spürbar deshalb, weil man es erwartet. Nennt sich Placebo-Effekt, funktioniert wissentschaftlich erwiesen.
Sämtliche Tuning-Maßnahmen, die du da nennst sind welche, die alle 2 Wochen in allen Golf-Foren von 18-jährigen gestartet werden, weil sie billig sind und sich die Lügengeschichten über den Erfolg der Maßnahme wie n Testbericht eines Bugatti Veyron lesen. Wenn die vorgegaukelten 10°C weniger die optimale Einstellung bedeuten würden hätte BMW das so gemacht, da kannst von ausgehen. 5PS mehr lassen sich dem Kunden mit 500€ mehr verkaufen, auch, wenn's nur n 5 Cent Wiederstand ist. Weil das aber nicht geht wird's nicht gemacht.
Davon abgesehen: ich weiß nicht genau, wo der Wiederstand dazwischen kommen soll laut Anleitung aber ne Temperaturgeregelte Einspritzung ist nicht üblich. Der Widerstand wird normalerweise so geschaltet, dass das Einspritzventil einfach eine gewisse Prozentzahl der Zeit länger geöffnet bleibt. Sprich: eigentlich sollte es 50ms öffnen, durch den Widerstand öffnet's aber 55ms. Bei höherer Drehzahl dann eigentlich 200ms - jetzt 220ms. Du pumpst also einfach nur mehr Sprit rein, in jeder Betriebsphase.
Und, wie LordOh schon gesagt hat - wenn du dir so sicher bist dann mach's. Vom rein technischen Aspekt her bringt das ganze bis auf häufigere Zündkerzenwechsel und deutlich höhere Tankrechnungen nichts, aber wenn du dich schneller fühlst reicht das ja schon aus. Der Placebo-Effekt funktioniert ja auch bei Freude.
Cya
Alex