Sie hat eine 110er Hauptdüse verbaut.
Hi ich kenne nur meine bei der F650 ( wenn abbildbar )
132.5 oder 140er Düsen - da muss Hempi helfen
Ist der Auspuff dicht ?
Mac
Sie hat eine 110er Hauptdüse verbaut.
Hi ich kenne nur meine bei der F650 ( wenn abbildbar )
132.5 oder 140er Düsen - da muss Hempi helfen
Ist der Auspuff dicht ?
Mac
Vorab : Öl sammelt sich immer am niedrigsten Punkt !
1. den Getriebe - / Leerlaufschalter auf der Lima Seite prüfen - bei mir war der elektrische Anschluss des Schalters ( Schraube wo das Kabel rangeht ) undicht. Öl sammelte sich nach der Fahrt exakt an der Anlassschraube !!
( Schalter tauschen ) , ist der auch fest eingedreht ?
2. nachsehen ob nicht versehentlich das Kabel vom Leerlaufschalter zwischen Ölfilterdeckel und Gehäuse eingeklemmt wurde ( häufiger Fehler ) = Ölfilterdeckel und Dichtung prüfen !
3. beim Ölwechsel / Nachfüllen eventuell daneben geschüttetes Öl seinen Weg über den Rahmen nach unten gefunden hat ( bei Hitze läuft es dann einfach schnell nach unten ) das kann auch viel später erst sichtbar werden
4. Rahmenschraube ( Schraube Öl Ablass am Rahmen unter dem Kühler undicht, Dichtring prüfen )
5. Öl Ablassschraube ( Bild ) mit 40 NM ( WHB ) angezogen und jetzt undicht , Gewinde und Dichtring prüfen ! ca. 25 NM sind völlig ausreichend für diese Schraube !
6. Öl Messstab richtig eingeschraubt und O-Ring NICHT undicht !
7. Öl - Rahmenfilter nicht undicht ? !
8. Öl - Schläuche prüfen ( sehen sehr oft porös aus, meine sind nach 30 Jahren aber immer noch dicht ! )
9. Luftfilterkasten prüfen ob da kein Öl drin steht
10. Verschraubung Steuerkettenspanner prüfen , dicht ?
11. Öldruckschalter prüfen ob dicht, dafür auch mal die Abdeckung abnehmen ( elektrischer Anschluss kann undicht werden )
12. Ventildeckeldichtung prüfen
13. alle Deckelschrauben Motor links / rechts prüfen ob fest angezogen ( 10 NM )
14. Anlasser prüfen ob dicht ( Limaseite O-Ring ) und gut fest
15. alles richtig sauber machen und nach der Tour wieder prüfen.
es ist immer noch mehr möglich, Öl findet einfach immer seinen Weg
Mac
bin mal gespannt wie lange der Umbau hält
Nein, hier irrt Dein Schrauber. Wenn die Kettenspannung zu hoch ist, geht irgendwann das Ausgangslager kaputt
Danke Habe bestellt
wenn du den selber wechseln willst - keine Raketenwissenschaft
Ritzel runter > 2 Spax Schrauben in den alten Simmering > zwei Zangen kräftig ziehen > den Neuen vorsichtig einbauen ( auf Dichtlippe aufpassen )
Du hast ja ne Verschraubung fürs Ritzel , weitere Infos hier :
Drehmomente / Anziehdrehmomente - Technik und Wartung - F650 Forum
Vielleicht macht du die Sicherungsscheibe und die Mutter auch mal neu, sehen doch arg angegriffen aus
Hoffe das Drehmoment aus dem Link ist korrekt - kann ich nicht sagen habe ja bei meiner einen Sicherungsring ohne Mutter da wird nix festgezogen - hält auch seit 30 Jahren
Viel Erfolg
Mac
Hallo Uli,
es geht hier um eine Ur-F bei der GS ist das komplett anders
Maße siehe
siehe folgendes Foto Luftfilterkasten 3 x Schläuche ( schwarz 2x klein 1x groß ) :
1x davon ( kleiner Stutzen ) hinter der linken Fußraste
1 x Schlauch ( großer Stutzen ) auf die rechte Seite zur Kurbelgehäuseentlüftung ( Limadeckel rechte Seite Motor Stutzen VORNE )
1 x Schlauch rechte Seite hinter der rechten Fußraste ( Entwässerung / Überlauf )
linke Seite 1 x eventuell Klarsichtschlauch von der Batterie ( NUR falls Säure ) ebenfalls bis hinter der linken Fußraste
1 x schwarzer Schlauch von Verlängerung Tankstutzen ( Konstruktion je nach alter F Modell 93 - 2000 )
1 x Vergaser siehe Foto Überlaufschlauch in der Mitte
Will ja nichts reparieren, nur schauen ob die U-Scheibe da fehlt
schau auch mal in meinem Link oben bzw. die Folgeseiten, dort ist die Reihenfolge der Schreiben , Zahnräder beschrieben
wenn du im Deckel in der Mitte die große Schraube rausdrehst ( passende Münze + Zange oder breiter Klingenschraubendreher )
und dann in die Öffnung z.B. ein stabiles passendes Stück Holz / ähnliches schraubst als "Griff" ( etwas Gewinde habe ich mir mit einer großen Mutter "aufgebracht" )
kannst du den Deckel viel genauer aufsetzen und die Dichtung wird es dir danken.
