Was sind die Gefahren, wenn ich das Ventilspiel nicht kontrolliere?
Wie hoch ist das Risiko das ich eingehe?
Habt ihr Erfahrungen bei der Ventilspielkontrolle nach 10.000km an der Sertao? Sind die Werte in der Regel außerhalb der Toleranz, oder ist meist alles in Ordnung? Kann man das so Pi mal Daumen verallgemeinern oder ist da jeder Motor individuell anders?
Hallo Chris,
ich fahre zwar keine Sertao, sondern ´ne F650GS DAKAR (Bj. 2001), aber technisch hat sich an den Motoren seitdem nichts geändert (außer, das Deine 2 Zündkerzen hat).
Zu Deinen Fragen: kein Grund zur Panik!: BMW kontrolliert das Ventilspiel erst nach 30.000 km (zumindest stehts so in meinem Serviceheft).
Und selbst wenn Deine Maschine zuviel V.-Spiel hätte: Das Einzige, was passieren kann, ist, dass die Leistung etwas abnimmt. Aber zu wenig V.-Spiel ist viel schlimmer als zuviel davon. Natürlich solltest Du nicht so lange warten, bis Du ein lautes Klappern aus dem Motor hörst, aber bei 10.000 km würde ich da überhaupt noch keinen Gedanken dran verschwenden.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
Gruß aus Bayern
Guido