Beiträge von gleching

    Und noch mal .......
    Bleibt sachlich und bei der Sache.
    Falls jemand Probleme mit einem anderen Forenmitglied hat, nutzt einfach die Ignorier-Funktion.
    Dann erscheinen dessen Beiträge nicht mehr.
    Alles persönliche bitte per PN untereinander ausdiskutieren. Das gehört nicht veröffentlicht.
    Solche Aussagen wie oben gehören nicht hier her.

    Lieber Börndy,


    eigentlich dachte ich, dass ich zu diesem Thema nichts mehr sagen muss. Ich bitte Dich jedoch, zu berücksichtigen, dass der von mir gestern geschriebene und von Dir zitierte Satz (s.o.) erst geschrieben wurde, nachdem ich folgende Kommetare von "LordOh", der sich -hoffentlich unstrittig- auf meine jeweiligen Beiträge darüber bezogen hatte, gelesen hatte:

    Es soll den restlichen Forumsmitgliedern in der Beurteilung überlassen bleiben, ob man derartige Äußerungen eines Forumsmitglieds hier unwidersprochen hinnehmen muss. Ich jedenfalls wehre mich dagegen. Und zwar genauso öffentlich lesbar, wie LordOh mich öffentlich "unter der Gürtellinie" angegriffen hatte (eigentlich dachte ich, dass man sich hier eher gegenseitig hilft als beleidigt).
    Ich hoffe, dass dieser Kindergarten jetzt tatsächlich hier aufhört.


    Gruß Guido :wave:

    Liebe Leute.
    Bitte bleibt doch beim Thema.
    Falls ihr miteinander ein Problem habt könnt ihr euch gerne per PN oder bei einem gemeinsamen Bier mit solch "nettigkeiten" austauschen.
    Danke dafür
    .

    Hi Börndy,
    finde ich sehr nett von Dir, dass Du moderierend eingegriffen hast. Ich habe heute vorgeschlagen, mit "LordOh" eine Friedenspfeife zu rauchen (bzw. ein Friedens-Bierchen zu trunken): Hilfe beim Schrauben bzw. Fit machen des Motorrads (Seite 6; Kommentar von 9.30 Uhr)
    Leider habe ich von LordOh direkt danach eine bitterböse PN bekommen, in der er mir mitteilte, dass er daran kein Interesse hat.
    Tja, da kann man leider nichts machen (außer LordOh zukünftig komplett ignorieren).


    Nochmals Danke für Deinen Schlichtungsversuch!
    Gruß Guido :wave:

    Hi Guido,
    Hier liegst Du mit Deinen Aussagen komplett daneben!
    In Rebeccas Zulassung steht das 21'' Rad drin. Haben wir schon auf dem Stammtisch nachgeschaut.
    Und es gibt einen Nachrüstkotflügel für die Dakar - von Touratech!
    Hab ich erst im Winter an meine dran gebaut! :tongue:

    Hi Steffen,
    Danke für Deinen Hinweis! Es ist schon beeindruckend, welche Anbau- und Nachrüstartikel sich die Zubehörhersteller alles einfallen lassen.
    Ich persönlich würde mir den Nachrüstkotflügel nicht dranbaun (fahre mein Mopped lieber "Orischinol"). Aber das muss ja jeder selber wissen...


    Gruß Guido :wave:

    Hi Andrea,


    die Öldiskussion war doch absolut i.O., oder? Hat hoffentlich dazu beigetragen, dass unsere liebe Rebecca jetzt nicht mehr unsicher sein muss, welche Soße sie in ihr Mopped reinkippen kann.


    Zur offensichtlichen Hakelei mit Christoph: Von mir aus rauchen Christoph und ich bald eine Friedenspfeife. Oder trinken gemeinsam ein Friedens-Bierchen.
    Ich halte es grundsätzlich so: Ist jemand nett zu mir, bin ich es ebenfalls. Und kommt mir jemand saublöd daher, reize ich ihn (sie) bis zur Weißglut (was mir bisher fast immer gelungen ist).


    Wie gesagt: Wenns am Samstag nicht Bindfäden schüttet, werfe ich mein Mopped an und komme bei Dir vorbei (übigens: Danke für die PN).


    Liebe Grüße
    Guido :wave:

    Der Christoph den du meinst heißt Peter. Der geht einkaufen. :bangin:


    Und lass es hier jetzt doch einfach bitte: Ignorier mich einfach. Nochmal das Angebot: Ich erklär dir auch gerne wie das geht. Hauptsache du hörst auf in jedem Thread nur noch irgendwelchen Wirrwarr über / an mich zu schreiben. Danke. :wink:
    Das was die Mods im Lenkerthread geschrieben haben darfst du gerne eigenständig nach diesem hier transferieren, sofern fähig... :clap1:

    Da hast Du natürlich Recht, Christoph: Der Peter geht am Samstag zum Einkaufen und Du darfst Kindergeburtstag feiern. Sorry!
    Mal ´ne Frage: Wenn Du schon auf den Kommentar des Moderators im Lenkerthread hinweist, warum transferierst Du ihn nicht selber hierhin?
    Übrigens: Zu was ich fähig bin, weißt Du überhaupt nicht. Und das ist auch besser so (für Dich). :tongue:
    So, und jetzt mach Dich mal gaaaanz locker und komm wieder runter. :clap1:

    Magst du deine Ergüsse in Zukunft vielleicht irgendwie per Mail oder so loswerden?
    Dann verlängern sich nicht die Threads Unschuldiger durch deinen seltsam wirren Dauersprechflash!? :wave:


    Also du kannst das natürlich aber auch gerne weiter so handhaben, dann erteile ich dir hiermit gern die Absolution zum letzten Wort und zum Dauerrecht! :victory:
    Wies dir lieber ist! :thumbup:

    Oh, Ihre Lordschaft erteilt mir Absolution! Wie komme ich zu dieser Ehre, Seine Durchlaucht? :giggle:
    Übrigens, Christoph: Viel Spaß am Samstag beim Klamottenkauf mit Deiner Holden! :thumbsup2:

    Irgendwie glaub ich hier hat jemand eine unfassbar lange Leitung, Respekt... :biggrin:
    Hab ich etwa Dir geschrieben, seine "lordschaftliche" Durchlaucht? Merke: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink:


    Also, ich finde auch, dass es absolut unverantwortlich und sogar lebensgefährlich ist, einen Lenker um 3cm zurückzubiegen. Weil der dann regelmäßig zurückschlägt. :rofl:
    Und gerade die Schweißnähte schlagen gerne regelrecht zurück (man spricht auch von sog. "zurückschlagenden Schweißnähten"). :crying:
    Drum ist es sinnvoll, immer das Visier zu schließen (tut dann nicht ganz so Aua, wenn der Lenker zurückschlägt). :tongue:


    Apropos 400 °C: Googel ´mal in ´ner ruhigen Minute "Schäffler-Delong-Diagramm", "ZTU-Schaubild" und "Allgemeiner Baustahl". Und danach halte ich, wenn Du noch Fragen hast, extra für Dich eine Sprechstunde ab. :rolleyes:
    Übrigens: Eine gerissene Schweißnaht (Verbundungsnaht zwischen Lenker-Hauptrohr und Strebe) kann man ohne Weiteres fachgerecht instandsetzen. Man muss halt wissen, wie es geht. :g:

    Jetzt labert der den Leuten sogar ein, welches Modell sie nicht haben!? Alter?! Hast du heute Sprechstunde? :rofl: :biggrin:


    Ja das mit dem Salatöl war ich, den habschumgekippt....
    Hat noch jemand ne Tupperschüssel übrig?
    Hab schon alles voll..... :crying:

    Richtig getippt: Gestern hatte ich Sprechstunde. Aber nur für die netten Mädels aus Franken. Und heute habe ich Sprechstunde für die Jungs aus Niederbayern. :rofl1:
    Wenn Du noch ´ne Tupperschüssel für Dein Salatöl brauchst, kann ich Dir eine geben. Musst halt nach IKEA-Eching kommen, um sie abzuholen. Und ´nen guten Frühstückskorn kannste bei mir ebenfalls bekommen: der ist gut zum Abregen. :victory:

    Hi Rebecca,
    na, dann ist ja alles "in Butter", wenn 21 Zoll für das Vorderrad eingetragen sind! Somit handelt es sich tatsächlich um eine echte DAKAR. :thumbup:
    Zu der silbernen Dose (Ausgleichsbehälter für das Federbein): Die hat tatsächlich nur die DAKAR. Manche haben sie rechts am Rahmen, manche unter der Tank-Attrappe (vorne unter der Sitzbank). Bei meiner sitzt die Dose unter der Tank-Attrappe. Die Dose muss man nur ausbaun, wenn man an den Spannungsregler drankommen will. War bei meiner im letzten Herbst leider erforderlich, weil der Regler defekt war.
    Übrigens: Ich habe mein Mopped nach fast 5 Monaten gerade zum ersten mal wieder angeworfen: Hurra, sie sprang, obwohl die Batterie die ganze Zeit angeklemmt war, sofort an. :clap1:
    D.h., ich werde am kommenden Samstag höchst wahrscheinlich ebenfalls dabei sein.
    Ich bringe ´mal ´ne Fühlerlehre mit, um die Mikrometer bei Deinem Mopped zu messen, die zwischen dem Spritzschutz und dem Vorderrad sind. :g: 8o
    Gruß Guido :wave:

    Ich schmeiß mich gleich weg: "Ein Lenker schlägt zu". :rofl:
    Zur partiellen Ehrenrettung von "LordOh": In Niederbayern schlagen die Motorradlenker tatsächlich ab und zu zu. Aber nur, wenn vorher gerade ein Wolpertinger über die Straße direkt vor dem Mopped gelaufen ist...... :giggle: :tongue: :rofl:


    Übrigens: Deine Ausführungen zum Verhalten von (Bau)Stahl sind korrekt. Man muss halt wissen, mit welchem Material man es bei der Instandsetzung zu tun hat. Vom Erhitzen des Lenkers würde ich abraten. Und wenn, dann auf max. 400°C. Was wiederum eine Temperaturüberwachung erfordern würde (geht mit sog. Thermochrom-Stiften).
    Gruß Guido :wave:

    Ich weiß nicht zu 100% ob es eine Dakar ist, zumindest der Verkäufer hat sie so ins Internet gestellt. Über die Verkleidung wurde auch am Stammtisch schon spekuliert :whistling: , aber zu erwähnen ist, dass ich auch nur einen Seitenständer habe und das Windschild wurde vom Vorbesitzer getauscht. Gerade noch die Reifen gecheckt, vorne ist ein 21-Zoll Reifen drauf und hinten ein 17-Zoll Reifen. Wie es mit Federweg und "Höhe" aussieht kann ich leider nich sagen, da ich nicht weiß wie ich den Federweg bestimmen kann und ich die "Normale" nie gefahren bin :wink: . Aber am Samstag denke ich wird sie genau unter die Lupe genommen und dann können die mit mehr Erfahrung bestimmt sagen ob es eine echt Dakar ist oder nicht :wave:


    Und wegen der Verkleidung denke ich, dass vielleicht die Originale tragischerweise ausgetauscht werden musste und deswegen eine von der "Normalen" als Ersatz herhalten musste (ob die kompatibel sind weiß ich allerdings nicht, darüber habe ich mich noch nicht informiert :biggrin: )

    Hi Rebecca,
    also eine Original-Dakar ist Deine Maschinen wahrscheinlich nicht: Die gab es nie in Silber. Wenn Du tatsächlich vorne ein 21er-Rad drauf hast, gibt es dafür für mich nur eine Erklärung: Da wurde das 19er- gegen ein 21er-Rad getauscht. Tipp: Schau mal in die Papiere rein, was da eingetragen ist. Falls da tatsächlich 19 Zoll eingetragen ist, hast Du ein ernsthaftes Problem: Die Betriebserlaubnis gilt dann nicht mehr. Und beim nächsten TÜV gibts Ärger. Ich habe mir gerade nochmals die Bilder von Deinem Mopped angeschaut und was mir seltsam vorkommt: Der Spritzschutz über dem Vorderrad hat m.E. keinen sichtbaren Spalt zum Reifen (schleift der etwa sogar?). Drum gibt es bei der Dakar diesen auch nicht (auch nicht zum Nachrüsten).
    Also: Schau mal im Brief nach, was da an Vorderreifengröße eingetragen ist.
    Aber vielleicht wurde Deine "Dakar"(?) einfach nur umlackiert (es wäre die erste silberne, die ich bisher gesehen habe).
    Gruß Guido :wave:

    So viele Informationen, auf so wenige Fragen! :biggrin:


    Ja, insgesamt schon super dass es dich gibt Guido, zumindest für meine Landkarte und Rebeccas Ölverfahren.
    Danke! :love:

    Siehste, Christoph, es lohnt immer, mal hier im Forum reinzuschein:
    Die Eine weiß jetzt, dass fast jedes Öl (außer Livio und Bitumen) fürs Mopped gut ist, und der Andere weiß jetzt, dass er nicht in Neufahrn im Lkr. Freising, sondern in Neufahrn in Niederbayern (an der B15) wohnt.
    Wie Du siehst, löst sich alles in Wohlgefallen auf. :thumbsup2:
    Übrigens: Du wirst überhaupt nicht gezwungen, meine -zugegebenermaßen recht umfangreiche- Antwort an Rebecca zu lesen. Aber schaden kann es auch nicht: Vielleicht hilft es auch Dir etwas, wenn Du ´mal eine R13 kaufen willst (obwohl Deine 169er auch noch gut im Lack steht; zumindest, solange Du kein Bitumen in den Öltank kippst 8o ).
    Gruß Guido :wave:

    Hallo :wave:
    hab mir vom Louis das Procycle 4t Motoröl geholt. Ich hab extra nochmals im Laden gefragt und mir wurde versichert, dass dieses Öl geeignet ist.
    Falls dennoch Probleme auftreten, weiß ich ja nach Samstag wie ein Ölwechsel funktioniert :thumbsup2:

    Hi Rebecca,
    lass Dichwg. des Öls nicht verunsichern: Die Diskussion über die richtigen Ölsorten hier war fast schon akademisch.
    Übrigens: Ich habe jede Menge Fachliteratur über die F650GS (R13) (incl. PDF-CD von BMW). Wenn Du ´was Bestimmtes brauchst, schreib mir einfach ´ne PN.
    Vielleicht komme ich am Samstag zu Andrea (wird bestimmt lustig, wenn 5 Leute an einem Mopped den Ölwechel machen). :smile: Ist ja ein Katzensprung für mich.
    Ein kleiner Hinweis noch: Auf Deinem Profil steht als Motorrad "BMW F 650 GS Dakar". Auf den drei Bildern darunter ist aber die Normalversion der R13 zu sehen.
    Vielleicht kennst Du noch nicht die Hauptunterschiede zwischen der Normal-R13 und der Dakar-R13. Diese sind:
    - die "Normale" hat ein 19 Zoll-Vorderrad, die "Dakar" hat vorne 21 Zoll (beide haben hinten 17 Zoll Durchmesser),
    - die "Normale" hat einen kürzeren Federweg als die "Dakar",
    - die "Dakar" ist deutlich höher als die "Normale",
    - die "Dakar" hat keinen Hauptständer (nur Seitenständer),
    - die "Dakar" hat serienmäßig das große, getönte Windschild,
    - die "Dakar" hat serienmäßig Handprotektoren (die kann man bei der "Normalen" natürlich nachrüsten),
    - bei der "Dakar" passt der untere Spritzschutz am Vorderrad nicht (ergo hat sie ihn auch nicht),
    und last but not least:
    - die "Dakar" gab es nie in hellblau-Metallic, silber, rot, schwarz oder gelb.
    Die erste "Dakar" war weiß mit schwarzen Aufklebern, danach kam die schönste raus (so wie Andrea und ich sie haben :sleeping: :( blau/weiß/rot, und ab der "Twin Spark"-Version (auf deutsch: 2 Zündkerzen) war sie dann silber/dunkelblau-metallic.


    So, ich glaube, das reicht erstmal. :clap1:


    Vielleicht bis Samstag bei Andrea,
    liebe Grüße aus IKEA-Eching
    Guido