Ich hab das so verstanden, dass ein Längsregler die Belastung der Lima verringert und dadurch ein Ausfall unwahrscheinlicher wird
Sorry, habe es falsch gelesen, nicht als vorbeugende Maßnahme. Gelobe Besserung! ![]()
Ich hab das so verstanden, dass ein Längsregler die Belastung der Lima verringert und dadurch ein Ausfall unwahrscheinlicher wird
Sorry, habe es falsch gelesen, nicht als vorbeugende Maßnahme. Gelobe Besserung! ![]()
wenn ein anderer Regler das Problem Lichtmaschine löst wäre das ja die einfachste Lösung.
Nein, ein anderer Regler löst das Problem des Reglers, der häufig problemlos ist... ![]()
Eine defekte Lichtmaschine kann nur durch Ersatz repariert werden.
Ich fahre halt gerne niedertourig zwischen 2000 und 2500 U/min, derzeit aufgrund der harten Ruckdämpfer zwischen 2500 und 3000 U/min.
Bin auf Deine Erfahrungen mit neuen Dämpfern gespannt, meine sind ja auch noch neuer, Original BMW lt Jahr. Ja ist nicht der Drezahlbereich für den Eintopf, funktioniert aber dennoch bei mir problemlos für in 30er Zonen zB, da schlägt keine Kette und der Eintopf tuckert sanftmütig vor sich hin.
tippe mal auf eine feste Benzinpumpe,
Oder deren interne Elektrik oder der interne Schlauch gerissen, so ist es zumindest bei der 1-spark hier im Forum schon aufgetreten, vorausgesetzt es kommt die Versorgungsspannung an.
Bez. des Fehlerauslesens könnte es auch ein Kabelbruch sein, wobei auch hier die 2-spark schon etwas besser aufgestellt sein sollte.
Gute Genesung für den Enkel und dann für die F!
- Stecker am Steuergerät (unter dem Sattel) abziehen und neu aufsetzen? Korrosion sichtbar?
Ist da alles okay? Falls ja, bleibt nur messen. Sind die Relais, vor der Batterie unter der schwarzen Plastikabdeckung, iO? Ich vermute nicht.
Nachtrag: Ist der Masseanschluss am Motorgehäuse fest und rostfrei, die Batteriekontakte werden ja wohl okay sein.
Geht das Mäusekino (Singalleuchten der Tachoplatine) an. Grundsätzlich kann die auch abgesteckt werden, letzteres hat aber erstmal nichts mit Deinem Ausleseproblem zu tun.
Bei EG-Typengenehmigung ("e1" im Schein) kostet dies 10 € plus Kosten für das Ausstellen eines neuen Fahrzeugscheines auf dem Landratsamt.
Das ist eine gute Idee. Und was sage ich denen bzw was kann ich denen vorlegen? Meine CoC ist leider nicht vorhanden.
Nachtrag: Du hast das Schreiben von der Dekra, so wird ein Schuh draus. ![]()
Bin mir nicht sicher, ob es bereits erwähnt wurde. Du hast den Füllstand kalt im Kühler geprüft?
- der Kühler (in Fahrtrichtung) links nur lauwarm und rechts fast kalt bleibt.
Damit kenne ich mich leider zu wenig aus, das darf aber so meines Erachtens nicht sein, eine mögliche Ursache ist mir nicht bekannt. Gute Fahrt schon jetzt.
Gar nix. Scarver = e1 mit CoC Papieren. Also aufziehen was passt und fahren. ![]()
Danke Eckart. In Hamburg kann jede und jeder bestellen und bar bzw unbar bezahlen bei Abholung, dann natürlich immer nur die UVP. In Neubrandenburg gibt es eine NL, vielleicht mal Anfragen bei Interesse.
Irgendwo im Forum war ein Set, Welle mit Fügelrad und zwei Dichtungen von JMP (Matthies Autoteile) verlinkt, zum damaligen Zeitpunkt, muss dieses Jahr gewesen sein, war das Teil aber auch bei Matthies nicht mehr lieferbar.
An die sogenannten Restbestände glaube ich nicht, das werden, ggf vom selben Herstellern, ggf in anderer Qualität anders gelabelte ET-Sets sein.
Wenn ich daran denke, es Zeit und Energie zulassen recherchiere ich nochmal, ist bei Matthies immer sehr umständlich und teilweise gar nicht mehr möglich.
Habe ich leider nicht. Schau mal bitte über die Suche. An meiner 1-spark ist es ein dreipoliger Stecker, den ich mir umgecrimpt habe, bei der 2-spark meines Erachtens ein vierpoliger, bei der CS kein Plan.
Es sind auch Fremdfabrikate willkommen, wenn ich mir so die alten Bilder ansehe, los - trau Dich. ![]()
![]()
Zündlichtschalter ist weiß,
Habe ich hier noch nicht gesehen, hast Du vielleicht ein Bild?
Und was hast Du hier schon gefunden und probiert, macht es Hilfeleistenden ggf einfacher. ![]()
Ist der Ausrückhebel richtigeingestellt und das Lager okay, ist der Zug richtig eingestellt und verlegt?
Falsches Öl führt eher zum Kupplungsrutschen.
Wenn dem tatsächlich so ist, mit Sprit, Sprühbild und Zündfunke, kann es theoretisch nur an der Luft liegen, öffnet die Drosselklappe bzw der Leerlaufsteller? Da sie ja wohl relativ normal lief als sie lief, sind die Ventile und Zündzeitpunkt meines Erachtens zu vernachlässigen.
Theoretisch möglich, aber die Leistung der Lichtmaschine soll wohl mit den normalen Verbrauchern an seiner Grenze der Belastbarkeit sein, da kann Eckart genaueres zu schreiben, zudem ergibt sich mir nicht wirklich der Sinn einer solchen zusätzlichen Bastelei, dann lieber den Vorschlag von applemax umsetzen und die Leistungsdaten der Lima dabei berücksichtigen.
Sofern es kein speziell geformter Schlauch ist und die Alternative vom Hydraulikfachbetrieb Öl- und Temperaturbeständig ist, warum nicht.
Es soll vorkommen, das alte Schläuche mit neuen Schellen keine Abhilfe schaffen, weil an der Stelle ausgehärtet bzw dauerhaft verformt, dann sollte auch der Schlauch ersetzt werden. Davor sollte allerdings penibelst die Stelle der Leckage ausgemacht werden. Putzen putzen putzen und dann gibt's da so Pulverchens mit denen man es besser erkennt.
Dem vorgenannten von Eckart schließe ich mich an, schau in das PDF BMSC1-Info. Bedenke dass ggf der Deckel mit dem Schriftzug ersetzt wurde. Wo kommen denn die Bilder vom Steuergerät her, ist es die Ersatzbeschaffung?