Habe gerade folgendes gefunden
Von der einwandfreien Funkltion der Lichtmaschine überzeugt man sich am Besten durch Messen der Spannung an der Batterie: Wenn bei einem mit mittleremn Drehzahlen laufenden Motor an einer zuvor voll geladenen Batterie ca. 14 Volt gemessen werden, ist sie vermutlich ok.
Für die gleichen Störungen käme statt der Lichtmaschine auch der Regler in Betracht
Meine Batterie (die zwei Jahre alte) war voll geladen, habe exakt die 14 V bei 3.500 U/min gemessen, nur die hohe Spannung bei Standgas irretiert mich jetzt. Habe nochmals die neue Batterie an die Ladung gehängt, mit der die extremen Probleme (Leerlaufanzeige und Kühlmittelüberwachung ohne Funktion und kein Start mehr möglich) an das externe Ladegerät gehängt und werde morgen nochmals durch tauschen. Ist es doch der Laderegler?
Freue mich auf weitere Ratschläge.
Viele Grüße
Torsten