Beiträge von michael_a_mayer

    Hi!

    Moped läuft wieder, Regler tut seinen Dienst.

    Regler ist wie schon der Alte, an der Innenseite des Kotflügel

    montiert, an den selben Montagelöcher nur halt 180 Grad verdreht,

    da sollte genug Luft sein.

    Vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

    LG Mike sus Salzburg

    Hi!

    Habe nun den Regler von der F650GS gekauft, am Foto war leider nicht ersichtlich, dass ein Anschluss über bleibt.

    Hat wer einen Schaltplan von diesem Regler?


    LG Mike aus Salzburg



    Hat sicher erledigt.


    https://www.gs-forum.eu/thread…6#lg=post-2146665&slide=0

    Hi!

    Neuer Regler gestern gekommen.

    Drama 3.Teil

    Auch der 2te neue Regler regelt nicht, je länger der Motor läuft, desto niedriger

    wird die Batteriespannung. Alten "defekten" Regler wieder eingebaut und er spinnt

    im Moment nicht und lädt die Batterie mit 13,80 Volt

    Und nun ? 💩


    Werde nun einen Mosfet-Regler FH020AA kaufen, ob der was kann?

    LG Mike aus Salzburg

    Hi!

    Drama 2.Teil

    Heute neuen Regler bekommen:)

    Mit dem altem Regler in meine Werkstatt gefahren ohne

    Ruckeln oder anderen Problemen.

    Neuen Regler eingebaut.

    Schneefall 💩

    Wollte heimfahren, dann doch wieder Sonne,

    also doch geblieben und Messgerät geholt.

    Motor gestartet 13,3 Volt Tendenz fallend nach 5 Minuten 12,8,

    Gas geben Heizgriffe ein etc. 12,5 Volt ahh läuft nur auf Batterie.

    Der neue Regler wird aber warm, also er kann was.

    Alten Regler wieder eingebaut, mittlerweile schneit wieder.

    Motor gestartet 14,1 Volt Gas geben 14,6 14,9 15,5 16,5 abgebrochen.

    Also nun zwei kaputte Regler.

    LG

    Mike aus Salzburg

    Hi!


    Normal fahre ich 11 Monate im Jahr in die Arbeit, das eine Monat da liegt Schnee, da geht es nicht so gut.

    Wegen Corona fahre ich gar nicht mehr in die Arbeit, sondern arbeite zu Hause, daher stand F650 auch von

    Dezember bis gestern. Da im Dezember die Batterie schon nicht mehr sehr willig war, trotz mehrmaligen nachladen,

    habe ich mir eine Neue geleistet. Da ich bei meiner Skymax 125 gute Erfahrung mit einer LiFePO4 gemacht habe,

    die stand 9 Monate ohne nachladen und sprang sofort an, bekam die BMW auch eine.

    Und jetzt beginnt das Drama.

    Ich habe mir im Herbst einen guten Jumpstarter gekauft, man weiss ja nie :whistle:

    Das Moped steht in der Tiefgarage, dort wollte ich die Batterie nicht tauschen, sondern in meiner

    Werkstatt/Bootabstellplatz der ca. 4 km entfernt ist. Ich wollte die BMW mit den Jumpstarter anwerfen und in

    meiner Werkstatt dann die Batterie wechseln. Mit dem Jumpstarter sprang sie sofort an und lief ganz gut bis

    ich die Kontakte von Jumpstarter entfernte, dann ging sie aus. Wieder probiert, springt sofort an, Kontakte weg und aus.

    Die eingebaute Batterie schaffte gerade die Öldrucklampe zum Erglimmen zu bringen. Also Ladegeräte an die alte Batterie

    und zwei Stunden wieder probiert, starten geht natürlich, also wieder Jumpstarter und siehe da, Moped läuft alleine im Stand

    ohne Jumpstarter. Helm auf Handschuhe an und wollte aus der Tiefgarage fahren, geht nicht keine Leistung, nimmt manchmal

    Gas an und dreht auch hoch und stirbt ab. Hab die defekte Batterie im Verdacht gehabt. Also mit meiner Frau die Kiste aus der

    Tiefgarage geschoben ins Auto gesetzt zur Garage gefahren LiFePO4 geholt, Batterie ersetzt. Ein Knopfdruck Moped läuft.

