Beiträge von bwm

    @ScorpaenaLoppei: wegen du willst das nie wieder aufmachen: bei meiner F haben die ersten Birnen über 40.000km gehalten (alle, inkl. Tacho). Habe sie nur wegen Farbe getauscht. Wenn du also nachdem du es offen hast einfach alle Glühlampen gegen neue tauschst hast du damit ein Budget von deutlich über 40.000km (die Kontrolllampen leuchten ja viel weniger als die Tacho Lampen). Das sollte ausreichend lange halten. Zumal Tacho aufmachen kein großer Akt ist. Ich denke, dass es aufwändiger wäre jetzt eine Lösung für die Blinkerbirne zu implementieren, als in 40.000+km nochmal den Tacho zu öffnen.


    @Eric: viel Erfolg bei der Reparatur. Sag mal bitte Bescheid, ob die Gummifassung passt. Wenn ja bestell ich mir auch noch eine

    @Mods: bitte meinen Link oben entfernen!
    Ich habe eine Mail an den Anbieter geschrieben und auch prompt eine Antwort bekommen.
    Vorweg: ACHTUNG! Es dürfen aufgrund der Polung der Fassungen nur LEDs verwendet werden, die nur einen Anschluss (Pin) pro Seite besitzen!
    Zum Beispiel solche hier
    klick mich
    Diese sind allerdings nicht diffus leuchtend.
    Ich habe ihm mein Problem geschildert und hoffe jetzt auf eine Empfehlung.


    Wo bekommst du denn die Fassungen einzeln her? Ich habe auch Bedarf an einer einzelnen Fassung mit Gummitülle und bei BMW hab ich nur den ganzen Tacho-Kabelbaum gefunden.


    Ich habe ihm eine (zwangsläufig sehr kurze) Anfrage geschickt und gesagt, dass ich statt 3er 5er SMD LEDs bekommen habe und die gleichen bei einem Bekannten einen Kabelbrand verursacht haben. Darauf kam diese Antwort:


    Grüße
    Alex

    Hi Eric,
    Vorweg großes Sorry von meiner Seite. Ich habe die LEDs als ich sie für dich raus gesucht hab auch bestellt aber noch nicht eingebaut. Auch mit dem Anbieter habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings jetzt statt der angebotenen 3-SMD LEDs (die ich seit einem Jahr in meinem Motorrad verbaut habe)[eine links, eine rechts und eine oben] 5 SMD LEDs bekommen (1 Links, 1 rechts, 3 oben).


    Ich habe die Dinger wirklich guten Gewissens empfohlen, habe mit 3 SMD LEDs und dem Anbieter bisher nur gute Erfahrungen gemacht (allerdings nicht mit den 3ern VON diesem Anbieter).


    Danke für deine schnelle Rückmeldung, ich hatte vor, die demnächst in meine zweite F einzusetzen.
    Wo hats denn angefangen zu brennen und hast du ne Idee warum? Ist ein Kabel an der Platine durchgeschmort durch die Abwärme der LEDs oder ist ein Kabel weg geschmort weil die LED zu viel Strom gezogen haben? Wenn 2.: warum kam die Sicherung nicht? Bei mir kamen letztes Jahr bei den billigen 3 SMD LEDs 2 mal die Sicherung, weshalb ich dann teurere geholt habe (die funktioniert haben). Was für eine Sicherung war denn drin?
    Alex

    Den Tonfall bitte 2 Oktaven freundlicher Wählen. Pöblern wird ungern geholfen..
    Er hat einen Scherz gemacht, weil du nach der Synchronisierung von "deinem Vergaser" (Einzahl) gefragt hast.


