Beiträge von dueduem

    Moin moin,


    lang ist es her und ich bin euch wohl noch den Erfahrungsbericht schuldig. Habe in den letzten Jahren zu selten den Weg ins Forum gefunden, ggf. ist die Antwort für flyingQ und DakarBGD noch interessant.

    Prinzipiell bin ich mit dem Federbein sehr zufrieden.

    Im Solobetrieb habe ich die hydraulische Federvorspannung meist auf der niedrigsten Stufe und komme damit gut zurecht.

    Besonders bei Fahrten mit reichlich Zuladung, also Reisegepäck oder Sozius, bin ich froh über das Upgrade.

    Zusammen mit den progressiven Gabelfedern fühlt sich die Maschine dann deutlich stabiler an als mit dem Shoa Federbein.

    An Zug- und Druckstufe habe ich ehrlicherweise nichts geändert, kann mich aber schmerzhaft an ein ominöses Offroad-Event in Thüringen erinnern als das Hinterrad reichlich gestempelt hat. Da wäre etwas Experimentierfreude

    angebracht gewesen. Leider bin ich vorher abgestiegen. Moritz kann sich vll. daran entsinnen.

    Im Straßenbetrieb hat es sich definitiv bewährt. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die etwas sperrige Montage des Hydraulikzylinders für die Federvorspannung. Der Montagewinkel müsste etwas großzügiger gestaltet sein damit der Zylinder beim lösen der Halteschraube nicht im Weg ist.


    Alles in allem war das Upgrade schon nicht schlecht, aber ob ich heute nochmal soviel Geld dafür ausgeben würde?

    Wahrscheinlich habe ich heute eher die Geduld um ein gebrauchtes Wilbers zu schießen =)

    Nach besagter Erfahrung finde ich die TT-Sturzbügel einfach untauglich, weil sie mehr kaputt machen als sie schützen.
    Wenn ich mich nicht irre besteht das Komplettpaket von TT aus vier Sturzbügeln, das von SW Motech aus zwei. Da sollte der Gewichtsunterschied nicht allzu groß sein :whistling:
    Im Endeffekt war der Schreck groß als ich mich über die Preislage der Dakar-Verkleidung erkundigt habe. :cursing:
    Nun gut, ich wünsche euch um- und unfallfreie Fahrt!

    Hey Chris,


    kurzer Einwurf:
    Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht das sich die oberen TT-Sturzbügel bei einem Sturz in die Verkleidung drücken und diese stark beschädigt.
    Bei genauerer Betrachtung der Konstruktion ist das auch nicht verwunderlich, da die Bügel lediglich in einer Linie (am Rahmen) fixiert sind und ein dritter Fixpunkt fehlt.
    Der TT Edelstahl ist recht weich und leicht zu verbiegen. Bei den lackierten hingegen wurde mir berichtet das das Innengewinde bei einem Sturz abgeschert wurde.


    Die SW-Motech Sturzbügel die ich jetzt habe lösen ebendieses Problem und sind zudem 40€ günstiger als die TT-Kombo.

    Zitat

    Ich mich auch! Hingegen graut mir jetzt schon vor dem Moment, an dem sie erstmals auf der Seite liegt :cursing: :crying: :eekout:

    Abparken und angucken ist sicherlich keine Alternative ^^

    He Jungs,


    ich fahre jetzt seit 20000km mit so ner "Hartplaste"- Kettenrolle und habe ebenfalls besagte Abrollgeräusche.
    Habe die Geräuschkulisse als gegeben akzeptiert und bin auch problemlos unterwegs.
    Da sie der Führung der Kette dient würde ich sie nicht einfach demontieren weil sie "nervt".
    Ketten längen sich unterschiedlich, du musst gucken wo der Kettendurchhang am größten ist und dort messen ;)

    Guten Abend Jungs,


    interessant was du alles im Keller liegen hast Moritz. Wann kann man den mit den ersten Rallyeberichten rechnen ? :biggrin:
    Im übrigen hat es sich ergeben das ich doch zu den Hessler Offroad Days komme.

    Welches Windschild ist den original bei dir verbaut? Ich fahre ja eine Dakar und die hat ja nach der Modellpflege ein neues Windschild bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob die
    Standard GS nach der Modellpflege auch mit dem Windschild fährt, jedenfalls habe ich keinerlei Probleme. Es handelt sich um dieses hier (sry, aber ordentliche Bilder hab ich jetzt nicht gefunden):



    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=42&ved=0CGUQrQMwFQ


    Die Frage ist inwiefern man als Laie den "Stand der Technik" beurteilen kann. Ich würde mir das lediglich beim Vergleich Supersportler VS Reiseenduro zutrauen.