In der BMW Werkstatt gibt es dafür ein spezielles teures Tool (siehe Seite 58 im folgenden Link)
Hallo zusammen.
Ich habe eine f650 bj 97.
Sie hat tatsächlich erst 5000 km auf der Uhr. Kann ich es hier mit motul 300v 10w40 versuchen? Oder was meint ihr?
Gruß Christian
ich bin mehr als zwei Jahrzehnte mit Castrol GTX 10/15 W40 ( mineralisch ) in der F650 rum gefahren, nun habe ich das Louis Procycle 10W40 Teilsyn seit 3 Ölwechseln,
hatte weder mit dem Castrol Probleme, noch mit dem Teilsyn vom Louis ( z.B. Kupplungsrutschen usw. ) im Gegenteil bei dem Teilsyn schaltet sich
mein Getriebe butterweich , selbst der erste Gang an der Ampel ist fast geräuschlos.
Habe es jetzt nur kurz überflogen - das Motul ist vollsynthetisch ?
Der Motor rennt damit auch, aber bei der Kupplung könnte es Probleme geben , es sei denn die Spezifikation passt ?
Mac
also den schwarzen O-Ring
müsste jetzt tatsächlich nachsehen , war das nicht "ein" Teil ?
16112345108 Dichtungssatz Kraftstoffhahn Teile Bmw - MSP (motorcyclespareparts.eu)
die Sache hat sich doch geklärt oder ?
Starthilfe Kabel defekt ( konnte ja niemand ahnen ist aber auch keiner drauf gekommen )
Batterie auch defekt - austauschen - fertig
kein Relaisflattern mehr und der neue Anlasser dreht schön schnell
Guten Morgen ,
aber selbstverständlich, damit Rolf zufrieden ist nenne ich das nun auch mal so
Vielleicht kann Rolf ja seine erste Antwort im anderen Thread auch hier rüber holen als Startpunkt
Mac
Danke Mac,
habe das Video konvertiert von .mov in .mp4 und dir per email geschickt.
Ich hoffe das passt alles, habe an meinem Rechner keine Lautsprecher.
alles klar ich bin noch unterwegs,
wenn es ab sofort um den Vergaser geht macht
ein neues Thema auf ist besser
Den Video Link kann ich überall ablegen
Mac
Kann nur die Videos nicht hochladen. Entweder zu gross oder falsch Endung
schick mir gerne ne PN / E-Mail mit den Videos und ich stelle die bei mir Online per Link fürs Forum , gut wäre immer mp4 Format
Mac
kam dann mit diesem Gerät:
was es nicht alles gibt - kommt direkt mal auf die Merkliste
Aufgeweitet, eingebaut, dicht.
perfekt
wichtig ist wohl auch, vor dem Anziehen der Schelle den Endtopf mit den 3 Schrauben richtig fest zu schrauben, dass er spannungsfrei sitzt.
ja stimmt - gut das du selber drauf gekommen bist mache ich zwar auch immer so aber hatte es vergessen zu schreiben
wünsche nun wieder gute "leise" Fahrt !
Mac
bitte nicht falsch verstehen, es gab einige
F Modelle wo sich Kopfschrauben gelockert
hatten also nicht mehr wie vorgesehen
die Anzugsmomente hatten das wäre auch
nur ein Versuch dies zu prüfen
Wenn es nix bringt ist leider Ende = Dichtung tauschen
Also die Schraube mit Dichtmasse wieder eingesetzt und Probefahrt gemacht: Wieder grüne Sprenkel, die sich rechts um den Zylinder verteilen
Bedeutet für mich nun, den Kopf doch mitten im Saisonanfang demontieren zu müssen
oh doch so nen Mist ?
hmm überlege gerade ob die betroffene Stelle an der ZKD jemals irgendwo als Schadstelle bekannt geworden ist, vielleicht doch erst mal nur ALLE Kopfschrauben nachziehen nach Muster ?
Zerlegen kann man dann immer noch ?
Kunstwerk mutiges Kunstwerk
Gott sei dank nicht meins - aber kann verletzungsfrei funktionieren
Ich habe mal 2 passende Spanngurte ( redundant ) verwendet - geht auch man muss die Feder ja nicht wie ein Berserker zusammenziehen
bitte das Bild mit den Kabelbindern nicht so ernst nehmen ein vernünftiger Federspanner ist bestimmt die bessere Wahl aber
der "offizielle" Weg wäre Federbeinversteller maximal eindrehen , Feder zusammenpressen / halten , Madenschraube lösen , Clip ausbauen, Federbeinversteller abnehmen und dann Federbein weiter zerlegen
NUR durch das zusammengedrückte Halten der Feder wird der Versteller "entlastet" und die Madenschraube kann erst dann gedreht werden , ohne Entlastung dreht sich diese NICHT ( höchstens rund )
Viele Wege führen zum Ziel
Mac
Hallo Ludger
guter Fund ! Top Angebot viel besser und bestimmt sicherer als das von mir.....
Hab da erst spät gesehen , dass der Anbieter irgendwo in Frankreich sitzt ???