    Davon abgesehen: wie kann man denn Vergaser synchronisieren, ohne den dazu gehörigen Motor zu haben? Ich hab die Einspritzer aber mein Verständnis vom synchronisieren ist, dass dafür der Motor laufen muss. Kann aber auch falsch liegen.
    Ansonsten: die Teilegrube schlechthin für die Versager F ist der User Black F650, den man mit einer Google Suche bestimmt findet. Ich bin am Handy und da funktioniert das wechseln zwischen Tabs nicht immer optimal...
    Er wäre der erste, den ich dazu fragen würde. Oder die weiten des Internets nach einer Anleitung durchsuchen, ums selbst zu machen. Viel mehr als ein paar Schrauben sollten das ja nicht sein.

    das nenne ich mal Handwerk, aber ich glaube da hätte es eine einfachere Variante gegeben. :biggrin:


    Bedingt.. Mit geraden Buchstaben auf einer gewölbten Fläche eine Rahmennummer einschlagen geht nur bedingt. Es sieht aber für Körner Handarbeit echt gut aus. Da darf ja kein einziger daneben sitzen.
    Nächstes mal haust du dir einen Körner in eine (motortechnisch modifizierte) Tattoo-Maschine ein, dann tätowierst du dir die Nummer in den Rahmen

    Ich möchte an der Stelle mal die Aufmerksamkeit auf meine Anleitung im F-Wissen und das gerade eben erstellte Update lenken.
    Da stehen benötigte Teile mit BMW Bestellnummer und Preis, benötigte Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien und eine Anleitung mit Stolperfallen drin ;)


    Die Schaumstoff-Dichtringe würde ich wenn man eh schon mal dran is gegen richtige Gummilippendichtringe tauschen

    da man im F-Wissen leider seine Freds nicht bearbeiten und auch nicht darauf antworten kann an die Admins die Bitte, dieses Update im F-Wissen nachzupflegen:


    Ich habe es selbst noch nicht getan, glaube aber Toby, dass das was bringt:
    Die Schaumstoff-Dichtringe 33 17 7650203 kann man auch durch richtige Dichtringe INA G 22 28 4 tauschen. Die Lager müssen dafür etwas tiefer eingepresst werden (mindestens 4,0, eher 4,5mm Spalt für Dichtring lassen) aber die Dichtringe dichten deutlich besser. Haben sogar eine BMW-Bestellnummer 33 53 7650097. Da man 4 pro Schwinge benötigt und noch 2 am Umlenkhebel sollte man sich nach alternativen Quellen für die Normteile umsehen. Bei BMW kosten die Ringe etwa 5€ pro Stück.


    Hier mal nochmal eine aktuelle Kostenzusammenstellung (21.10.2016, Preise von Leebmann24.de):
    Schwinge
    je Seite 2 (also insgesamt 4) Lager INA HK 2216 (Bestellnummer 33 53 7650093, Preis 7,29€)
    je Seite 2 (also insgesamt 4) Dichtringe Schaumstoff, ca.: Da=28,5mm; Di=22mm, B=3mm (Bestellnummer 33 17 7650203, Preis 2,34€) (alternativ Bestellnummer 33 53 7650097, Preis 4,93€)
    je Seite 1 (also insgesamt 2) Lagerbuchse. (Bestellnummer 33 17 7650205, Preis 21,32€)


    Umlenkhebel
    3 Lager INA HN1816 (Bestellnummer 33 53 7650094, Preis 10,66€)
    2 Lager INA HK2216 (Bestellnummer 33 53 7650093, Preis 7,29€)
    4 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis 3,81€)
    2 Dichtringe INA G 22 28 4 (Bestellnummer 33 53 7650097, Preis 4,93€)
    1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650101, Preis 12,55€)
    1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650099, Preis 9,57€)
    1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650098, Preis 15,80€)


    Knochen [2 mal vorhanden!]
    je Knochen 1 Lager INA HK1812 (Bestellnummer 33 53 7650095, Preis 4,46€)
    je Knochen 2 Dichtringe INA G 18 24 3 (Bestellnummer 33 53 7650096, Preis 3,81€)
    je Knochen 1 Lagerbuchse (Bestellnummer 33 53 7650103, Preis 7,50€)


