Beiträge von Gegge

    Hallo zusammen,

    erstmal mal vielen Dank für die Rückmeldungen und Kommentare.

    Zu den aufgekommenen Fragen:

    Die Spannung wird direkt an der Batterie gemessen. Das Messgerät ist asiatischer Herkunft, stimmt aber mit meinem Werkstatt Messgerät über ein. Die von mir angegebenen Werte von 13,8 bis 14,5 Volt (inzwischen habe ich auch schon 14,8 Volt gemessen) verteilen sich drehzahlabhängig derart, dass bei Standgas bis ca. 2000 U/min hohe Spannungen erzeugt werden. Danach fallen sie (nicht linear) langsam ab, allerdings nie unter die 13,8 Volt.

    Um die Temperaturproblematik zu verbessern habe ich inzwischen eine Zwangsbelüftung gebastelt. Dazu habe ich die mittlere Abdeckung der Tankattrappe vorne geöffnet und den entstandenen Deckel über zwei Abstandshalter aufgeklappt. Nebenbei ist somit das Nachfüllen der Batterie vereinfacht.

    Wäre das Einbauen eines passenden Widerstandes zwischen Spannungsregler und Batterie eine Lösung?

    Liebe Grüße

    Gegge


    Bild versuche ich gleich.

    Hallo zusammen,


    leider finde ich es nicht mehr, was hier mal zu diesem Thema zu lesen war. Mir geht zu häufig die Batterie kaputt, weil mir der zu hohe Ladestrom (variiert zwischen 13,9 und 14,5 Volt) die Zellen trocken lädt.

    Ich überprüfe den Eletrolytstand inzwischen alle 1000km.

    Wie bekomme ich das Problem ursächlich in den Griff?

    Freue mich auf Eure Antworten!


    Grüße Gerhard