Hi Eckart,
vielen Dank für deine Infos.
Also bei mir in der Garage ist es auch im Winter nicht 0 Grad oder so.
Muss mal den Ladestrom messen, um den Regler / die Lichtmaschine zu checken.
Gruß spooner
Hi Eckart,
vielen Dank für deine Infos.
Also bei mir in der Garage ist es auch im Winter nicht 0 Grad oder so.
Muss mal den Ladestrom messen, um den Regler / die Lichtmaschine zu checken.
Gruß spooner
Hallo Zusammen
ich fahre leider viel zu wenig und meine Gel Batterie hat jetzt auch wieder 2,5 Jahren den Geist aufgegeben.
Bei mir vermute ich aber das es das Laden war, das sie gekillt hat.
Hatte über den Winter das Ladegeräte ca. 2 Monate abgeklemmt.
Kann das sein?
Habt ihr das Ladegeräte immer angeschlossen?
Ctek Mx3.8: Motorrad- oder Erhaltungsmodus?
Gruß spooner
Der wärmste Schlauch war ca. 55 Grad, der kälteste ca. 42 Grad.
Es sind nur 35km bis zu ihm, und da war die Öltemperatur auch nur bei ca. 70 Grad.
Es ging mir auch darum herauszufinden, ob die Schläuche überhaupt eine unterschiedliche Temperatur haben und der Kreislauf funktioniert.
Eventuell auch die Wellendichtringe für Schaltwelle und Kupplung gleich mitbestellen und wechseln.
Was meinst du genau?
MOTORGEHÄUSEDECKEL LINKS - Wellendichtring (11142343038)
Ich finde nur einen für Kupplung bzw. Schalthebel
Ok, ich hab ja eine R13 Bj. 2000, dann benötige
Satz Kühlmittelpumpenwelle (11512343451) - leebmann24.de
Wasserpumpe Gehäuse Dichtung (11517652950)
Kupplung Gehäuse Dichtung (11147706498)
Ich denke, wenn man eh schraubt, dann sollte man auch das Zahnrad wechseln, oder?
Aber das Zahnrad sieht irgendwie anders aus:
Mein Kumpel hat ein Infrarot-Thermometer, damit haben wir die Schläuche gemessen, ein Schlauch ist ca. 10 Grad kälter.
Der Lüfter läuft, wenn man bei laufendem Motor den Stecker vom Temparatur-Sensor abzieht.
Aber wie prüfe ich den Temparatur-Sensor?
also ich hab Spiel am Hohlsplint.
Auf jeden Fall am Laufrad, ob an der Welle, das weiß ich nicht.
Welchen Reparatursatz sollte ich nehmen?
Vermutlich direkt alles ersetzen, Laufrad, Welle, Hohlsplinte, Wellendichtringe und die Zahnräder?
OK, das Zahnflankenspiel verstehe ich.
Aber das Spiel vom Laufrad / Flügelrad auf der Welle, ist das richtig?
Hallo Zusammen,
hab das Gefühl das die Kiste wärmer wird als sonst.
Hab den Deckel der Wasserpumpe aufgemacht.
Das Flügelrad hat ein bisschen Spiel auf der Welle.
Ist das richtig?
Flügelrad ersetzen?
Oder direkt mit Welle?
Gruß spooner
Hallo Zusammen,
kurzes Feedback:
- Kühlwasser ist rand voll
- Die Sicherung ist nicht defekt, ist noch ganz
- Der Lüfter dreht ganz leicht, ist nicht fest
Den Rest hab ich noch getestet, weil leider wieder keine Zeit warm.
Bin aber noch mal eine Runde gefahren, aber da war es außen nicht so warm, wie letztens, und da hab ich jetzt nicht das Gefühl gehabt, das die Kiste wärmer ist als sonst.
Hab aber noch eine Frage:
Müsste nicht einer der Kühlerschläuche kälter sein, als die Anderen?
Gruß spooner
Vielen Dank noch mal.
Ich denke, das E-Gas und auch die EURO-4 ist mich nicht so relevant.
Es gab, glaube ich bis 2012 noch ein paar Kinderkrankheiten an der F700 GS, aber beim Baujahr 2015 sollte das alles erledigt sein.
oh, Ok, danke.
Dann muss ich mich mal schlau machen.
Hallo Zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach etwas neuem und hab mich ein bisschen auf die F700 GS eingeschossen.
Aktuell ist eine aus Baujahr 2015 in sicht.
Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob es sind macht ein jüngeres Baujahr zu nehmen, 2017 oder sogar 2018.
Also es geht mir um die Technik.
Oder hat sich da nichts verändert?
Gruß spooner
Hallo ihr zwei
super, danke.
Werd die Sachen überprüfen und eine Rückmeldung geben.
Gruß spooner
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern auf meine Tour das Gefühl, das es zwischen den Beinen wärmer wird als sonst.
Es gingt keine Kontrollleuchte oder Gleichen an. Die Öl-Temperatur war bei ca. 80 Grad.
Dann habe ich gesehen, dass sich der Lüfter nicht dreht, dieser ist total leichtgängig, hängt also nicht fest.
Die Kühlerschläuche waren allesamt sehr heiß.
Was kann ich jetzt prüfen?
Sicherung
Lüfter
...
Danke, Gruß spooner
Mmh, ne, so richtig passt das nicht. Bei dir ist es eher ein Singen / Pfeifen / Schiepsen
Ach ja, klar.
Sonst eine Idee, Radlager und Riemen fällt bei mir ja weg.
Das Geräusch höre ich auch im Stand. Hört sich so ein bisschen wie ein Summen eines Elektromotor an.
Wenn ich Gas gebe, dann wird es irgendwann vom Motorgeräusch übertönt.
Hallo Zusammen,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen, weil ich seit dieser Saision um Prinzip ein ähnliches Geräusch höre bei meiner F650 R13 Bj. 2000.
Ich hab nur das Gefühl, dass die Geschwindigkeit egal ist und es dementsprechend nicht an den Reifen liegen kann.
Diese sind zwar nicht mehr neu, aber das Geräusch höre ich auch im Stand.
Es ein Summen, oder wie HagiMCF geschrieben hat, ein Düsenantrieb, oder als wenn die Lichtmaschine hoch dreht und wieder runter, irgendwie so etwas.
Welchen Riemen meint ihr?
Gruß spooner
Morgen Zusammen,
ich möchte euch eine kurze Rückmeldung geben: Batterie ausgetauscht, alles wieder gut.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Gruß spooner
Hallo Zusammen,
ich habe mich für eine Gel Batterie entschieden, weil mir mehrfach gesagt wurde, dass diese besser seien und wartungsfrei.
Hab mich nicht mit dem Thema beschäftigt.
Nach euren Beiträgen her, denke ich aber das es bei mir zwei Fehler / Probleme gibt.
1. Stillerverbraucher (z.B. die USB Steckdose)
2. Falsch geladen
Ich hab das Ctek MXS 3.8 und es immer im Motorrad Modus angeschlossen.
Nach euren Beiträgen habe ich mal in die Beschreibung geschaut und dort steht das man auf PKW-Modus umstellen soll bei Gel oder AGM Batterien.
Gruß spooner