Doch, die geht irgendwann auf jeden Fall kaputt, is konstruktionsbedingt gar nicht anders möglich.
Wasserpumpe is auch n großes Wort, das ist die Achse mit dem Schaufelrad, die beiden Simmerringe und eventuell die beiden Antriebszahnräder, mehr ist das nicht. Kaputt geht da nix, sondern undicht wird es mit der Zeit, da der wasserseitige Simmerring immer auf der Achse reibt. Das Kühlmittel in Verbindung mit dem Wasser schmiert halt nicht, wie beim Simmerring auf der Ölseite, sondern reibt. Dadurch wird die Achse an der Stelle wo der Simmerring abdichtet immer dünner, bis schließlich Wasser an der Stelle austritt.
Oftmals so minimal, dass es gar nicht bemerkt wird und scheinbar noch in Ordnung ist. Man kann den Reibprozess verlangsamen, indem man regelmäßig die Kühlflüssigkeit wechselt und bei der 50:50-Mischung destilliertes Wasser anstatt kalkhaltigem Leitungswasser einfüllt. Das vermindert die Reibung und der Simmerring hält vielleicht ein ganzes Motorradleben lang.