Beiträge von Ritzelkiller

    Wieder ein kurzer Nachtrag:

    Am letzten Wochenende bin ich gut 700km gefahren und konnte

    nach Abkühlen 100ml im Ausgleichsbehälter nachfüllen.


    Da kommt aber immer noch nicht die angegebene Menge an Kühlflüssigkeit

    zusammen.


    Daher stellen sich mir 3 Fragen, auf die ich im Moment keine Antwort habe:


    1. Ist vielleicht noch eine Restmenge von ca. 0,3 - 0,4 ltr. im System geblieben?

    2. Habe ich ein „Spezialmodell“ :p: , welches weniger Kühlflüssigkeit hat?

    3. Kann ich bei weiterer Fahrt noch einmal nachfüllen?


    Da ich in den nächsten drei Wochen mindestens 1300km fahren werde,

    ist die Antwort auf Frage 3 die, die ich am ehesten beantworten kann.


    Viele Grüße

    Bernd

    Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen.


    Ich habe mit einem Messbecher die aufgefangene Menge an Kühlflüssigkeit

    gemessen und es war ca. 1-1,1 ltr.


    Die Temperaturanzeige im Display ging während der Fahrt nicht über die

    Mitte (auch nicht im Stand als der Lüfter ansprang).

    So wie es aussieht, bin ich jetzt fertig mit dem Wechsel der Kühl-

    flüssigkeit.


    1. Den Ausgleichsbehälter habe ich bis zur max. Markierung aufgefüllt

    2. Bin dann Heute insgesamt 30 km gefahren und habe zwei Mal angehalten

    und den Motor laufen lassen bis der Lüfter anging. Der Flüssigkeitsstand im

    Ausgleichsbehälter hat sich während der Fahrt nicht geändert (hätte ich

    eigentlich vermutet/gehofft).

    3. Nach dem Abkühlen habe ich den Ausgleichsbehälter ausgehängt, damit keine

    Kühlflüssigkeit nachfließen kann und den Kühlerdeckel geöffnet. Ich konnte

    vielleicht 20ml nachfüllen und dann lief es auch schon aus der Entlüfterschraube

    heraus.


    Fazit: Laut Haynes (habe ihn mir extra gekauft) passen 1,3 ltr. und laut Werkstatthandbuch

    1,65 ltr. hinein. Bei mir war es gerade mal 1 ltr.

    Wechsel der Kühlflüssigkeit ist kein Hexenwerk, obwohl ich im Verlauf schon ein paar

    Dinge hätte besser machen können (mit Haynes vorher lesen hätte ich es vermeiden

    können, aber da hatte ich ihn auch noch nicht).


    Werde die nächste Zeit ein besonderes Augenmerk auf den Stand im Ausgleichsbehälter

    haben und regelmäßig kontrollieren. Sollte sich im Nachhinein noch eine neue Erkenntnis

    ergeben, werde ich sie nachreichen.


    Viele Grüße und danke für die Hinweise :wave:

    Bernd

    Jetzt kam mir noch eine weitere Idee, die ich bisher noch nicht

    in Betracht gezogen habe, da bei jedem Öffnen des Kühlerdeckels

    die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachgeflossen ist.


    Ich fülle den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit, lasse

    den Motor eine Weile laufen und schaue dann nach, ob

    sich der Flüssigkeitsstand verringert hat (ohne den Deckel

    des Kühlers zu öffnen).


    Das könnte ich solange wiederholen bis sich keine Änderung

    mehr zeigt.

    Das abgelassene Kühlwasser konnte ich nur zum Teil auffangen

    und das leider auch in einen Farbeimer (mit einem Rest Farbe).

    Morgen kommt ein Messbecher und ich versuche noch zu messen.


    Die Menge im Ausgleichsbehälter ist ja überschaubar und dürfte max.

    200ml betragen haben (ich habe vorher extra nachgeschaut).

    Guten Morgen ,


    ich habe im Laufe der Woche diverse Wartungsarbeiten

    (Kettenkit ersetzt mit Ausbau der Hinterradschwinge, Gabelöl

    erneuert, Bremsflüssigkeit gewechselt mit Umbau auf Stahlbus)

    an meiner F700GS aus dem Jahr 2012 durchgeführt.

    Ich habe sie 2022 mit 7500km gekauft (km Stand jetzt etwas

    über 12000) und da schon Motoröl mit Filter gewechselt und

    neue Reifen montieren lassen.


    Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich doch etwas

    Schwierigkeiten mit dem Auffüllen. Der Kühler ist bis oben

    gefüllt, die Schläuche habe ich geknetet und die Entlüftungsschraube

    an der Wasserpumpe geöffnet und gewartet bis Flüssigkeit

    herauskam.


    Laut BMW Wartungsanleitung sollen ca. 1,6 ltr. reinpassen, aber

    bei mir sind es nur etwa 750 ml gewesen.

    Ich würde jetzt ein paar Mal den Motor warmfahren und nach

    dem Abkühlen schauen, ob ich weitere Kühlflüssigkeit nachfüllen

    kann.


    Wenn ihr noch weitere/andere Tipps für mich habt, wäre ich euch

    dankbar.


    Viele Grüße Bernd

    :victory:

    Hallo Steffi,

    ich habe den Benzinfilter an meiner G650GS nach ca. 85.000 km zum ersten Mal getauscht

    und das auch nur, weil ich die Benzinleitungen (gab es als kompletten Satz) wegen einer Undichtigkeit ersetzt habe. Da war der Filter in einem Aufwasch direkt mit dabei.

    Grüße Bernd :)

    Ich fahre zwar keine F650, sondern eine F700GS kann mir dir Tabelle (wenn es eine Excel oder Numbers Tabelle ist) aber gerne anschauen und vielleicht etwas optimieren. Wir helfen uns ja alle gegenseitig. :victory:

    Grüße Bernd


    Dann bitte per privater Nachricht schicken.

    Hallo Ralph,


    die habe ich bei A**** gekauft (SAVIOR HEAT Beheizte Handschuhe für Herren und Damen, Palm Lederhandschuhe für Winterski und Eislaufen, Arthritis Handschuhe 7.4V 2200 Mah Elektrische wiederaufladbare Batterien Handschuhe https://amzn.eu/d/0UhYz3m).


    Durch die begrenzte Kapazität der Akkus haben sie allerdings nur eine knappe Stunde gehalten. Ich wollte mich schon seit längerer Zeit um leistungsfähigere Akkus kümmern, habe es aber bisher noch nicht geschafft. Es geht bestimmt auch ein Eigenbau eines Akkus (Zusammenschluss von mehreren einzelnen), aber da muss ich mich noch schlau machen, da ich nicht der geborene Elektronik-Experte bin.

    Dürfte aber mit ein bisschen Recherche zu erledigen sein.


    Grüße Bernd

    Hallo Bianca,

    ich hatte an meiner G650GS 6 Jahre eine Sitzheizung in Gebrauch, ohne ein

    einziges Problem. Sie war allerdings mit 14W in der zweiten Stufe nicht so „stark“

    wie die von dir.

    Für mich hat die erste Stufe immer gereicht und manchmal musste ich sie kurz

    ausschalten, da es an meinem Hinterteil zu heiß wurde. :D

    Ich bin allerdings nie mit Griffheizung gefahren, da meine Hände an der Außenseite

    nichts von der Wärme abbekommen haben. Als sinnvolle Alternative habe ich

    mir beheizte (mit Akku) Handschuhe gekauft, die die Hände viel besser warm gehalten

    haben.

    Das sind die Erfahrungen eines Ganzjahresfahrer, der auch bei minus 10°C noch mit

    dem Moped zur Arbeit gefahren ist (eine Strecke 45km mit einer knappen Stunde

    Fahrzeit.

    Für mich ist eine Sitzheizung ein unverzichtbares Feature und wird bald auch

    in die Sitzbank meiner F700GS eingebaut.


    Viele Grüße

    Bernd