Beiträge von vosse

    Ja, das passt. Ist bei allen Vergasern gleich. Mit dem Endtopf musst du natürlich selbst klären, ob das passt.


    Bedenke aber, dass mit den BMW-Z-Trägern nur noch BMW-Koffer passen. Koffer von anderen Anbietern sind nicht kompatibel. Original-Träger also am besten im Set mit den Koffern kaufen.

    Klappt denn die Übertragung vom Rechner auf das Navi? Soll heißen: Findet man nach der Übertragung die Datei auf dem Navi/Speicherkarte?


    Falls ja: Jetzt noch "Importieren". Dazu auf dem Navi (vom Rechner getrennt!) auf das "Aktenordersymbol" klicken und "Route importieren" wählen. Anschließend sollte unter "Routen" die Tour zu finden sein.
    Gibt es hier Probleme, kann es daran liegen, daß bereits zuviele Routen gespeichert sind. Dann bitte eine vom Gerät löschen (auf dem Rechner ist sie ja noch und kann bei Bedarf wieder eingespielt werden).


    Falls nein: Prüfen ob genug Speicherplatz auf der Speicherkarte des Navis vorhanden ist.

    Oh, das habe ich jetzt viel zu spät gelesen. Jetzt schaffe ich es nicht mehr meine Tagesplanung komplett umzubauen. Sehr schade, denn in diese Ecke wollte ich schon lange mal.


    Hab einen entspannten Tag, Jonas!
    Beim nächsten "unter-der-Woche-Termin" wäre etwas mehr Vorlauf klasse. Ich bin bei der nächsten Tour in dieser Gegend aber sehr gerne dabei!

    mit der Beschreibung würde ich auf den Gleichrichter tippen ...


    Definitiv!
    Bitte mal den Regler durchmessen!
    Wenn es der Regler ist, würde sich auch erklären lassen, weshalb es nach einer Standzeit kurz funktioniert und dann nicht mehr: Durch die Standzeit und das anschließende Betätigen des Anlassers ist der Akku nicht mehr komplett geladen. Dem Generator wird der erzeugte Strom somit eine zeitlang abgenommen. Sobald der Akku geladen ist und der Regler die Leistung verbraten soll, beginnt das Drama. Höhere Drehzahlen und das Abschalten von Verbrauchern (Licht) verstärken die Symptome.

    Ventilspiel ist neu eingestellt.
    Das Problem der schlechten Gasannahme ist noch vorhanden allerdings deutlich besser geworden. So wie es jetzt ist, kann ich damit leben.
    Solte es sich verschlechtern, muss ich wohl doch mal die beiden Vergaser ausbauen, reinigen und einen neuen Dichtungssatz verpassen. Kann ja nur noch am Vergaser liegen, denn alles andere ist abgearbeitet.

    Wäre ja auch gerne dabei, ich MUSS aber am Samstag ins Nachbardorf zum "Kinderfest" :rofl: :WPFsmileyGen6:
    hat wer Lust mit mir nächste Woche die Albschotterstraßen unsicher zu machen?


    Wo ist das Problem? Du machst Samstag auf Kind und fährst mit uns dann Sonntag!


    Melde dich wegen nächster Woche nochmal sobald du Genaueres weißt. Ich bin möglicherweise dabei.



    Habe soeben 42km Probefahrt beendet: Läuft! :ok:
    Offensichtlich hab ich alles wieder korrekt zusammengebaut.



    Bin dabei! Möp ist wieder komplettiert. Werde später noch eine Proberunde drehen.

    Danke für die Tipps, Achim! :thumbsup2:



    Kannst Du ein Bild von der Stellung der Nockenwellenmarkierungen auf den Kettenrädern machen, bevor Du das auseinander nimmst?


    Hier kann ich leider kein Bild mehr liefern, da die Kiste ja bereits seit gestern Mittag zerlegt ist. Ich warte nur noch auf die richtigen Shims.
    Die Markierungen standen allerdings deutlich präziser zueinander als dies in diversen Videos oder Bildern im Netz gezeigt wird.


