Beiträge von gleching

    Hi Steffen (und alle Anderen),


    gute Idee! Habe nur das Problem, dass ich so gegen 19 Uhr wieder abhauen müsste (nächster Termin). Aber auf´n kurzen Ratsch mit Essen und Trinken würde ich schon nach Fröttmaning kommen.


    Gruß Guido :wave:

    Hallo, sorry das ich nichts von mir hören ließ.
    Ich habe TÜV, habe mir einen gebrauchten Endschalldämfer mit kat besorgt und die Cowerte waren wieder in Ordnung. Danke für die Ratschläge,
    mfg Bernhard

    Na siehste, Bernhard! Glückwunsch!
    Wie hatte Trainer Stepanovic einst auf die Reporterfrage nach seiner Zukunft nach seinem Rauswurf bei Eintracht Frankfurt gesagt: "Weiß nich, aba Läbbä geht weiter!" :biggrin:
    Gruß Guido :wave:

    Hi Jonas,
    ich schäme mich: Dachte bisher, dass der Tank bei der 169er aus Stahl ist. :love: Werde jetzt immer ´nen Magneten dabei haben und ihn bei der ersten 169er, die mir unter die Linse kommt, nachprüfen...... :giggle:
    Wieder ´was dazu gelernt..... :thumbsup2:


    Gruß Guido :wave:


    Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und auch wenn ich schon seit 30 Jahren aus dem Beruf raus bin schraube ich doch das meiste selbst. Allerdings steh ich dem ABS immer ein wenig kritisch gegenüber. Das ABS 2 an der BMW hat ja für Schlagzeilen gesorgt... nicht durch die Funktionsweise sondern eher durch seine Anfälligkeit und Wartungsunfreundlichkeit. Daher hab ich die 1150GS ganz gezielt ohne ABS gekauft. Ich bin eh Motorradfahrer der ersten Stunde und somit seit jeher ohne ABS unterwegs gewesen.

    Hi Jochen,
    ich habe zwar noch nie eine 169er besessen, aber m.E. stimmt die Behauptung nicht, dass die F 650 GS (R13) wartungsunfreundlich(er) sei: Für bestimmte Reparaturen braucht man so oder so Spezialwerkzeug, egal ob es sich um eine 169er oder um eine R13 handelt. Und somit wird dann ein Besuch in der BMW-Werkstatt wohl unumgänglich sein (es sei denn, man beschafft sich irgendwie das meist teure Spezialwerkzeug oder bastelt es sich selber (ist z.B. beim Ausbau des Lenkkopflagers erforderlich)). Aber die R13 ist m.E. grundsätzlich einfach zu reparieren. Man braucht natürlich dazu die nötige Fachliteratur, eine Bastelbude, genügend (Standard-)Werkzeug und das nötige handwerkliche Geschick und keinen Zeitdruck.
    Zum Thema ABS: für einen Fahranfänger (bzw. Anfängerin) würde ich immer eine Maschine mit ABS bevorzugen. Auch auf die Gefahr hin, dass das ABS eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle ist. Wenn man später reichlich Fahrpraxis hat, ist das ABS m.E. zwar ein schönes Feature, muss aber nicht unbedingt sein. Meine DAKAR (Bj. 2001) hat kein ABS und ich bin noch nie in eine Situation gekommen, wo mich nur das ABS vor einem Sturz gerettet hätte (Toi Toi Toi). Hängt natürlich hauptsächlich von der Fahrweise ab. :wink:
    Merke: Es gibt Motorradfahrer, die heizen. Und es gibt ältere Motorradfahrer. Ältere Motorradfahrer, die heizen, gibt es höchst selten (ich kenne keinen). :g:


    Gruß Guido :wave:

    Ich bin auf der Suche nach einer Ur-650 oder einer Pegaso 650 für meine Frau.

    Hi Ralli,


    zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum!
    Mal eine hoffentlich nicht indiskrete Frage: Warum sucht Ihr denn nach einer Ur-F650 (169er)? Ich denke, dass die Ur-GS zwar nicht grundsätzlich schlecht ist, aber die Nachfolgeversion R13 (Bj. ab 2000) bietet m.E. einige Vorteile:
    - Einspritzer anstatt Vergaser
    - Tank bei der R13 aus Kunststoff anstatt aus Blech (die Ur-F650 kann innen im Tank Rost ansetzen, wenn die Maschine mit leerem Tank lange rumsteht)
    - viel größeres Angebot an Gebrauchten auf dem Markt
    - wahrscheinlich Ersatzteilversorgung bei der R13 leichter als bei der 169er (siehe dazu den aktuellen Thread Benzinhahn leckt ).


    Gruß Guido :wave:

    Mein Benzinhahn leckt und leider hat BMW keinen Dichtsatz mehr im Programm.

    Hi Ole,
    datt muss so sein: Es handelt sich schließlich um ein Auslauf-Modell. :tongue:
    Nee, jetzt mal im Ernst: Haste schon mal bei Ebay nach passenden Dichtsätzen oder nach ´nem kompletten Benzinhahn rumgestöbert? Und haste schon bei der BMW-Motorradzentrale in München angerufen? Falls nein: Tel. 089-3535-6548 oder -1585


    Viel Erfolg!


