Eine Ursache für die langen Bremswege ist sicher das recht grob regelnde ABS, dazu kommt dass die ganze Fuhre deswegen und auch wg. der weichen Federelemente in Unruhe gerät.
Die F GS hat mit ABS eine mittlere Verzögerungsleistung von 7,5 m/s² mit der vorderen Bremse solo.
Ohne ABS schafft sie hingegen sehr gute 9,8 m/s² solo vorne.
Ich selbst habe in diesem Jahr die Bremsen meiner F mehrmals an ihre Grenzen gebracht, das geht bei flotten Passabfahren an der hinteren Bremse sehr schnell, vorne dauert es etwas länger bis die Bremswirkung wg. Überhitzung deutlich nachlässt.
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das Fahrwerk habe ich komplett modifiziert, das brachte wahnsinnig viel und wie du schreibst auch Stabilität beim bremsen.
Das alte abs ist echt ein problemkind und ich habe es nur bei Regen an. Auf trockener Straße greift es viel zu früh ein und der Bremsweg ist deutlich verlängert. Tendenziell werde ich erstmal eine alternative Bremspumpe verbauen und nach einem anderen, passenden Sattel Ausschau halten. Ich erwarte keine Wunder , aber momentan ist mir das zu wenig.
Ich habe in meinem Leben noch nie die Fahrleistung von strassenmoppeds gesteigert, die bremsleistung fasst immer. Eben weil ich gerne zügig fahre. Und mit der 650er gs kann man es in kurvigem geläuf schon echt ganz gut krachen lassen.
Da kommt die bremsanlage dann halt sehr schnell, zu schnell, über ihr Limit.
die Hoffnung hier war, dass jemand vielleicht schon mal andere Sättel an der gs verbaut hat und Erfahrung damit gesammelt.