Beiträge von Schnoorgackel

    Hallo,


    Laut meiner Erinnerung und Delius Klasing Reparaturbuch hat der Rotax eine Nikasilbeschichtete Laufbahn, eine Überarbeitung wie Ausschleifen oder Honen ist hier nicht möglich, sollte aber auch bei normalen Betriebsverhältnissen nie notwendig sein. Will sagen, wenn nicht irgendwelche Fremdkörper da rein kommen, wird der Zylinder und Kolben wohl so lange halten wie der Rest des Motors. Nicht umsonst ist der Rotax auch im gesetzten Alter für sehr geringen Ölverbrauch bekannt.


    Gruß Joachim

    Hallo Famster,


    So wirklich viel kann man meines Erachtens nicht über den Zustand des Öls sagen. Dunkle Färbung muss nicht heissen, daß es schlecht oder verbraucht ist. Bei meiner Versys 650 bleiben wohl immer 0,3l im Motor, und das "neue" Öl sieht gleich wieder dunkel aus. Aber wenn du nicht weisst, wie lang das Öl in deiner Maschine schon drin ist wechsle es doch einfach. 2 Liter Öl kosten 10€, der Filter nochmal 10 wenn er teuer ist.... oder einfach so was kaufen. Mag teurer sein als einzeln beim billigsten Anbieter gekauft, aber du sparst dir Zeit....

    https://www.ebay.de/itm/262422151364

    Ich würde das Öl rauswerfen.... und zb sowas reinfüllen. Kein Synthetisches, und auf Freigabe nach Jaso MA-2 achten wegen der Kupplung. Je nach Glaubensrichtung auch dicker, zb. 20w-50.

    https://www.polo-motorrad.com/…eralisch-55010100021.html


    Und etwas zu viel Öl ist nicht wirklich schlimm, solange es noch in den Rahmentank passt.8-)


    Gruß Joachim

    Hallo Peter,


    war sicher kein Fehler, da mal drauf zu gucken. Am Seegerring fehlt ja schon ein Auge. Gleich den O-Ring 18x3,5 für dahinter besorgen, der ist vielleicht auch lahm oder nicht mehr da?! Ich habe vor kurzem den K Ring bei der F eines Kollegen verbaut, diese neue Lösung hat einen sehr soliden Eindruck gemacht. Wenn man an deinem Ring sieht, auf wie wenig Fläche er überhaupt am Ritzel anliegt....:bangin:


    Gruß Joachim

    Hallo!

    Öl, das zuviel wäre sollte eigentlich in den Rahmentank gepumpt werden. Ausser es ist viel zuviel und der Rahmentank schon voll..

    Wie ist das Kupplungsspiel? Bei meiner vergrößert es sich, wenn sie warm wird. Wenn nun kalt schon viel Spiel vorhanden ist, würde sie warm vielleicht nicht mehr richtig trennen.

    Lassen sich die Gänge warm bei stehendem Motor schalten?

    Ist kalt eine Schwergängigkeit am Schalthebel vorhanden ( Schaltwelle verbogen? Sturz?) die sich dann warm noch verstärkt?


    Gruß Joachim

    Hallo Fundi,


    Ich habe seit kurzem diese Neopren- Socken mit Klettverschluss montiert. https://www.ebay.de/itm/191896175137

    Sind nicht superschick, da sie am Standrohr nicht anliegen, sondern wie eine zu weite Hose Falten werfen, aber schnell ohne Gabelausbau montiert. Davor hatte ich welche ohne Klett, die waren schicker, aber wurden dann nach gut 2 Jahren an den stark gedehnten Stellen (am Tauchrohransatz) bröselig. Hatte keine Probleme mit Dreck oder Wasser darunter, habe sie allerdings ab und zu mal zurückgeschoben um die Sauberkeit des Standrohrs zu checken. Die mit Klett könnte man nach üblem Schmutzeinsatz auch mal wegmachen.

    Mit ging es nur um Schutz vor Insektenleichen etc, so richtig eingesaut ist die F höchstens alle 2 Jahre mal..


    Gruß Joachim

    Antwort auf den vorletzten Post...

    Stimmt, Chris, um das von dir verlinkte Bild zu erreichen, müsste die Nockenwelle einen Zahn weiter gedreht werden. Aber als alter Pragmatiker würde ich sagen, wenn die Kiste läuft ist es erstmal gut. Die Nockenwelle würde jetzt "nach" gehen, also später öffnen und später schliessen. Wenn die Betriebstemperatur im selben Rahmen bleibt wie vorher und die Vmax der einer gesunden F entspricht, der Verbrauch ebenso, wird schon nichts passieren. Die Steuerzeiten des Rotax sind bestimmt nicht so ausgereizt, daß die paar Grad etwas ausmachen.


    Dir auch ein schönes (Rest-) Wochenende!


    Gruß Joachim


    PS: Hätte heute die F eines Kollegen offen gehabt, da hätte ich mal schauen können....


    Im Delius sind beide Markierungen auf Innengliedern.:wacko:

    Hallo Klondike,

    Folgende Dichtring-Dimension habe ich als Materialbedarf für die Vergaserrevision mal hier aufgeschnappt und in meiner Wartungstabelle gespeichert. Sind allerdings (außer dem 7x1,5 für den Schwimmerventilsitz) nicht von mir überprüft worden. Denke, der 10x1,5 könnte dein Kandidat sein.


    - 2x Ø10x1,5


    - 2x Ø7x1,5


    - 2x Ø5x1


    - 2x Ø2,9x1


    Gruß Joachim

    Hallo Chris,


    wenn er nun die Auslassnockenwelle einen Zahn weiter dreht, steht der markierte Zahn über der dahinter zu sehenden Fuge des Nockenwellenlagerbocks, so wie eben jetzt der Zahn über dem markierten Zahn... Ideal gibt es also nicht. Denke das passt so.


    Gruß Joachim

    Falls du keinen Schalthebelgummi findest: An meiner fehlt er auch schon seit Kauf in 2014. Anfangs wollte ich mir einen besorgen, aber immer war etwas anderes wichtiger und er geriet in Vergessenheit. Habe noch keine Kratzer an meinen Stiefeln festgestellt und mich damit abgefunden, daß da kein Gummi ist. Fahre auch die Fussrasten ohne Gummi.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    Nur zur Ehrenrettung von Avon: Nachdem ich wegen allem, was so im Netz geschrieben wird lange gezögert habe, habe ich damals auf der Yamaha XJR 1200 Avon Spirit ST montiert, und es nicht bereut. 2 Sätze davon abgefahren, bis die Maschine verkauft wurde. Dito auf der Transalp den Trekrider, sehr angenehmes Fahrverhalten, auch kurz vor der Abfahrgrenze noch neutral (Die Heidenau K60 werden dann m.E. eher kippelig). Einziges Problem, das auch ein Straßen-Avon fahrender Arbeitskollege hat: Wenn der Reifen mal 2 Jahre alt ist und öfters an der Sonne war (nur Vordach statt Garage) bekommt er gerne Risse. Erstmal unkritisch, aber bei mir hat es für eine Verweigerung der Plakette gereicht.


    Meine Vergaser-F ist auch nicht gerade hochgeschwindigkeitsstabil, so bei 150 hört der Spass auf. Sind es die Heidenaus, das nicht mehr taufrische Fahrwerk? Keine Ahnung. Aber ist mein Zweitmotorrad, das soll zwar technisch in Ordnung sein, muß aber nicht mehr mit den Jungen mithalten können. In kurvigem Geläuf tut sie es trotzdem!:giggle:


    Gruß Joachim