    Gruß Guido :wave:

    Bilder haben wir irgendwie komplett vergessen zu machen :rofl1: , aber es war wirklich ein gelungener Tag.
    Ich wusste gar nich das man so schön und vorallem leicht Gas geben kann :rofl: es war wunderbar auf der Heimfahrt.
    Vielleicht stellt Andrea (auch hier nochmals ein ganz großes Dankeschön an Andrea und Steffen) mal ein Bild meiner alten
    Zündkerze ein, die war eines der Highlights :rofl:

    Hi Rebecca,
    seid Ihr gestern noch fertig geworden (außer die Abdichtung der Kühlpumpe)?
    Stell Du (oder Andrea) bei Gelegenheit doch mal ein Bild von der alten Zündkerze hier ein. War sicherlich noch diejenige, die 2000 bei BMW in Berlin-Spandau reingeschraubt wurde, oder? 8o


    Bis bald,
    liebe Grüße
    Guido :wave:

    Hi Flo,
    Andrea, Rebecca und Steffen sind bei Rebeccas Mopped noch am Basteln. Haben mittlerweile das halbe Mopped zerlegt. :thumbsup2:
    Ich habe mich aus dem Staub gemacht, weil es eher kontraproduktiv ist, wenn vier Leute gleichzeitig an einer Maschinen rumschrauben. Die Stimmung und der Kaffee waren aber gut (zumindest bis 14.30 Uhr). :squint:


    So, jetzt zu Deinem Problem: Meß mal als erstes die drei Ausgänge an der Lima (die drei gelben Kabel, die aus der Statorspule kommen): Da muss zwischen jedem Ausgang bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min) ca. 65-70 V rauskommen. Als Nächstes misst Du den Regler-Ausgang (kannste direkt an der Batterie oben messen). Da sollten mindestens 13,5 V bei laufendem Motor anliegen. Überprüf mal als erstes den Stecker zwischen Lima und Regler (der sitzt unter der Kunststoffabdeckung in Fahrtrichtung rechts) und ob die M6-Schrauben an den Batteriepolen gescheit fest sind.


    Viel Erfolg!


    Gruß Guido :wave:

    Hallo Ray,


    ich habe leider erst, nachdem ich meinen Beitrag gepostet hatte, ganz oben gelesen, dass Leon nur vermutet hat, dass es sein Nachbar war. Ergo hat er jetzt die A....karte.


    Ich würde, sollte mir jemand so etwas antun wie dem Leon passiert ist (und ich wüsste genau, wer es war), tatsächlich alle Register ziehen, damit so ein Spinner sowohl straf- als auch zivilrechtlich belangt wird. Merke: Wehret den Anfängen!
    Das sieht man doch jetzt auch an der Kriminalität in manchen deutschen Großstädten, wo es nahezu rechtsfreie Räume gibt. Ich kann ein Lied davon singen: ich komme ursprünglich aus Duisburg und dort gibt es einen Stadtteil "Marxloh", wo sich keine Polizeistreife alleine mehr reintraut. Erst nach den massiven Übergriffen in der Sylvesternacht in Köln ist der NRW-Innenminister Ralph Jäger wach geworden und hat erkannt, dass die Polizei viel präsenter sein muss und dass sie härter durchgreifen muss. Das ist wie bei kleinen Kindern: Wenn denen die Eltern nicht schon ganz früh die Spielregeln für soziales Verhalten vorleben und auch Grenzen setzen, rächt sich das später (im Erwachsenenalter). Und wer Anderen z.B. Streichhölzer ins Lenkrad stopft, bei dem (der?) ist in der frühkindlichen Erziehung grundsätzlich etwas falsch gelaufen. Bei selchen Typen hilft nur die harte Linie. Also nix von wegen "Blumen und Kuchen". :thumbdown:


    Gruß Guido :wave:


    PS: Weißt Du, wo Du aus Franken kommst, wie man den Söder auf legalem Wege aus dem Verkehr ziehen kann? :wink:

    Hi Leon,
    woher weißt Du denn so genau, dass es Dein Nachbar war? Hast Du ihn etwa auf frischer Tat ertappt? Oder jemand Anders?
    Wenn es nur eine Vermutung ist, dass er es war, sei bitte vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen (Straftatbestände: Üble Nachrede, Falsche Verdächtigung). Na ja, Du hast ja hier nicht den Namen Deines Nachbarn genannt.


