Beiträge von KöfferliRebel

    Dann warten wir mal drauf, wer als erster scherzt, dass du wohl einen Vogel hast

    Ein Drossel? :giggle:


    Geräusche kommen im Grunde von drei Sachen: Feststoffe die aneinander reiben, Luft/Gas welches wo durchzieht, und unerwartetes was gar nicht mir dem Motorrad zu tun hat.


    Aus erstere Kategorie:

    Bremsen, Radlager, untere Kettenrolle, Kette, Kolbenringe, Motorlager, schleifende Kupplung, Kühlerventilator, Dreck wie Insekten, Grässer, Hölzchen die sich Irgendwo verfangen haben, kein Öl.


    Aus zweiter Kategorie:

    Undichte Ventile, undichte Kopfdichtung, undichte Kolbenringe, undichter Auspuff, undichte Auspuffdichtungen, undichter Luftfilterkasten, Kühlerventilator, verdreckter Kühler, nicht sauber sitzende oder undichte Vergaserverbindungen, überkochender Kühler, Reifen (aufgrund Pofil und hohe Geschwindigkeit), Helm, Anbauteile wie GPS, Spiegel, Windschild.


    Aus der dritten Kategorie:

    Zikaden.

    Und die andere Frage, habe 2 Ablaufschläuche die am Hauptständer raus kommen, unter dem linken (in Fahrtrichtung) ist es immer etwas feucht, der recht ist trocken. Muss das so?

    Das man mehrere Schläuche hat ist in Ordnung :giggle: Feucht sollten sie aber nicht sein.

    Folgende Schläuche hat man (links oder rechts):

    Überlauf von der Batterie (falls nicht eine wartungsfreie, geschlossene).

    Ein Schlauch ist von der Tankentlüftung.

    Ein Schlauch ist der Überlauf des Kühlmittelreservoirs.

    Ein Schlauch ist der Öl (via Kurbelwellengehäuseentlüftung) und Kondenswasserablass des Luftfilterkasten, dieser ist mit einem Stopfen verschlossen.

    Ein weiterer Schlauch vom Luftfilterkasten aus welchen bei undichter Vergaserdichtungen Benzin laufen kann.


    Hast du einen Schlauch mit Stopfen? Wenn nein fehlt evtl. der Stopfen (ich schau noch nach ob links oder rechts, ich glaube aber, es ist der linke).

    Der Stopefen ist Sicherheits- und Umweltschutzrelevant. Hat man zuviel Öl eingefüllt, was dem Neuling schnelll passieren kann (Die Tücken einer Trockensumpfschmierung und zwei Ölablasschrauben) Kann Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung (am Motor, unten rechts) in den Luftfilterkasten gelangen und durch den Schlauch dann von dort nach drausen. Um die Umwelt zu schützen und damit kein Öl in die Fahrspur kommt ist er verschlossen. Beim 10k oder Jährlichen Serive öffnet man den Stopfen und lässt dass, was sich im Schlauch gesammelt hat ab. Im Normalfall maximal ein paar Tropfen Öl und Kondenswasser.


    Falls das Motorrad unruhig läuft folgende Fehlersuche und Behebung Vorschläge von mir:

    - Original metallene Kerzenstecker von Beru und altes Kabel durch NGK XD05F Stecker sowie neue Zündkabel erstezen,

    - Ladespannung an der Batterie bei ca. 3000 - 4000 Umdrehungen messen. Falls >14.8 Volt den Regler ersetzen. Falls Spannung zwischen grüner Leitung am Regler und Batterieplus grösser >1 Volt zuerst die Stecker und evt. Zündschalter erneuern.

    - Im Vergaser die Dichtungen und die Membrane ersetzen.

    Die Rep-Anleitung sagt "Heckrahmen anheben"

    brauch ich das wirklich? mal schauen....

    :g: Das Hinterrad muss raus und der lange Schwingenbolzen weg. Das sollte reichen damit sie vorderlastig bleibt.

    Ooops, bei der Einspritzer mit dem Tank hinten evtl doch nicht. Da kann sie bei ausgebautem Motor evtl nach hinten wegkippen.

    Kette kann man be den Vergaser auch ohne Ritzelausbau abnehemen. Ansonsten Ritzel for Ausbau des Hinterrades abschrauben.

    Allerdings sind Kerzen Stecker sind noch die aus Metall.

    Neue Stecker, neue Kabel. Auf jeden Fall sehr gut investiertes Geld. Man ist zwar um € 15 ärmer aber eine grosse Unsicherheit und bekannte Fehlerstelle los.


    Als zweites die Ladespannung direkt an der Batterie bei 3000 rpm messen.

    TÜV Konform wären zwei Federn und ein Schalter welcher die Zündung bei heruntergeklappten Ständer kappt. Oder eben ein selbsteinklappender.