    Moin,


    entschuldige bitte aber ich kann mir kaum vorstellen das die Scheibenhersteller versuchen werden dir darauf ernsthaft zu antworten.
    Der von dir geschilderte Fall einer im Windkanal optimierten Scheibe + optimierten Helm setzt ja eine gemeinsame Entwicklung von Helm und Scheibe auf Fahrzeug xyz vorraus.
    Aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeuggeometrien & Anströmflächen kann ich mir nicht vorstellen das sich gleiche Strömungen auf unterschiedlichen Fahrzeugen
    einstellen lassen. Selbst wenn dies möglich wäre ändert sich eh alles wenn Menschen mit unterschiedlicher Größe auf dem Fahrzeug sitzen.
    Das Problem liegt wohl eher an der Position deines Kopfes in der Strömung oder/und an der Qualität deines Helmes.


    Beste Grüße,
    Max

    Hallo,


    meine ABS-Abschaltung funktioniert ebenfalls nicht, jedoch sind bei meinem Schalter die Kontakte korrodiert/matt da der Schalter nie genutzt wurde.
    Du solltest also unbedingt prüfen ob der Schalter überhaupt noch funktioniert wenn du dir die Mühe machst ihn wieder anzulöten.
    Mein BMWler hat den Schalter für ~30€ bestellt, werde mein ABS also ebenfalls bald wieder instandsetzen ;)


    Grüße,
    Max

    He Moritz,


    den Eintrag habe ich vorgestern erst gelesen und musste mächtig schmunzeln :biggrin:
    Ich freu mich auf neue Einträge ;)


    Beste Grüße,
    Max

    Aloa,


    hier ist ja nochmal einiges los gewesen. Danke nochmals ;) Ich werde im Mai zum TT-Fahrwerk greifen und berichte dann mal.


    Vorab noch eine andere Frage. Ich will diese geniale Seitenständer-Puck-Modifikation umsetzen, scheitere aber an den beiden Spannfedern am Ständer.
    Ich bekomm die ums verrecken nicht soweit gespannt das ich sie über die Haltenippel ziehen kann.
    Wenns dafür ne spezielle Technik gibt von der ich noch nichts gehört hab könnt ihr sie jetzt gern kundtun.


    Besten Dank,
    Max

    In Dresden habe ich leider nicht die Möglichkeit zum schrauben. In der Heimat würde es gehen, aber
    es war bspw. schon ein derber Krampf die Spezialwerkzeuge für mein Moped zu organisieren als ich den Motor gespaltet habe.
    Ehrlich gesagt habe ich nur mäßigen Elan Komponenten wie die Gabel auseinander zu nehmen, weil immer irgendetwas fehlt das zwingend bei Montage/Demontage benötigt wird.
    Das hebe ich mir für die Zukunft auf wenn ich mir mal eine kleine, gut sortierte Werkstatt eingerichtet habe ^^
    Aber meinen Habicht habe ich denke ich ganz gut hinbekommen :biggrin:

    Progressive Federn vorn sollten schon sein.
    Gebrauchtes Bein muss man erstmal eins finden. Bin eigentlich nicht zimperlich bei Gebrauchtkäufen aber den Zustand eines Federbeins zu beurteilen ist als Laie sicher nicht so einfach.


    @ Endurist : So einen Fuhrpark wie du ihn pflegst und hegst muss man natürlich auch finanzieren, unterhalten und unterbringen. Da ist so ne läppische Fahrwerkaufwertung ja ein Klacks ;)
    Aber es ist sicherlich schön wenn man den Esel immer mal wechseln kann.

    Ich kann dir da nicht widersprechen.


    Mein "Problem" ist folgendes. Ich habe die letzten Jahre gearbeitet und mir letztes Jahr den A2-Fleppen + Dakar gegönnt. Perspektivisch werde ich im Oktober zum Studium antreten, will aber das Motorrad behalten mit dem ich
    im letzten Jahr unglaublich viel Spaß ,allein und mit Sozia, hatte. Leider hat sich bei größerer Zuladung gezeigt das die kleine GS mit Standardfahrwerk an ihre Grenzen stößt.
    Da ich irgendwann auch BAföG beantragen muss und das Motorrad als Vermögen angerechnet wird entfällt auch die Möglichkeit auf eine größere Maschine zu wechseln.


    Insofern ist die Investition für mich durchaus ne Option da ich die Maschine noch einige Jahre fahren will ;)

    He Jungs,


    ich habe mir in den letzten Wochen noch diverse Sachen durchgelesen und mal mit Moritz telefoniert, der mir noch einige Interessante Infos gegeben hat (danke dafür ;) ).
    Da meine Stammwerkstatt zugleich den TT-Ost-Shop beherbergt habe ich mir dort mal einen Kostenvoranschlag für ein neues Federbein (TT-Suspension Level2) + progressive Gabelfedern + Ein-/Ausbau
    machen lassen. Das Angebot beläuft sich auf ~1100€ .


    Desweiteren versuche ich derzeit Infos zur Überholung des serienmäßigen Showa-Federbeins zusammenzutragen. Ich würde mich über eure Meinungen und Anregungen hierzu freuen ;) .


    Beste Grüße,
    Max