    Tausch aller Dichtungen:
    Schwinge 4*2,34€=9,36€ (alternativ 4*4,93€=19,72€)
    Umlenkhebel 4*3,81€=7,62€ + 2*4,93€=9,86€, zusammen 17,48€
    Knochen 2*2*3,81€=7,62€
    Summe: 34,46€ oder 44,82€


    Zusätzlich: Tausch der Lager und Lagerbuchsen in der Schwinge:
    4*7,92€=31,68€ + 2*21,32€=42,64€, zusammen 74,32€

    Das Problem tritt wie gesagt mit allen Kontrolllampen auf. Fernlicht, neutral und Blinker ganz besonders auffällig weil die so häufig an sind aber alle blenden mit LEDs extrem. Daher meine Empfehlung, die auf Glühobst zu lassen. Die sind ja im Normalzustand eh nicht an.
    Blau kann man natürlich probieren aber ich fands sehr störend, dass man Die Uhrzeit so gut wie gar nicht und das Tacho nur mit Mühe ablesen konnte. Auf dem Bild mit dem direkten Vergleich sieht man finde ich am besten, dass die weißen deutlich heller sind als die blauen (aber nicht unangenehm, nur heller) und, dass die Kontrolllampen ziemlich blenden.
    img20161021_041848.jpg


    img20161021_041815.jpg


    img20161021_041752.jpg

    Der Längenunterschied zwischen einer frischen und einer gelangten Kette ist doch recht markant. Ich schiebe den Schlauch immer Richtung Bremse aus den Clips raus, da hat er genug Platz zum Schlaufen schlagen. Und ich hau immer noch einen (wiederverwendbaren) Kabelbinder dran, einfach um sicher zu gehen. Du bist nicht alleine mit dem Problem und es liegt nicht an irgendwas, was du falsch gemacht hast. Kabelbinder ist da imho schon mit die beste Lösung

    Nur zur Richtigstellung: ich habe nicht gesagt, dass der Krümmer nirgendwo so heiß wird, ich habe gesagt dass ich noch nie irgendwo ran gekommen bin wo er heiß genug ist. Vorne ist bei mir dank Motorschutzbügel und der Verlegung des Krümmers eigentlich nirgendwo Platz, wo man mit Klamotten ran kommen könnte. Daher die Frage um welche Stelle es geht.
    Dass ein Krümmer überaus warm wird ist mir bewusst, wir haben in der Uni aufm Motorprüfstand den Krümmer zum Orange, fast schon gelblich glühen gebracht. Keine Frage, dass das reichlich warm wird.


    Dass das Band funktioniert hätte ich nicht gedacht aber wenn es damit Erfahrungen gibt dann ist das wohl so. Ich weiß nur dass wir an der Gasturbinenverrohrung an einem Rohr mit 300 Grad Betriebstemperatur je nach Außentemperatur eine etwa 100mm dicke Isolierung ran machen, um die Oberfläche kalt genug zu haben, dass man sich nicht mehr daran verbrennen kann. Und das ist richtiges Isoliermaterial, ein Gewebe kommt da nur zum Schutz der eigentlichen Isolierung mit rum. Und ein Krümmer wird im Extremfall auch mehr als nur 300 Grad warm
    Aber wie gesagt, wenn es da positive Erfahrungen mit gibt immer ran damit. Frag mich allerdings auch gerade, wie man Anfang und Ende dann eigentlich befestigt. Kleben geht nicht da der sich im Betrieb wieder auflösen würde, verschmelzen geht nicht weil Feuerfest... Nähen evtl mit Edelstahldraht aber das hält das Band ja auch nicht in Position.

