Beiträge von Cubed

    Moinsen,


    Wenn der Schalter für 16A ausgelegt ist, ist das natürlich kein Problem. Wegen dem TFL-Modul: Da habe ich wohl Mist geredet, sorry. :bangin:
    Mein TFL hat 3 Kabel und eine Standlichtfunktion, deshalb kam ich darauf. Das dritte Kabel wird in der Tat ans Standlicht/Abblendlicht angeschlossen, damit das TFL weiß wann es auszugehen hat (nämlich wenn Stand-/Abblendlicht angeht). Somit brauchst du kein Relais.


    @ Chefschrauber: Du musst deinen Lichtschalter zwischen die gemeinsame Plusleitung von Abblendlicht UND Standlicht legen (Standlicht und TFL dürfen nicht zusammen leuchten). Beim TFL das rote (+) Kabel an Zündungsplus und das schwarze an die Masse anschließen. Das weiße dann an das Abblend- oder Standlicht anschließen. Wenn du jetzt die Zündung anmachst, leuchtet das TFL. Sobald du das Abblendlicht einschaltest, geht das TFL aus.


    @ Juhei:
    /Klugscheißermodus an


    Das Rücklicht muss brennen! Habe ich vor nem Jahr noch in der Fahrschule gelernt :wink: Beim Auto DARF das Rücklicht zusammen mit dem TFL leuchten, beim Motorrad MUSS das Rücklicht leuchten. Meine Erklärung wäre: Autos haben keine Lichtpflicht, Motorräder dagegen schon. Zitat Homepage des Instituts für Zweiradsicherheit: "Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen! Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein."


    /Klugscheißermodus aus


    Grüße aus dem Harz

    Hallo,
    ich habe mir bereits ein TFL und Nebler an meine Scarver gebaut, ich denke ich
    könnte dir hier weiterhelfen :biggrin:

    Ich habe ein LED Tagfahrlicht mit 3 Adern, ich denke das ist + und - sowie ein weißes Kabel...


    Wenn du ein TFL mit 3 Kabeln hast, wird es eins sein, welche
    noch eine Standlichtfunktion hat. Jetzt ist die Frage, ob du diese Funktion
    auch nutzen möchtest. Wenn ja, hat es einen Nachteil: Wenn du den Schlüssel auf
    Standlicht stellst, brennt erstmal nur das hintere Licht.




    Soweit so gut....wie gehe ich nun weiter vor? :confused:


    Ich hab das Problem mit einem Umschaltrelais gelöst. Wenn
    dein Lichtschalter aus ist, steht das Relais auf Stellung 1 und das TFL
    leuchtet. Schaltest du den Lichtschalter ein, schaltet das Relais auf Stellung
    2 und das TFL geht aus, das Abblendlicht geht an. So wäre es sogar
    TÜV-technisch/rechtlich korrekt :biggrin:




    Die andere Möglichkeit wäre es, mit 2 Schaltern bzw. einem
    Umschalter zu arbeiten. Allerdings müsste dein Umschalter dann 4,6 Ampere
    schalten, was sich vielleicht auf die Lebensdauer des Schalters negativ
    auswirkt. Die Variante mit einem Umschaltrelais ist definitiv eleganter. Im Thread "Was hast du heute für deine CS getan?" auf Seite 2 kannst du mit Bildern nachlesen wie ich das gemacht habe.
    Gruß

    Moin Scarvianer,


    da ich nach meiner ersten Nachtfahrt mit der Scarver beinahe mit der Kupplung gebremst hab (ich dachte ich fahre ein Fahrrad), hab ich beschlossen was an der Beleuchtung zu tun. Einen aufwendigen Scheinwerferumbau wollte ich lieber sein lassen, schließlich gefällt mir die CS mittlerweile so wie sie ist :eekout: Ich wollte euch hier meinen Um- bzw. Anbau zeigen: Ich hab mir die Shin Yo Nebel-SW bestellt die ja viele hier im Forum benutzen. Zusätzlich wollte ich ein Tagfahrlicht haben, weil ich der Meinung bin, dass bei strahlendem Sonnenschein das gelbliche Abblendlicht fast nicht zu sehen ist wohingegen das weiße TFL ziemlich schnell ins Auge fällt.



    Die Nebel-SW hängen an dem + vom Abblendlicht. Man kann sie mit dem blauen beleuchteten Schalter an der Stelle der originalen Steckdose über ein Relais einschalten. Somit können die Nebler nur eingeschaltet werden, wenn das Abblendlicht leuchtet (wegen StVO). Allerdings habe ich für alle Leitungen ein 1,5 mm² Fahrzeugkabel von Conrad benutzt…ich habe gelesen, dass dieser Querschnitt für maximal ca. 15A ausgelegt sind und mit den 3 Scheinwerfern kommt man ungefähr in diesen Bereich. Aber noch ist keine Sicherung rausgeflogen, und nichts verschmort :bangin:


    Das TFL ist auch gleichzeitig als Standlicht zugelassen und wird automatisch gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Um das Abblendlicht ausschalten zu können bedarf es wieder eines Schalters und Relais. Den Lenkerschalter hab ich von Polo bekommen.