    Hallo,


    meines Wissens ist der Seitenständer der Strada 45 mm kürzer. Ob sich an die ST-Ständeraufnahme der Ständerarm der Ur-F anbringen läßt,

    Dann der Ständer der nicht tiefergelegten Uhr-F nehmen. Fragt sich aber immer noch ob man den ran montieren kann und wo man die Federn einhängt.


    Uhr-F und ST scheinen in der Tat verschiedene Seitenständer zu haben. Jeweils in Kurz und Normal.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=03&hg=46&bt=46_0266

    https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=03&hg=46&bt=46_0266



    jedoch ist mindestens der verstärkte Unterzug der Ur-F und Uhr-F der selbe.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=03&hg=46&bt=46_0328

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=03&hg=46&bt=46_0328


    Könnte als klappen.

    :crying: Trotzdem danke für den Ausführlichen Bericht.


    Das ist aber für Überhitzung, die von zu viel Öl kommt, nicht für Schäden, die kopfseitig resultieren, oder?

    Hast du ein Ölthermometer? Denn wenn das Wasser heiss ist. ist es sehr wahrscheinlich auch das Öl. Und im verlinkten steht, dass dass Öl gar vor dem Wasser heiss sein kann.


    ab dann immer öfter Dampf

    Dampf hat man im Normalbetrieb nicht unbedingt, denn die Warnleuchte kommt bei geschätzten 95°C.



    meine Vermutung im Nachhinein:

    - ein kleiner Schaden der Kopfdichtung stand am Anfang des Problems

    Ich hätte auf eine defekte Wasserpumpe getippt. Öl ablassen und auf Plastikteile inspizieren. Oder Kupplungsdeckel öffnen.

    kann man eigentlich die Führungsschienen wechseln, ohne die Kupplung zu öffnen?

    sieh Bolzen Pos 10 in der ETL:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=11&bt=11_2938

    Bei der Uhr-F kann man die eine rausziehen, und die andere ist mit eben einem solchen Bolzen fixiert.


    wieviel ist denn das an Zeit und Geld?

    Geld? Keine Ahnung. Zeit? Viel. Meiner Meinung zuviel um das den Sommer über zu machen wo man draussen Gescheiteres machen kann.


    Minimalst Vartiante ist den Kopf runter zunehmen. Bei der Vergaser-F gibt es einen Trick damit man den Motor nicht runternehemn muss. Keine Ahnung ob das auch bei der Einspritzer funktioniert. Kopf inspizieren und dann rausfinden warum die Kühlung versagt hat.

    sieht man den GS Unterfahrschutz auf einer Funduro montiert. Sind die Lochabstände etc der beiden gleich oder muss man den modifizieren?

    Aus dem Kopf und ohne Garantie. Die beiden unteren Löcher sind bei der Funduro in einer Linie die schrauben jedoch nach außen abgewinkelt, bei der GS/Dakar sind die Schrauben jedoch in der Längsachse versetzt, dafür Senkrecht..

    Hallo in die Runde! Was für ein Geräusch macht das, wenn Zündkerzen durchbrennen? Ich hab versucht meine Maschine zu starten und dann knallte es, als ob Metall auf Metall schlägt...aus gemacht, gewartet und dann passierte das wieder ?

    Wie immer bei solchen Sachen: Was hat man davor gemacht bzw. dazwischen als es noch ohne Probleme funktionierte.


    Die Antwort meiner Freundin :wub2: kenne ich: Nichts :whistle: Nein wirklich nichts. Also nur das Ventilspiel kontrolliert. Sonst nichts. :angel2: Und der Vergasser gereinigt, aber sonst wirklich nichts. :unsure: Naja und Nockenwellen ausgebaut und das Ventilspiel eingestellt . Also alles im allen rein gar nichts. :rofl:Kein Ahnung warum das plötzlich nicht mehr geht :shrug: :seehearspeak:.

    (Irgendwo habe ich ein BMW Reperaturbrief gesehen, wo dies bei überhitzten Motor empfohlen/vorgeschrieben wird)

    Kann leider nur das von der Chain Gang bieten https://faq.f650.com/GSFAQs/Ph…to-gearbox-due-to-oil.txt

    Ich finde das Original nicht. Dachte ich habe es hier gesehen https://www.nhtsa.gov/recalls Evtl. auf der Rep DVD:g:Bin mir sicher, dass ich es offiziell von BMW gesehen habe. Kann mich aber auch irren.

    Steuerkette sollte noch i.O. sein. Kopf- und Fussdichtung sowie Kolbenringe kann man an einem Wochenende wechseln.

    Aufmachen kann man ja mal, dann sieht man weiter.


    Frage ist eher wie festgerostet allenfalls die Motorbolzen sind. Dann brauchte es evtl. noch zusätliche Zeit bis WD40, Kirechöl, Balistol, etc. ihre Wirkung entfalten können. Wenn du eine Generalsarnierung machen willst: Alles aus Plastik und Gummi ersetzen (Oelrückhalteventile, Simmerringe, Zahnräder, O-Ringe, Puffer, etc.), im Motor alle Lager erneuern.

