Beiträge von Rolf559

    Vielen Dank, Mac, dass du das so professionell recherchiert hast. Ja ich glaube, du hast recht, wenn du die Welle als Hauptverursacher für die Ungerechtigkeit siehst. Technisch plausibel ist das auf jeden Fall. Meine letzte Welle hat zwar 58.000 km gehalten und wäre sicher noch für eine Weile gut gewesen, aber sie trotzdem vorsichtshalber getauscht.

    Sicherlich ist es erstrebenswert Teile mit möglichst langer Lebensdauer zu haben. Für Langstrecken-Reisende ist es bestimmt von großer Bedeutung.


    Ab welcher Stückzahl ist denn eine von dir favorisierter Lösung realisierbar?


    LG Rolf

    Vielleicht kannst du ja mal eine andere Ur-F anschauen und dann vergleichen. Einen Bezinschlauch in der nötigen Länge und Durchmesser besorgen, lieber ein bisschen länger, kürzen kann man immer. Du hast deinen Karten-Eintrag nicht aktiv. Ich vermute aber, dass andere hier im Forum näher wohnen, als ich, um im Bedarfsfall zu helfen. Nach den Bildern zu urteilen dürfte das kein Problem sein den Originalzuatand wieder herstellen.


    Wahrscheinlich läuft die Kleine, wie du sie liebevoll nennst, dann wieder super. Ich wünsche gutes Gelingen.


    LG Rolf

    Servus,


    was du beschreibst, klingt ein wenig seltsam. Wie hast sich denn der Kraftstoffverbrauch nach dem Werkstattaufenthalt verändert und wie lief der Motor vor der "Reparatur"?

    Spontan vermute ich, dass irgend etwas nicht korrekt zusammengebaut wurde. Nur mit Ultraschall Reinigung kann man den Vergaser auch nicht reparieren, die Dichtungen der Schwimmernadelventile sollten dann schon getauscht werden, wenn eh der Vergaser ausgebaut wurde. Diese Pfennigartikel zu tauschen ist ja sonst ein riesen Aufwand.

    Viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten klingt auch nicht grade normal. Das sollte dann regelmäßig kontrolliert werden.


    LG Rolf

    Interessant finde ich, dass ja dann das Kühlmittel nicht drehzahlabhängig zirkuliert. Dann würde ja das Warmlaufen des Motors zeitverzögert geschehen. Und bei größer Hitze nicht wirklich mehr bringen.

    Seltsam ist doch, dass es keine Serienaustattung dieser Art gibt.


    LG Rolf

    EZ war vermutlich Raum Rosenheim. Heute bin ich mal eine Tour gefahren und ich muss sagen: fährt sich schon besser. Mehr Dampf unten, sogar unter 3000 Umdrehungen, und mehr Bremswirkung beim Gaswegnehmen.

    Und natürlich ist der subjektive Eindruck schon agiler als vorher. Mehr Leistung? Schneller? Weiß ich nicht, ist doch auch egal. Frisieren brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Ich weiß auch gar nicht wie schnell meine Mopeds laufen.

    Schönen Sonntag und immer gute und sichere Fahrt.

    Das könnte durchaus plausibel sein. Mein Vorgänger hat sie erdrosselt, andere Düsen und Ansaugstutzen eingebaut. Jetzt leuchtet mir das ein und dann muss ich ihm auch keine Schuld für ein vermurkstes Moped geben. Er hatte nämlich die Steuerkette mal ausgebaut, um die Kettenspannerschiene auszutauschen. Er dachte sie sei kaputt, weil die Kette so laut im Leerlauf klapperte. Gebracht hat's nix.

    Er hat alles wieder zusammengebaut wie es war, sagte er. Vermutlich stimmt das auch.

    Jedenfalls ist deine Theorie eine akzeptable Lösung des Phänomens.


    LG Rolf

    Erst mal, Jürgen, möcht ich dir mein Mitgefühl ausdrücken. Das war bestimmt ein großer Schock. Und natürlich sind unsere alten Mopeds mit Vergaser eh gefährdet was Feuer und Vergaserbrand betrifft.

    Früher in meinem alten Golf hatte ich immer einen Feuerlöscher an Board,aber nie gebraucht.

    Nach deinem Feuer unterm Sitz könnte man fast erwägen sowas auch mitzuführen auf der Ur-F.


    Ich wünsche dir viel Glück beim Restaurieren.


    LG Rolf


    f650.de/wcf/index.php?attachment/35944/


    Das wäre doch eine kleine Sprühdose, die als Notfall-Löscher taugt, oder?

    Allerdings muss man gut zielen, 25 Sekunden sind nicht lang. Dafür klein und handlich und auch mit Handschuhen bedienbar.

    Servus liebe Ur-F-Gemeinde!


    Heute habe ich meine Ur-F vom Lieblings-Mechanikus geholt. Er sollte mal alles ein bisserl anschauen, vor allem das Ventilspiel checken und ggf. einstellen.

    Was er entdeckte hat mir ein bisserl das Blut in den Adern gefrieren lassen. Stellt euch vor: seit über 20.000 ist wohl die Auslass-Welle einen Zahn zu spät, bzw. die Einlass-Welle einen Zahn zu früh.

    ?


    Und was hat es geschadet in dieser Zeit? Ich glaube nix!


    Ist das von euch jemandem so passiert?


    Gut, dass ich nicht unbedingt hochtourig unterwegs bin. So gutmütig ist halt ein Rotax. Irgendwie klingt der Motor jetzt ein bisserl anders, ein wenig kerniger vielleicht.


    Einfach Wahnsinn!


    Und komischerweise musste das Ventilspiel jetzt bei über 60.000 immer noch nicht korrigiert werden. Ist das normal?


    LG Rolf


    :roller:

    Ich hatte neulich mein Auto zum Lackierer gebracht. Bei der Gelegenheit hab ich mich mal erkundigt, ob es möglich ist auch Kunststoff-Teile für die Ur-F zu lackieren. Nach seiner Erfahrung ist das ungünstig und nicht dauerhaft, wegen der Flexibilität der Teile. Falls man sich doch dafür entscheidet, sollte man auf Zweikomponenten-Lacke achten, die Kraftstoff beständig sind. So selber aus der Sprühdose agieren, sagte er, das wird nix.

    Trotzdem viel Spaß und kreative Energie soll man nicht bremsen.


    LG Rolf

    Servus Jürgen,

    das klingt ja ganz zufrieden, wie du über den BT45 berichtest.

    Ich hatte auch mal auf einer Maschine diesem Reifen hinten und fand ihn zwar im Grip gut, aber die Längsrillen machten mir bei fortgeschrittenem Reifenalter dich ziemlich zu schaffen.

    Da ist mir sio ein Tourance o.ä. lieber.

    LG Rolf

    Entschuldigt bitte, dass ich wiedermal nicht konnte.

    Bin gerade beruflich dort untetwegs, wo es mindestens so viele Mopeds auf der Straße gibt, wie Autos: Passo di Spluga.

    Leider bin ich halt nicht mit dem Motorrad hier, steht in der Garage und schmollt.


    Ich habe mir vorgenommen nächstes mal zu kommen.


    LG Rolf