    Kurzer Exkurs zur richtigen Suche eines Freds im Forum:
    Bei Google den gewünschten Suchbegriff (z. B.) "Tacho Led" und dahinter diesen Google Steuerungsbefehl "site:f650.de" (jeweils ohne die ")
    let me Google that for you
    Dann kommt als erstes Ergebnis dieser Beitrag
    Darin findet sich auch eine von mir mal verfasste Anleitung, siehe hier


    Dazu aber noch ein paar Updates:
    Wenn du die ganzen Kontrolllampen wirklich auswechseln willst unbedingt weiße oder gelbe LED nehmen, nicht die in der jeweiligen Farbe
    Die Blinkerleuchte auslassen, die leuchtet sonst nur noch beim Blinken in eine Richtung mit (beim blinken links fließt der Strom andersrum als beim Blinken rechts, das kann eine LED nicht)
    Ich würde dir empfehlen, die Kontrolllampen nicht gegen LED zu tauschen.
    1. Sind LED für simple Kontrolllampen viel zu hell. Fernlicht oder Neutralleuchte blenden einen nachts extrem.
    2. Sitzen die billigen LED mit Adapter auf T5 Sockel nicht so satt in der Fassung, teilweise ist beim Test alles ok und im Betrieb flackert dann eine durch Vibrationen
    3. glimmt die Temperaturwarnlampe durchgängig
    Zu den normalen Tacho LED: einfach 4 mal LED T5 in der gewünschten Farbe kaufen. Darauf achten, dass "diffus leuchtend" oder "für den Tachobetrieb geeignet" drauf steht. Glühlampen leuchten sehr diffus, leuchten also den Tacho halbwegs gleichmäßig aus. LED sind sehr punktuell, bei nicht diffus leuchtenden hast du dann nur die 4 Punkte wo die Lampen sind gut ausgeleuchtet und der Rest bleibt dunkel.
    Persönliche Farbempfehlung ist weiß. Neutral, sieht gut aus und alle Zahlen (auch die Uhr) bleiben gut ablesbar.
    Persönliche LED Empfehlung: es gibt 3er T5 LED Lampen bei ebay, zum Beispiel diese hier[EDIT]Empfehlung auf Wunsch des Autors zurückgezogen (siehe weitere Diskussion) - Eckart[/EDIT]
    Die leuchten gut zur Seite weg (beim einstecken des Sockels in den Tacho auf die Ausrichtung der seitlichen LED achten, damit die den Rest des Tachos gut ausleuchten

    Motor wüsste ich nicht, warum den das beeinflussen sollte. Der Krümmer ist eine Einbahnstraße, die Hitze wird vor allem nach hinten transportiert.
    Zum Band: wenn es die Temperatur im Krümmer erhöht dann würde ich vor allem Richtung Auspuff gucken. Wenn du keinen Serienauspuff sondern Hattech etc. dran hast dann brennt dir der schneller frei.
    Davon abgesehen: ich habe beruflich peripher mit Isolierung zu tun (Gasturbinen in Kraftwerken) und ich denke, dass ein 2mm dickes Band keine merklichen thermische Isolation bedeutet. Soll heißen: wenn du die Hose vorher dran verbrannt hast wirst du sie auch nachher dran verbrennen.
    Allerdings bin ich bei der F auch noch nie irgendwo gegen gekommen, wo der Krümmer heiß genug dafür gewesen wäre, mir die Klamotten zu "verbrennen". Um welche Stelle geht es dir denn genau?

    Zum Drosselklappe anlernen habe ich gelernt, das ganze 3 mal (nicht 2 mal) zu machen und sie nach dem langsamen aufdrehen von alleine zuschnellen zu lassen (nicht zudrehen). Aber das sind Forumsweisheiten, habe das noch nie von irgendeinem BMW Profi bestätigt oder berichtigt bekommen.
    Manchmal muss man das mehrmals machen bis es klappt. Wichtig: alles ganz in Ruhe machen. Nach Zündung an erstmal warten bis alle Lampen auf sind, dann langsam Gas aufdrehen, nach Prozedur Zündung kurz an lassen und auch ein paar Sekunden aus lassen, bevor man startet. Und bei jedem Motorstart (wie übrigens auch beim Auto) warten, bis alle Lampen, die aus gehen sollen, aus sind.