    Ich mache aber gerne ein Bild nach der Montage.

    Wow, Ventilspiel ist völlig daneben:


    AL: 0,17
    AR: 0,19
    EL: 0,09
    ER: <0,04


    Kleiner als 0,04mm habe ich keine Lehre und selbige geht beim ER Nicht rein.... Angeblich wurde das Ventilspiel vor 12.000 km bei BMW eingestellt....


    Denke ich richtig wenn ich die Shims wie folgt wähle:


    AL: +0,05 = 0,12
    AR: +0,05 = 0,14
    EL: -0,05 = 0,14
    ER: -0,10 = <0,14


    Die Restmenge die ich im ausgebauten Zustand durch die unmöglichsten Bewegungen herausbekommen habe, war beachtlich.


    Allerdings....
    Ich selbst stinke trotz anschließender Dusche wie eine Tankstelle und die Garage lass ich auch noch lüften... :whistling:



    schon mal an den Laderegler gedacht? Wird ja behauptet dass wenn der am A**** ist , dass der sehr komische Fehler produziert.


    Der Regler wurde vor 2.600km gewechselt und an den Ansaugschnorchel verlegt.

    So, Vergasermembrane sind gecheckt: Völlig in Ordnung und Schieber leichtgängig. Was man so vom Vergaserinnenleben sehen konnte nicht blitzblank, aber auch nichts, was sofort gereinigt werden müsste. Keine Schmutzpartikel oder Verharzungen. Die Schrauben vom Deckel sollte ich aber mal wechseln. Gefallen mir nicht wirklich und Inbus oder Torx sind mir auch viel sympathischer. Ich meine es sind M5x16. Ich werde nach mal realoem.com befragen.


    Benzinfilter (Röhrchen am Kraftstoffhahn) sind blitzsauber. Auch im Tank keinerlei Verunreinigungen oder Kunststoffkrümel von der Herstellung.
    Diese geniale Tankkonstruktion ist nicht wirklich leer zu bekommen. :rant1: Nach einer kleinen Benzindusche weiß ich nun auch, daß der kraftstoffbeständige Anstrich meines Garagenbodens seltsamerweise klebrig wird, wenn man in mit Benzin duscht.... :doh:




    Das Problem ist übrigens nicht nur sporadisch, sondern zu 80-90% reproduzierbar.


    Ich mach jetzt mal weiter mit Ventilspiel messen.



    bastelwastel:
    Zündkabel-/stecker sind natürlich NGK-Kunststoff. War eines der ersten Dinge, die ich an diesem Mopped gemacht habe. War eine Veränderung wie Tag und Nacht zu den Blechsteckern.

    Stadtverkehr hatte ich in der Tat in letzter Zeit viel, aber nicht wirklich Kurzstrecke. Trotz viel Stau und Stadt ginge es immer noch ein gutes Stück weiter, d.h. nie unter 60-70km. Auf was willst du hinaus?


    Vergaserreiniger (Kraftstoffsystemreiniger von Louis) ist bereits im Tank und ca. 200km damit gefahren. Ist vielleicht etwas besser geworden, aber kann auch Einbildung sein. SuperPlus? Geht es dir um die höhere Additivierung? Zündkabel an den Zündspulen werde ich noch prüfen. Übergang Zündkabel-Stecker ist fehlerfrei.


    Bei Mikuni/Topham kosten die Membrane übrigens 20,96 plus Versand. Somit vergleichbar mit den BMW-Preisen.


    Passende Globuli werden noch recherchiert! :giggle:

    Mir ist schon klar, dass bei stark 3.000 Umdrehungen nicht viel passiert, aber dass sich der Motor verschluckt ist nicht normal. Zudem war es die vergangenen 11tkm mit diesem Mopped nicht so.


    Vergasermenbranen ist eine gute Idee! Erstens passt das zu den Symptomen und morgen ist der Tank sowieso unten, weil ich das Ventilspiel prüfen möchte.


    Gibt es die Dinger eigentlich auch preiswerter als 21 EUR / Stück? :g: