Nach Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass wir hier einen der 3% Fälle haben wo man alleine mit Gleichspannungmeesung nicht weiter kommen (gehen würde es schon. Braucht aber Zeit).
Das Problem ist, dass sich die Batterie im Ausgeschalteten zustand entlädt, also irgendwo ungewollt Strom abfliesst. Dass kann über den Zündungsschalter sein, kann aber auch beim Laderegler (mein persönlicher Verdacht) sein oder bei evtl. verbauten Zubehör das nicht an Zündungspluss sondern direkt an die Batterie angeklemmt ist.
Mein Vorgehen wäre folgendes: Verkleidung runter (damit man gut arbeiten kann).
Um ein paar Sachen auszuschliessen zu können bitte folgende Gleichspannungen messen (Beim "von" Teil Plus des Spannungsmessgeräts, beim "zu" Teil Minus des Messgerätes anschliessen):
Spannung direkt an der Batterie von Minus zu Plus (soll 12-13.6 V).
Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
Spannung von Batterie Minus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
Spannung von Batterie Pluszur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll negative Batteriespannung)
Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)
Falls keine geschlossene Gel oder AGM Batterie, denn Wasserstand kontrollieren. Weit unter den Minimum-Level oder gar schon furztrocken? Dann gleich zu Fall 2 springen (Siehe weiter unten).
Wenn alles i.O. dann Batterie weg (an Ladegerät anschliessen) und an Stelle der Batterie ein Netzteil das ca. 12- 14 Volt liefert, Kurzschlussfest ist, und entweder bei ca. 1 Ampere Strombegrenzt ist oder eine Ausgangsstrom-Anzeige hat, an das Motorrad anschliessen.
(PS: Mann kann auch eine frisch geladene Batterie nehmen. Nachteil ist halt, dass die Batterie sich bei einem Fahler sich wieder langsam entlädt und die Batterie keine Strombegrenzung hat womit das Messgerät potenziell Schaden nehmen kann.)
Tipp zum gefahrlosen Ein- und Ausbau : Wenn man was Ausbaut zuerst Minus, dann Plus abschrauben (Minus == Man nimmt was weg). Beim Anschrauben umgekehrt zuerst Plus dann Minus Anschrauben (Plus == Man tut was dazu).
Nachdem das Netzgerät angeschlossen wurde obige Spannungsmessungen, mit Zündung auf aus, Weiderholen. Wobei Batterie Plus oder Minus nun natürlich Netzgerät Plus oder Minus ist. Achtung: Zündung nicht einschalten, ausser man ist sich sicher, dass das Netzgerät mindestens 10 Ampere liefern kann.
Zum Strommessen muss man, wenn man keine Stromzange hat, einen Leiter öffnen und das Messgerät dazwischen schalten. Am einfachsten gleich in der Plusleitung zwischen Netzgerät und Motorrad. Wie gesagt, Zündung bitte nicht einschalten. Ausser man weiss, was man tut und man sich sicher ist, dass das Messgerät einen Strom >10 Ampere verträgt.
Wichtig, wenn wir den Strom nicht am Netzteil ablesen können zuerst den grössten Gleichstrom-Messbereich wählen und erst dann in die Leitung hängen. Der Messbereich muss grösser sein als der maximal Ausgangsstroms unseres Netzteils. Die folgende Messungen sind immer mit ausgeschalteter Zündung.
Ist der Strom klein genug, dann können wir das Messgerät auch in den kleiner Strommessbereich umstecken.
Als Reststrom im ausgeschalteten Zustand erwarten wir nach ein paar Sekunden ein Strom von maximal ein, zwei Dutzend μA. Hunderte von μA ist zwar nicht schön aber kein Desaster, mA wären Schlecht, ganze A wären eine Katastrophe.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Fall 1: Der Reststrom ist grösser als erwartet, dann heisst es den Schuldigen zu finden. Wir gehen dabei systematisch vor. D.h. bei jedem Schritt Netzgerät ausschalten, ein Teil vom Stromkreis abhängen, wieder den grössten Strombereich (und Anschluss) am Messgerät wählen, Netzgerät einschalten, Strom messen, allnfalss Messbereich anpassen usw. usf.
Am erstes alle nicht Zubehörsachen weg (Navigationsgerät, Bordsteckdosen, Kaffeekocher, Weihnachtsgirlanden, Radio etc.), Strom immer noch zu hoch? Dann als nächstes den Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank) ausstecken. Strom immer noch zu hoch? Zündungsschalter ausbauen und ausstecken. Immer noch zu hoch? Starterrelais weg (das runde Ding neben der Batterie) Immer noch zu hoch? Dann bleiben nur noch durch gescheuerte Kabel. (oder habe ich was vergessen.)
Wenn man den Schuldigen gefunden hat, defektes Teil auswechseln , reparieren oder korrekt anschliessen. Was auch immer zutrift.
Fall 2 der Reststrom ist nur die erwarteten Dutzend μA, dann liegt das Problem ganz wo anders. Dann haben nämlich wir ein Problem mit dem Laden der Batterie. Was insoweit das Standard Elektrikproblem bei der F650 ist.
Wenn die Betterie noch am Laden ist kann man schon mal die Sicherungen prüfen ob die noch alle i.o. sind.
Danach die Stecker beim Laderegler kontrollieren. Schwarz, braun, verkokkelt zerbröselt? Erstezten.
Wenn Batterie geladen ist sie wieder einbauen. (Plus zuerst ). Motorrad ins freie stossen Anlassen.
Jetzt bitte folgende Spannungen im Leerlauf messen:
Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt).
Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)
Jetzt Drehzahl auf ca. 3500 rpm erhöhen und nochmals das obige messen.
Sollten die Werte nicht dem obigen entsprechen, bitte mitteilen dann kann man weiter schauen.
Im Fall das alles obige nichts ergeben sollte, bleibt eigentlich nur noch die Batterie. Da hatte man Pech im Montagsbatterielotto und hat gleich zweimal hintereinander eine Niete erwischt.