    (Irgendwo habe ich ein BMW Reperaturbrief gesehen, wo dies bei überhitzten Motor empfohlen/vorgeschrieben wird)

    Gabel revidieren. Neue Schläuche und Bremszylinder. Fahrwerk und Schwinge kann ein Problem machen, falls da nicht mehr alle Teile erhältlich sind.


    Kühler ist auf jeden Fall hin, Kopfdichtung wohl auch.

    Was ist denn passiert?


    Gibt noch eine andere Variante. Man schliesst am Ablass des Vergasers ein dünnes durchsichtiges Röhrchen an das man nach oben biegt. Dann Ablassschraube öffnen und Benzin Stand ablesen. Beim anderen Vergaser wiederholen. Jetzt ist nur die Frage wie hoch der Stand sein muss. :g:Chain Gang sagt leider auch nur, dass man die Höhe eines funktionierenden Vergaser als Referenz nehmen soll. https://faq.f650.com/FAQs/Carb…20Carbs%20ON%20the%20bike .

    Nein. Um das da:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=06&hg=01&bt=01_0395

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3227614


    DSC06918.jpgDSC06919.jpg


    Es schwirrt zwar irgendwo ein PDF rum. Aber man beachten halt den Satz auf der Rückseite.

    Interessantes Geräusch, sehr interessantes Geräusch :g:


    Solange auch im am überlegen bin. Was hast du denn zwischen dem Zeitpunkt als sie noch lief und nicht mehr lief gemacht. Und was hast du sonst noch kürzlich gemacht?



    PS: Benzinhahn offen? Manchmal vergisst man die wildesten Sachen.

    Ich habe zunächst den Motor laufen lassen, dann habe ich den Tank gelöst um den Lippen zu können ( laut Anleitung) anschließend habe ich die Ölwanne druntergestellt und das Öl laufen lassen, das Öl war heiß. Zunächst floss das Öl schnell ab, dann aber mit haardünnen Strahl, ich habe hin und wieder am Tank gewackelt damit eben mehr Öl abfließt das hat ewig gedauert, irgendwann floss gar nichts mehr aber es blieb Öl im Tank. Anschließend habe ich den Filter Deckel aufgemacht und den Filter samt Gummiring getauscht.

    Dann die Ablassschraube gesäubert und den Dichtring getauscht und beschlossen das restliche Öl im Tank drin zu lassen, beim Auffüllen habe ich zunächst 1,5 Liter Öl reingetan und der Tank war bis Oberkante voll, ich habe den Motor angemacht und eine Minute laufen lassen, dann ca. 0,5 Liter Öl eingefüllt und anschließend den Motor laufen lassen und kontrolliert, der Stand ist seit dem auf MAX.

    Wenn ich das durchlese und wortwörtlich anschaue, so wurde nur das Öl am oberen Öltank abgelassen aber nicht auch noch unten am Motor.


    Muss man den Dichtring der Ablassschraube immer nach dem lösen tauschen?

    Im Prinzip ja, zur Not kann man ihn auch wieder verwenden. Sollte aber bald möglichst auf Dichtigkeit geprüft werden. (Bitte nicht bei Bremsleitungen, da geht Sicherheit vor!)).

    Der Dirchtring wird gestaucht und verhärtet beim anziehen mit dem richtigen Drehmoment. Falls aus Kupfer kann man ihn ausglühen.

    In meinem Posting oben vom 24. März 2016 ist doch ein Direkt-Link zu einem RAR-Archiv, wo alles drin ist.

    Aber nicht CS, GS und Dakar :wink:


    PS: ist in deinem RAR-Archiv die richtige Version 2. Auflage der Bedienungsanleitung F 650, F 650 ST ? Im Archiv ist z.Z. die der R 1150 R hinterlegt :SZeigt sich wieder mal, dass man alles Verfügbare doppelt archivieren muss.

    Steht eigentlich in eurer Bedienungsanleitung auch nicht drin, wie man den Ölstand misst und wieviel zwischen min und max fehlt?

    :confused:

    hier die 1 Auflage der Bedienungsanleitung für die Ur-F

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3363051

    Die Prozedur ist auf Seite 18 beschrieben. Zwischen min und max sind es 0.3 Liter. Wobei alles was zwischen Min und Max liegt in Ordnung ist. Es ist eine Ölstandkontrolle und keine Messung!

    2. Auflage für die Ur-F (Seite 18)

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3464961


    1. Auflage für die Uhr-F und ST (Seite 18)

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3229251

    2. Auflage für die Uhr-F und ST (Ooops, da ist ein Fehler im Archiv und das Handbuch der R 1150 RS wird angezeigt)

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3089067

    und hier die 3. Auflage für die Uhr-F und ST (Seiten 16-17)

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3231776