    Falls es tatsächlich Zeugen für die "Glanzleistung" dieses Vollpfostens gibt, würde ich an Deiner Stelle nicht eine Sekunde selber am Schloss rumfummeln. Sondern, am Besten mit einem Zeugen, zur Polizei gehen und Strafanzeige wg. vorsätzlicher Sachbeschädigung stellen. Und danach würde ich dem "netten" Nachbarn einen eingeschriebenen Brief schreiben, in dem ich ihm mitteile, dass ich als Ersatzvornahme für das nicht fahrbereite Motorrad eine adäquate Maschine leihe (z.B. beim Motorradhändler oder Sixt oder so) und er nach Behebung des Schadens eine Gesamtrechnung bekommt. Und die nicht fahrbereite Maschine würde ich vom ADAC o.Ä. abschleppen lassen. Und ich würde in einer Fachwerkstatt (möglichst bei BMW) das Schloss komplett erneuern lassen. Warum machst Du Dir die Mühe, auf eigene Gefahr hin (Verschlimmerung des Schadens) an Deinem Motorrad zu versuchen, die Streichhölzer rauszufummeln? Also, wenn mir jemand böswillig(!) einen Schaden zufügt, würde ich überhaupt keine Veranlassung sehen, die Instandsetzungskosten zu minimieren. Ganz im Gegenteil! Lernen tun die meisten Menschen (insbesondere die dummen und bösartigen) nur, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Leider.


    Gruß Guido :wave:

    Alles klar dann hab ich die falschen schrauben bekommen Danke schön für deine schnelle Antwort :wave:

    Hi Christoph,
    datt is aber garnich nett vonne Tante Louise, datt die dir die falschen Schräubchen angedreht hat. Kuck doch ma auffe Gutehoffnungshütte, oppe da nich die passenden irgendwo findest. :unsure:


    Wahrsse eigentlich schon inne neue Ausstellung im Gasometer drin? Der is ja gleich bei dir umme Ecke. Da is ja jetz ne dolle Ausstellung mitm Namen "Wunder der Natur" inne Büchse drin. Datt dollste is die 20 Meter-Weltkugel. Wenne die siehst, dann meinsse, du bist im Weltall. Dolle Schache, sarrich dir. War letze Woche drin. Einfach doll! :smile:


    Übrigens: Dein Mopped hat so ziemlich die gleichen Killometer auffe Uhr wie deine.


    Grüße vonnem alten Duisburger aus dem tiefsten Oberbayern (kurz vor München)
    Guido :wave:

    Hi Karsten,


    wie heißts so schön: "Viele Wege führen nach Rom." Hauptsache, das Endergebnis passt. Nach meiner Erinnerung sind bei meiner DAKAR die Torx-Schrauben auch 60 mm lang (also die kurzen). Ob 75 mm lange Schrauben tatsächlich innen das Zuleitungskabel beschädigen würden, möchte ich gar nicht ausprobieren (habe im vergangenen Herbst lang genug an meinem Mopped rumgeschraubt, bis klar war, dass der Spannungsregler und nicht die Lichtmaschine kaputt war). Habe zum Glück in der Bucht einen gebrauchten Regler für 15 Euronen erstanden. Und ´ne neue Batterie hat sie auch spendiert bekommen. Seitdem springt das Mopped wieder an wie am ersten Tag. :thumbsup2:
    Gruß Guido :wave:

    @Rebecca
    Das wird schon :victory:
    Wichtig auf den letzten Metern.....am Ende gabelt sich die Strasse/der Weg, es ist der kleine Hof auf der rechten Seite am Waldrand. Bitte auf die Katzen aufpassen :thumbup:

    Hi Andrea,


    Danke, dass Du rechtzeitig vor einer Katzenflut bei Dir auf´m Hof warnst! Ich bin absoluter Katzenfan und freu mich schon drauf, den Mietzis ein paar Streicheleinheiten zukommen zu lassen. Bringe auch ´ne Büchse "Bestechungsfutter" mit. 8o
    Schade, dass ich meine Mohrle noch nicht davon überzeugen konnte, bei mir auf´m Mopped mitzufahren. :sad: Arbeite noch dran.....


    Bis Samstag bei Dir auf der Katzenfarm
    Gruß Guido :wave:

    Es gibt auf jeden Fall zwei unterschiedliche Schrauben für die Lenkergewichte. Die für Heizgrifflenker sind kürzer. Vermutlich besteht bei den längeren die Gefahr, dass die Schraube wieder aus dem Gewinde heraustritt, wo die Heizleitungen verlegt sind, was dann zu Beschädigungen führen kann. Wichtig ist also die Länge. Ob die dann tatsächlich nen andern Kopf (also Torx oder Inbus oder wasweißich) haben, wird sich zeigen.


    Gruß
    Karsten

    Hi Karsten,
    man braucht keine Angst haben, dass die Heizwendel durch eine zu lange Schraube beschädigt wird: Die Heizwendel (Widerstandsdraht) ist außen auf dem schwarzen Kunststoffrohr aufgewickelt (dieses befindet sich zwischen Lenkerrohr und Gummigriff). D.h., die Befestigungsschraube kommt mit dem Heizelement überhaupt nicht in Berührung.
    Ich hatte die Demontage- und anschließende Montage beider Heizgriffe vorletztes Jahr (notgedrungermaßen), weil mein Lenker leicht verbogen war. :g:
    Man braucht für den Lenkerausbau mit Heizgriffen lediglich zwei Kupferdrähte (damit man die Zuleitungskabel für die Griffheizungen wieder in den Lenker ziehen kann) und einen gescheiten Lötkolben (zum Wiederanlöten der Heizelemente an die Zuleitungen). Ist ´ne Aktion von max. 1 Stunde. :thumbup:


    Gruß Guido :wave: