hy
Also KD Kupplung und neue Reifen für 700 bis 800 ist doch im Rahmen .
Grüssle
Jürgen
hy
Also KD Kupplung und neue Reifen für 700 bis 800 ist doch im Rahmen .
Grüssle
Jürgen
hy
Bei meinem ersten Moped ne 50 er Puch Jet habe ich nur Kette gewechselt. Lehre keine Kohle .Ergo erhöhter Kettenverschleiss.
Kette war schnell wieder fertig .
Aber egal die 400 xs Stand schon parat nur der 1 er fehlte noch .
Als da die Kette fällig war wurde das Set gewechselt . Die Kette hatte damals noch ein Schloss .
Nach 2 Jahren kam die 750 gpz
Auch da immer im Set die Kette war endlos .
Ritzel Kettenrad und Kette sind eine Garnitur und sollte immer komplett gewechselt werden .
Dasselbe denn mit der Eckert Boldor
Nur im Set .
So hatte ich nie Probleme .
Und vor einer Fernreise würde ich das sowieo machen . Unterwegs das Schrauben anzufangen was hätte vor Reiseantritt abzusehen war ist nur dumm .
So ein Kettenkit zu tauschen ist zwar nicht die Welt selbst mit Endloskette würde ich aber unterwegs nicht unbedingt wollen .
Deshalb bin ich seit 20 Jahren überzeugter kardanfahrer .
Grüssle
Jürgen
Die menschliche Antriebsleistung, von etwa maximal 300W bei einem Fahrrad mit einem 35.000W Moppedmotor zu vergleichen, ist natürlich in Ordnung.
Bei einem Fahrrad wechsle ich auch meist nur die Kette. Hatte damit in den letzten Jahrzehnten in der Familie auch nie Probleme.
hy
Ein bisschen sollte man sich schon an die Hersteller Angaben halten .
Sonst kommen Kommentare wie "ich dachte " .
Das heisst eigentlich keine Ahnung von dem was ich mache .
Eine Lipo geht auch bei Kälte eben nur anders als man gewöhnt ist .
Grüssle
Jürgen
hy
An lipos geht jedes Ladegerät ohne entsulfatierungsprogramm .
Grüssle
Jürgen
hy
Lufi ein oder zwei Schrauben vom Deckel lösen dann Filter rausziehen .
Grüssle
Jürgen
hy
Sie rennt wieder toll.
Was war jetzt ???
Grüssle
Jürgen
hy Ralf
Völlig richtig .
Ich glaube halt noch immer an den gesunden Menschenverstand. Und setzte gewisse Dinge voraus .
Grüssle
Jürgen
hy
Unten an den schwimmerkammern sind ablasschrauben . Am besten transparenten Schlauch auf den Nippel stecken und dann ablasschrauben öffnen .
Grüssle
Jürgen
hy
Aber nur wenn du Glück hast und ne gute Bleibatterie erwischt.
Hatte schon Varta die haben 6 Jahre gehalten und zwei die nach vier Monaten hinüber waren .
War zwar garantiefälle aber trotzdem nervig .
Grüssle
Jürgen
hy
An den vergasern sind unten ablasschrauben . Öffne diese mal um eventuelles Wasser los zu werden .
Grüssle
Jürgen
Ist wie Radfahren das hast du gleich wieder drauf
Grüssle
Jürgen
hy
Supi dann geht ja nix mehr schief.
Die F ist ja ein netter Kurverräuber .
Grüssle
Jürgen
hy
Marderbisse sind zu sehen .
Ich würde wenn es geht die Leitung komplett austauschen .
Stumpf zusammenlöten würde ich nicht machen . Da ist nur die nächste Schwachstelle eingebaut .
Zu den meisten Messgeräten in dem Werkstattarsenal meiner hochgeschätzten Forumskameraden es sind mit Sicherheit keine hochwertigen . Für den Schrauberbereich aber ausreichend.
Und Messgeräte die für Sicherheits und Messprotokolle betrieben werden sind jährlich zu kalibrieren . Dies geschieht beim Hersteller oder autorisierten Service.
Das Eichamt kommt erst da zur Geltung.
Im Mopedschrauberbereich ist auch die kommastelle eher zweitrangig weil die Messtoleranz bei den meisten hier bei 3,5 bis 5 % von skalenendwert bzw Messwert liegt .
Grüssle
Jürgen
hy
Einzig der Messfehler in Abhängigkeit der Bauart des Messwerks und der Art der Messung (Stromfehlerschaltung Spannungsfehlerschaltung ) können von Fachpersonal beurteilt werden .
Grüssle
Jürgen
hy
Ekkehart im Jugendlichen Tuningeifer sind Entscheidungen nicht immer razional .
Das haben wir doch fast alle auch gemacht . Mofas Kleinkraftrad getunt .
Auch diese 27 ps klasse in den 80ern
Die eine an sich gut abgestimmte 400er mit eigentlich 40 ps kastriert wurde.
Und Mirco
Geh mal zum schrauber der Co messen kann . Dann sieht du ob Gemisch zu mager oder zu fett .
Grüssle
Jürgen
ja wenn das so ist
Wünsche ich dir viel Erfolg .
Berichte bitte weiter .
Grüssle
Jürgen
hy
Wozu das ganze Kauf doch gleich ein Moped mit 70 bis 100 ps .
Am besten um die 1000 ccm
Dann ist auch bumms da .
Grüssle
Jürgen
hy
Das mit den 40 geb ich dir recht total idiotisch .
Aber die 120 müssen wohl sein damit sich Metall in Metall soweit abdichtet.
Ich habe jedenfalls keine Probleme damit was dichtigkeit angeht .
Seit ich mal das Gewinde an der Einfüllschraube des HAG an meiner 2V
geliefert habe bin ich da vorsichtig geworden .
Hat das mit dem Lufikasten jetzt geklappt ???
Grüssle
Jürgen
hy
Die Angabe 120 Nm und mit Loctit einkleben sind die Einbauvorschriften von BMW für den Repsatz.
Dieser ist mit einem Gewinde auf einem konischen Kegel. Und muss deshalb so eingebaut werden .
Und das Gewinde wurde schon von einem schrauberdiletanten versaut.
Da ich für den Ölwechsel die Ablassschraube öffnen wolle habe ich mich beim öffnen gewundert weil das Gewinde schlecht gelaufen ist .
Nach genauerem hinschauen gesehen das ist überdreht worden . Und ein Motorenhersteller der so ein Gewinde zwischen 2 gehäusehälften eines Motors konstruiert da fehlen mir die Worte.
Grüssle
Jürgen