Beiträge von vosse

    War so hin und weg, dass ich glatt vergessen habe auf die Bundesstraße abzubiegen und geradeaus nach Bötzingen (?) gefahren bin ... :huh:


    Macht nichts! Durch Betzingen durch bist Du quasi parallel zur B28 gefahren und konntest dann nach Betzingen direkt richtig auffahren.


    Und was das herzliche Aufnehmen angeht: Das hat Deine herzliche Art sicher einen Anteil dran! :wink:


    Was das Schrauben angeht: Wenn ich heute arbeitstechnisch gut durchkomme, ist es denkbar Samstag Nachmittag vor dem Stammtisch die wichtigsten Dinge an Juttas F zu machen. Hättest Du denn vor dem Stammi Zeit Jutta?
    Ich denke da vordringlich an:
    1. Bremsflüssigkeit (habe noch eine verschlossene Flasche rumstehen, müsste also nicht gekauft werden).
    2. Zündkerzen, Zündstecker und Zündkabel wechseln (bekommt man alles bei Tante Louise, mit Alex' Hilfe sogar für noch schlankeres Geld)
    3. Wasserstand der Batterie auffüllen, ggf. Spritzflasche besorgen. Aqua dest. habe ich.
    4. neuen, geölten Luftfilter ebenfalls bei Louise besorgen
    5. Ölwechsel. Das einfache mineralische 15W-40 von Louise reicht völlig aus. Dazu Ölfilter und Dichtringe für Ölablassschraube und Rahmentank besorgen.
    6. Gabelsimmerringe würde ich vorerst nur beobachten. Schaffen wir ohnehin nicht an einem Nachmittag.


    Wer hat denn noch Zeit am Samstag zum Mithelfen?


    @Jonas: Ab wann bist Du denn in Plochingen? Dann könnte ich Dich inkl. Bügel nämlich dort auflesen und gleich nach RT mitnehmen.

    Juhu, meine Lieblingsehefrau hat auf dem Rückweg vom Arzt vorhin für mich Würstchen und Brötchen mitgebracht.
    Bin also auch versorgt, denn Wasser habe ich ohnehin immer mit und drei Jever fun liegen hier auch noch rum.
    Ich packe noch etwas zum knabbern für später ein.
    Braucht es sonst noch was? Grillkohle, Grillwerkzeug etc.?

    Wäre es nicht das Einfachste wenn jeder einfach das mitbringt, was er/sie essen und trinken möchte?
    Dann hat jeder, was er/sie am liebsten ißt oder trinkt, Fleischfresser und Vegetarier sind gleichermaßen zufrieden und die Mengen stimmen ebenfalls und man muss nicht so viele Reste wieder nachhause karren.

    -und isch nemme komme?


    Genau! War allerdings nicht der Klassiker mit "ich bin mal eben Zigaretten holen". Es ging um einen goldenen Kelch, der geholt werden sollte.


    Zitat von Mike


    Ond d´englisch Kenigin war au mol doh, abr bloss aus versehah :whistling:


    Noh hot se gfrogt, Wo send jetzad dia Pferd.....uff englisch nadirlich :tongue:


    Extra für Dich, Mike:
    's Lisbeth

    Ond d´englisch Kenigin war au mol doh, abr bloss aus versehah :whistling:


    Noh hot se gfrogt, Wo send jetzad dia Pferd.....uff englisch nadirlich :tongue:


    Doa hennd beschdemmt elle glotzd, dass Lisbeth Schwäbisch koa!


    Zitat von Jutta

    Loch in Erde
    Bronze rin
    Glocke fertig
    Bim-Bim-Bim
    ????


    Bingo!
    Ich kenn da auch noch:
    Gluck, gluck - weg war er!

    Nö, Hesse wurde rund 100 Jahre nach "Sturm und Drang" geboren, aber Geburtsstadt eines bekannten württembergischen Dichters (Deutschland gab es ja noch nicht) ist die richtige Spur.


    Später war der Kerl dann 50% DER Männerfreundschaft der Weimarer Klassik.

    Vielleicht ist Dir auch nur das Wasser in den Tank gelaufen :whistling:


    Das ist sogar recht wahrscheinlich nach den langen Regenfahrten durch Frankreich.
    Jutta: Stand die F denn über Nacht auf dem Hauptständer im Regen oder immer auf dem Seitenständer?

