Moin moin,
lang ist es her und ich bin euch wohl noch den Erfahrungsbericht schuldig. Habe in den letzten Jahren zu selten den Weg ins Forum gefunden, ggf. ist die Antwort für flyingQ und DakarBGD noch interessant.
Prinzipiell bin ich mit dem Federbein sehr zufrieden.
Im Solobetrieb habe ich die hydraulische Federvorspannung meist auf der niedrigsten Stufe und komme damit gut zurecht.
Besonders bei Fahrten mit reichlich Zuladung, also Reisegepäck oder Sozius, bin ich froh über das Upgrade.
Zusammen mit den progressiven Gabelfedern fühlt sich die Maschine dann deutlich stabiler an als mit dem Shoa Federbein.
An Zug- und Druckstufe habe ich ehrlicherweise nichts geändert, kann mich aber schmerzhaft an ein ominöses Offroad-Event in Thüringen erinnern als das Hinterrad reichlich gestempelt hat. Da wäre etwas Experimentierfreude
angebracht gewesen. Leider bin ich vorher abgestiegen. Moritz kann sich vll. daran entsinnen.
Im Straßenbetrieb hat es sich definitiv bewährt. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die etwas sperrige Montage des Hydraulikzylinders für die Federvorspannung. Der Montagewinkel müsste etwas großzügiger gestaltet sein damit der Zylinder beim lösen der Halteschraube nicht im Weg ist.
Alles in allem war das Upgrade schon nicht schlecht, aber ob ich heute nochmal soviel Geld dafür ausgeben würde?
Wahrscheinlich habe ich heute eher die Geduld um ein gebrauchtes Wilbers zu schießen =)