Und die andere Frage, habe 2 Ablaufschläuche die am Hauptständer raus kommen, unter dem linken (in Fahrtrichtung) ist es immer etwas feucht, der recht ist trocken. Muss das so?
Das man mehrere Schläuche hat ist in Ordnung Feucht sollten sie aber nicht sein.
Folgende Schläuche hat man (links oder rechts):
Überlauf von der Batterie (falls nicht eine wartungsfreie, geschlossene).
Ein Schlauch ist von der Tankentlüftung.
Ein Schlauch ist der Überlauf des Kühlmittelreservoirs.
Ein Schlauch ist der Öl (via Kurbelwellengehäuseentlüftung) und Kondenswasserablass des Luftfilterkasten, dieser ist mit einem Stopfen verschlossen.
Ein weiterer Schlauch vom Luftfilterkasten aus welchen bei undichter Vergaserdichtungen Benzin laufen kann.
Hast du einen Schlauch mit Stopfen? Wenn nein fehlt evtl. der Stopfen (ich schau noch nach ob links oder rechts, ich glaube aber, es ist der linke).
Der Stopefen ist Sicherheits- und Umweltschutzrelevant. Hat man zuviel Öl eingefüllt, was dem Neuling schnelll passieren kann (Die Tücken einer Trockensumpfschmierung und zwei Ölablasschrauben) Kann Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung (am Motor, unten rechts) in den Luftfilterkasten gelangen und durch den Schlauch dann von dort nach drausen. Um die Umwelt zu schützen und damit kein Öl in die Fahrspur kommt ist er verschlossen. Beim 10k oder Jährlichen Serive öffnet man den Stopfen und lässt dass, was sich im Schlauch gesammelt hat ab. Im Normalfall maximal ein paar Tropfen Öl und Kondenswasser.
Falls das Motorrad unruhig läuft folgende Fehlersuche und Behebung Vorschläge von mir:
- Original metallene Kerzenstecker von Beru und altes Kabel durch NGK XD05F Stecker sowie neue Zündkabel erstezen,
- Ladespannung an der Batterie bei ca. 3000 - 4000 Umdrehungen messen. Falls >14.8 Volt den Regler ersetzen. Falls Spannung zwischen grüner Leitung am Regler und Batterieplus grösser >1 Volt zuerst die Stecker und evt. Zündschalter erneuern.
- Im Vergaser die Dichtungen und die Membrane ersetzen.