    Man könnte ja noch den Grill einpacken :g:


    Vatertagsgrillen ist auch nicht verkehrt! :feedme:
    "Grillanzünder" ist dank des mobilen Stuggi-Tanks ja genügend verfügbar... :eekout:
    Notiere weiteren Tagesordnungspunkt: Parallel zu :coffee: bei Alex um 10 Uhr, wird auch noch Grillgut im dortigen Kühlschrank zwischengelagert.


    Jutta: Bist Du am Donnerstag auch dabei oder hast erstmal genug vom Mopeten?

    Also ich will auf jeden Fall kommen. Hab schon an Gästehaus Metler in der Pfizerstr. Gedacht. Da könnte ich zu Fuß kommen :beer: Gibt´s da Referenzen?
    Gruß Joachim


    Referenzen hab ich da keine, allerdings könntest Du vielleicht auch bei uns nächtigen. Wenn ich meine Frau ordentlich pflege, ist sie bestimmt bis zum WE wieder fit und ist dann auch Übernachtungsgästen gegenüber positiv gestimmt. :wink:
    Ist allerdings auch ca. 1h Anfahrt nach RT.

    Wegen Do. Kaffe bei mir um 10 oder 11Uhr...und dann los...?


    Und So. dann auf Schwarzwälder-Kirsch-Tour...?


    Ich würde Do 10 Uhr vorschlagen, denn dann können wir im Anschluss an die Tour noch Stuggi beim Kraftstoffschlauchgefummel (ich glaub, dieses tolle Wort lasse ich mir patentieren!) unterstützen.

    Danke fürs Bilder machen Schnoorgackel! Muss ich schon nicht mehr ran.
    Wenn Du das Ritzel mal wechselst, musst nicht sehr entfetten. Das ist ja schon staubtrocken! Was ist los in Südbaden? Fettquellen ausgetrochnet? Oder in jedes Fettnäpfchen getreten und jetzt ist in keinem mehr etwas drin? :eekout:

    Also entweder 100Nm oder 140Nm :whistling:


    Danke! Da es bei der Dakar/GS 140Nm sind, werde ich diesen Wert bevorzugen. Zuviel kann es hier ja auch kaum sein: Ist ja Stahl auf Stahl. Vui Gfui schadet natürlich trotzdem nicht.



    Und noch ne Dritte? Drehmomentschlüssel?
    Vierte Schraube/Gewinde nicht entfettet?


    Richtig! Wo Schraubensicherung engesetzt wird IMMER entfetten! Super Hinweis! An dieser besonders fettigen Stelle sogar besonders wichtig. Mit einer Trennschicht aus Fett zwischen Kleber und Metall wird das mit der "Sicherung" nichts.


    Wenn Du das nächste Mal an einer Stelle schraubst, wo Du nicht alle Handgriffe kennst, dann frag bitte vorher oder wenigstens bevor Du wieder fährst.

    Könntest du mir eventuell mal ein Bild schicken wies bei dir aussieht dass ich einen Vergleichsmaßstab hab?


    Ich komme heute morgen jeweils erst nach 22 Uhr nachhause und werde dann wohl keine Lust mehr haben die Ritzelabdeckung wegzuschrauben und Bilder zu machen. Wenn dir das Mittwoch noch reicht, dann mache ich das gerne.


    Alternativ mal hier schauen.


    Wichtig ist, dass das Sicherungsblech in der Verzahnung der Welle sitzt und dass für die Mutter Loctite (243, mittelfest sollte reichen) o.ä. verwendet wird. Sicherungsblech sauber umbiegen an die Flanke der Mutter.


    A propos Drehmoment der Mutter: Weiß das jemand? Meine Anleitung ist noch für die Ur-F mit Seegerring. Hier im F-Wissen steht auch keine Drehmomentangabe.

    Ich dacht nur wir Ritzel Sicherungsring Fahrer wären von diesen Verlusten bedroht ! :huh1:


    Sollte man eigentlich meinen, ja!
    Ich habe an meiner F allerdings auch Spuren der Kette an der Schwinge entdeckt. Was genau einem der Vorbesitzer passiert ist, weiß ich allerdings nicht. Da es vorne im Bereich des Ritzels keine offensichtlichen Beschädigungen gibt, wird wohl eher nicht das Ritzel abgesprungen sein. Ich denke da eher an eine abgesprungene Kette wegen zu großen Kettenspiels.
    Allerdings entferne ich regelmäßig die Ritzelabdeckung um überschüssiges Kettenfett zu entfernen und das Sicherungsblech zu inspizieren. Ich kann nach 20tkm allerdings keinerlei Auffälligkeiten entdecken.