Beiträge von 2 ventiler

    hy Spacy


    Es liegt mir fern dir irgendetwas zu unterstellen oder dich zu beleidigen !


    Das ist nicht meine Art !!


    Nach all den Beiträgen die zielführend sind hätte ich halt den Eindruck von Missverständnissen oder des etwas Übersehens .


    Grüssle


    Jürgen ;)

    hy

    Verstehe ich das richtig ?

    Du sprichst davon die Kolben gehen zurück alles supi aber du hast den BS nicht überholt sprich Kolben ausgebaut BS vom Jahrzenteschmodder gereinigt und Dichtungen erneuert Kolben mit dem dafür vorgesehenen Schmiermittel behandelt ???


    Haltebolzen sind verbogen ???


    Lass die Bremse von jemand mit Sachverstand überholen .


    Die paar Euro sind weniger wert als dein Leben .


    Grüssle

    Jürgen

    hy

    Hatte das Krad mal einen Unfall??

    Oder Rutscher ??


    Schlag auf Bremssattel ??

    Irgendwas verbogen ??


    Halte mal ein 5mm starkes Flachmaterial in den BS so kannst du testen ob der BS wirkich löst .

    Das geht nur mit angesraubten BS.


    Teste mal jeweils nur mit einer angezogenen Schraube .ABER NICHT BEIM FAHREN .

    NUR IN STAND UND AUFGEBOCKT .


    Ich hätte das schon mal dass an den Tauchrohren die Befestigungen für den BS durch ein Malheur Leicht verbogen waren . Mit U Scheibe könnte ich das damals beheben .


    Grüssle

    Jürgen

    hy

    Also ich würde das so testen.

    1. Bremssattel abschrauben und mit Draht sichern damit das Gewicht nicht an der Bremsleitung hängt .

    2. Rad drehen oder anstoßen wenn es jetzt frei ohne Geräusche läuft ist das kein Radlager defekt .

    Dann liegt das an der Bremse .


    Ich verstehe nicht warum da so eine hätte wäre Kaffeesatz leserei gemacht wird .



    Grüssle


    Jürgen

    hy

    Hat deine Kiste Kat oder nicht ?


    Gerade bei alten Moped s haben die Prüfer keine checkung.


    Alte Böcke wie meine 94 11er GS ohne Kat darf bis zu 3.5 haben .

    Weil der Tüvi trotz meines Hinweises ohne Kat mit Kat gemessen hat war klar kein Bepper. Ich stink auer nach Hause und habe Fachliteratur geholt und wieder zum TÜV. Den habe ich dann in der Halle gestellt und mit seiner Unwissenheit konfrontiert .

    Nach anfänglicher Ablehnung könnte ich ihn überzeugen in seiner EDV den korrekten Messzyklus zu suchen der auch auf Anhieb zu finden war .

    Nach einer neuen Messung die einen super Co wert für ohne Kat ergab .


    Fazit

    Ich habe den Bepper und der Tüvi was dazugelernt .


    Grüssle

    Jürgen

    hy

    Kannst du mit einem Multimeter oder einer Kfz Prüflampe umgehen ?

    Wenn ja dann kannst du von der Fassung der Lampe beginnend den Stromweg sprich die Leitung bis zu den Bremslichtschaltern prüfen .

    Und dann bis zur Sicherung .

    Die beiden Bremslichtschalter sind parallel geschaltet bzw. Eine oderverknüpfung . Egal welcher betätigt wird muss das Licht leuchten .

    Wenn bei beiden Schaltern das Licht nicht leuchtet ist eine Stromfluss Unterbrechung vorhanden . Die aber ist mit gezieltem Vorgehen beim Prüfen leicht zu finden .

    Dass beide Schalter kaputt sind kann sein ist aber unwahrscheinlich .


    Grüssle

    Jürgen

    hy

    Nimm mal die Lampe raus und Schnipp mal mit dem Finger dagegen .

    Wenn beide Glühfäden gut sind schwingen die leicht .wenn nicht mehr gut hängt der lausige an einer Seite frei .

    Dann Lampe kaputt.


    Grüssle

    Jürgen

    hy Josef


    Erst mal danke für die Erläuterung.

    Das Venturiprinzip ist mir schon bekannt . Ich könnte mir nur nicht vorstellen das sich das so auch bei niedrig oder Teillast .

    Man lernt gerne dazu.


    Grüssle

    Jürgen

    hy Rotax


    Wiso soll ein niedrigerer Schwimmerstand das Gemisch magerer bzw fetter machen ?


    Das geschieht erst mit Düse und Nadel und Luftschraube .


    Bei niedrigem Schwimmerstand geht der Bock halt aus wenn ich voll Gas gebe . Es ist der gleiche Effekt wie vor dem Umschalten auf Reserve .


    Grüssle

    Jürgen