mit einer Anpassung des Bremsverhaltens behoben werden konnte ist das doch durchaus ne Lösung, über die man nachdenken kann.


    Ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen, ich reagiere bloß immer ziemlich allergisch auf eine "haben wir schon immer so gemacht"-Argumentation. Neu ist zwar auch nicht immer automatisch gut, aber eben auch nicht immer automatisch schlecht :wink:


    Cya
    Alex

    So ick hab se mir geholt, Rechnungen gab's leider keine dazu (Firma, muss alle Rechnungen irgendwas um die 10 Jahre aufbewahren und zum kopieren wsl zu faul. Ist aber auch nicht so wichtig, was gemacht werden muss, wird gemacht, wenns gemacht werden muss :cool: ) aber der Kübel läuft sehr zufriedenstellend.
    Knattert gemütlich vor sich hin. Leichtes klackern von unten aber das kann man n andermal feststellen lassen. Bisher bin ich in ca. 2 Wochen knappe 600 km gefahren und hab's kein bisschen bereut =)

    Hallöle


    mich kennt zwar bisher noch keiner aber mitkommen würd ick dennoch mal. Fang allerdings am 7. nen neuen Job an, daher sind meine Zusagen für beide Daten erstmal unter Vorbehalt. Keine Ahnung, wann die mich das erste Mal durch die Weltgeschichte schicken wollen.
    Den ersten Sonntag kann ich nich, weil Samstag Abend ne Party is, bei der gewöhnlich keiner nüchtern wieder geht. Da wär dann ne längere Ausfahrt am Sonntag doch eher suboptimal.


    Na denn man sieht sich denk ich =)


    Alex

    Ich hab meine F650GS jetzt seit ner knappen Woche und Bordwerkzeug gab's natürlich nicht mit dazu. Da mir die 52€ beim freundlichen (www.bmwetk.net) dann doch etwas happig erscheinen wollte ich mal fragen, was ihr als erfahrene F650er so empfehlen würdet, immer dabei zu haben. Dass da ein Kerzenschlüssel und ne Kerze dazu gehört is mir von den Erfahrungen mit der Simme her bewusst aber was empfiehlt der Profi darüber hinaus? Welches Werkzeug und für welche Arbeiten?
    Außerdem was sollte an sonstigem Zubehör nicht fehlen? Ne H4 Birne wäre z.B. nicht verkehrt, aber was gibt's denn noch für Birnen, die nicht fehlen sollten? Irgendwelche sonstigen Ideen?


    Sorry wenn ich da was übersehen habe - ich habe die Forensuche bemüht und bisher nur 2 mal die Frage danach gesehen, was rein gehört, aber noch keine Antwort.


    Cya
    Alex