    Wieder Helm und Handschuhe an, ab zur Garage zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Moped fährt ca. 500m und nimmt

    kein Gas mehr und fährt wie ein bockiges Pferd. Denke ahh Benzin wird Scheixxe sein also 13 Liter frischen Benzin in die Kiste.

    Springt sofort fährt 500 m ist bockig, manchmal geht es auch 2-3 Kilometer, dann ist die Leistung weg, läuft aber noch Standgas

    mit gezogener Kupplung, auch Vollgas läuft sie so mit 2000 u/min oder weniger, stirbt aber nicht ab.

    Lässt ja irgendwie auf einen versifften Vergaser schliessen :confused::confused::confused:

    Nach einen Neustart läuft sie aber wieder ganz normal.

    Jetzt bin ich schon Profi und bin über 30 km gefahren, dies geht so, fahren die Gänge ausdrehen, plötzlich spuckt sie,

    Killschalter bestätigen, sofort wieder anstarten und weiter geht es, also doch nicht Vergaser.

    Vor Kreisverkehren schalte ich sicherheitshalber vorher schon aus, damit ich Kreisel nicht auf die Schnauze fliege.

    Mitterweile Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt, alle Kontakte vom Regler kontrolliert und eingesprayt, es hat sich nichts geändert :cursing:

    Wo liegt der Fehler.


    LG Mike aus Salzburg

    Hi!


    Ich habe bei meiner F650 Bj.98 Original BMW-Heizgriffe nachgerüstet.
    Weis jemand welche Heizleistung (Watt) bei Stufe 1 und 2 anliegen?
    Die Einbauanleitung ist zwar x-sprachig mit vielen unnötigen Zeichnungen, aber
    vom Strom steht da gar nichts.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hi!


    KLICK


    Schau das Foto mit dem Schweissbrenner an, da ging immer noch nichts, dann kam sein Vater in die
    Werkstatt und ich dachte er wirft uns raus, weil wir alles fackeln. Er sagte: wir sollten eine grössere Düse
    nehmen, ach geht weg lasst mich ran. Dann dachte ich er brennt mein Moped nieder, aber 50 Jahre
    Berufserfahrung sind halt jede Menge Erfahrung. Dann machte es Klack und der Schwung war runter.
    Also ran mit der Lötlampe :whistling:


    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hi!


    Habe ich mir auch gestern gedacht, warum bei den teuren Geräte die Uhr händisch umgestellt werden muss.
    Im Wohnmobil im PKW im Boot und am Motorrad muss geschraubt werden, ahh vergessen am 700 €uro-Backofen
    auch, der Rest in der Wohnung (Uhren,PC, Handy) inkl am Handgelenk gingen elektrisch.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hi!


    So wieder zurück zum Thema. In der Garage ist
    es aber immer noch zu warm für den Choke, aber
    am Firmenparkplatz durfte sie den ganzen Tag bei
    Vollpisse und 5 Grad stehen, ohne Choke (1 cm) ging
    nichts, also -> all sytem works clearly :thumbsup2:
    LGryße
    Mike aus Salzburg

    Hi!
    Meine XT 600 die ich vor zwei Wochen verkauft habe, hatte
    150.000 auf der Uhr, bei 100.000 wurde Kolben und Ringe getauscht.
    Der neue Besitzer freut sich immer noch über den Durchzug ab
    2000 U/min. wenn er das Moped nicht im Graben versenkt wird er
    sicher die 200k Marke knacken.
    LGryße
    Mike aus Salzburg


    @Mike: Was hast Du für einen Eindruck von der "Ausbeute" an Licht ?
    Besser ? Heller ? Lohnt es sich ?

    Hi!
    Ja, hell wie die Sonne zur Mittagszeit.
    Ein Problem gibt es, ist das Abblendlicht richtig eingestellt
    scheint das Fernlicht den Mond an oder umgekehrt Fernlicht richtig
    dann nur 10 m Sicht beim Abblendlicht. Da ich nur Landstrassse fahre


    und da fast immer Gegenverkehr habe, ist mir gutes Abblendlicht
    viel wichtiger und verzichte auf das Fernlicht.
    Eine Umstellung war es schon, vorher XT600 mit Kurvenlicht und
    jetzt in die Finsternis abbiegen.
    LGryße
    Mike aus Salzburg