Beiträge von Rolf559

    :wacko: Servus Reiner,
    das mit dem schönen Geräusch könnte evtl. mit zuviel Spiel in einem Lager zusammen hängen.
    Ich hatte ganz früher mal eine XL, da waren die Kipphebelbolzen verschlissen. Das hat dann ab einer bestimmten Drehzahl lauter gerasselt als der Motor selber. Mei, dann muas ma hoid langsam doa.


    Wieviel km hast du denn schon drauf?

    Heute hatte ich endlich Zeit mich mal an die WaPu zu machen. Da ich keinen Bock hatte das ganze Kühlwasser abzulassen und nachher wieder einzufüllen, hab ich mir was ausgedacht. Die beiden Schläuche zur WaPu mit Zwingen abgedrückt, dann fließt nur ganz wenig aus der Ablassschraube in eine Auffangschale heraus.
    Nach dem Wechsel des Dichtungsrings den Deckel montiert, den meisten Teil des abgelassenen Kühlwassers oben ins Pumpengehäuse eingefüllt und die Schläuche angeschlossen. Zwingen wieder abnehmen, restliches Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter geben. Hat trotzdem eine dreiviertel Stunde gedauert, aber keine Pritschlerei und kein umständliches Einfüllen.


    Jetzt passt wieder alles und bei der nächsten Fahrt ist die WaPu hoffentlich außen trocken.


    Ich hoffe ich konnte eine wertvolle Anregung weitergebe.


    LG. Rolf

    :giggle: das richtige Öl für jeden Einsatz gibt's glaub ich nicht, aber ich kann Valvolin 10 W 40 empfehlen. Die ersten paar Meter scheppert und kracht zwar das Einlegen des 1. Ganges, aber dann läuft der Motor ganz gut.

    Vielen Dank für die ausführliche Info, Ekkehart.
    Ja, ich befürchte, dass ich für wenig Geld viel Arbeit haben werde. Nur wegen so ein paar Tropfen Kühlmittel am Motorgehäuse.
    Kann ich eigentlich das Kühlmittel auch weiterverwenden?
    Es muss ja eh keine besonderen Anforderungen erfüllen.


    LG. Rolf

    Servus beinand,


    sicherlich bin ich nicht der erste, dem an der Wasserpunmpe Kühlmittel austritt.
    Deshalb möchte ich mal die Bitte in die Runde geben: kann mir jemand sagen, was da an Reparatur zu erledigen wäre?
    Hab gesehen, dass es einen Reparatur-Satz für die Wasserpunmpe gibt. Weiß aber nicht, ob das Sinn macht, denn vielleicht ist ja nur der Dichtungsring um das Flügelrad zu ersetzen.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.


    LG. Rolf

    Danke fuer die Resonanz zu diesem Thema,


    da fuehle ich mich ja bestaerkt weiterhin E10 zu tanken. Hier in Jordanien gibt es zwar sowas nicht, aber dafuer kostet der 90 Oktan-Sprit nur 0.73 Cent.
    Das waeren doch mal wieder echt vernuentfige Preise.
    :thumbup:


    Gruss Rolf

    Hallo zusammen,


    beim Thema tanken und Verbrauch moechte ich mal in die Runde fragen: tankt eigentlich auch jemand E10?
    Angeblich ist ja dann auch der Verbrauch hoeher und vielleicht mags der Motor nicht so gern.
    Wie ist eure Erfahrung mit diesem Treibstoff?
    Ich tanke jetzt schon eine Weile E10 und habe eigentlich keinen Unterschied festgestellt (5,0 l/100km).
    Gibt es sonst irgentwelche schlechten Erfahrungen, etwa die Wasseraffinitaet von E10 im Tank und Vergaser?
    Oder kann man den Motor damit ruinieren? :confused:


    Bei der Suche zu diesem Thema im Forum bin gar nicht fuendig geworden.


    Hier in Arabien, wo ich grad bin gibts leider keine Umlaute auf der Tastatur, sorry.

    Hallo Paul, du hast berichtet, dass du das Kabel zum Regler verlängert hast. Bin allerdings Kfz-elektronisch nicht so bewandert. Ist nicht ein Stück Kabel mit Manderl und Weiberl dran eine saubere Lösung? Wo bekommt man sowas und wie hast du denn das genau gemacht mit der Kabelverlängerung? Welche Kabel hast du durchtrennt? Die vom Regler? Sorry, dass ich hier so blöde Fragen stelle.


    Gruß Rolf

    :victory: Respekt, da hat sich ja mal jemand echt was einfallen lassen! Sieht gut aus. Allerdings möchte ich gerne wissen, ob diese Konstruktion auch den Vibrationen standhält. Hast du das schon mal getestet?