    Mein TFL hat 3 Anschlüsse: Masse, TFL+ und Standlicht+. Wenn beide Plusleitungen vom Strom durchflossen werden, leuchtet Standlicht. Wenn nur das TFL+ angeschlossen ist, leuchtet TFL. Das heißt: TFL+ kommt ans Zündungsplus, Standlicht+ kommt ans Abblendlicht+ (ungleich Zündungsplus, da mit dem Lenkerschalter unterbrechbar). Ergebnis: Bei Zündung an leuchtet das TFL. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, wird das TFL auf Standlicht gedimmt. Dann kann ich die Nebler noch zusätzlich dazuschalten. Allerdings muss die originale Standlichtbirne natürlich raus.


    Nachteil: Parklicht funktioniert nur noch hinten, und die ganze Konstruktion sieht nicht besonders hübsch aus :wink: Dafür wird man gesehen, und sieht auch selber mehr :biggrin:


    Ein paar Bilder:


    [gallery]4193[/gallery] [gallery]4194[/gallery] [gallery]4195[/gallery] [gallery]4196[/gallery]

    meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Kiste viel zu schade ist, um Sie bei Salz zu fahren. Da gammelt Dir alles irgendwann weg. Bzw. der Wartungsaufwand muss deutlich erhöht werden.

    Das stimmt wohl, allerdings wäre die CS kein reines Spaßmobil sondern in erster Linie Fortbewegungsmittel.


    Laut Heidenau ist der K66 ein TL-Reifen, also Schlauchlos / Tubeless. Sollte also gehen. Die Unbedenklichkeitsbespaßung wird eventuell etwas schwieriger.

    Darauf hätte ich kommen sollen... :bangin: Danke für die Info!


    Habe eine Antwort von Heidenau bekommen:




    Aufgrund der zunehmenden
    Anfragen nach Winterreifen in den Dimensionen 120/70 – 17 und 160/60 – 17
    prüfen wir zur Zeit, ob eine Entwicklung und Produktion dieser
    Reifen wirtschaftlich ist.Diese würden dann aber frühestens zur nächsten
    Wintersaison zur Verfügung stehen.




    Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend, dann könnte man sich Eintragungen etc. sparen

    War nun vorhin beim TÜVler meines geringsten Misstrauens gewesen und es sieht garnicht gut aus :sad:
    Es sieht folgendermaßen aus: Falls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den K66 in derGröße 140/70 für die CS
    vorliegt, kann der TÜV die Reifengröße problemlos eintragen. Aber hier taucht schon das erste Problem auf:


    Nämlich die Unbedenklichkeitsbescheinigung... Ich werde mal Heidenau diesbezüglich anschreiben...
    Das zweite Problem wäre die Sache mit dem Schlauch...wenn die CS schlauchlose Reifen hat, es aber keine
    schlauchlose Variante des K66 gibt, sieht es noch schlechter aus.


    Ich will mich irgendwie nicht damit abfinden, dass ich als Ganzjahresfahrer das falsche Moped gekauft habe :sad:


    Grüße, Alex

    Moin,


    danke erstmal für die Infos. Mal eine ganz blöde Frage:
    Hat die CS demnach normalerweise schlauchlose Reifen? Und der K66 ist eigentlich ein Reifen mit Schlauch?
    Ich dachte immer, dass die meisten Mopeds im Normalfall schlauchlose Reifen haben.


    Ich werde mal die Tage beim TÜV vorbeischauen und dann berichten.


    Könnte man denn erfahrungsgemäß einen Reifen mit Schlauch auf eine Felge montieren, die für schlauchlose
    Reifen ausgelegt ist? :confused: Andersherum ja wahrscheinlich nicht oder?


    Grüße, Alex

    Moin,


    ich habe folgendes Problem: Ich bin grundsätzlich Ganzjahresfahrer, habe mir aber vor kurzem eine CS gekauft. Durch die intensive Benutzung der Forensuche habe ich keinen Thread gefunden, bei dem es um Winterreifen explizit für die CS ging, bzw. wo es am Ende eine Lösung gab.


    Dieser Thread sollte auch nicht in einer Diskussion zur Rechtmäßigkeit der Winterreifenpflicht etc. ausarten. Für mich steht nach stundenlangen Recherchen fest, dass es keine Schlupflöcher bezüglich der Winterreifenpflicht für Mopeds gibt.


    Anscheinend gibt es aber keinen passenden Winterreifen fürs Hinterrad (160/60 ZR17 bzw. alternativ 150/60 ZR17) für die CS... :thumbdown:
    Das Vorderrad (110/70 ZR17) ist kein Problem, da würde der K66 von Heidenau passen.


    Nun zu meinen Fragen:


    • Gibt es hier im Forum CS-Ganzjahresfahrer? Wenn ja wie handhabt ihr dieses Problem der fehlenden Winterreifen?
    • Die GS hat ja die reifengröße 140/80 hinten. Wäre es möglich ohne enormen finanziellen Aufwand diese Reifengröße für meine CS eintragen zu lassen? Denn für die GS gibt es ja für Hinten bekanntlich einen Winterreifen von Heidenau...
    • Ist es überhaupt rein technisch gesehen möglich einen 140/80-Reifen auf das Hinterrad der CS zu ziehen? (Vielleicht ist die Felge der CS ja zu breit?)

    Sollte ich doch falsch gesucht haben und einen entsprechenden Thread übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung! :notworthy1:
    Und vielen Dank im Voraus für die Hilfe!